Tomb Raider Trilogy (PS3 Spiel) Testberichte
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- Grafik: sehr gut
- Sound: gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nach wenigen Wochen
- Suchtfaktor: hoch
- Spielanleitung: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- + gelungene Sammlung älterer Tomb-Raider Titel
- Spielspaß, Grafik, Extras, Preis, Umfang
Nachteile / Kritik
- wer die Originaltitel alle schon hat, braucht diese Collection nicht unbedingt
- "Underworld" überzeugt nicht ganz
Tests und Erfahrungsberichte
-
Empfehlenswert!
5- Grafik: sehr gut
- Sound: gut
- Bedienung: einfach
- Wird langweilig: nach wenigen Monaten
- Suchtfaktor: hoch
- Spielanleitung: durchschnittlich
- Altersbeschränkung: ab 16 Jahren
- Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
- Multiplayerfunktion: nicht vorhanden
Pro:
Spielspaß, Grafik, Extras, Preis, Umfang
Kontra:
"Underworld" überzeugt nicht ganz
Empfehlung:
Ja
Vor wenigen Wochen habe ich mir die "Tomb Raider Trilogy" für die „PS3“ gekauft. Ich besitze bereits alle drei Teile der Reihe, aber hier musste ich einfach zugreifen. Warum? "Legend" und "Anniversary", zwei absolute Highlights der Reihe, wurden überarbeitet und sind jetzt auch auf der „PS3" spielbar. Da ich vor allem „Legend“ auch heute noch gerne spiele und dafür bisher immer meine „PS2“ rauskramen und anschließen musste, habe ich mich sehr über diese Box gefreut. Die beiden Teile die neu für die „PS3“ erschienen sind haben neben einer „HD“-Grafik zusätzlich noch Trophäen spendiert bekommen. Schon im Laden freute ich mich auf die Trophäenjagd. Hier aber zunächst einmal das Wichtigste zur Box in Kürze:
Name: „Tomb Raider Trilogy“
System: „Playstation 3“
Enthaltene Spiele: „Tomb Raider Legend“, „Tomb Raider Anniversary“, „Tomb Raider Underworld“
Preis: 30 Euro bei „Media Markt“
Info: Alle drei Spiele befinden sich auf einer „Blu-Ray Disc“
Extras: Es gibt ein Design für das „Playstation 3 XMB Menü“ sowie einen männlichen und einen weiblichen Avatar für „Playstation Home“Nun zum ersten Einlegen der Disc:
Rasch nach dem Einlegen (zuvor kommen ja immer die Namen des Entwicklers etc.) in die Spielstation sehe ich ein Menü in dem ich wählen muss, welchen Teil ich denn nun spielen möchte. Je nachdem welches Spiel sich momentan in meiner Auswahl befindet, erscheint ein schönes Bild von „Lara Croft“ aus dem entsprechenden Spiel. Dieses erste Menü finde ich optisch sehr ansprechend gestaltet. Ich entscheide mich, „Legend“ zu spielen. Nach den üblichen Namenseinblendungen bin ich im Hauptmenü des Spiels. Es ist genauso wie das des „alten“ Spiels. Ich finde mich wie damals schnell zurecht und starte ein neues Spiel (es gibt drei Schwierigkeitsgrade zwischen denen man wählen kann)…
Ich möchte nun zu jedem der drei Teile meine Meinung abgeben. Da ich bereits einen Bericht zu „Underworld“ geschrieben habe sind einige Passagen bei der „Underworld“-Beschreibung identisch.Zunächst möchte ich euch einen Eindruck von meinem Lieblingsteil der Reihe vermitteln, kommen wir zu „Tomb Raider Legend“.
Das Spiel startet nach einem Film (den man auch überspringen kann) in Bolivien. Unsere Heldin, „Lara Croft“, will durch eine schöne, helle Kulisse bewegt werden. In diesem ersten Level erscheinen viele Infokästen. Diese sind sehr nützlich um sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Level 1 ist sehr abwechslungsreich, ohne dabei zu überfordern. Man klettert, schießt und kämpft, schwimmt und taucht. Auch ein nicht allzu schwieriges Rätsel und ein Quick-Time-Event gilt es zu meistern. Wer ein bisschen aufpasst entdeckt Schätze. Diese gibt es in „Legend“ in allen Levels in Bronze, Silber und Gold. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwer ist alle Schätze zu finden. Vor allem die Goldschätze findet man nicht einfach so. Hier lohnt sich für die Ehrgeizigen, die alle Schätze und damit auch Extras (u.a. Outfits, Schauplatzkonzepte, Waffen-Upgrades) und Trophäen ergattern möchten, ein Blick ins Lösungsbuch. Das offizielle Buch ist sehr schön gestaltet und sehr hilfreich um jeden Winkel des Spiels zu erkunden. Bolivien ist ein schönes Einstiegslevel und macht Spaß. Die Grafik sieht fantastisch aus und ist sehr detailliert. „Lara“ hat nach dem Tauchen und klettern z.B. Schmutz und Wasser im Gesicht. Das sieht sehr realistisch aus. Die Überarbeitung sieht man dem Spiel definitiv an.Als nächstes landet „Lara“ in einem Dorf in Peru. Wir überstehen nahe der Dorfkirche ein Feuergefecht und erleben unsere erste Spritztour mit dem Motorrad. Die Motorradsequenz macht viel Spaß, ist aber für Anfänger nicht so einfach. Nach der Fahrt gibt es eine Rückblende. Wir steuern die junge „Lara“ und erleben wie ihre Freunde und sie selbst von einem mysteriösen Monster gejagt werden. Nach der Zwischensequenz sind wir wieder im heutigen Peru und machen da weiter, wo wir aufgehört haben. Peru ist wesentlich umfangreicher als Bolivien. Hier wird dem Spieler schon mehr abverlangt. Aber auch hier ist alles zu meistern. Auch Level 2 ist hell (bis auf die Rückblende) und bietet neben einer tollen Grafik Spielspaß.
Mein Lieblingslevel ist Nr. 3, das wieder weniger Umfang hat. „Lara“ befindet sich in Tokio. In schönem Outfit kraxelt der Spieler über den Dächern Tokios und bekämpft Feinde. Der Kampf gegen den Endgegner ist machbar und macht sogar Spaß. Der exotische, wunderschöne Schauplatz gefällt mir einfach sehr gut an Tokio. Dies ist der erste Level in dem es Nacht ist. Das passt sehr gut, wie ich finde. In Tokio fühlen sich auch Einsteiger wohl und obwohl ich es schon mindestens 15 Mal gespielt habe, macht es mir immer noch Spaß. Eindeutig mein Favorit!Nach dem Ausflug nach Tokio geht es nach Westafrika. Gleich zu Beginn erwartet den Spieler einen der besten Momente des ganzen Spiels: Der traumhaft schöne Wasserfall und der elegante Köpper mit den man „Lara“ elegant ins Wasser bringt. Auch sonst überzeugt Westafrika. Dieser Level ist wieder etwas umfangreicher, nachdem Tokio eher kurz war. Man muss viel klettern und Fallen überwinden, aber auch das Kämpfen kommt nicht zu kurz. Der Endkampf ist etwas schwieriger als der in Tokio, macht jedoch auch Spaß.
Nun zu einem der schwierigsten Level: Kasachstan. Hier ist es wieder Nacht und „Lara“ hat gleich zu Beginn viel Feindkontakt. Dann gibt es die zweite und letzte Motorradsequenz in „Legend“. Diese ist deutlich länger als die erste und endet mit einem gewagten Sprung auf einen fahrenden Zug. Dann muss sich der Spieler durch eine verlassene Anlage der Sowjets kämpfen und sich schließlich im Endkampf dem Monster aus Peru stellen. Kasachstan ist anspruchsvoll und abwechslungsreich und meiner Ansicht nach am Schwersten. Es macht aber Spaß sich durchzukämpfen und man ist fast stolz wenn man hier durch ist. Die Optik ist düster, die Grafik gelungen.Nachdem wir Kasachstan geschafft haben sind wir in England. In hübschem Bikeroutfit wollen wir König Arthus Grab entdecken. Mit einem ungewöhnlichen Vehikel überwinden wir einige Hürden die sonst unüberwindbar geblieben wären: Dem Gabelstapler. Das macht riesigen Spaß! In England gibt es, neben den in jedem Level vorkommenden Kletterpartien und Kämpfen, viele feurige Hindernisse. Der große Kampf gegen ein Seeungeheuer macht Spaß. Insgesamt überzeugt England mit der abwechslungsreichen Gestaltung und der gelungenen Atmosphäre. Die Grafik stimmt wie immer. Mein zweitliebster Level in „Legend“.
Nun zum vorletzten Level. In eisiger Landschaft findet sich „Lara Croft“ in Nepal wieder. Hier gibt es unheimlich viel zu klettern. Kämpfe gibt es nur wenige. Nepal überzeugt vor allem durch die schöne Optik. Das Erkunden eines Flugzeugwracks ist hier das Highlight. Nepal ist gelungen, jedoch nicht mein Favorit. Spaß macht es trotzdem!Das große Finale: Zurück in Bolivien muss eine Vielzahl von Feinden bekämpft werden eh es gegen das Monster geht. Das Monster ist gar nicht so leicht zu besiegen. Ich brauchte einige Male obwohl ich das Spiel bereits mehrmals durchgespielt habe. Das Finale ist ein guter Abschluss und endet mit einem Film.
Nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat ist es noch lange nicht vorbei. Man kann alle Schätze suchen, falls man nicht alle beim ersten Mal gefunden hat. Und dann gibt es da ja noch die Zeitspiele. Man muss jeden Level in einer bestimmten Zeit durchspielen. Das ist wirklich schwer. Wenn man stirbt kann man den Versuch fast schon abbrechen, denn das Spiel beginnt beim letzten Kontrollpunkt wieder, es gilt aber die Zeit des digitalen Scheiterns. Anfänger sollten mit Tokio beginnen, dieses Zeitspiel finde ich am einfachsten. Sehr schwer sind Westafrika, Kasachstan und England. Wenn man alle Zeitspiele und Schätze hat, dann hat man 100 % des Spiels geschafft. Als Belohnung winkenunter anderem Outfits (u.a. zwei Bikinis, Abendkleid, oder auch die blonde und tätowierte Amanda), Schauplatzkonzepte, Charakterkonzepte, Cheats und Waffen-Upgrades. Das Spiel motiviert so zum Meistern aller Herausforderungen. Ich finde die Belohnungen einfach super!Achtung: Wer 100 % haben will muss nicht nur in jedem Level alle Schätze finden und die Zeitspiele absolvieren. Auch in Laras Anwesen „Croft Manor“ müssen Schätze gefunden werden. Das Anwesen ist einen Besuch wert, das Haus sieht toll aus und das Schwimmen im Pool oder Turnen in der Sporthalle machen Laune.
Zusammenfassend lässt sich sagen: „Legend“ überzeugt mit Levels die unterschiedlicher kaum sein können in einem „Tomb Raider“. Die abwechslungsreichen Schauplätze sind toll. Es macht großen Spaß das Spiel zu spielen. Man klettert, kämpft, fährt und schwimmt mit der schönen Archäologin. Die Gespräche mit „Zip“ und „Alister“ per Headset sind unterhaltsam und oft witzig. Die Extras schaffen Langzeitmotivation und das Sammeln der Trophäen bringt Laune. Die verbesserte Grafik ist toll geworden und sehr detailreich. Ich gebe fünf Sterne für „Legend“.Nun zu „Tomb Raider Anniversary“:
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Neuinterpretation des ersten Teils von 1996 zum zehnjährigen der Reihe. Nachdem ich diesen Teil ausgewählt habe, erscheint auch hier wieder das „alte“ Menü. Es ist übersichtlich und ich starte auch hier ein neues Spiel…Der erste Abschnitt von vier großen Abschnitten spielt in Peru. Jeder Abschnitt verfügt über einzelne Levels, im Gegensatz zu „Legend“ und „Underworld“ gehe ich hier nicht auf jedes Level ein. „Anniversary“ ist umfangreicher und ich gehe deswegen auf die einzelnen Abschnitte ein.
In Peru muss man „Lara“ hauptsächlich lebend durch Kletterpassagen bevor man schließlich dem beeindruckenden T-Rex begegnet. Der Kampf gegen diesen ist alles andere als leicht. Schon im ersten Abschnitt Peru wird klar, dass es sich bei „Anniversary“ um ein anspruchsvolles Spiel handelt. Der Abschnitt braucht seine Zeit und ist wie das gesamte Spiel komplex. Der erste Abschnitt Peru ist eher dunkel, da man sich oft in Höhlen und Ähnlichem aufhält. Die Grafik ist sehr gelungen und das Spielen macht Spaß. Jedoch fehlen mir die Dialoge zwischen „Lara“, „Zip“ und „Alister“, die es in diesem Spiel nicht gibt.
Es gibt im gesamten Spiel wenig Gegner, fast alle sind Tiere. In Peru muss man neben dem Dino z.B. Bären töten. Später auch Gorillas. Das finde ich persönlich nicht so gut. Der Kampf gegen menschliche Gegner gefällt mir besser.
Der zweite Abschnitt Griechenland ist insgesamt heller. Hier kann die Grafik umso mehr überzeugen. Dieser Abschnitt ist sehr lang und beinhaltet einige sehr gelungene Levels. Der Abschluss dieses Abschnitts ist sehr temporeich und nicht leicht: Der Kampf gegen die Zentauren. Die Griechenland-Levels gefallen mir am Meisten. Sie sind abwechslungsreich und machen Spaß. Es gibt weniger Frustrationsmomente als in den anderen Abschnitten.Ein sehr rätsel- und kletterlastiger Abschnitt ist Ägypten. Hier kann man oft den neuen Wandlauf ausprobieren. Dieser Abschnitt ist durch viele Kletterpassagen und Rätsel sehr zeitintensiv. Ich war schließlich froh als ich diesen Abschnitt hinter mir hatte. Ich empfand Ägypten als etwas eintönig, dies gilt sowohl für die Optik als auch für die Aufgaben. Toll fand ich aber die Katzenmumien als Gegner.
Der letzte Abschnitt ist die Verlorene Insel. Dieser machte mir wieder richtig Spaß und machte so das mich nicht ganz überzeugende Ägypten wett. Die große Pyramide ist ein Highlight des Spiels. Der finale Endkampf ist herausfordernd und gelungen.Toll bei „Anniversary“ ist das es wie bei „Legend“ Extras freizuschalten gibt. Hierbei handelt es sich u.a. um Outfits, Galerien (eine Galerie vergleicht zwischen Teil eins von 1996 und „Anniversary“) und Charakterkonzepte.
Auch in diesem Teil lohnt sich also das Einsammeln von Schätzen und Relikten sowie das Meistern von Zeitspielen.
Ein Besuch in „Laras“ Anwesen wird dringend von mir empfohlen. Hier gibt es wieder Schätze zu entdecken und das Haus sieht toll aus.Insgesamt gebe ich „Anniversary“ 4,5 Sterne. Es ist ein sehr gelungenes Spiel und die Grafik ist wirklich toll. Aber es hat mich nicht ganz so überzeugt wie „Legend“. Dies liegt vor allem an den fast ausschließlich tierischen Gegnern und einigen eintönigen Passagen. Die 4,5 Sterne sollen diese kleinen Schwächen verdeutlichen. Da man ab der 5 aber aufrundet und hier keine halben Sterne vergeben werden gibt es die 5!
Nun zum aktuellen Teil der „Tomb Raider“-Reihe: „Underworld“Zu Beginn des Spiels, muss der Spieler mit ansehen wie Laras Anwesen, "Croft Manor", zerstört wird. Der Spieler erfährt in dem Spiel nach und nach wie es dazu kam.
Das erste, wenn auch sehr kleine Level, ist der "Prolog", der in "Croft Manor" spielt. Das Anwesen steht in Flammen und der Spieler weiß nicht, wie es dazu kam. Dieser Einleitungsteil hat vor allem die Funktion, den Spieler mit der Steuerung vertraut zu machen. Man benutzt zum ersten Mal den Magnethaken, klettert und springt ein bisschen. Die Grafik sieht schön aus, das brennende Croft-Anwesen ist gut gelungen. Auch Lara sieht gut aus. Jedoch hat sie mir optisch in "Legend" besser gefallen. In diesem Teil sieht sie "hart" aus.Nach dem Prolog und einer Zwischensequenz findet sich der Spieler auf einem schicken Boot im Mittelmeer wieder. Lara trägt einen hübschen Badeanzug und ist mit Sauerstoffflaschen ausgestattet. Das lässt darauf schließen, dass es ins Wasser geht. Also mit einem eleganten Sprung ab ins Meer. Optisch ist dieser Level auch gelungen. Im Wasser gibt es keine wirklich schlimmen Gegner. Zwar gibt es Haie, aber die greifen kaum an und folgen auch nicht in Höhlen. Quallen gibt es auch, aber nur wenn man sie berührt geht es mit der Gesundheit bergab. Beim Herabtauchen entdeckt man einen Unterwassertempel und muss ein Rätsel lösen. Das ist nicht so schwer, auch Einsteiger kommen hier zurecht. Wenn man doch nicht weiter weiß, dann drückt man auf Select. Laras PDA bietet hier Hilfe. Wenn man Hilfe muss man nur ein paar Tasten drücken und Lara gibt entweder einen Hinweis oder verrät die Lösung. 100% hilfreich ist das nicht in jedem Fall, aber eine gute Idee ist es und meist hilft es auch weiter.
Im Mittelmeer stößt man auch auf einen eklig aussehenden Kraken. Doch wer jetzt denkt, dass hier ein aufregendes Gefecht folgt, sollte ganz tapfer sein: Der Kraken macht fast nichts. Er ist im Wasser und wenn man herumläuft probiert er seinen Arm gegen einen zu schleudern. Mehr aber auch nicht. Man kann das Tier auch nicht mit Waffen töten, sondern muss seinen Kopf benutzen. Von dem Kraken war ich also enttäuscht. Insgesamt war der erste Level aber trotzdem gut.
Nun folgt mein absoluter Lieblingslevel: Thailand. Thailand bietet eine tolle Grafik, cleveres Leveldesign und super viel Spaß. Hier ist das Verhältnis zwischen rätseln, klettern und Gegner beseitigen gut ausbalanciert. Der schöne Schauplatz sorgt für noch mehr Freude. Doch leider ist nicht das Ganze Spiel so wie dieser Level, sonst hätte es locker fünf Sterne erreicht.
Die Level danach (Croft Manor, Südliches Mexiko, Jan Mayen und Nordmeer) sind abwechslungsreich und bieten die unterschiedlichsten Gegner. Doch es macht einfach nicht so viel Spaß wie Thailand. Deswegen gibt es vier Sterne."Tomb Raider Underworld" macht Spaß. Vor allem die Thailand-Expedition ist toll gelungen. Die Grafik des gesamten Spiels ist gut. Motivierend sind auf Dauer wie bereits bei den Vorgängern die Extras und Outfits, die man freischalten will. Und das Trophäensammeln ist auch eine Herausforderung. Doch konstant gut ist das Spiel nicht, es gibt sehr gute Passagen und Stellen die nerven oder keinen Spaß machen. Fans wie Einsteigerhaben bei diesem Spiel Spaß, aber: "Legend" und „Anniversary“ waren besser. Vier Sterne für ein gutes Spiel!
Gesamtfazit:Die Box bietet für einen guten Preis zwei tolle, sehr gute Spiele und einen guten, aber nicht durchweg überzeugenden Teil der Reihe. Ich empfehle die Box in jedem Fall weiter. Knapp, aber verdient vergebe ich fünf Sterne („Legend“ sei Dank).
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, eure Janavi.
Diesen Bericht habe ich bereits auf "ciao!" unter meinem Namen janavi030 veröffentlicht. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Mein Zeitvertreib beim Warten auf UC 3 !
5- Grafik: gut
- Sound: gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nach wenigen Wochen
- Suchtfaktor: hoch
- Spielanleitung: gut
- Altersbeschränkung: ab 16 Jahren
- Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Pro:
+ gelungene Sammlung älterer Tomb-Raider Titel
Kontra:
- wer die Originaltitel alle schon hat, braucht diese Collection nicht unbedingt
Empfehlung:
Ja
Totgesagte leben länger - dieser Spruch ist wohl in Bezug auf "Lara Croft", die Titelheldin der "Tomb Raider"-Spiele, so wahr wie kaum ein anderer, denn schließlich ließ Hersteller Eidos sie doch in einem ihrer Abenteuer sterben, um später allerdings noch die "Chronicles", die einen Nachruf auf ihr virtuell ausgehauchtes Leben bildeten, folgen. Nun gibt es seit Anfang des Jahres die "Tombraider Trilogy" mit drei ausgewählten und dabei gar nicht mal sooo alten "Klassikern" der Reihe auf einer Spiele-Bluray und auf HD aufgemöbelt für die PS3 - ist das was ?
==1. So kam ich zur "Trilogy" ==
Ein Angebot bei buecher.de ließ mich zugreifen - dreimal Lara Croft, dazu in (doch wohl aufgehübschter ) HD-Grafik, das liess doch nostaligische Erinnerungen an meine "Gaming"-Zeiten weit vor Action-Adventures wie die der "Uncharted"-Reihe zurückbesinnen - der Preis von 27,95 € minus einem von buecher.de mir zugesandten Gutschein von 6 € liessen die Kosten eh überschaubar werden, zumal die Wartezeit auf das Erscheinen von "Uncharted 3" überbrückt werden wollte.
==2. Tomb Raider Trilogy ==
===2.1 Was ist alles dabei ? ===
Wie es die Bezeichnung "Trilogy" schon erahnen lässt , sind insgesamt drei komplette Tomb-Raider-Spiele für die PS3 in HD aufbereitet in diesem Bundle enthalten ! So kann ich die Abenteuer aus Lara Croft’s Vergangenheit erneut in einem neuen Spieleumfeld anschauen. Konkret sind in der "Trilogy" die Spiele "Tomb: Raider Legend" und Tomb Raider: Anniversary, beide zum ersten Mal auf der PlayStation 3 mit dabei. Dazu gibt es Lara’s relativ neues Abenteuer mit dem Titel "Tomb Raider: Underworld" zu spielen.
Dabei sind alle drei Abenteuer-Games auf einer Blu-Ray Disc versammelt, die ich jeweils einzeln über ein Auswahlmenu starten und spielen kann
Die Titel "Tomb Raider: Legend" sowie "Tomb Raider: Anniversary" sind dabei von Eidos nochmals grafisch überarbeitet worden und in einer Auflösung von 720p mit enthalten.
===2.2 Installation ===
Die Installation der "Trilogy" war schnell über die Bühne gebracht - gerade einmal 17 MB "verschlingt" die Installation dieses Spiels (die ich per "Autostart" startete) auf der Festplatte. Das Startmenu, welches mir alle drei Teile der Reihe zur Auswahl bietet, tauchte so bereits nach knapp 2 Minuten auf dem Bildschirm auf, nachdem ich die Installation durch das Einlegen der Bluray gestartet hatte
==3. Gameplay in allen 3 Teilen allgemein ==
=== 3.1 Was passiert generell in "Tomb Raider" ?===
Lara Croft ist eine Archäologin und Abenteurerin, sie sieht gut aus (und ist dazu schon fast übertrieben gut proportioniert ;-) ) und ist sportlich durchtrainiert und geschickt. Sie beherrscht die Kampfkunst mit den Fäusten wie mit Waffen und besonders im Klettern ist sie absolut auf ihrem Terrain. Diese Fähigkeiten muss sie in zahlreichen, verschiedenen Abenteuern beweisen, die sie auf der Suche nach antiken Schätzen in alle möglichen Herren Länder führt. Die Spielelemente werden ergänzt durch teils knackige Rätselaufgaben, die Lara lösen muss, um auf ihre Reise weiterzukommen. So begibt sie sich in verschiedenen Abenteuern auf die Suche von Schätzen alter Kulturen und forscht in teils engen Gängen, aber auch unter Wasser und entlang steiler Abhänge kletternd nach immer neuen Hinweisen, die sie auf ihrer jeweiligen Schatzsuche weiterbringen können. Wenn sie auf "Reisen" ist, hat sie immer "Zip", ihren technischen Berater und Compagnon dabei, dem sie schonmal den einen oder anderen Auftrag während einer laufenden Schatzsuche erteilt. In jedem ihrer Abenteuer ist sie auf der Suche nach einem alten Schatz, mal ist es ein Schwert, welches in seinen Einzelteilen über die ganze Welt zerstreut ist, dann gibt es einen magischen Gegenstand, einen sogenannten Scion aus drei Teilen zusammen zu setzen und dann wieder ist es die Rüstung des Donnergottes Thor, deren einzelne Utensilien über die halbe Welt verstreut in dunklen Gemäuern oder teils auch unter dem Meeresgrund verborgen liegen. Dabei stößt Lara immer wieder auf Widersacher, die ihr den Erfolg streitig machen wollen - entsprechend sind Laras Abenteuer auch immer mit handfesten Schusswechseln verbunden, die es neben Rätsel- und waghalsigen Kletteraufgaben zu meistern gilt.
=== 3.2 Steuerung ===
Genauso wie Nathan Drake, der Held aus "Uncharted", ist Lara Croft, die gutaussehende, virtuelle Heldin aller Tomb-Raider Spiele, durchtrainiert und fit und beherrscht das Klettern, schießen und schwimmen wie kaum eine Andere.
Die Tastenbefehle, mit denen ich Lara durch ihre abenteuerdurchtränkten Levels steuere, sind dabei bei allen "Tomb Raider" Spielen der "Trilogy" genormt. Wichtig sind besonders die Bewegungsbefehle, auf Tastendruck kann Lara schleichen, gehen oder laufen (durch die "O"-Taste), eine Aktion ausführen, etwa eine Tür öffnen oder einen Gegenstand aufheben (die "Dreiecks"-Taste) und, ganz wichtig springen - je länger ich die zuständige "X"-Taste halte, desto weiter springt sie. Die Perspektive der virtuellen Kamera, die Laras Aktionen einfängt, kann ich dabei eigenständig durch den rechten Analogstick bewegen - falls ich mit der "automatischen" Kamera mal unzufrieden bin. Der Fall tritt allerdings seltener auf, meistens ist die automatische Einstellung schon zielführend, auch in einem mal stressigen Level.
Auch die Kampfsteuerung ist in allen drei Spielen dieser Trilogy "genormt" und eigentlich recht schnell "intus". Mit R1 wird eine Waffe abgefeuert, R2 lässt Lara eine Granate oder Fackel werfen, Hat Lara eine Präzisionswaffe ergattert, kann ich durch die R3-Taste meine Gegner noch genauer aufs Korn nehmen. Aber auch das Ausweichen oder ein Salto ist schonmal wichtig und sogar einen Gegner treten kann Lara im Spiel durch Druck auf die Dreiecks-Taste.
Freilich kann Lara im Spiel noch viele weitere Aktionen durchführen - sie kann schwimmen, dabei auf- und untertauchen und kann in einigen Speziallevels (in "Anniversary" z.B.) einen Enterhaken und andere Goodies wie Medipacks (besonders wichtig beim Kampf gegen den Dino) nutzen.
==4. Die drei Spiele in einem - kurz vorgestellt ==
=== 4.1 Tomb Raider: Legend ===
Dieses Spiel erschien im Frühjahr 2006 und markiert einen Wiedereinstieg von Eidos in die "Tomb-Raider" Serie nach einer fast dreijährigen Pause zum Vorgängertitel Tomb-Raider: Angel Of Darkness, welches Mitte 2003 erschien.
'''4.1.1 Laras Reise in diesem Spiel...'''
Dieses Spiel startet nach einem recht dramatischen Introfilm in Bolivien.
Auf den Tipp einer guten Freundin sucht und findet sie hier eine Steinestrade. Hier muss sie feststellen, nicht die Einzige gewesen zu sein, die diese Steinformation gefunden hat. Ein Lara unbekannter Mann zeigt ihr hier das Fragment eines Schwertes und spricht über einen Ort namens "Paraiso" und erwähnt dabei den Namen "Amanda“, einer alten Freundin von Lara. Mysteriös, das Ganze, kam Amanda doch bei Grabungsarbeiteiten an einer Ausgrabungsstätte just in dem erwähnten Ort Paraiso ums Leben .
Zip, Laras Compagnon, der vor allem in technischen Dingen sehr beschlagen ist, , kann ihr nach reichlich zwischenzeitlich betriebenen Recherchen den Namen des mysteriösen Unbekannten, der ihr das Schwertfragment zeigte , mitteilen und so Licht ins Dunkle bringen:James W. Rutland Jr..
Ihre Recherchen versetzen Lara bald zurück in die Zeit, in der Amanda noch lebte, dazu beginnt bald ein weltweiter Wettlauf Laras bei der Suche nach den Schwertfragmenten, die über die ganze Welt verteilt zu sein scheinen - dabei scheint sie neben dem mysteriösen James W. Rutland auch in der vermutlich doch nicht ganz so toten Amanda eine nicht zu vernachlässigende Konkurrenz...
'''4.1.2 Allgemeines zu "Legend"'''
Im ersten Level gibt es zu verschiedenen Spielszenen, besonders zu Beginn des Spiels, sehr viele eingeblendete Infos zur Spielsteuerung, die es besonders Einsteigern wohl schnell erleichtern sollten, in dieses Spiels zu kommen, Dies ist allerdings wirklich keine große Kunst, da, wie schon in "Gameplay" zuvor erwähnt, die Anordung der Steuerfunktionen auf dem Sixaxis eigentlich sehr logisch uns schnell zu erlernen ist. Die Abenteuerseqenz in Kolumbien ist dabei eine wirklich einsteigergerechte Sequenz, die es erleichtert, in das Spiel und somit ein wenig in die Handlung zu kommen. Allerdings werden auch schon hier alle Können von "Lara" abgefordert: sie klettert, schießt und kämpft dazu schwimmt und taucht sie - das komplette Pack also. Das härteste Level war für mich die "Kasachstan"-Sequenz, in der wirklich gegen teils knackige Gegner zu kämpfen (und zu siegen) war. Gut, dass es hier die Kontrollpunkte gibt, die mich - ähnlich, wie dies in "Uncharted" gehandelt wird, an einen Punkt zurückversetzen, kurz vor der Stelle, wo die Heldin ihr Levelleben aushauchte.
'''4.1.3 Meine Meinung zu "Legend" '''
Die gebotenen Levels des "Legend"-Spiels sind absolut varianten- und abwechslungsreich.
Bolivien ist dabei, rein von der Grafik her gesehen ein wirklich optisch schönes Einstiegslevel und machte mir viel Spaß. Kleine Details weisen aus, dass Eidos hier wohl am meisten "geschraubt" hat. So hat Lara einem Tauchgang bzw. einer Kletterübung schonmal ein wenig Schmutz oder Wasser im Gesicht, was den Realitätsfasktor dieses Adventures schonmal erhöht Dafür sorgen eben auch die vielen verschiedenen, teils exotischen Orte, an die es Lara in diesem Abenteuer hinteibt. Für Abwechslung sorgt neben den Rätseln, die mal leichter und dann wieder ein wenig verzwickter zu lösen sind, dabei vor allem die "Spielengine", die in der Tomb-Raider typischen Art und Weise mannigfaltig präsentiert wird.Um durchzukommen, muss man eben alle Fähigkeiten der Heldin, vor allem im Klettern und Kämpfen, ausnutzen.
Für ein wenig mehr Spieltiefe sorgen die kleinen Dialoge, die die smart ausgerüstete Archäologin Miss Croft gerne mal per Headset mit ihren Kumpels „Zip“ und „Alister“ zu führen pflegt. Die Abenteuerreise an sich begeht die gute Lara allerdings - wie üblich - ganz alleine.
Vom Spielwitz und Spaßfaktor aus gesehen überzeugt mich der "Legend"-Teil , soviel kann ich schon verraten, mit am meisten.
=== 4.2 Tomb Raider: Anniversary ===
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Neuauflage des allerersten Teils der Reihe, sozusagen dem ursprünglichen "Tomb Raider" ohne irgendwelche Namenszusätze, welches original aus dem Jahre 1996 stammt. Zum zehnjährigen Bestehen der Reihe wurde anno 2007 eine Neuauflage dieses ersten Teils aufgelegt, welcher nun auf dieser Collection enthalten ist.
'''4.2.1 Gameplay wie gehabt...'''
Vom Gameplay und vom spielerischen Standpunkt aus gesehen ist der Unterschied zwischen "Anniversary" und "Legend" kaum vorhanden. Wenn man die Spielsteuerung des "Tomb Raider"-Universums einmal beherrscht, dann kann man sie ohne viel nachzudenken einfach auch in dieser Tomb Raider Ausgabe weiter verwenden. Da ich mich an dieser Stelle wiederholen müsste, sei der Hinweis zum Gameplay daher auf das entsprechende Kapitel am Anfang dieses Berichtes verwiesen.
'''4.2.2 Laras Reise in diesem Spiel...'''
Die Story der "Aniniversary-Edition" entspricht 1:1 der des allerersten "Tomb-Raider". Demzufolge wird Lara Croft von der doch recht obskuren Unternehmerin Natla dazu beauftragt, in den peruanischen Bergen ein Artefakt zu suchen und zu finden. Auf ihrer Suche nach diesem Artefakt, welches als "Scion" bezeichnet wird, muss sich Lara bald mit Urzeitwesen wie T-Rexen und Velociraptoren auseinandersetzen. Wie sich herausstellt, besteht das Scion aus drei Teilen - nachdem Lara ein Fragment geborgen hat, wird sie von dem konkurrierenden Abenteuer Larsen überfallen, der offenbar von Natla exakt den gleichen Auftrag erhalten hat wie Lara. So begint bald ein Rennen darum, wer die drei Teile des Scions eher finden und zusammensetzen kann - ein Abenteuer, welches sich bald auch nach Griechenland und Ägypten verlagert...
'''4.2.3 Allgemeines zu "Anniversary"'''
Aber neben Peru hat dieser Teil noch andere "klassische" Orte und Gegner zu bieten. Ob ich nun im sehr langen und teils zähen Griechenland-Trip gegen die sagenhaften "Mensch-Pferde", die Zentauren kämpfe oder im Ägypten viel rätsele und klettere - es zieht sich alles ein wenig dahin. Dafür ist die HD-Grafik in diesen Adventureabschnitten eindeutig besser und ein wenig detailreicher als dies in der "Perus"-Passage der Fall war.
Eine "verlorene Insel" bildet den finalen Abschnitt dieses Spiels - hier erwartet mich ein echt gut gelungener Endkampf.
'''4.2.4 Nette Extras'''
Wie bei „Legend“ gibt es auch in diesem Spiel wieder Extras freizuschalten. Diese sind allerdings für das erfolgreiche Durchspielen nicht von entscheidender Bedeutung, sondern allenfalls ein enttes Beiwerk. Die freizuspielenden Extras sind allerdings teils ganz lustig. Neben m.E. eher sinnfreien Zusatzoutfits für die Heldin sind hier allenfalls die freizuschaltenden Galerien , bei der eine z.B. zwischen Teil eins von 1996 mit der 2007´er „Anniversary“ vergleicht, schon ganz interessant.
'''4.2.5 Meine Meinung zu "Anniversary" '''
. Die Levels in "Anniversary" sind vergleichsweise länger als die in "Legend", sodass es mich entsprechend mehr Zeit kostete, mit Lara durch die teils doch nur zu durchlaufenden Levels - eben zu laufen. Dieser Teil ist wohl am ehesten mit einer teilweisen Wanderung von Lara zu umschreiben - die ellenlangen, dunklen Tunnel, durch die sich Lara zwängt, müssten so für die Spannung des Spiels auf keinen Fall sein - es passiert minutenlang nämlich schonmal gar nichts - hinter der nächsten Rechtskurve wartet - eine weitere Linkskurve, etc.pp, bis sich schließlich doch mal etwas neues auftut und sich eine neue Kletterübung einstellt, deren Beginn ich - selbst ist die Frau - erstmal selbst auschecken muss. Vieles erinnert in diesem Spiel also an die Elemente aus "Legend", die Spannung bezieht dieser Teil allerdings auch aus der Story, die sich freilich auch in diesem Spiel nach und nach ergibt.
Was diesen Teil ebenso ein wenig "dröger" macht ist die Tatsache, dass es in diesem Teil eindeutig weniger Gegner gibt als in manchen anderen "Tombraider"- Abenteuer. Für Tierfreunde ist dieses Spiel jedenfalls nichts, denn zu allem Überfluß sind in diesem Spiel wenn, dann allesamt Tiere die Gegner.
So stelle ich bzw. Lara mich einem ausgewachsenen T-Rex , also einem Dino zum Kampf, den ich persönlich für überaus verzwickt und teils auch recht unfair und ebenso auf "Länge gestrickt" halte. Der Bursche ist jedenfalls überaus zäh, zumal ich in dieser Szene kurz zuvor erst einen ganzen Schwarm an Velociraptoren (bekannt vielleicht auch "Jurassic Park") abmurksen musste und in einer Höhle einen ausgewachsenen Bären erledigen musste, aber auch Gorillas sind vor "mir" als "Lara" nicht sicher.
Auch dieser Teil ist insgesamt gelungen, ich kann mich allerdings aufgrund des doch eher negativen Eindrucks, dass die Macher versuchten, durch endlos in die Länge gestreckte und einfach ewig zu durchwandernden Levels, in denen nichts, aber wirklich nichts passiert, einfach auf Zeit gespielt wurde - ähnlich, wie es manche private TV-Shows belieben, wenn es eine "ach so spannende" Zuschauer- oder Juryentscheidung zu verkünden gilt . Diese "Endlosmonotonschleifen" in diesem Spiel trüben daher das Bild doch schon ein wenig.
===4.3 Tomb Raider:Underworld ===
Dieser, bislang (2011) als vorläufig vorletzte Tomb-Raiderversion schon 2008 auf den Markt gekommene Teil lag schon zum Zeitpunkt seines Erscheines in der 720p-Auflösung vor. Nachfolger ist das bislang aktuellste Tomb-Raider Spiel, welches 2010 mit dem Titel "Lara Croft and the Guardian of Light" erschien.
'''4.3.1 Laras Reise in diesem Spiel...'''
Die grundlegende Story des Spiels erklärt sich aus der Suche Laras nach der "Komplettausstattung" des germanischen Donnergottes Thor.
Zu Beginn des Spiels, muss der Spieler mit ansehen wie Laras Anwesen, "Croft Manor", zerstört wird . aber allein das "Anschauen" reicht natürlich nicht - ich muss schnell die Steuerung übernehmen und Lara aus dem abbrennenden, großen Anwesen herausspielen, was schon zu Beginn gerne mal scheiterte. Den besonderen Reiz dieses Teils macht wohl vor allem die Tatsache aus, dass immer wieder Gegenständige von der Decke brennend herabfallen und so einen eben noch freien Weg blockieren, dafür aber andere Wege öffnen....
Ein Szenenwechsel führt uns vom heißen Element , dem Feuer in die eher kühleren Untiefen des Mittelmeeres. Hier muss ich zunächst mit der Heldin - wörtlich gesprochen - abtauchen, um in einem versunkenen Tempel ein -nicht zu schwieriges - Rätsel zu lösen. Dazu muss ich in diesem Spielabschnitt den rechten Handschuh des Thor finden. Nach viel Hin und Her und dem schließlich erfolgreichem Fund des guten Stücks verhinderte schließlich ein Krake in meinen Spielversuchen für meinen Geschmack viel zu lange das Weiterkommen in den nächsten Level. Ich gebe zu, dass ich an dieser Stelle fast entnervt aufgegeben hätte, dann aber im Internet nach dem richtigen Tipp schaute - gut, dass es Freaks gibt, die ihre Spiellösungen in Form von Blogs preisgeben. Ist nur ein "letztes Mittel" für mich, aber gut, wenn man es hat.
'''4.3.2 Weitere Spieleeindrücke und meine Meinung'''
Nachdem der Krake also mit ein wenig "Hilfe" besiegt war, ging es mit Lara auf nach Thailand. Hier läuft das Spiel endlich auch mal grafikmässig zu einer großen Form auf, die zum einen einfach stark aussieht und dazu noch mit einem recht guten Leveldesign glänzt, Faktoren, die schließlich dafür sorgten, dass ich in just diesem Spieleteil den größten Spielspaß hatte. Besonders die Erforschung der im Urwald versunkenen Tempelanlagen glänzt durch Abwechslungsreichtum und offensichtlicher Gestaltungsfreude der Spieleentwickler.
Leider erwiesen sich die nachfolgenden Level , die Laras Reiseetappen markierten, als weniger attraktiv und eher durchschnittlicherer Natur.
Zurück in dem im Spiel noch nicht abgebrannten "Croft Manor", dem Anwesen von Lara geht die Suche nach dem zweiten Handschuh Thors kurz weiter, bevor wir die Forschungen im südlichen Mexiko fortsetzen. Die Grafiken dieses Levels können leider nicht an das zugegeben sehr gute Niveau des Thailand-Levels anschließen. Die Maya-Tempel, die mich hier nach dem Gürtel Thors suchen lassen, sind jedenfalls doch ein wenig nach Schema F gestaltet worden, die Rätsel , nun, sie sind schon recht anspruchsvoll, aber machbar. Die eher eisig-trostlosen Levels wie die Erkundung der Jan Mayen Insel und der Nordmeer-Level sind zwar relativ abwechslungsreich, allerdings nur von der Action her gesehen - können jedoch ebenfalls von der Grafikqualität des Thailand-Levels nicht mithalten.
Insgesamt ist die schon in der "Urversion" dieses Spiels durchweg gegebene HD-Grafik bei weitem weniger ausdrucksstark als etwa die der extra für diese Trilogie aufgehübschten Grafiken in "Legend" und m.E. sogar die der "Anniversary".
==5. Grafik und Sound - wirklich besser ? ==
Den größten Unterschied zu dem bereits in den 90 ern erschienenen Vorgänger sehe ich im "Legend"-Teil - hier wurde für meinen Geschmack seitens Eidos am meisten getan, um diesen immerhin schon Anfang 2006 erschienen Teil noch ein wenig aufzupeppen. Wenig getan hat sich nach meiner Einschätzung allerdings in dem 2007 erschienen "Anniversary" , 1:1 wie im Original ist dagegen die Spielegrafik des bislang vorletzten und 2008 erschienenen "Underworld"-Teils erhalten geblieben. Das Herstellerversprechen von "Tomb-Raider auf HD" wurde freilich gehalten. Alle 3 Spiele liegen in der 720p HD Auflösung vor, was einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten entspricht. Der Spielesound wurde dagegen 1:1 vom Original übernommen - großartige Raumklangeffekte a la DD 5.1 etc.pp liegen in keinem der drei Spiele vor.
==6, Auf einen Blick ==
* Titel: : The Tomb Raider Trilogy
* Studio: Koch Media Deutschland GmbH / Eidos Interactive
* Erscheinungsdatum: 22.3.2011 / USK: ab 16 Jahren
* Genre: Adventurespiel / Action-Adventure
* Zusatzinfos: 1 Spieler; HDD mind. 17MB, HD 720p, Dualshock 3 Unterstützung, HD Classics, PS3 Network-Features.
==7. FAZIT ==
"Drei auf einen Streich" - das hört sich gut an und ist es im Fall der "Tomb-Raider Trilogy" letztlich auch. Es ist einfach eine spaßige Angelegenheit, ein paar schon nicht ganz taufrische Tomb-Raiderspiele nach Jahren mal wieder neu anzugehen. Dabei ist besonders der 2008 erschienene "Underworld"-Teil noch gar nicht mal so alt - da er für mich eh neu war, kam ich hier an vielen Stellen freilich nicht so gut durch wie in den von mir schon eher bekannten "Legend" bzw. "Anniversary"-Teilen. Das zusätzliche, 30-minütige Bonusmaterial, welches in Form von Bonusvideos auf dieser Bluray enthalten ist, motiviert überdies, sich diese Collection zuzulegen, wenn es nicht schon die Aussicht auf zumindest ein wenig aufgehübschte Grafiken der "Legend" bzw. "Anniversary"-Teile für sich tut. Klar, die Unterschiede zwischen den Grafiken des 2006´er "Legends" zur "Trilogy-Legend"-Version sind eher marginal, aber, wie ich finde, doch schon sichtbar.
Wer die Originalspiele allerdings schon hat, braucht diese wegen der vermeintlich aufgehübschten HD-Grafik nicht unbedingt auch noch - inhaltlich sind sie eh identisch und die Details, die geändert wurden, machen es nicht lohnend, hier zuzugreifen.
Klar wurde mir auch, dass Lara Croft doch nicht mit dem einfach noch genialeren Action-Abenteuerspielen um Nathan Drake in "Uncharted" mithalten kann. Die von allen "Tombraider"-Spielen entfachte Spieleatmo ist zwar in sich recht stimmig, aber bei weitem nicht so dicht wie die auch nur des ersten Teils der "Uncharted"-Reihe. Egal, für Spiel, Spaß und Action ist die in die Jahre gekommene Lara immer noch gut, die Trilogy ist es für Croft-Fans, die einen der hier präsentierten Titel eventuell noch nicht haben sollten, auf jeden Fall , daher auch für Neueinsteiger empfehlenswert - auch und gerade wegen des recht günstigen Preises für diese Collection. Insofern gibt es alle Sternchen und eine Empfehlung von mir. Letztlich wird der geneigte Adventure-Fan auf der PS3 aber garantiert nicht um "Uncharted" umhin kommen - da kann Lara noch so gut gekurvt sein ;-) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 29.12.2011, 05:35 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
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anonym, 10.12.2011, 14:50 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Top Bericht, dafür gern die volle Punktzahl :-)
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anonym, 10.12.2011, 01:05 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Toller Bericht.LG Quacky bw nachgereicht
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