ING-DiBa Testbericht

ing-diba
Shop-Informationen
5 Sterne
(30)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von katze370

Extra-Konto für Minderjährige

Pro:

hohe Zinsen, flexibles Sparen

Kontra:

Geld landet auf dem Konto der Eltern

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn möchte für seinen Führerschein sparen, ein großes Vorhaben!

Er hat bereits ein Jugendgirokonto, für das er ganz vernünftige Zinsen erhält (jedoch nur bis zu einem bestimmten Betrag, dann sinken sie systematisch), aber an das Geld kommt er ja sehr leicht heran und deshalb ist am Ende vom Geld immer noch sehr viel Monat übrig. Deshalb wollte er ein zweites Konto, auf dem er sparen kann und nicht an sein Geld herankommt. Er möchte vor sich selbst geschützt sein. Einzahlen möchte er einen Teil seines Lehrgeldes sowie Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke von mir bzw. den Großeltern.

Als erstes habe ich natürlich mal nach Angeboten meiner Hausbank gesucht. Entweder man legt einen großen Betrag auf einmal an oder spart über einen längeren Zeitraum regelmäßig den gleichen Betrag. Bei allen anderen Sparmöglichkeiten sind die Zinsen ein Witz. Also nichts für die Ziele meines Sohnes.
Ein Bekannter empfahl mir aber das Extra-Konto der ING DiBa. Also habe ich mich im Internet darüber erkundigt:

Und hier sind die Konditionen für dieses Konto:

Kontoführungsgebühren:
keine

Zinssatz:
2,25%, wird zum 15.4.2006 auf 2,5% erhöht

Einzahlungsmöglichkeiten:
per regelmäßiger Lastschrift vom Referenzkonto
einmalige Lastschrift vom Referenzkonto über Telefon- oder Internetbanking
Überweisung von einem ganz beliebigen Konto

Auszahlungsmöglichkeiten:
regelmäßige Überweisungen eines festen Betrages auf das Referenzkonto
einmalige Überweisung des gewünschten Betrages auf das Referenzkonto über Telefon-oder Internetbanking
Überweisungen sind nur auf Referenzkonto möglich

Das klingt genau nach dem, was mein Sohn sucht.

Also wollte ich ihm online so ein Konto eröffnen. Dabei stieß ich ganz schnell auf einen Widerspruch: Der Kontoinhaber muss mindestens 18 Jahre alt sein, aber am Rand stand, dass Konten für Minderjährige nicht als Gemeinschaftskonten geführt werden?????

Aber auf dem Bildschirm gab es eine Telefonnummer (6cent pro Anruf) für weitere Informationen. Also griff ich abends 22 Uhr zum Telefon und rief dort an. Nach 2 Minuten in der Warteschleife fragte mich eine nette, kompetente Mitarbeiterin nach meinem Anliegen und klärte mich sofort auf: Konten für Minderjährige dürfen nur schriftlich eröffnet werden. Sie informierte mich darüber, dass bis zum 18. Geburtstag nur die Erziehungsberechtigten verfügungsberechtigt sind. Sie bot mir sofort an mir einen Antrag zuzusenden. Ich habe bereits Erfahrungen bei der Kontoeröffnung für meine Kinder und weiß, dass beide Elternteile unterschreiben müssen, deshalb fragte ich dazu noch mal nach und erhielt auch hier wieder eine perfekte Auskunft.
Als Referenzkonto dient bei Minderjährigen das Girokonto der Eltern, also wenn mein Sohn Geld abheben will, landet das erst mal auf meinem Konto. Innerhalb von 30 Tagen kann man aber einmal das Referenzkonto wechseln.

Da ich meinem Bekannten für diesen Tipp die Werbeprämie zukommen lassen möchte, sagte ich ihr das. Seine Kontonummer weiß ich nicht, aber über Name und Adresse wurde er als Bankkunde sofort gefunden und am übernächsten Tag hatte er den Antrag in seinem Briefkasten.

Nun musste ich gemeinsam mit meinem Sohn den Antrag ausfüllen und zurückschicken, Geburtsurkunde meines Sohnes und Sterbeurkunde seines Vaters legte ich gleich dazu, später per „Post-Ident“ nachweisen, dass es mich wirklich gibt. In den nächste Tagen erhielten wir mehrere Briefe von der Ing DiBa mit der Zugangsberechtigung, Internetbanking-Identifier, Internetbanking –PIN, Telebanking-PIN und TAN-Liste, aus Sicherheitsgründen schön verteilt in mehrere Briefe ohne Absender. Nach ca 2 Wochen war das Konto eröffnet und das erste Geld von meinem Girokonto abgebucht.

Die PINs für den Internetzugang sind tolle Aneinanderreihungen von Zahlen, großen und kleinen Buchstaben, die sich wahrscheinlich kein Mensch merken kann. Doch beim ersten Zugriff auf das Konto wurde ich erst mal aufgefordert, diese zu ändern und habe jetzt PINs, die ich mir merken kann.

Wie es mit der Auszahlung klappt, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber von meinem Bekannten weiß ich, dass das Geld dann sehr schnell auf dem Girokonto ankommt.

Nun kann er also loslegen und sparen, Oma hat auch gleich das Geburtstagsgeld auf sein Konto überwiesen, er ist also gar nicht erst in die Versuchung gekommen, davon ein paar Euro abzuzweigen. Nun bin ich nur noch gespannt, wie er sich an seinen selbst erstellten Sparplan hält, ich habe ihm eine Sparprämie von 10% auf die selbst eingezahlten Beträge versprochen.

Mein Fazit

Wer große Geldbeträge für einen bestimmten Zeitraum anlegen will findet ganz bestimmt Möglichkeiten, höhere Zinsen einzustreichen. Aber für alle, die unregelmäßig kleinere Beträge ( für neue Möbel, den nächsten Urlaub, den Führerschein...) sparen und jederzeit über ihr Geld verfügen wollen, bietet dieses Konto eine sehr gute Möglichkeit mit perfektem Kundenservice.

46 Bewertungen, 20 Kommentare

  • blackangel63

    03.05.2006, 13:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • sparklefairy

    10.04.2006, 00:30 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja

  • schnekuesschen

    06.04.2006, 23:18 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • Sayenna

    02.04.2006, 17:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)› .......LG Ela

  • henna82

    01.04.2006, 19:16 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna!

  • kolibri850

    01.04.2006, 19:03 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich auch für meine Kinder gemacht, ist super gut, Gruß Michael <br/>

  • Mogry1987

    31.03.2006, 23:52 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • kesseKirsche

    31.03.2006, 23:19 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****SH***** Lg Nicole

  • Django006

    31.03.2006, 01:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • ochsenfrosch43

    30.03.2006, 16:54 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, da stecken ein paar Sachen drin, die ich nicht bedacht hatte, weil ich es eben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet habe. LG ;-)

  • Kranich

    29.03.2006, 18:01 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • Oli33DUI

    29.03.2006, 16:27 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht. LG Oliver

  • superlativ

    29.03.2006, 14:43 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****sh**** Lesung = Gegenlesung

  • SannyMaus

    29.03.2006, 14:41 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~SH~~~ LG Susi

  • anonym

    29.03.2006, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg***Christina

  • Fluetie

    29.03.2006, 14:18 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • jarolimi79

    29.03.2006, 13:24 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht *** SH *** Lieben Gruß Jaro

  • vermittlungen

    29.03.2006, 13:23 Uhr von vermittlungen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh freue mich auf gegenlesung

  • morla

    29.03.2006, 13:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • musca

    29.03.2006, 12:49 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, würde mich über eine Gegenlesung wirklich freuen. Liebe Grüße, Sascha!