VW Bank Testbericht

vw-bank

Die Volkswagen Bank hilft ihnen beim Finanzieren, Leasen und Versichern.

Shop-Informationen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Anonym114

Mehr als nur Autos!

Pro:

bessere Zinsen und Konditionen als bei manchen altbekannten Filialbanken

Kontra:

es gibt noch bessere Zinsen

Empfehlung:

Nein

Volkswagen? Na klar! Das sind die Wolfsburger mit den Autos? Und in Sachen Geld? Na gut! Da bietet VW vielleicht Finanzierungsmodelle an, um den nächsten Polo oder Golf zu leasen. Doch bei der Volkswagen Bank direct(die ihren Sitz übrigens in Braunschweig hat) gibt es noch mehr als Geld für das gerade bestellte Auto. Hier kann man auch seine Euros anlegen, und das zu besseren Konditionen, als bei manch anderem etablierten Geldinstritut. Ich will das hier anhand von zwei gängigen Produkten darstellen, anhand des Tagesgeld- und des Girokontos.

DIE VOLKSWAGEN BANK:
Tja, der Gedanke mit der Fahrzeugfinanzierung war gar nicht so verkehrt. Denn so fing 1949 alles an. Mehr als vier Jahrzehnte vergingen, bis sich die Volkswagen Bank 1990 das direct mit in den Namen schrieb und sich damit auch für das Direktbankgeschäft öffnete. Inzwischen arbeiten 520-tausend Kunden mit ihr zusammen.

WAS IST TAGEGELD?
Ein Tagegeld-Konto hat zwei entscheidende Vorteile. Ab dem ersten Euro gibt es bereits relativ gute Zinsen (wirklich gut sind die heutzutage auch nicht mehr). Gleichzeitig hat man die Chance, jeden Tag über sein Geld verfügen zu können und das ohne Kündigungsfrist. Die Flexibilität gilt aber noch in einem anderen Punkt, der sich zum Vor- oder zum Nachteil der Kunden entwickeln kann: Die Zinsen können sich ändern, d.h., man läuft bei der momentanen Lage auch Gefahr, dass sie noch weiter nach unten gehen. Man hat keinen Anspruch auf den derzeitigen Zinssatz. Im glücklichen Fall steigen die Zinsen auch wieder.

TAGEGELD BEI DER VOLKSWAGEN BANK DIRECT?
Die Tagegeld-Konten haben je nach Geldinstitut unterschiedliche Namen. Die Volkswagen Bank nennt es Plus Konto. Während andere Banken bei Tagegeld schon ab dem ersten Euro einen hohen Zinssatz bieten und die Konditionen dann bei größeren Anlage summen sinken, steigt man bei den Wolfsburgern ab einem Euro derzeit mit 2,25 % Zinsen ein, erhält 2,3 % ab 5-tausend Euro, 12.000 Euro müssen auf der Bank liegen, um 2,4 % zu erhalten, für 2,5 % sind 25-tausend Euro notwendig, bei 50-tausend Euro erhält man 2,6 %, für 100-tausend gibt es erst 2,75 % Zinsen.
Zur Zeit läuft außerdem eine Aktion mit einem Tankgutschein. Wer mindestens 2-tausend Euro anlegt, erhält 25-Euro Freitanken bei Shell. Eine ähnliche Aktion lief kürzlich bei der DiBa.
Für das Tagegeld-Konto muss man ein Referenz-Girokonto angeben, das auch bei der bisherigen Hausbank liegen kann (z.B. eben Sparkasse, Postbank, etc.). Will man Geld vom Plus Konto ausgezahlt haben, so überweist man es auf dieses Referenzkonto. Gebühren fallen für den Kunden auf diese Weise nicht an.

PLUS KONTO DIREKT ONLINE PUR:
Wer sich für ein reines Online-Banking bei der Volkswagen Bank direkt entscheidet, kann nochmals ein Viertel Prozent je Anlageform mehr an Zinsen kassieren.

ANTRÄGE:
Die gibt es im Internet. Hier kann man sich auch weiteres Informationsmaterial runter laden bzw. bestellen. Für den Antrag braucht man die üblichen Angaben zur Person: Name, Adresse, etc. Außerdem muss man (wie auch bei anderen Onlinebanken ja üblich) zur Post, um sich dort durch das so genannte Postident-Verfahren identifizieren zu lassen. Dazu benötigt man die Antragsunterlagen und seinen Personalausweis. Die Post überprüft damit, dass Antragsteller und künftiger Kontoinhaber eine Person sind und füllt dazu ein Formular aus. Die Kontounterlagen mit Nummer und Geheimzahlen erhält man dann per Post.

GIROKONTO BEI DER VOLKSWAGEN BANK:
Das lohnt sich für Leute, die höhere Beträge auf dem Girokonto mit EC/Maestro-Karte liegen haben und sich außerdem eine Visa- Master-Card leisten wollen oder müssen. Für das so genannte Giro@home Classic zahlt man 6 € im Monat. Die Zinssätze sind sogar recht lohnend: ab dem ersten Euro sind es immerhin 2,5 %. Die weitere Staffelung ist dann die selbe wie beim Plus Konto Online pur.
Für 16 € gibt es eine Kreditkarte in Gold und ein Premium-Versicherungspaket. Schon die Preise alleine finde ich nicht so gut. Wer dringend eine Kreditkarte braucht, hat zwar mit den sechs Euro noch einen einigermaßen passablen Kurs. Ich ziehe aber ein gebührenfreies Girokonto (bei der Postbank) vor.

ANSPRECHADRESSE FÜR MEHR INFOS:
Zu diesen und weiteren Produkten kann man sich am besten erstmal über die Volkswagen Bank Intternet-Seite informieren:
www.vw-bankdirect.de
Volkswagen Bank direkt
Gifhorner Str. 57
380093 Braunschweig.
0180/377 477 0 (9 Cent die Minute)
Telefax: 0531/212 28 36
E-Mail: [email protected]

FAZIT:
Für mich kommt ein Konto bei der Volkswagen Bank zur Zeit nicht in Frage. Die Zinssätze sind zwar (im Vergleich mit denen mancher Filialbanken) recht gut. Doch es gibt bessere, z.B. zur Zeit bei der Direkt Bank. Auch die Girokonditionen sind für mich nicht optimal, auch wenn die Zinssätze dort verlockend klingen. Dennoch lohnt es vielleicht für die eine oder den anderen, mal auf die Homepage zu gucken und zu überlegen, ob hier nicht doch eine gute Anlage drin ist. Von mir gibt es eine 2.

TIPP ZUM SCHLUSS
Auf der Homepage des ARD-Ratgebers Geld http://www.br-online.de/geld/ard-ratgeber/ kann man aktuelle Tipps zur Geldanlage finden. Die sind gerade nach den Sendungen immer sehr frisch und gut.

21 Bewertungen