Condor Testbericht

condor
Shop-Informationen
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(5)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Trockenes Brot und kein Kaffee

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Allgemein
===================
\"Condor\" ist eine deutsche Fluggesellschaft. Zwischenzeitlich hiess sie mal Thomas Cook, seit kurzem allerdings - als man bemerkt hat, dass es schlecht ankommt - wieder \"Condor\". Oder \"Thomas Cook\". Das weiss eigentlich niemand so genau.
\"Condor\" fliegt vor lediglich touristische Gebiete an, hauptsächlich in Europa und Afrika. Mittlerweile allerdings auch Ziele wie Bangkok oder Cuba. Mit \"Condor\" fliegt man z.B. wenn man 14 Tage all inclusive auf Fuerteventura oder 3 Tage Dauersaufen auf Malle gebucht hat. Das heisst: Entweder man bucht einen Pauschalurlaub, oder man bucht die Flüge ins gewünschte Ziel einfach direkt bei \"Condor\".


Preise
====================
Da gibt es bei den deutschen Fluggesellschaften eigentlich keine nennenswerten Unterschiede. Preislich ist \"Condor\" z.b. \"Hapag Lloyd\" oder \"Air Berlin\" auch keinen Schritt vorraus und so handelt es sich meist nur um ein paar Euro, die man spart oder eben draufzahlt.
Beispiel: Ein Oneway-Flug nach Mallorca am selben Datum, etwa zur gleichen Zeit, kostet bei
Hapag Lloyd: 84 Euro
Air Berlin: 87 Euro
Condor: 86 Euro

Im Endeffekt gibt es da also keine großen Unterschiede.


Service
=====================
Die Abwicklung am Flughafen funktioniert in der Regel relativ problemlos. Ich hatte nur teilweise mal den Eindruck, dass die Leute da keine Lust hatten zum Arbeiten. Immerhin waren sie aber freundlich.

Enttäuscht war ich von den Maschinen. Die wirken stark veraltet und heruntergekommen. Alleine die Gurte zum Anschallen sind schon total ausgeleiert und gehen überhaupt nicht mehr richtig zu. Leuten mit Flugangst gibt das möglicherweise ein sehr ungutes Gefühl.

Bei meinem letzten Flug hatte ich außerdem den Eindruck, dass die Crew, besonders der Pilot, einen an der Waffel hat. Bei seinen Durchsagen hat er grundsätzlich gelallt und Sätze von sich gegeben, die einfach mittendrin geendet haben. (\"Willkommen an...äh...Will...Willko...Ich darf Sie recht herzlich...äh...auf dem Weg nach äh....äääh...naaach...Lis..äääh..Nü....Mallorca...Willkommen\")

Die Mahlzeiten an Bord sind unterste Schublade. Beim letzten Mal ging bereits nach 20 Passagieren der Kaffee aus und zu essen gab es ein sehr trockenes Brötchen mit einem Stück Käse belegt.
Wenn ich das mit anderen Fluggesellschaften vergleich, bildet \"Condor\" eindeutig das Schlusslicht. Normalerweise bin ich es gewohnt auf einem Flug, selbst wenn er nur 90 Minuten dauert, zumindest einmal ein Tablett zu bekommen, auf ich mir zumindest mein Brötchen selbst belegen kann und somit auch entscheiden könnte, ob ich überhaupt Käse möchte.
Bei \"Condor\" gibts keinen Joghurt, keine Butter, wenn man in Reihe 30 sitzt auch keinen Kaffee und dann nehmen sie dir zusätzlich noch die Entscheidung \"Wurst oder Käse\" ab.


Fazit
========================
Mit \"Condor\" macht fliegen einfach keinen Spass. Wenn ich zwischen zwei Maschinen die Wahl hab und die eine davon ist NICHT \"Condor\", würde ich mit Sicherheit die wählen. Mir ist die gesamte Abwicklung einfach sehr unsympathisch, es wirkt alles sehr hektisch und ungeplant. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass bei \"Condor\" was falsch läuft. Und ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es zufällig immer dann schief läuft, wenn ich mit denen fliege.

Wer vielleicht keinen Wert auf Kleinigkeiten legt, könnte damit aber auch ganz gut fahren bzw. fliegen. Ich würde \"Condor\" keinem empfehlen.

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • plötzlichpapa

    06.07.2005, 14:33 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hab schon mehrere Langstreckenflüge damit gemacht, und war immer zufrieden. Klar, man darf von einer "Billigairline" natürlich nicht den Service von Singapur Airlines oder so verlangen. Dein Bericht

  • Gozo-Bernie

    01.07.2005, 12:25 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte bei mehreren Fluegen mit Condor gute Erfahrugnen - und der Service war immer besser als z.B. bei LTU, FTI oder Air Malta! Aber auch bei mir wie beim vorherigen Kommentar: einige Zeit her, damals Condor Tochter der Lufthansa. Gruss aus Catania - bern

  • Brause76

    01.07.2005, 10:59 Uhr von Brause76
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...mit Condor, es ist aber auch schon länger her das ich damit geflogen bin. Das war sogar noch vor der Umbenennung in Thomas Cook. Schade, dass die Qualität wohl so in den Keller gerutscht ist. Schöner Bericht! VG, Birgit