12move (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 12,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Michael.Braeunig

für wenig surfer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor mehr als 4 Monaten habe ich mich bei 12move angemeldet. Ich habe mir die Zugangs CD von meiner örtlichen Shell-Tankstelle besorgt und die Zugangssoftware auf gut Glück installiert. Die Installation verlief reibungslos und ohne Probleme, auch die folgende automatische Einwahl und Anmeldung. Als sehr störend empfand ich es allerdings, daß bei der Einwahl zu 12move über das Einwahltool immer als erstes der Standardbrowser mit der 12move Homepage gestartet wurde. Da 12move aber bei der Instalation auch ein DFÜ Netzwerk anlegt, kann man dieses Umgehen, indem man sich über genau dieses DFÜ Netzwerk einwählt. Das Einwahltool braucht man dann gar nicht mehr.

Anfänglich merkte ich besonders stark, wenn ich mich zu einer der berühmten Spitzenzeiten eingewählt hatte, die Zugagsgeschwindigkeit war zu diesen Zeiten extrem miserabel. Daran scheint man bei 12move allerdings gearbeitet zu haben, heute merkt man da kaum noch etwas von, ganz selten, das die Geschwindigkeit richtig in den Keller geht. Dafür gibt es heute gelegentlich generelle Probleme, sich bei 12move einzuwählen, da dies aber nie von langer Dauer ist und es genug alternativen gibt, kann man damit beruhigt leben.

An Gebühren fallen lediglich 2.6 Pfennig pro Minute an (inklusive Telefon versteht sich), es gibt keine Grundgebühr, Einwahlgebühr oder Mindestabnahme. Da es auch keine Mindestvertragslaufzeit gibt, kann man jederzeit wieder bei 12move aussteigen und ist nicht verpflichtet eine Kündigungsfrist einzuhalten. So ist ein testen des ISP (Internet Service Provider) mit minimalstem Risiko möglich.

Zusätzlich bekommt man eine eigene Mailbox mit durchschnittlichen 5MB Speicherplatz, bei dem man sich auch seit neuestem auch SMS über neue Mails informieren lassen kann. Da ich selber dieses Postfach aber nicht nutze, kann ich auch keine weitere Beurteilung darüber abgeben.
Positiv zu vermerken finde ich, das man 12MB Speicherplatz für eine eigene Homepage ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Hierüber kann ich sagen, das der Upload mit verschiedenste Programmen absolut Problemlos verläuft und meine Homepage noch nie down war, der Erreichbarkeit der Homepage also sehr gut ist.

Es gint eine kostenlose Hotline für Registrierung und allgemine Fragen, sowie eine kostenpflichtige für den technischen Support. Da ich aber noch nie in Verlegenheit gekommen bin, diese anzurufen, kann ich über deren Qualität keine Aussage machen.

Fazit: ich bin im großen und ganzen mit 12move zufrieden. Vor allem deswegen, da ich zu Hause nur noch wenig im Netz unterwegs bin und ich mich nicht mit Mindestvertragslaufzeiten o.ä. herumärgern will.

13 Bewertungen