Das Silmarillion (gebundene Ausgabe) / J. R. R. Tolkien Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr interessante Informationen, schöne Geschichten
  • Backgroundwissen zu Mittelerde / Must-Read für Fans und solche, die es werden wollen
  • viele Informationen über die Entstehung Mittelerdes
  • Gut geschrieben, Namensregister am Ende des Buches
  • zuweilen spannend, heroisch-tragisch, wunderbar & hochwertig illustriert, kompetent übersetzt, Lesebändchen, Schutzumschlag

Nachteile / Kritik

  • Viele Namen, für nur mittelmäßig interessierte an Tolkiens Welt zu komplex
  • Schwere Kost, dank Loseblatt-Charakters nicht leicht zu lesen / Inkonsistenzen / Kontinuitätsprobleme
  • sehr verworren und unübersichtlich
  • Am Anfang schwer zu lesen
  • Druckfehler, keine leichte Lektüre, hoher Preis

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das 'elbische Telefonbuch': wunderschön illustriert

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  wenig humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    zuweilen spannend, heroisch-tragisch, wunderbar & hochwertig illustriert, kompetent übersetzt, Lesebändchen, Schutzumschlag

    Kontra:

    Druckfehler, keine leichte Lektüre, hoher Preis

    Empfehlung:

    Ja

    "Das Silmarillion" erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters – jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des "Herrn der Ringe" immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. Hier liegt es zum ersten Mal mit über 40 Farbillustrationen von Ted Nasmith vor.

    Mittelerde lag im Dämmerlicht unter den Sternen ... eine Zeit, in der die Elben große Dinge schufen. Aber am schönsten von allen sind die Silmaril, die Edelsteine, in die das Licht der Bäume eingeschlossen ist. Das Licht, das noch älter ist als Sonne und Mond… Doch Melkor, der Meister des Verrats, raubt die einzigartigen Silmaril.

    Neben vielen anderen Ereignissen des Ersten Zeitalters liest man hier,

    Kommentare & Bewertungen

    • Langenberger

      Langenberger, 12.10.2011, 13:38 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      BW nachgereicht, Gruß aus der Senderstadt

    • anonym

      anonym, 20.09.2011, 12:44 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      BW und LG Quacky

    • nadjasturm

      nadjasturm, 18.09.2011, 18:12 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Lg aus Nürnberg! Nadja

    • chasen

      chasen, 17.09.2011, 22:10 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      bw und ganz liebe Grüße

  • Eigentlich nur was für Liebhaber

    Ich würde dieses Buch nur Tolkien Liebhabern empfehlen, da es sehr schwer zu lesen ist, was daran liegt, dass es eine unabgeschlossene Geschichte ist.
    Der Anfang ist sehr schwer, doch nach der Zeit liest man sich in das Buch hinein und es ist sehr faszinierend
  • °°°Das Silmarillion-wie ein elbisches Wörterbuch°°°

    Pro:

    viele Informationen über die Entstehung Mittelerdes

    Kontra:

    sehr verworren und unübersichtlich

    Empfehlung:

    Ja

    Titel:
    Das Silmarillion

    Handlung:
    Das Silmarillion erzählt von den Ereignissen des ersten Zeitalters, jener fernen Epoche von Mittelerde,
    auf welche die Helden des "Herrn der Ringe" immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. (Und manche von ihnen, wie Elrond und
    Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt.) Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen.
    In dieser Welt, wo noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die erzählung in mächtigeren Bahnen,
    als wir es seitdem kennen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegr,
    das älter ist als Sonne und Mond; und Feanor und

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 23.06.2008, 18:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe gruesse von rettchen

    • try_or_die87

      try_or_die87, 26.05.2008, 16:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße aus Regensburg

    • frankensteins

      frankensteins, 20.05.2008, 22:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super beschrieben lg werner

    • Puppekaa

      Puppekaa, 25.04.2008, 09:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Bericht - LG Karsta

  • Aufstieg und Fall Mittelerdes

    Pro:

    Backgroundwissen zu Mittelerde / Must-Read für Fans und solche, die es werden wollen

    Kontra:

    Schwere Kost, dank Loseblatt-Charakters nicht leicht zu lesen / Inkonsistenzen / Kontinuitätsprobleme

    Empfehlung:

    Ja

    Er ist wohl der berühmteste Autor von Fantasy-Literatur, der bislang auf unserem kleinen Planeten zu wandeln geruhte und uns die Meisterwerke rund um Mittelerde hinterlassen hat. Kein anderer Autor hat dieses Genre so beeinflusst wie John Ronald Reuel Tolkien und selbst Harry-Potter-Schöpferin Joanne K. Rowling hat sich - wie schon so viele andere vor ihr - ganz mächtig für ihren Zauberlehrling beim Altmeister und Gebieter über Orks, Trolle und Drachen bedient.

    Die Krefelder Metaller BLIND GUARDIAN haben in ihren Alben immer wieder Tolkien-Themen angepackt und sogar so etwa, wie den kompletten Soundtrack zu eben diesem Buch geliefert: "Nightfall in Middle Earth". Doch gerade
  • Geschichten vom 1. bis zum 3. Zeitalter

    Pro:

    Einzelne Geschichten in Kapiteln zusammengefasst, Karte, Namensregister, Stammbäume

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Was passierte, bevor die neun Gefährten aufbrachen? Was passierte vor dem Ringkrieg? Wie ist Mittelerde mit seinen Völker entstanden? Wer waren die Valar? Wer waren die Vorfahren von Aragorn und Arwen? Wer auf solche Fragen Antworten finden möchte, sollte unbedingt das Silmarillion lesen. Das Buch erzählt ausführlich von den Ereignissen von der Entstehung der Welt bis zum Ringkrieg gegen Sauron. Von den alten Geschichten mit seinen Helden, die in den Liedern der Elben besungen werden. Für ein Herr der Ringe Fan ist das Buch ein absolutes Muss!

    Kapiteln

    Ainulindale
    Die Musik der Ainur

    Valaquenta
    Das Buch von den

    Kommentare & Bewertungen

    • novit

      novit, 05.05.2005, 01:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...dein testbericht hat mir sehr gefallen desswegen bekommst du von mir "sehr nützlich". Ich hoffe du besuchst auc mal mein Profil, d.h. ich würde mich für ein gegenbesuch sehr freuen.^^

    • skloiber13

      skloiber13, 01.08.2004, 14:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht!!!! Mach weiter so skloiber13 ;-)

  • Die Entstehung von Mittelerde

    Pro:

    Man versteht die Zusammenhänge in \"Der Herr der Ringe\"

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bevor ich das Silmarillion gelesen habe, hatte ich schon den „Herrn der Ringe", „Die Orks“, „Die Zwerge“ und „Der Hobbit" hinter mir.

    Zum Inhalt:
    Das Silmarillion ist für Tolkienfans ungefähr das, was die Bibel für die Christen ist. Das Silmarillion erzählt über die Anfänge Mittelerdes, die im dritten Zeitalter zur Zeit des großen Ringkrieges nur noch als mehr oder weniger zusammenhängende Geschichten bekannt sind und in Liedern der Elben besungen wurden. Es erzählt die alten Geschichten der Valinor auf die die Elben in Ihren Liedern immer mit Ehrfurcht zurückblicken, des ursprünglichen Stammes von Mittelerde und es berichtet über das Erwachen der Elben, die Entstehung

    Kommentare & Bewertungen

    • maerchenfee

      maerchenfee, 02.07.2007, 23:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      freue mich über gegenlesungen!

    • Estha

      Estha, 21.08.2006, 01:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

    • anonym

      anonym, 23.05.2006, 10:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • blackangel63

      blackangel63, 22.05.2006, 12:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Das Silmarillion - Genesis zu Herr der Ringe

    Pro:

    interessant geschrieben, faszinierend

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Silmarillion gehört eigentlich untrennbar zu den Sagen von Mittelerde, und natürlich zu Herr der Ringe. In diesem Buch wird von den Anfängen Mittelerdes bis zum dritten Zeitalter berichtet....

    Ich habe meinen Bericht wie folgt gegliedert:

    I. Äussere Erscheinung des Buches
    II. Innerer Aufbau und Struktur
    III. Inhalt
    IV. Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu Herr der Ringe
    V. Zum Autor
    VI. Eigene Meinung

    I.Äussere Erscheinung des Buches:

    Ich habe dieses Buch für ca. 15 € bei einem grossen Internet-Versandhaus erworben. Das Buch umfasst um die 500 Seiten und ist geleimt.

    Die obere Abbildung stimmt jedoch nicht mit

    Kommentare & Bewertungen

    • zora_bombach

      zora_bombach, 04.02.2006, 17:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super interessanter Bericht. Und fundiert :-) <br/>Macht Lust auf das Buch <br/>Freue mich immer über Gegenlesungen, Tips und Tricks <br/>Gruß

    • hemasch

      hemasch, 14.06.2004, 19:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich fand das Silmarillion nur langweilig. LG Hemasch

  • Die Entstehungsgeschichte zu Tolkiens Fantasieepos

    Pro:

    Gut geschrieben, Namensregister am Ende des Buches

    Kontra:

    Am Anfang schwer zu lesen

    Empfehlung:

    Ja

    So, na langer Zeit gibt es wieder einen Bericht von mir. Seit ich den ersten Teil vom Herrn der Ringe gesehen hatte, legte ich mir die Bücher zu. Einige Zeit davor hatte ich auch den Hobbit gelesen. Die Geschichten gefielen mir so gut, das ich mir die anderen beiden Filme ansah und mir alle drei Teile auf DVD zulegte. Da jetzt der Herr der Ringe gelaufen war, suchte ich nach neuen Büchern und stieß auf das Silmarillion. Da es auch mit dem Herrn der Ringe zu tun hat, kaufte ich es mir und entschloss mich, es in der Schule vorzustellen. Hier also mein Bericht, der in abgewandelter Form dann auch irgendwann in der Schule vorgetragen wird. Darum möchte ich euch auch um ein Feedback

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 13.01.2007, 19:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • mima007

      mima007, 19.06.2004, 11:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Welche Geschichte gefiel dir am besten? Deine eigene Meinung kommt ziemlich kurz! VG, mima

    • Susisanne

      Susisanne, 04.06.2004, 16:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habs auch gelesen und mir gefällt das Buch auch sehr gut. Ist aber sicher nur was für Fans. Liest sich ja auch nicht so leicht wie die HdR-Bücher und der Hobbit. Super Bericht!

    • luckynina

      luckynina, 04.06.2004, 16:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sehr toller bericht. ist das eher wie eine chronik oder ein nachschlagewerk, oder doch ein roman?

  • Genesis a la Tolkien

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Passend zu seinem Bestseller "Der Herr der Ringe", der bis heute noch einen beinahe unerreichten Meilenstein der Fantasy-Literatur darstellt, hat Tolkien mit "Das Silmarillion" gewissermaßen den Anfang seiner gesamten Phantasiewelt, in der sich Mittelerde befindet, ausgebreitet, angefangen bei der Erschaffung der Welt aus einer Melodie bis hin zu dem ersten Zeitalter, in dem die Elfen die Welt bevölkerten und aus dem Elrond und Galadriel im bekanntesten aller Tolkien-Werke gerne berichten. Der Leser erfährt hier aber auch die Herkunft von Sauron, dem Dunklen Feind, der im Dritten Zeitalter, in denen Frodo den Kampf mit ihm aufnimmt, eine große Bedrohung darstellt. Melkor, der Meister des
  • Warum Aragorn und Arwen Inzucht betrieben...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie die regelmäßigen Leser meiner Berichte vielleicht wissen, habe ich momentan eine massive J.R.R. Tolkien-Phase, welche dadurch ausgelöst wurde, dass ich „The Lord of the Rings“ im englischen Original zu Weihnachten geschenkt bekam und mir „The Silmarillion“ ebenfalls im Original selbst kaufte. „The Lord of the Rings” habe ich nun schon seit einiger Zeit ausgelesen und dann war „The Silmarillion” dran. Das habe ich nun auch zu Ende gelesen und möchte heute über den Roman schreiben. Während ich diese Meinung schreibe, höre ich übrigens „Nightfall in middle-earth“. Auf dieser CD vertonte Blind Guardian nämlich einen Teil des „Silmarillion“. Zunächst möchte ich euch ein wenig die