netbank.de Testbericht

netbank-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von mariokoehler

Wer schnell Geld braucht...

Pro:

sehr schnelle Transaktionen, Zinsen auf das Girokonto, Bonusprogramme

Kontra:

Zinsen werden stetig gesenkt, schlechtes Filialnetz

Empfehlung:

Nein

In Einkaufszentren ernte ich schon öfter einmal verwunderte Blicke, wenn ich die EC Karte zücke: \"So etwas habe ich ja noch nie gesehen\" oder \"Was ist das denn für eine EC Karte, ist die echt?\"
Gut fühlt man sich, wenn man etwas nicht alltägliches hat.

Als einer der ersten Kunden, und damals noch mit 3,99% Guthabensverzinsung, habe ich mich Anfang 2000 bei der Netbank angemeldet - und habe es nicht bereut.

Mittlerweile hat die Banking Oberfläche schon die dritte Layout-Änderung hinter sich - da muß man sich erst gewöhnen. Das neueste Seitenoutfit ist einfacher und frischer gehalten - durch das HTML Banking läßt es sich jetzt leichter navigieren als zu Zeiten der Java Applet Navigation.

Wenn der Hauptzugang der Netbank Homepage gestört oder blockiert ist, hat man immer noch die Möglichkeit, auf einen Zweitzugang auszuweichen - so kommt man immer an sein Geld.

Die Online Transfers sind mindestens so einfach durchzuführen wie Überweisungsscheine schreiben - nur daß man sich den Weg zum Briefkasten spart.

Eine Sache erstaunt mich bis heute: wie schafft es die Netbank, Überweisungen so schnell zu transferieren? Selbst bei Fremdbanken ist das Geld meist schon am nächsten Tag da. (Wenn ich da an regionale Sparkassen erinnere, wo es bis zu 4 Tage dauern kann...) Wer schnell Geld braucht, der ist bei der Netbank also an der richtigen Adresse.

Auch interessante Zuverdienstprogramme haben mir auf dem Girokonto schon des öfteren einen netten Bonus beschert: damals noch 50DM Prämie für jeden geworbenen Neukunden, heute 25,00EUR - welche Bank bietet das? Außerdem finden oftmals Weihnachtsaktionen statt, um sich ein kleins Zubrot zu verdienen. So etwas nenne ich Kundenfreundlichkeit.

Mit der EC Karte (die 5,00EUR pro Jahr kostet) kann an jedem Geldautomaten der Spardabanken gebührenfrei Geld gezogen werden.
Obwohl man mit dieser Karte im Ausland nicht ganz glücklich werden kann. Was nützt einem ein hübsch bunt strahlender Goethe auf dem Hologramm, wenn einem der Verkäufer zu verstehen gibt, daß dieses kleine Plastikkärtchen in seinem Geschäft einen feuchten S******dreck wert ist? Und dennoch: man sollte hier und da (zumindest dort, wo das Meastro Symbol zu lesen ist) darauf bestehen, die Karte DOCH durch das Lesegerät zu ziehen. Oftmals klappt die Abbuchung nämlich unerwarteter Weise nach der Eingabe der PIN.
Der einzige Ort, wo die EC Karte im Ausland mit Sicherheit etwas nützt, ist der Bankautomat. Wenn man Glück hat, wird (wie bei mir) der Betrag erst nach 4 Wochen abgebucht, in jedem Falle aber mit 3,80EUR Gebühren (zumindest in Frankreich).

Bei all dem Lob muß aber auch kritisch sein. Klar, die 3,99% sollten nicht ewig bleiben und nur als Kundenfang dienen. Und mittlerweile sind die Zinsen von 3,55% auf 3,5% gesunken, dann auf 3,25% ... mittlerweile stehen sie auf 3,0%, und es wird nicht lange dauern, und ich sehe eine 2 vor dem Komma.

Fazit: Es gibt nicht viele Banken, die ein Girokonto anbieten, das Zinsen bringt. Den Zinssatz der Sparbücher übersteigt das \"Girokonto allround\" allemal: ab dem ersten Euro gibt es 3%, bei der Postbank muß man mindestens 1500EUR anlegen, um 2,25% zu bekommen.
Für den täglichen Gebrauch uneingeschränkt zu empfehlen, vorausgesetzt, man hat überall Internet zur Verfügung, und man kann auf die Beratung einer hübschen jungen Frau oder eines dynamischen jungen Mannes am Bankschalter verzichten; die Netbank spart sich nämlich diese Art der Kundenbetreuung.