Saab 9-5 Testberichte

Saab-9-5
Abbildung beispielhaft
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • gute Austattung gutes Chassis durchzugstarker Motor

Nachteile / Kritik

  • Unzuverlässigkeit schlechter Service

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein tolles Auto - wenn es fährt

    3
    • Fahreigenschaften:  sehr gut
    • Fahrkomfort:  sehr gut
    • Platzangebot:  großzügig
    • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

    Pro:

    - gute Austattung - gutes Chassis - durchzugstarker Motor

    Kontra:

    - Unzuverlässigkeit - schlechter Service

    Empfehlung:

    Nein

    Keine Frage - ein Saab 9-5 mit dieser Motorisierung ist ein sehr schönes Auto. Leider ist zumindestens meiner außerordentlich unzuverlässig was in Verbindung mit einem verbesserungswürdigen Service zu einem ziemlichen Ärgernis werden kann.
    Nach etwas mehr als 20 Tkm musste der Motor gewechselt werden, was natürlich passieren kann, leider dauerte dass 14 Tage und ich musste den Mietwagen selber bezahlen. Lapidare Auskunft von Saab Deutschland dazu war, dass ich es ja noch in die Werkstatt geschafft habe und ein Leihwagen nur gestellt wird, wenn ich unterwegs liegen bleibe.
    Nach diesem Schaden musste ich noch einige male mit Elektronik-Defekten in die Werkstatt, glücklicherweise

    Kommentare & Bewertungen

    • animaldream

      animaldream, 25.11.2005, 08:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ´LG animaldream

    • sindimindi

      sindimindi, 24.11.2005, 22:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Trotz der Kürze recht stichhaltiger Beitrag - wenngleich Du die Leistungsangabe des Motors vergessen hast! <br/>Ebenso wie die Unterhaltungskosten für den Saab... <br/>LG, Roland

  • Wolf im Schafspelz

    5
    • Fahreigenschaften:  sehr gut
    • Fahrkomfort:  sehr gut
    • Platzangebot:  sehr großzügig
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer in einem Saab 9-5 3.0 TiD an der Ampel steht, und neben sich einen jungen Mann in einem GTI oder so mal richtig ärgern will, der zeigt ihm einfach mal wozu so ein Familienkombi im Stande ist, und zeigt dem ungläubig schauenden einmal die (zugegeben etwas langweilige Heckpartie).
    Aber der natürlich ist der Saab mit diesem Motor kein Rennwagen, vielmehr vermittelt er ein angenehm sicheres Gefühl, dass man könnte, wenn man wollte. Die hervorragende Sitzposition, ein NCAP Test mit 5 Sternen sprechen in Sachen Sicherheit eine eindeutige Sprache. Beim Verbrauch (bei mir zur Zeit 4,6l/100km, laut Bordcomputer) ist man auch ein selten gesehener Gast an der Tankstelle. Bei Zuladung und

    Kommentare & Bewertungen

    • Mangaia

      Mangaia, 10.08.2004, 12:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SAAB sind tolle Autos, aber der Preis hat mich las Fahrradfahrer noch nicht überzeugt, mir einen zuzulegen. Viele Grüße Mangaia

  • Meines Erachtens: Der beste Allroundsaab

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als langjähriger Saab-Fahrer muss ich gleich vorweg sagen: Das ist der bislang wohl gelungenste und vielseitigste Saab überhaupt. Obwohl es sich um einen Kombi handelt "fühlt" sich der Wagen wie eine Limousine an, er fährt sich genauso handlich und das Geräuschniveau ist sehr niedrig.

    Ich will jetzt hier nicht die nackten Zahlen wiederkäuen, die ohnehin aus jedem Katalog ersichtlich sind, und die oft auch nicht geeignet sind ein Auto vollständig zu beschreiben. Also lieber meine persönlichen Eindrücke. Man sieht an vielen - oft erst auf den zweiten Blick erkennbaren Details - dass die Konstrukteure eine Menge Hirnschmalz investiert haben, um die Nutzbarkeit des Wagens zu
  • Der neue Saab "9-5" 3.0 TiD

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Endlich gibt es bei Saab wieder etwas neues! Auch wenn sich die Fahrzeuge der Baureihe "9-5" mit so Klangvollen Namen wie "Linear", "Arc" und "Vector" rein äusserlich kaum von Ihren Vorgängern unterscheiden, so hat sich doch im Inneren und vor allem unter der Motorhaube viel getan.

    Saab bietet erstmals für die Fahrzeuge der 9-5 Reihe auch einen Dieselmotor mit 3.0l Hubraum an (ein zweiter mit 2,2l Hubraum soll später folgen). Der Motor wurde von der japanischen GM-Schwesterfirma von Saab, Isuzu Motors, entwickelt und gebaut. Trotz einiger Kritik an Laufruhe und Fahrverhalten in der Fachpresse muss ich nach meiner Testfahrt sagen, dass dieser Motor durchaus mit denen von BWM oder
  • Seltener Gast aus Schweden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Saab baut Autos für Leute die ein individuelles Auto wollen welches nicht an jeder Straßenecke steht.
    Für Menschen die hohen Komfort und viel Sicherheit wollen bietet Saab die 9-5 Reihe an. Diese Baureihe ist das größte und teuerste was Saab zu bieten hat.

    Mit 480cm Länge 1449cm Höhe und 1792cm Breite zielt dieser Saab auf den Audi A6, die BMW 5er Reihe und die Mercedes E-Klasse. Um in diesem Umfeld etwas Sagen zu haben muss man einiges bieten können. Ob der Saab 9-5 in dieser Klasse bestehen kann wollte ich nachprüfen und habe deshalb dieses Auto mal genauer unter die Lupe genommen obwohl ich es mir wahrscheinlich nie leisten kann.

    Als Testobjekt sollte ein 2,3