4YOU Classic Testbericht

4you-schulranzen-classic
ab 31,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Der musste es sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Beim Kauf von Schulrucksäcken habe ich mich immer ruhig im Hintergrund gehalten und die Entscheidung meinen beiden Kindern überlassen. Denn sie sind es ja nun mal, die das Teil Tag für Tag mit sich herum tragen mussten. Ich achtete nur auf die gute Qualität, alles andere überließ ich den beiden. Mein Sohn wünschte sich einen 4you Schulrucksack. Nix Buntes und bloß keine Verzierungen. Schwarz oder dunkelblau war in.

So kauften wir für ihn den 4You Schulrucksack in der Farbe Fresh Blau. Der Preis lag bei 65Euro. Bevor wir ihn kauften schaute ich ihn mir sehr genau an. Das Material des Rucksackes war ein sehr dicker und fester Stoff, der sogar wasserabweisend war und recht strapazierfähig aussah. Ein wichtiger Punkt waren die Reißverschlüsse, denn mit denen stand mein Sohn immer schon auf dem Kriegsfuß. Bei diesem Rucksack sind die Reißverschlüsse sehr stabil und breit. Die Ösen zum Auf- und Zuziehen sind groß und können gut gegriffen werden. Es sind zwei Reißverschlüsse, die von beiden Seiten gleichzeitig hochgezogen werden können und sich also in der Mitte treffen. Das macht das ein und Auspacken leichter. Auch kann man den einen Reißverschluss als Ersatz betrachten, denn sollte einer ausfallen, ist immer noch der zweite da, der den Rucksack sicher verschließt.

Die Nähte des Rucksackes sind dicht und lassen kein Wasser durch. Unten am Boden hat der Rucksack an den Ecken Schutzhüllen, die das Material schonen, wenn der Rucksack auf den Boden gestellt wird. Doch so richtig gebraucht wurde der Schutz eigentlich nicht. Ich habe nicht erlebt dass der Rucksack auch nur ein Mal auf diesen Schutz abgestellt wurde. Nee, er wurde immer nur irgend wohin gepfeffert und so zeigten sich am Stoff doch kleine Kratzer und Abschabungen. Doch grundsätzlich war ich mit dem festen Material sehr zufrieden. Erstens war es wasserdicht und dann konnte ich es super gut pflegen. Wenn es mal zu dolle kam und die Farbe des Rucksacks von blau in ein undefinierbares blau-grau abdriftete, nahm ich einfach Wasser, Schwamm und Spülmittel und behandelte den Rucksack damit. Und schon sah der „Sack“ wieder ansehnlich aus.

Innen hat der Rucksack zwei große Fächer, wobei das hintere etwas größer ist und durch die Rückenverstärkung auch für schwere Bücher besser geeignet ist. In das vordere Fach passen sehr gut Hefte und dünne Schulbücher. Unter der großen Klappe befinden sich noch mal drei kleine Taschen, die für Kleinigkeiten genutzt wurden. Das Federmäppchen passte soeben hinein. Geldbörse, Lineal und so was. Meine Kinder hatten allerdings ihr eigenes Ordnungssystem beim Einräumen. Da redete ich nicht rein. Hinten war noch mal eine Tasche aufgesetzt, die aber sehr schmal war. Ich glaube sie wurde von meinem Sohn gar nicht benutzt.

Die beiden Tragegurte waren schön breit und sehr gut gepolstert. Unten endeten sie in zwei breite Schnallen, die auf den richtigen Tragesitz eingestellt werden konnten. Wichtig fand ich noch die reflektierenden Teile, die sich an den Seiten des Rucksackes befanden und vorn auf den Verschlüssen angebracht waren. So wurden meine Kinder auch an trüben Tagen von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen.

Zusätzlich zu den Schulter- oder Trageriemen hat der 4You Rucksack noch einen Tragegriff. Der ist zwar handlich aber leider etwas schmal geraten. Etwas breiter wäre besser gewesen.. Beim längeren Tragen konnte es an den Händen wehtun. Doch so oft wurde der Griff ja nicht gebraucht und für weite Strecken wurde der 4you Rucksack immer auf den Rücken geschnallt. Eine Handytasche hat der Rucksack auch noch. Da habe ich wirklich drüber gestaunt. Zum Glück konnte man sie abnehmen, was ich sofort tat, da meine Kinder zu diesem Zeitpunkt noch keine Handys besaßen. Das kam aber bald darauf.

Der Innenraum des Rucksack ist sehr pflegeleicht. So holte ich schon mal zerquetschte Brote aus dem Rucksack und einmal lag eine zerdrückte Banane darin, die einen ziemlich intensiven Geruch im Rucksack hinterließ. Alles kein Problem beim 4You! Reißverschlüsse auf, warmes Wasser mit etwas Spülmittel holen und das Innere einfach kräftig auswischen. Danach ließ ich ihn noch eine Weile offen stehen, damit alle Gerüche verschwinden konnten und der Rucksack war danach wieder startklar.

Das Gewicht des leeren Rucksackes lag bei etwa 1- kg. So ganz genau weiß ich es nicht mehr. Doch das Gewicht liegt in der Norm. Es ist ja doch ein recht hohes Gewicht, was durch die Schulbücher zusammenkommt. Deshalb sollte der Rucksack auf jeden Fall so wenig wie möglich wiegen.

Es gibt wirklich viele verschiedene Modelle von 4You Schulrucksäcken die sich in der Ausführung und den Extras unterscheiden, doch ich denke die Qualität wird immer gleich gut bleiben. Der Rucksack wurde von meinem Sohn überall hin mitgeschleppt. Ob es Schulausflüge oder andere Treffen waren. Der 4you hat das alles gut überstanden, mit einigen leichten Blessuren zwar, das kann man nun nicht verhindern, doch er sieht für das, was er durchgemacht hat, immer noch „gesund“ aus. *g*

Hopsten

41 Bewertungen