Dragon Age: Origins (PC Rollenspiel) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
Pro & Kontra
Vorteile
- Langes Spiel, Super Quest, Tolle Geschichte, Gute Gegenstände, tolle Gruppenmitglieder usw.
- klasse Grafik, guter Sound einzigartige Story sehr lange Spieldauer
- + Mehrere Einstiegsmöglichkeiten in die Spielwelt + Viel Blut und Verzweiflung + Interessante Figuren + Aufgewärmte, aber mitreißend inszenierte Fantasystory (Die Darkspawn erinnern zu offensichtlich an die Orks aus Herr der Ringe)
- Story (!!!!), Inszenierung, Sound/Musik, Wiederspielbarkeit mit anderen Charakteren in anderen Startgebieten
- Spannung, Aktion, viel Spaß! Dazu noch schöne Grafik, Sound und Bedienbarkeit.
Nachteile / Kritik
- Eigentlich Nichts
- nichts
- Fehlende Spielinhalte müssen extra heruntergeladen werden Spielfiguren sterben nicht, sondern tragen nur Verletzungen davon Das Inventar ist stets überladen Die Spielfiguren regenerieren sich nach dem Kampf automatisch Orzammar wurde lieblos umgesetzt
- Evtl. etwas zu hart (es fließt viel Blut im Drachenzeitalter)...
- einzig die nicht frei bewegbare Kamera, das nervt manchmal!
Tests und Erfahrungsberichte
-
Gutes Spiel mit einigen mängeln
Pro:
+ Mehrere Einstiegsmöglichkeiten in die Spielwelt + Viel Blut und Verzweiflung + Interessante Figuren + Aufgewärmte, aber mitreißend inszenierte Fantasystory (Die Darkspawn erinnern zu offensichtlich an die Orks aus Herr der Ringe)
Kontra:
Fehlende Spielinhalte müssen extra heruntergeladen werden Spielfiguren sterben nicht, sondern tragen nur Verletzungen davon Das Inventar ist stets überladen Die Spielfiguren regenerieren sich nach dem Kampf automatisch Orzammar wurde lieblos umgesetzt
Empfehlung:
Ja
Das Spiel beginnt mit der Auswahl der grundlegenden Eigenschaften des Charakters. Weibchen, Männchen, Elf, Mensch, Zwerg, Magier, Krieger usw.
Die Origin-Story ist nicht uninteressant, und macht Lust auf mehr.
Doch bereits kurz danach, fällt das Spiel für mich völlig auseinander.
Von der NWN2-Engine abgesehen, die zwar leicht verbessert ist, aber eigendlich nicht mehr auf aktuellem Stand ist, hatte ich das Gefühl, in diesem Spiel schon alles gesehen zu haben.
Die Basisstory ist Herr der Ringe. Damit spoiler ich nicht, dass erfährt man in den ersten 1-3 Stunden.
Im Prinzip gibt es eine grosse dunkle Armee am Horizont, die bereits in der Vergangenheit FereldenKommentare & Bewertungen
-
Iris1979, 24.09.2010, 09:57 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Guter Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße Iris
-
anonym, 24.09.2010, 01:02 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöne Grüsse, Talulah
-
-
-
-
-
Must Have!
Ein wirklich exzellentes Game das Seinesgleichen sucht.
Sehr spannende und unterhaltende Story, super Charaktere, alles untermauert von einem passenden Sound.
Kampfsystem funktioniert super und sieht dabei noch gut aus.
Einziges Manko war die manchmal fehlende Übersicht , da man den Kartenausschnit nicht komplett frei verschieben kann. -
Ein großartiges Werk
Pro:
- lange Spielzeit - wenig Bugs - leichte Steuerung - ausgezeichnete Story
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hier möchte ich nun einen kurzen Überblick zu einem Spiel geben, welches mit einem guten Gesamtkonzept punkten kann.
Das Spiel habe ich bei Media Mark für 44,95€ gefunden. Mittlerweile kann man es bei Amazon schon für 29,-€ bestellen.
………………………………………………………………………
Die Systemanforderungen:
USK: ab 18 Jahre
Windows: XP / Vista
Minimale Anforderungen
CPU: 2 x 1,4 GHz
RAM: 1024 MB
Grafik: GeForce 6600 GT oder Radeon X850 mit 128 MB
Festplatte: 20 GB
Empfohlene Anforderungen
CPU: 4 x 2,4 GHz
RAM: 2048 MB
Grafik: GeForce 7600 GT oder Radeon X1550Kommentare & Bewertungen
-
-
-
anonym, 29.04.2010, 11:45 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
SH für deinen guten Bericht,dafür ein SH von mir. LG Bernd
-
-
-
Strategie und Rollenspiel mit super Atmosphäre - Dragon Age: Origins
Pro:
tolle Atmosphäre, durchaus interessantes und spaßiges Gameplay, nette Grafik
Kontra:
/
Empfehlung:
Ja
Nun denn, zuerst sollte ich vielleicht sagen, dass ich Dragon Age: Origins noch nicht besonders lange zocke daher werde ich diesen Bericht sicher noch nachträglich ergänzen. Trotzdem bin ich schon jetzt so angetan, dass ich mich dazu entschied einen Erfahrungsbericht zu verfassen.
Grafik:
Der Grafik würde ich persönlich 8 von 10 möglichen Punkten geben.
Vorrausgesetzt euer Rechner bringt die Leistung um DA auf der bestmöglichen Grafikeinstellung zu spielen sind besonders die Landschaften sehr ansehnlich. Doch auch die Ausrüstung und die Charaktere selbst sind gut gelungen. Sicherlich geht es noch etwas besser doch so ist es auch für die breite Masse spielbar und erfordertKommentare & Bewertungen
-
Rollenspiel Meilenstein!
Pro:
Langes Spiel, Super Quest, Tolle Geschichte, Gute Gegenstände, tolle Gruppenmitglieder usw.
Kontra:
Eigentlich Nichts
Empfehlung:
Ja
Es gibt einige PC - Spiele, die man im Grunde blind kaufen kann, wenn man das entsprechende Genre mag.
Die Spiele der Firma Blizzard gehören dazu, die Total war Serie auch und genauso die Rollenspiele von Bioware.
Auch das neuste Werk von Bioware ist hochgelobt und wird von vielen als ein Rollenspiel Hit gefeiert.
Da aber auch Blinde nichts gegen ein bischen Augenlicht einzuwenden hätten, stelle ich ihnen in diesem Betrieb das neueste Werk von Bioware vor. Es können im Bericht ein paar kleinere Story Spoiler vorkommen, die aber nicht über die erste Stunde Spielzeit hinausgehen, dass verspreche ich.
Der Bericht wird in folgende Unterkatagorien geteilt:
1.Kommentare & Bewertungen
-
-
-
-
tipsi3, 13.02.2010, 18:37 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einen schönen Samstag wünsche ich dir noch ! Liebe Grüße tipsi3
-
-
Die Drachen leben wieder!!!
Pro:
Story (!!!!), Inszenierung, Sound/Musik, Wiederspielbarkeit mit anderen Charakteren in anderen Startgebieten
Kontra:
Evtl. etwas zu hart (es fließt viel Blut im Drachenzeitalter)...
Empfehlung:
Ja
Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund von "Mittelalter"-Spielen (wobei Neverwinter Nights, Drakensang und The Witcher großartig waren), weil es davon einfach zu viele gibt im Rollenspielbereich, aber die Spiele von Bioware MUSS man einfach gespielt haben, denn dieses Studio schreibt einfach die besten Geschichten und so auch diesmal!
Zu Beginn darf man sich einen Alter Ego aussuchen und von einem Standpunkt aus starten, welchem seiner Rasse entspricht, daher auch das "Origins" im Spielenamen. Man beginnt dort wo man herkommt und lernt dort erstmal natürlich die Spielablauf kennen. Das Gute dadurch ist, wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man es einfach mit einer neuenKommentare & Bewertungen
-
anonym, 21.03.2010, 09:19 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
LG und einen schönen Sonntag Martina
-
anonym, 07.01.2010, 22:50 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöne Grüsse, Talulah
-
-
-
-
Baldur's Nachfolger
Pro:
- klasse Grafik, guter Sound - einzigartige Story - sehr lange Spieldauer
Kontra:
- nichts
Empfehlung:
Ja
Dragon Age: Origins
Systemvoraussetzungen:
* Betriebssystem: Windows XP mit Servive Pack 3
* CPU: Intel Core 2 (oder gleichwertig) mit 1.6 Ghz oder besser
AMD 64 (oder gleichwertig) mit 2.0 Ghz oder besser
* RAM: 1GB oder mehr
* Video: ATI Radeon X850 256MB oder besser
NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB oder besser
* DVD ROM (Physical copy)
* 20 GB Festplattenplatz
Windows Vista / Windows 7 Mindestvoraussetzungen
* OS: Windows Vista with SP1, Windows 7
* CPU: Intel Core 2 (oder gleichwertig) mit 1.6 Ghz oder besser
AMD 64 (oder gleichwertig) mit 2.0Kommentare & Bewertungen
-
-
LordOfTheBlades, 28.12.2009, 23:27 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
nach dem Bericht werd ich mir das Spiel wohl doch noch kaufen, bw
-
Bunny84, 28.12.2009, 15:25 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
katrinj83, 28.12.2009, 09:15 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einen guten Start in die neue Woche.... Katrin
-
-
Dragon Age: Origins
Pro:
- super Story - gute Grafik - super Gespräche - läuft stabil
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Dragon Age: Origins ist ein Rollenspiel welches von EA im herbst des Jahres 2009 veröffentlicht wurde.
Am Anfang eines so komplexen Rollenspiels steht natürlich zunächst einmal der Charakter Editor mit welchen man sich seine ganz persönliche Spiel Figur erstellt und gestaltet. Dies umfasst z.b. die Geometrie des Gesichtes, die Haarfarbe, Bart und Bartfarbe, das Geschlecht, sein Name welche Rasse die Figur zugehörig ist, welche klasse der Charakter zugehörig ist und sogar wie sich seine stimme anhört. Für diesen Prozess sollte man sich schon etwas zeit nehmen da es auch immer Zusatzinformationen zu den einzelnen Optionen gibt.
Als Testsystem handelt es sich um einen Q6600@3,6Ghz, 4GB RAM und eine HD4870 mit 512 MB VRAM das ganz unter Windows 7 64 Bit. Als Grafikoptionen verwende ich die maximalen Einstellungen unter eine Auflösung von 1920x1080.
Unter diesen Bedingung läuft das Spiel sauber mit über 50 Bilder pro Sekunde.
Zum Spiel selbst
Ich habe mir als Charakter einen Adeligen, männlichen Zwerg erstellt. ( ein Sohn des Zwerggenkönigs )
Zu erst sollte man wissen das diese Spiel nur etwas für Leute ist die vor allem ein großes Interesse an einer guten und komplexen Geschichte haben, wer einfach nur sinnlos 1000 von Monstern nieder stecken möchte ist bei Dragon Age: Origins an der falschen Adresse.
So bestehen die ersten 20-30 Minuten quasi nur aus Gesprächen welche einen die Situation in der man sich und die ganze Welt befindet näher bringen.
In meinen Fall habe ich nach ca. einer halbe Stunde meinen ersten Kampf bestritten. Dieser Kampf fand in meinen Fall in einen Arena statt, in der ein Turnier zu meinen ehren abgehalten wurde. Das Kampfsystem ist am Anfang noch recht simpel... man hat einen Charakter welchen man mit Maus und Tastatur zum Sieg führen muss.
später bekommt man noch bis zu 3 Gefährten in sein Graupe, diese Gruppe kann man aus der 3ten Person steuern oder auch aus der strategischen Ansicht wie bei Strategiespielen.
Story
Die Story ist sehr komplex und abwechslungsreich, jede Entscheidung kann riesigen Einfluss auf die weitere Geschichte haben. Gerade bei den Zwergen sollte man sich vor hinterhältigen politischen Plänen in acht nehmen... die erstaunlich verzwickt sind und extrem spannend.Kommentare & Bewertungen
-
-
-
-
Miraculix1967, 26.11.2009, 19:09 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöner Bericht und einen ebensolchen Abend wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf vom Druiden Miraculix1967:-)
-
Bewerten / Kommentar schreiben