Planet der Affen (1968) (DVD) Testbericht

Planet-der-affen-1968-dvd-science-fiction-film
ab 8,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

Erfahrungsbericht von DarkRevenger

Affen herrschen über uns?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In einer fernen Zukunft schwebt die Raumstation Oberon irgendwo im Weltraum. An Bord befindet sich Leo Davidson, der bei einer Mission auf einem unwirklichen Planeten abstürzt. Eben noch im Weltraum, befindet er sich jetzt auf der Flucht vor einer Horde Affen, die ihn und andere Menschen wie Sklaven zusammentreiben.
Doch Davidson gibt nicht auf, und bald befindet er sich mit einigen Mutigen auf der Flucht vor dem grausamen General Thade, der ihn in die verbotene Zone jagt, in der sich die Geheimnisse der Affenkultur befinden...

Bisher war Tim Burton für eine ganze Menge Kinoliebhaber ein Garant für außergewöhnliche Qualität und exzentrische Filme. Genau dies aber dürfte sich nach \"Planet der Affen\" ganz gewaltig geändert haben. Denn egal, ob es sich nach Burton weder um ein Remake noch um eine Fortsetzung handelt - der Film ist in erster Linie eines: schlecht!

Dabei sind die typischen Burton-Trademarks durchaus vorhanden, auch wenn sie nur zu Beginn der Filmes wirklich greifen. Die Kulissen der Affenstadt sind einmalig, und auch zu Beginn kann sich der Zuschauer durchaus von einer dichten Atmosphäre gefangennehmen lassen.
Die ersten Wermutstropfen tauchen jedoch genauso schnell auf, wenn sie auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Während man im Vordergrund noch die Perfektion der Kulisse und der Affenmasken bewundert, wirken die basketballspielenden Kinder im Hintergrund dann doch eher lächerlich. Darüber sieht man aber noch hinweg, da die Affen an sich einfach unglaublich sind. Sowohl die Masken als auch die Darsteller brillieren durch ihre Mischung aus Mensch und Affe. Allen voran hangelt sich dabei Tim Roth durch die Stadt, der mit dem finsteren General Thade ganz klar den bisherigen Bösewicht des Jahres auf die Leinwand bringt. Dazu kann ich nur sagen: herrlich, herrlich, herrlich.
Doch irgendwann ist die Vorstellung der Welt abgeschlossen, die einzelnen Charaktere sind präsentiert, und die eigentliche Geschichte beginnt.
Wie schon befürchtet, nimmt von diesem Zeitpunkt an das Fiasko seinen Lauf. Von nun an wird die Atmosphäre immer dünner, die Dialoge immer schlechter und die Handlung immer flacher. Dabei gehen leider viele, viele Details verloren. Immer wieder werden tiefergehende Probleme angerissen, die den Konflikt der Darsteller zueinander und zu ihrer Umgebung thematisieren. Doch leider werden diese Angelegenheiten zumeist mit maximal ein bis zwei Sätzen abgehandelt, so daß sämtliche Elemente, die diesen Film retten könnten, im Ansatz wieder ersticken bzw. das Gegenteil erreichen, denn alles, was irgendwie philosophisch wirken könnte, wird dadurch ins Oberflächliche verkehrt.
Von einem viel zu kurzen Handlungselement zum nächsten kommt man dann endlich am Ende an, bzw. an einem Punkt, da man den Film eigentlich sehr gut hätte beenden können. Der Film hätte dann zwar ein etwas kitschiges Ende gehabt, aber das wäre durch ein paar überraschende Elemente ganz gut ausgeglichen worden. Das Fazit wäre nun gewesen: ganz nett; nicht doll, aber irgendwo ganz nett.
Aber leider muß Burton ja unbedingt einen großen Knall aufsetzen, der der legendären Schlußszene aus der Vorlage gleichrangig sein soll. Die letzten zwei bis drei Minuten setzen dem Film jedoch dermaßen die Krone auf, daß man als Zuschauer das Kino verläßt und sich wirklich sehr, sehr ärgert.

Fazit:
Die Kritiken im Vorfeld war schon sehr schlecht, was dazu geführt hat, daß die Erwartungen an den Film doch schon recht gering waren; aber leider wurden diese immer noch ganz gut unterboten, und so ist \"Der Planet der Affen\" eine sehr große Enttäuschung.
Zwar ist Burtons Stil unverkennbar, aber das macht diesmal noch lange keinen guten Film, bzw. vielleicht macht gerade das einen guten Teil der Enttäuschung aus...

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    20.03.2005, 15:03 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! gelungener bericht, gibt ein sehr nützlich von mir :o) ;)...! schönen gruß und viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand