hrs.de Testbericht

hrs-de

Anbieter von Online-Hotelbuchungen und -reservierungen weltweit.

Shop-Informationen
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Calini

HRS - Service ohne Grenzen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht, ein kurzfristiger Businesstermin und keine Zeit für Reiseplanung und Hotelbuchung. Wem nun keine Zeit bleibt am Telefon mit diversen Hotels über freie Zimmer, niedrige Room Rates oder besondere Wünsche zu feilschen dem bietet sich hier die wirklich perfekte Alternative. "HRS" das Hotelportal im Internet. Das Kürzel „HRS“ Steht für „Hotel Reservation Service“ und bezeichnet den meiner Meinung nach besten und schnellsten online-Reservierungsdienst im Netz. HRS wurde in diesem Jahr durchaus zurecht von der Zeitschrift „Tomorrow“ als bestes Hotelportal 2001 ausgewählt! Ich habe den Service etliche Male genutzt und war immer rundum zufrieden mit HRS.

Auf der HRS Internetseite bieten sich dem User großartige Möglichkeiten binnen Minuten aus über 90.000 Hotels weltweit auszuwählen und basierend auf verschiedenen Such- und Buchungsmechanismen das gewünschte Hotel weltweit zu reservieren ohne das dem Nutzer dafür zusätzliche Kosten entstehen!

Folgende Features sollen hier aufgeführt sein.

* 90.000 Hotels weltweit
* alle Preis-Kategorien
* Superpreise - tagesaktuell
* kostenlose Direktbuchung
* Buchung auch ohne Kreditkarte

Zu den Features komme ich detailliert im Anschluss nur ein wirklich besonders deutlicher Erfahrungswert soll an dieser Stelle hervorgehoben werden. Die Aussage „Superpreise – tagesaktuell“ kann ich uneingeschränkt bestätigen! In allen Fällen lag der durch HRS angebotene Preis deutlich unter den Preisen die ich bei einer Einzelreservierung direkt bei dem jeweiligen Hotel ohne HRS erreicht hätte! Ein Vergleich, der selbst recherchierten Zimmerpreise mit den von HRS angebotenen Rates lohnt auf jeden Fall.

Die Sprachauswahl der Startseite lässt sich von „Dansk“ bis „Zulu“ variieren so das diese Seite wirklich international nutzbar ist. Die Startseite von HRS ist übersichtlich gegliedert und erlaubt de zielgerichtete Suche und sofortige Buchung weltweit. Die Suchmechanismen unterscheiden dabei sogar nach Einzelbuchungen, Gruppenbuchungen, Tagungen und Hotelbuchungen zu Messen. Ebenfalls besteht die Option bereits ausgeführte Reservierungen oder kostenfrei zu stornieren, falls sich die Reisepläne ändern. Laut Info auf der Website ist HRS nun auch Exklusiv Partner der Bahn AG.

Die Reservierung ist dank übersichtlichem Such- und Abfragesystem ebenfalls einfach und schnell erledigt. Nach einem Klick auf den gewünschten Link, (in diesem Fall wählen wir die Einzelbuchung ) kommt man auf eine Suchseite auf welcher die gewünschten Daten wie Reiseort, Reisezeit, Zimmeranzahl, Preislimit und die gewünschte Währung des Angebotes eingetragen werden müssen. Optional lässt sich die Suche auf einen Radius von 50 Kilometer um den gewünschten Reiseort ausdehnen, falls am Ziel beispielsweise aufgrund von Messen keine Zimmer verfügbar sind. Bis zu Drei Zimmer lassen sich in der Rubrik Einzelbuchung reservieren, sollten mehr Zimmer benötigt werden finden sich links zu der entsprechenden Rubrik nebst Erklärung der Auswahl auf der Seite.

Nach dem Absenden der unverbindlichen Suchanfrage kommt man auf die Ergebnisseite, dort findet man säuberlich nach Preis sortiert aufgelistet die der Suche entsprechenden Hotels. In einer übersichtlich gestaltetesten Tabelle lassen sich auf den ersten Blick auch die Entfernungen zu Bahnhof, Airport, Messe und zur nächsten Autobahn erkennen. Zu allen Hotels steht ein Stadtplan mit Hotelposition zur Verfügung, einige Hotels sind mit Photos vertreten. Ein weiteres Symbol lässt uns wissen ob das betreffende Hotel durch den „Varta Hotelführer“ geprüft wurde.

Nachdem nun das gewünschte Hotel ausgewählt ist, lässt sich die eigentliche Reservierung in sekundenschnelle fertig stellen. Über eine Zwischenseite mit weiteren detaillierten Infos zum gewählten Hotel und Informationen zur eventuellen Stornierung getätigter Reservierung kann man über den Menupunkt „Zur Buchung“ die Reservierung fertig stellen. Die Reservierungspage bietet hier ebenfalls zwei Optionen Bei einer Ankunft am Hotel vor 18.00 Uhr ist eine Kreditkarte nicht notwendig da die Reservierung verfällt, falls man nicht bis zur verabredeten Zeit anreist. Zur Reservierung nicht notwendig. Bei einer späteren Ankunft am Hotel werden Kreditkartendaten benötigt um die Anreise sicherzustellen. Ich habe im Regelfall die erste Option gewählt und im Falle einer Verspätung einfach beim entsprechenden Hotel angerufen.
Danach sind noch E-Mail Adresse, Rufnummer, Name & Vorname sowie besondere Wünsche an das Hotel in das Formular einzutragen und schon kann es losgehen.
Nach einer letzten Überprüfung der eingetragenen Daten kann das Formular nun abgesandt werden und die Reservierung ist gemacht. Es gibt nun eine Reservierungsbestätigung mit einer Referenznummer der Buchung zum Ausdrucken, ebenfalls erhält man diese als E-Mail. Ich würde empfehlen diese Bestätigung auszudrucken und mit zum Hotel zu nehmen falls Probleme mit der Reservierung oder den Zahlungsmodalitäten auftreten, was ich jedoch bisher nie erlebt habe. Da HRS nach meinen Informationen keine Zahlungen entgegennimmt sondern nur die Reservierungen vermittelt, sind die Zimmer durch den Reisenden selber im gebuchten Hotel zu zahlen.
Sollten sich die Reisepläne ändern ist über den Menüpunkt „Reservierung stornieren“ eine Aufhebung der Reservierung möglich. Hierzu werden jedoch ebenfalls die Daten der Reservierungsbestätigung benötigt, daher empfehle ich dringend diese nicht zu früh zu löschen!

Web-Adresse http://www.hrs.de

Betreiber Daten:
Robert Ragge GmbH
Drususgasse 7-11
D-50667 Cologne, Germany
Tel :++49 - (0) 221 / 2077 – 600
Fax: ++49 - (0) 221 / 2077 - 666


Mein Fazit: Ich kann HRS wirklich guten Gewissens jedem empfehlen. Ein solch guter und für den User kostenloser Service ist wirklich einmal ein hilfreicher Dienst für jeden der gerne privat oder beruflich durch die Weltgeschichte reist.

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • titus01

    15.09.2011, 19:39 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • kleineswoelkchen

    12.05.2002, 00:01 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    kannte ich noch gar nicht..danke

  • clemens.bauer

    10.05.2002, 00:33 Uhr von clemens.bauer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit HRS gemacht, die Zimmer sind zum Teil noch günstiger als wenn man per Telefon den Preis aushandelt. Und man bekommt auch keine "Besenkammern". Viele Grüße, Clemens.