Studiengebühren Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • gibt es nicht
  • Hilft gegen teure "Scheinstudenten" ...
  • nichts
  • sanieren den Landeshaushalt

Nachteile / Kritik

  • unfair gegenüber denen, die ohne Eigenverschulden Langzeitstudenten sind, trifft die Falschen
  • ... macht das Studieren eventuell zu einer "Geld"sache ...
  • bildung nur für reiche
  • Uni wird elitäres Ausbildungslager für Fachidioten, studieren nur für finanziell gut gestellte Leute möglich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Studiengebühren

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In Österreich beträgt die derzeitge Studiengebühr rund 316 Euro. Außerordentliche Studenten und Studenten mit nicht- österreichischem Reifezeugniss zahlen rund 700 Euro. Die ÖH ( Österreichische Hochschülerschaft)- Gebühren von rund 11 Euro sind inkludiert.

    Ich finde die Gebühren gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass eine Privatschule 60- 400 Euro/ Monat kostet. 316 Euro im Semester sollten eigentlich kein Problem sein.

    Abgesehen davon gibt es eine Studienbeihilfe für jene Studenten, die finanzielle Unterstützung brauchen. Logisch ist, dass man diese verliert, wenn man zu lange für das Studium braucht= beträchtlich länger als die vorgesehene
  • Studiengebühren

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich denke dass sie weiterhin vom Staat bezahlt werden müssen, sonst haben die Studenten einfach zu viel Sorgen und können nicht mehr richtig studieren. Es ist einfach zu viel. Wie sollen dann die Studenten noch leben? Als Student kann man sich sowieso nicht viel leisten, aber nach der Einführung von Gebühren schon gar nichts mehr. Das würde viele dazu veranlassen nicht mehr zu lernen, sondern zu arbeiten, um die Gebühren bezahlen zu können. Dann werden nur noch die Reichen studieren können.
  • Studiengebühren nur im Ausnahmefall

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Leute

    Heute will ich mal meine Meinung zu diesem für junge Leute sehr wichtigen Thema loswerden.

    Ein Studium ist eine wichtige Form der Ausbildung. Sowohl aus Sicht des Staates, weil die notwendigen Nachwuchskräfte für Industrie, Handel und Versorgung ausgebildet werden, als auch aus Sicht des Studierenden, weil für ihn ja die Lebensgrundlage geschaffen werden soll.

    Unstrittig ist eigentlich auch in allen Partein, dass allen Jugendlichen, egal aus welchen Schichten der Bevölkerung sie kommen, ein Studium zu ermöglichen ist. Also auch Kindern aus Familien, weniger guten materiellen Verhältnissen.

    Aus diesen Gründen gibt es ja auch staatliche