Postbank Testbericht

Erfahrungsbericht von florrischu

Postbank - Und unterm Strich zähle wirklich Ich!!!

Pro:

- kostenlose Girokonten (unter versch. Voraussetzungen) - Kreditkarte umsonst im 1. Jahr - freundliche Berater - Mitglied der Cash-Group

Kontra:

- leider Kontoführungsgebühren, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal einen Bericht über die Postbank, eine der bisher kompetestenten Banken, die ich kennengelernt habe. Aber um euch eine Meinung zu bilden, lest selbst:


Terminvereinbarung
++++++++++++++++++

Die Terminvereinbarung in einem s.g. "Postbank-Finanzcenter" war außerordentlich einfach und unkompliziert. Da die meisten Postbanken nur mit Beratungsterminen arbeiten, ist dies sogar nötig. Dafür lief die Terminvereinbarung ganz einfach online über die Internetseite der Postban0k - einfach Name, Adresse, Kundenwunsch und Uhrzeit sowie Filiale auswählen. Keine 60 Minuten später meldet sich ein Berater dieser Filiale und vereinbart einen konkreten Termin. Für mich sehr positiv, da so vernünftiger Kundenservice aussieht!!!


Beratungstermin
+++++++++++++++++++

Ich ging also zu dem vereinbarten Beratungstermin und musste nur 30 Sekunden (!) warten, bis die Beraterin für mich Zeit hatte, um ein Girokonto abzuschließen. Bevor es an den Abschluss ging, wurde ich noch einmal umfangreich zu den Kontenmodellen beraten und entschied mich letztendlich für das "Postbank Giro start direkt"! Dieses Konto ist einfach für Auszubildende und junge Kunden maßgeschneidert. Zu diesem Kontomodell erzähle ich aber gleich noch mehr. Weiter im Text: Nachdem die Beraterin meinen Ausweis auf dem Schreibtisch liegen hatte, begann Sie damit, das Girokonto einzurichten. Jeden Schritt, den sie im System machte, durfte ich auf ihrem Bildschirm mitverfolgen, sodass ich mir sicher sein konnte, dass alles nach meinen Wünschen ablief. Nach Eingabe der Grunddaten fragt das System automatisch meine SCHUFA-Werte ab und bietet entsprechend diesem Ergebnis verschiedene Dienstleistungen, die von einem Dispositionskredit bis zur Kreditkarte gingen, an. Da meine SCHUFA-Daten durchweg positiv waren, erhielt ich das volle Programm zum Girokonto. Nach weiteren kleineren Schritten wurden die eingegebenen Daten ausgedruckt und lagen nun mir zur Unterschrift vor. Ich sah noch einmal über die Daten und unterschrieb die Anträge. Nach einem kleinen privaten Gespräch war der Beratungstermin schon nach 45 Minuten beendet. Sehr positiv: Da mein Beratungswunsch ausschließlich einem Girokonto galt, wurde auch nur über ein Girokonto gesprochen. Keine anderen Themen wurden angesprochen! Falls ich dennoch Interesse an z.B. Bausparverträgen, Investmentfonds usw. hätte, würde ein weiterer Termin vereinbart werden. Das fand ich einfach spitze, da ich nicht, wie bei anderen Banken, mit Konditionen und Vorteilen von z.B. Bausparverträgen in eine Ecke gedrängt werde, von welcher ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung habe.


Postbank Giro start direkt
+++++++++++++++++++++

Nun erzähle ich ein wenig über das Kontenmodell, welches ich abgeschlossen habe:
Das Girokonto ist ein kostenloses Konto für junge Leute unter 22 Jahren. Das Konto bietet beinahe alle Möglichkeiten eines "normalen" Girokontos, mit der Ausnahme, dass für beleghafte Buchungen ein Bearbeitungsentgelt i.H.v. momentan 0,75 EUR anfällt. Da ich mein Girokonto aber schon immer online führe, ist dies für mich kein Thema. Ein Dispositionskredit kann eingerichtet werden, eine Kreditkarte ist im ersten Jahr beitragsfrei. Eine Postbank-Card (also eine ec-Karte) ist ebenfalls kostenfrei.



Die Post von der Postbank
++++++++++++++++++++++

Zwei (!) Tage nach dem Abschluss kam die Post mit sehr vielen Briefen von ihrer Bank. Darin enthalten waren die Karten und weitere Daten zu meinem Girokonto. Finde ich äußerst positiv, da das Konto so sehr schnell einsatzbereit ist und man nicht bis zu 2 Wochen auf seine Karten warten muss, wie es bei meiner vorherigen Bank der Fall gewesen ist (habe nach einer Kartensperrung genau 14 Tage auf meine Ersatzkarte warten müssen - der blanke Horror vor allem für Berufstätige, deren Arbeitszeiten oft mit den Öffnungszeiten einer Bank, wo man dann Geld holen könnte, kollidieren).


Fazit
++++++++++++++++++++++

Eine gute Beratung, ein guter Abschluss, schnelle Lieferung aller Unterlagen und Karten. Ich kann mich nicht beschweren. Außer, dass das Netz der Postbank nicht "ausgezeichnet" aufgebaut ist, aber dafür gibt es ja die Cash-Group-Automatengruppe und die Shell-Tankstellen, an denen man im übrigen noch 0,01 EUR Tankrabatt pro Liter genießt, wenn man mit der Karte zahlt.

35 Bewertungen, 14 Kommentare

  • technofreak1988

    17.04.2010, 15:51 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • cleo1

    17.04.2010, 12:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. Du liest bei mir, ich bei Dir. LG claudia und ein schönes Wochenende.

  • sigrid9979

    17.04.2010, 10:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht... Lg Sigi

  • Hot_Rider

    17.04.2010, 10:36 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünschen dir ein super Wochenende und ein SH Bericht ist das von dir !

  • Shirty1980

    17.04.2010, 09:51 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG Shirty1980

  • Janne0033

    17.04.2010, 08:43 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • anonym

    17.04.2010, 08:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guta berichtelet, Saludos Negerle

  • morla

    17.04.2010, 02:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rainbow90

    17.04.2010, 01:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Lale

    17.04.2010, 01:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • bettie47

    17.04.2010, 01:15 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • minasteini

    17.04.2010, 01:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Freue mich über eine Gegenlesung. LG Marina

  • alicia_

    17.04.2010, 00:49 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, werde mich über Gegenleistungen freuen

  • hjid55

    17.04.2010, 00:35 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah