Real Quality Edamer mild 40% Fett i. Tr. Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering

Pro & Kontra

Vorteile

  • Form, Konsitenz, gut zu verarbeiten
  • Leckerer bitter-intensiver, aber noch würziger Käsegeschmack

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • Ich finde auf Anhieb nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein leckerer Edamer in "realer Qualität !!!

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Geruch:  sehr gut
    • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    Leckerer bitter-intensiver, aber noch würziger Käsegeschmack

    Kontra:

    Ich finde auf Anhieb nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Erfahrungsbericht Real Quality Edamer mild 40 % i. Tr.

    Einleitung:

    Ich esse gerne holländischen Käse, und da variiere ich gerne zwischen Gouda und Edamer. Daher besorgte ich bei einem meiner Einkäufe neulich dieses Produkt hier, von dessen Erfahrungen ich euch heute berichten möchte: Real Quality Edamer mild 40 % i. Tr.

    1. Das Produkt

    Es handelt sich um eine verschweißte Packung von 200 Gramm Gewicht, in der fünf Scheiben Edamer zum Belag auf Brot zu finden sind. Dieser Edamer gehört zur Marke Real Quality einer Hausmarke der Supermarktkette Real.

    2. Aussehen der

    Yopi hat ein interessantes Produktbild eingestellt. Das Produktbild könnt ihr links oben sehen; ein paar weitere Bilder von meinem Käsegenuss gibt es rechts neben diesem Bericht zu sehen.

    3. Der Hersteller

    Viel gab es dazu auf dem Etikett auf der Rückseite der Verpackung nicht zu lesen, nämlich nur folgendes:

    Hergestellt für:

    Real,- Handels GmbH
    Schlüterstraße 5
    D-40235 Düsseldorf, BV
    www.real-quality.de

    Fragen zum Produkt? 0 800 / 503 54 18

    4. Verfügbarkeit und Preis

    Ich habe diesen Gouda erstmals am Samstag, dem 6. August 2011, in der Lebensmittelabteilung meiner Real-Filiale in Düsseldorf-Bilk gekauft. Da hat dieser Käse 1,49 Euro gekostet. Soviel kostet er auch jetzt noch (Stand: 13.08.2011). Zur Verfügbarkeit ist zu sagen: Real Quality ist eine Hausmarke von Real; daher gibt es diese Käsesorte auch nur in den Filialen von Real – dort im Kühlregal – zu kaufen.

    5. Mein eigenes Geschmackserlebnis

    Eine durchsichtige Lasche rechts unten auf der Verpackung wies mir den Weg zu meinem Käsegenuss: Ich riss diese Lasche auf und konnte so ganz leicht eine Scheibe Käse entnehmen. Diese fühlte sich recht weich an und hatte eine intensive gelbe Farbe. Dazu muss ich sagen, dass ich den Käse immer aus dem Kühlschrank nehme, bevor ich eine Scheibe aufs Brot lege. Wofür ist das gut? Nun, wenn der Käse eine Weile – ich empfehle so etwa 10 Minuten – draußen bei Zimmertemperatur gelegen hat, dann öffnet er seine Poren und schmeckt dann noch umso aromatischer.

    So wanderte der Edamer dann auf eine Scheibe Brot, die ich zuvor mit Margarine bestrichen hatte. Dann biss ich herzhaft hinein: Sofort machte sich die weiche Konsistenz des Käses bemerkbar, denn er gab spürbar nach. Eine Rinde wies dieser Käse zu meinem Erstaunen hingegen nicht auf.

    Der Edamer selbst machte sich sofort mit einem recht intensiven, leicht bitteren Geschmack bemerkbar – mmmmh! Lecker! Vergleiche ihn zum Beispiel mit einem Tilsiter, der ähnlich bitter schmeckt, so hat der Tilsiter noch eine leichte Schärfe dabei, die der Edamer hingegen nicht hat. Er schmeckt also noch relativ mild.

    Ganz besonders gut schmeckte der Edamer auch auf einer Scheibe Toastbrot: Dann brachte die Wärme des Toastbrotes den Käse ein wenig zum Schmelzen. Und er schmeckte wegen der geöffneten Poren hier ein bisschen weniger bitter, dafür leicht würziger, so zumindest mein Empfinden.

    Zum Sättigungsfaktor kann ich sagen: Wenn ich eine große Scheibe Brot nahm, dann passte eine ganze Scheibe darauf, und ich wurde davon auch einigermaßen satt. Beim Toastbrot verteilte ich eine große Scheibe Edamer dann auf zwei Scheiben Toast. Der Sättigungsfaktor war hier der gleiche.

    Die Ergiebigkeit kann sich jeder leicht selbst ausrechnen: Isst man als Einzelperson jeden Tag eine Scheibe Käse auf Brot (oder auf zwei Toastbrote), dann ist die Packung nach fünf Tagen aufgebraucht.

    6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

    Edamer in Scheiben, 40 % Fett i. Tr.

    6.1. Weitere Zutaten:

    Konservierungsstoff Natriumnitrat, Farbstoff Beta-Carotin.

    6.2. Nährwerte:

    6.2.1. Durchschnittliche Nährwerte je 100 g:

    Brennwert: 1.3 13kJ bzw. 316 kcal
    Eiweiß: 25 g
    Kohlenhydrate: 0 g
    Fett: 24 g
    - davon gesättigte Fettsäuren: 15 g
    Ballaststoffe: 0 g
    Natrium: 0,97 g
    Kochsalz: 2,4 g

    6.2.2. Eine Portion (40 g) enthält durchschnittlich:

    Brennwert: 525 kJ bzw. 126 kcal (6 %)
    Eiweiß: 10 g (20 %)
    Kohlenhydrate: 0 g (0 %)
    Fett: 9,6 g (14 %)
    - davon gesättigte Fettsäuren: 6,0 g (30 %)
    Ballaststoffe: 0 g (0 %)
    Natrium: 0,39 g (16 %)
    Kochsalz: 1,0 g (16 %)

    Die Zahlen in Klammern geben an, wie groß der Prozent-Anteil an der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen ist.

    6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

    Dieser Käse ist wegen des geringeren Fettgehaltes im Verhältnis zu seinem Kollegen aus Gouda um einiges magerer. Daher sind die Werte für eine Portion für die Figur unbedenklich.

    6.4. Lagerung und Haltbarkeit

    Laut Aufdruck auf dem Etikett auf der Rückseite der Verpackung wäre der am 06.08.2011 gekaufte Käse ungeöffnet und gekühlt noch mindestens bis zum 21.10.2011 haltbar, also über drei Monate lang. Man kann ihn also eine ganze Weile lang im Kühlschrank lagern. Was übrigens ohne Probleme möglich ist, da sich die Packung wieder verschließen lässt.

    7. Fazit und Kaufempfehlung

    Dieser Käse hat einen intensiven, bitteren, aber durchaus noch würzigen Geschmack. Dazu ist er ein bisschen magerer als andere Käsesorten. Dieser Käse hat mich vollkommen überzeugt.

    Ich spreche daher eine glasklare Kaufempfehlung aus, die ich mit der höchstmöglichen Zahl von fünf Sternen bewerte.

    In diesem Sinne richte ich einen ganz lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

    Euer „oller Druide“ Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

    Düsseldorf, den 13. August 2011

    Kommentare & Bewertungen

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 18.09.2011, 15:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße zum Sonntag

    • Lenni26

      Lenni26, 04.09.2011, 11:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße, Lenni26

    • nadjasturm

      nadjasturm, 31.08.2011, 21:36 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Toller Bericht! Vielen Dank für deine Bewertungen und Lg aus Nürnberg, Nadja!

    • tina08

      tina08, 28.08.2011, 23:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße ... Tina

  • °*+.+*° Käse schließt den Magen °*+.+*°

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Geruch:  sehr gut
    • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
    • Kaufanreiz:  Verpackung

    Pro:

    Form, Konsitenz, gut zu verarbeiten

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser und Leserinnen,
    ich möchte heute mal über einen Käse berichten. Hierbei handelt es sich um einen leckeren Edamer mild 40% Fett in der Trockenmasse.
    Ja warum hab ich den gekauft, ganz einfach, das Stück hatte gerade die richtige Größe und auch die passende Form für das was ich es benötigte und zwar für Käsespießchen zu machen.
    Habe diese Käse nicht das erste mal mir gekauft, sondern schon des öfteren und das wollte ich euch nun mal nicht vorenthalten.

    Gekauft habe ich den Käse bei Real für 1,59 Euro. Der Inhalt beträgt 300 g.

    Verpackt ist der Käse in einer Kunststoffverpackung mit einem wieder verschließbarer Folie.
    Durch die

    Produktfotos & Videos

    So-sieht-man-mal-was-fuer-eine-farbe-der-kaese-hat
    So sieht man mal was für eine Farbe der Käse hat von Hamsterbacke09
    am 27.12.2010
    Schnitttest
    Schnitttest von Hamsterbacke09
    am 27.12.2010

    Kommentare & Bewertungen

    • catmum68

      catmum68, 12.03.2011, 21:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht, LG

    • anonym

      anonym, 08.02.2011, 22:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Grüsse, Talulah

    • anonym

      anonym, 26.01.2011, 17:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und nochmals Danke für deine Lesungen

    • hexi5

      hexi5, 24.01.2011, 20:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .....und noch einen schönen Abend