Die Feuerzangenbowle (1944) (DVD) Testberichte

D
Die-feuerzangenbowle-1944-dvd
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • humorvoll, Besetzung, interessante Story
  • Unterhaltung für die ganze Familie; sehr Humorvoll
  • Heinz Rühmann und Paul Henkels überzeugen durch komödiantische Höchstleistungen
  • alles
  • einfach nur witzig gemacht - originelle Stroy und klasse Besetzung

Nachteile / Kritik

  • bestenfalls ein paar altersbedingte Kleinigkeiten
  • keine
  • nix!
  • nichts ausser vielleint tonquali
  • Ton und Bild der DVD (aber wie gesagt, es ist eben ein alter Film - da halte ich da eigentlich für ok)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Pfeiffer mit drei f ist kein Rechtschreibfehler

    Pro:

    Unterhaltung für die ganze Familie; sehr Humorvoll

    Kontra:

    keine

    Empfehlung:

    Ja

    ===Inhalt===
    1. Einleitung
    2. Über Heinz Rühmann
    3. Handlung des Filmes
    4. Informationen zum Film
    5. Das DVD Paket
    6. Meine Meinung
    7. Fazit

    ===1. Einleitung
    Orangen und Zitronen heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit den Gewürzen und dem Wein in einem Topf fast zum Kochen bringen...
    Nein ich will nicht über das Rezept einer Feuerzangenbowle schreiben, sondern über den Spielfilm "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann aus dem Jahre 1944.

    ===2. Über Heinz Rühmann===
    Über Heinz Rühmann, bürgerlicher Name Heinrich Wilhelm Rühmann, brauche ich wohl nicht allzu viel erzählen, da er für Jung und Alt

    Kommentare & Bewertungen

    • BoxerRocko

      BoxerRocko, 25.12.2013, 14:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße

    • manu63

      manu63, 26.01.2013, 16:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele Grüße von Manuela

    • Baby1

      Baby1, 24.08.2012, 14:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • catmum68

      catmum68, 20.07.2012, 09:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Pfeiffer mit drei \"f\" Herr Lehrer...

    Pro:

    alles

    Kontra:

    nichts ausser vielleint tonquali

    Empfehlung:

    Ja

    Heute Nacht konnte ich mal wieder vor Hitze nicht gut schlafen, da dacht ich mir, ach was soll's, schau einfach ne DVD... Tja, das war dann leichter gesagt als getan, die Auswahl war doch nicht so einfach zu treffen, aber schließlich entschied ich mich (mal wieder) für Die Feuerzangenbowle, aber fürs Original, mit Heinz Rühmann!!!
    Nun, da will ich euch doch glatt mal an den Erfahrungen mit beteiligen, immerhin ist es einer meiner Lieblingsfilme.


    Die Verpackung und das Cover
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
    Verpackt ist die DVD Die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann wie üblich in einer DVD Box, welche aus durchsichtigem

    Kommentare & Bewertungen

    • BelgiumKing

      BelgiumKing, 02.05.2006, 19:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³

    • swissflyer

      swissflyer, 17.03.2006, 13:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ########### <br/>~~~~S H~~~~ <br/>########### <br/> <br/>Gruss aus der Schweiz, Patrik

    • eddy1998

      eddy1998, 03.06.2005, 16:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      großariger Rühmann 03.06.2005 - 14:37 wenn man bedenkt das der film schon61 jahre alt ist dann ist der ton super

  • \"Pfeiffer, mit drei f.\"

    Pro:

    humorvoll, Besetzung, interessante Story

    Kontra:

    bestenfalls ein paar altersbedingte Kleinigkeiten

    Empfehlung:

    Ja

    Heut möchte ich Euch einen Film vorstellen, der kürzlich mal wieder im Fernsehen lief und den ich erstmals auf Anraten meiner Mom sah...

    =======
    Die Story
    =======
    Vier alternde Doktoren/Professoren schwelgen bei einer Feuerzangenbowle in Erinnerungen an ihre Schulzeit, als ihr jüngerer Kollege, der Dichter Dr. Pfeiffer, dazu kommt. Dieser kann den Geschichten über die Lehrer und die Streiche, die ihnen gespielt wurden, jedoch nichts abgewinnen, da er selber nie zur Schule gegangen ist, sondern einen Hauslehrer hatte. Zu fortgeschrittener Stunde und einigen weiteren Gläsern der Feuerzangenbowle kommt einer der Herren auf die Idee, dass Pfeiffer seine Schulzeit

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 10.03.2007, 20:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

    • LittleGiant

      LittleGiant, 08.01.2005, 12:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist zwar schon uralt, aber trotzdem immer noch gut. Es gibt ein Remake mit Walter Giller in der Rolle des "Pfeiffer mit drei f" (aus den 60er oder 70er Jahren), das aber lange nicht so gut ist...

  • Schwarzweiss und doch unglaublich bunt

    Pro:

    Heinz Rühmann und Paul Henkels überzeugen durch komödiantische Höchstleistungen

    Kontra:

    nix!

    Empfehlung:

    Ja

    „Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir in uns tragen, die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben, denn mit ihnen wollen wir uns beschreiben!“

    So endet einer der schönsten Schwarzweiß-Filme des letzten Jahrhunderts. Natürlich mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.
    Eigentlich interessieren mich s/w Streifen nicht sonderlich, jedoch hat es mir dieser ganz besonders angetan. Woran das genau liegt lässt sich schwer definieren, die meisten in meinem Alter finden die Schauspieler mies, den Humor überholt, oder stehen allgemein auf neuzeitliche Filme. Aber irgendwie konnte ich mich dem unwiderstehlichen Charme von „Die Feuerzangenbowle“ von Anfang an nicht
  • Hattet ihr auch so eine schöne Schulzeit?

    Pro:

    einfach nur witzig gemacht - originelle Stroy und klasse Besetzung

    Kontra:

    Ton und Bild der DVD (aber wie gesagt, es ist eben ein alter Film - da halte ich da eigentlich für ok)

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich mal wieder über eine „Nostalgie DVD“ schreiben und wieder mal ist der einzige heute noch bekannte Schauspieler Heinz Rühmann. Es handelt sich um den Film

    DIE FEUERZANGENBOWLE

    Ich gehe eigentlich davon aus, das jeder (und ich meine wirklich JEDER) die Handlung dieser Komödie kennt – trotzdem der vollständig halber hier eine kurze Inhaltsangabe.

    Dr. Johannes Pfeiffer, ein berühmter Schriftsteller mittleren Alters trifft sich mit verschiedenen Bekannten zur Feuerzangenbowle. Man unterhält sich, man lacht, man schwelgt in Erinnerungen an eine längst vergangene Schulzeit. Nur Pfeiffer wird immer stiller – er hat niemals eine Schule besucht, hatte
  • Alte Schinken schmecken besser

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dies kann man zwar jetzt nicht pauschalisieren, aber bei manchen Sachen stimmt das schon. Es gibt Klassiker im Film die wohl immer unvergesslich bleiben. Die Feuerzangenbowle aus dem Jahre 1944 ist auf jeden Fall ein Film der wohl in keiner Sammlung fehlen sollte. Heinz Rühmann, Schauspielerikone auch im dritten Reich, hatte bei der Filmpremiere wohl weniger Freude. Adolf Hitler gab diesen Film frei, als der 2. Weltkrieg fast verloren war. Er sollte quasi die Soldaten ermuntern und neue Kraft geben. Zum Glück vergebens, aber trotzdem hat der Film nicht an Charme verloren. Das Deutsche Kino damals konnte sich jedenfalls noch mit dem amerikanischen Knüllern aus Hollywood messen, auch wenn

    Kommentare & Bewertungen

    • Tweety30

      Tweety30, 06.03.2002, 08:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Film ist Kult!

    • trilli7

      trilli7, 06.03.2002, 06:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super klasse bericht, steht alles drin was man wissen muss. mfg trilli7

  • Ein Klassiker und immer wieder ein Vergnügen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Freitagabend, die ganze Woche keine guten Filme und dann kommt’s knüppeldick:
    Apollo 13, Für eine Handvoll Dollar und ein weiterer super Film, ein Klassiker wie sonst nur „Der 90. Geburtstag“, jedes Jahr von neuem gesendet und das nicht ohne Grund. Die Rede ist von:
    „DIE FEUERZANGENBOWLE“
    Inhalt:
    ******
    Der Film beginnt mit der feucht-fröhlichen Stimmung eines 5er-Pack Männer im fortgeschrittenen Alter. Sie reden über ihre Schulzeit, ihre Streiche, ihre Lehrer. Der einzige, der nicht mitreden kann ist der sehr erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer. Der Grund: Er wurde als Einzelschüler bei einem Hauslehrer unterrichtet. Zwar hat er Abitur, Doktortitel und

    Kommentare & Bewertungen

    • antjeeule

      antjeeule, 25.05.2002, 13:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Selbs wenn es früher so etwas nicht unbedingt gegeben haben muss, finde ich die schauspielerische Leistung Heinz Rühmanns in diesem Film auch genial. Der ganze Film ist Klasse, weil so viel hintergründiger Witz vorhanden ist. Das fehlt mir m

    • Stubs

      Stubs, 18.03.2002, 22:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... ich liebe Rühmann ... und somit natürlich auch diesen Film ...

    • butterkeks

      butterkeks, 02.03.2002, 20:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hab ich schon lange nicht mehr gesehen, aber der ist wirklich immer wieder gut. Gruß Drea

    • jockel2001

      jockel2001, 02.03.2002, 20:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hab ich gestern auch gesehn! bye jockel2001

  • Schöler Pfeiffer setzen sä säch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ************** Die Feuerzangenbowle ***************

    === Worum geht’s? ===

    Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer trifft sich mit seinen Bekannten in einem Wirtshaus zu einer Feuerzangenbowle (dazu später mehr). Die Herren, alle schon älteren Semesters, schwelgen in Erinnerung an ihre Schulzeit und welche Streiche sie sich mit ihren Lehrern erlaubten. Nur Pfeiffer kann dazu nichts beitragen, da er von einem Privatlehrer unterrichtet wurde und nie eine Schule von innen gesehen hat. Darauf beschließen die Freunde, dass er noch einmal die Schulbank drücken solle. Der Dr., Anfangs überhaupt nicht begeistert muss sich allerdings sehr schnell an den Gedanken

    Kommentare & Bewertungen

    • pyragoon

      pyragoon, 04.03.2007, 11:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh. lg mm *dreifachgrins*

    • Birgit1957

      Birgit1957, 26.02.2002, 23:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein super Film, könnte ihn immer wieder sehen. Die Dialoge sind schon spitze.