Mediengestalter/in - Digital- und Printmedien Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • abwechslungsreicher Beruf, recht gut bezahlt
  • Interessant und vielschichtig

Nachteile / Kritik

  • schlechte Arbeitsplatzsituation, stagnierender Wirtschaftszweig
  • Viele Laien die den Brei verderben

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Job für Kreative

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nach einer längeren Schreibpause will ich jetzt erstmal zu dem Grund kommen, warum ich weniger Zeit habe/hatte um neue Erfahrungsberichte zu verfassen: meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien.

    Erstmal allgemein gesagt, diesen Beruf gibt es schon seit Ewigkeiten, nur dass er immer wieder mal eine neue Bezeichnung bekommt. Früher hieß er einfach Reprogestalter oder Setzer, jetzt hat er den neuen Namen Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien, was sich natürlich gleich viel besser anhört. Neu ist außerdem die Unterteilung in vier Fachbereiche: Mediendesign, Medienoperating, Medienberatung und Medientechnik. Ich habe mich für den Bereich

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 23.06.2006, 17:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sooooo, hab jetzt alle deine tollen berichte gelesen und warte nun auf nachschub :-) ... lg susi

    • blackangel63

      blackangel63, 30.05.2006, 00:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 01.05.2006, 23:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

    • wpwebmaster

      wpwebmaster, 18.07.2003, 09:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Primaxina sagte es schon auch wenn es nur eine Halbwahrheit ist - da dieser Branche stark stagniert ist es schwer nach der Ausbildung eine Jobperspektive zu haben - lasst uns alle hoffen das es der Wirtschaft bald besser geht.

  • mediengestalter - ausbildung mit zukunft

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe vor einem Jahr meinen Abschluss zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien absolviert, eine sehr fortschrittliche und zukunftsorientierte Ausbildung in den Bereichen:

    - Mediendesign
    - Medienoperating
    - Medienberatung
    - Medientechnik

    Der Ausbildungsberuf bietet durch seine neue Struktur mit Pflicht- und Wahlqualifikationseinheiten
    vielseitige Möglichkeiten.
    Außer den 4 großen Prüfungsbereichen:

    Konzeption und Gestaltung
    Medienintegration und Medienausgabe
    Kommunikation ( Deutsch und Englisch )
    Wirtschafts- und Sozialkunde

    kann der Auszubildende während seiner Lehrzeit noch zwischen einer

    Kommentare & Bewertungen

    • wpwebmaster

      wpwebmaster, 18.07.2003, 09:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      :-) Ich hoffe du hast auch einen Arbeitsplatz nach deiner Ausbildung gefunden :)

    • BlackMillenium

      BlackMillenium, 14.08.2002, 21:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Werd mir den Link mal anschaun

    • nina243

      nina243, 18.04.2002, 21:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      stimmt, auf 2,5 laut meinen arbeitgeber *g

    • Praetorianerin

      Praetorianerin, 02.04.2002, 19:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also so weit ich weiß, kann die ausbildung auf 2 1/2 jahre und nicht auf zwei verkürzt werden. Mich würde aber mehr interessieren, was man so macht. also bisschen ausführlicher hätte ich es gerne gehabt.