AFK BM-3 Testbericht

ab 44,81
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von PoisonAngel

Durchgeknetet

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, leckeres Ergebnis

Kontra:

noch nicht entdeckt

Empfehlung:

Ja

Was macht man an einem verregneten Sonntag Mittag? Genau, man holt die staubige Brotbackmaschine aus dem Schrank und rührt sich was leckeres zusammen. Naja, ehrlich gesagt wäre dies auch nicht mein erster Einfall aber gestern hatte ich irgendwie mal wieder Lust dazu und so kommt heute der Bericht über unseren Brotbackautomaten, den wir jetzt etwa ein halbes Jahr haben.

Inhalt:
Der Kauf
Das Gerät
Funktionen
Lieferumfang
Das Backen
Das Brot
Die Reinigung
Herstelleradresse
Fazit


Der Kauf:
Gekauft hab ich das Gerät nicht selbst, daher weiß ich nicht woher es genau kam. Tippe aber schwer auf Media Markt. Das Gerät kostet um die 50 Euro. Ob das billig oder teuer ist im Vergleich zu anderen Maschinen weiß ich nicht, jedoch finde ich den Preis für die Maschine ok, auch wenn man sieht was man später beim Bäcker spart.

Das Gerät:
Der Brotbackautomat von ist weiß (also nicht wirklich außergewöhnlich) und hat die Abmessungen 40 x 20 cm. Es passt also eine ganze Menge reinn (3 l Fassungsvermögen). Die Leistung beträgt 800 Watt. Etwas problematisch ist die Aufbewahrung. Unsere Küche verfügt nicht über allzu viel "Freiraum" also muss das Gerät immer in den Schrank geräumt werden. Da bleibt es leider auch die meiste Zeit, da es doch einfacher ist ein Brot zu kaufen als selbst eins zu backen.
Es gibt ein Bedienfeld mit 8 Tasten und einer Anzeige (LCD). So kann man sie sehr leicht bedienen und hat auch alle Einstellungen auf dem Display super im Blick. Auch ich als nicht - Technikfreak hatte keinerlei Probleme.
Der Deckel verfügt über ein großes Fenster, durch welches man sehr gut sehen kann wie der Teig geknetet und weiter bearbeitet wird. Find ich persönlich sehr praktisch.
Die Einsätze zum Kneten sind sehr leicht einzusetzen und zu entnehmen. Auch die Reinigung macht (wie bei der gesamtem Maschine) keinerlei Probleme durch eine Antihaft-Beschichtung. Diese findet sich auch auf der Form zum Backen, so dass das fertige Brot nicht anklebt.

Funktionen:

-Einstellungen:
Man kann verschiedene Einstellungen, je nachdem was und wie man backen möchte. Es bestehen folgende Auswahlmöglichkeiten:
Normal - Schnell- Weißbrot- Süßes Brot- Vollkorn- Kuchen- Teig- Backen- Marmelade- Sandwich
-Start und Stop
Das Gerät kann während es läuft durch diese Funktion unterbrochen werden
-Menge
Es wird eingestellt, wie viel Teig, bzw. welches Brotgewicht man möchte
-Farbe
Es kann eingestellt werden, welche Farbe das Brot haben soll. Möglich ist die Wahl zwischen Hell, Mittel, Dunkel. Ich stelle immer Mittel ein, dann wird das Brot für meinen Geschmack genau richtig
-Zeiteinstellungen
Diese Funktion macht es möglich, dass man einstellen kann, wann das Brot fertig sein soll. Das finde ich auch sehr praktisch.

Lieferumfang:
Das Brotbackgerät kommt mit einem Hakenspieß (damit entfernt man die Knethaken), einem Messbecher und noch einen Messlöffel. Außerdem ist eine Bedienungsanleitung dabei, in der alles gut und übersichtlich erklärt ist und in der auch Rezepte stehen.

Das Backen:
Man muss eigentlich gar nichts machen, da das Gerät alles automatisch erledigt. Also einfach die fertige Brotmischung (da gibt es auch verschiedene Sorten) rein, Wasser dazu und dann warten bis das leckere Brot fertig ist. Das dauert zwischen 3 und 4 Stunden.

Das Brot:
Das Brot sieht total lecker aus, wenn auch manchmal nicht ganz so "makellos" wie ein gekauftes. Wie erwähnt gibt es verschiedene Teigmischungen, also kann man sich je nach Geschmack das Backen worauf man Lust hat. Ich mag besonders die Backmischung mit kleinen Nüssen drin… Vor allem ist es total lecker wenn das Brot noch etwas warm ist und man dann etwas Butter drauf macht und es ganz frisch isst!

Notwendiges Übel, die Reinigung:
Die Reinigung läuft glücklicherweise sehr unspektakulär und einfach ab. Einfach die Form, die Knethaken und den Hakenspieß saubermachen, das wars.

Herstelleradresse:

AFK Elektro-Vertriebs GmbH
Willstatter Strasse 12
40549 Düsseldorf

Fazit:
Mir hat es gestern mal wieder richtig Spaß gemacht ein Brot selbst zu backen und der Geschmack hat mich wieder mal überzeugt, dass ich das wirklich öfter machen sollte. Das Brot schmeckt einfach besser und ist vor allem frischer als vom Bäcker. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Gerät und kann es daher auch empfehlen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und für eure Kommentare.
LG, Nicole

73 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Power_Surfer

    11.05.2006, 16:41 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • dankeanke0707

    27.04.2006, 23:38 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o))

  • Zuckermaus29

    27.04.2006, 01:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    20.04.2006, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Django006

    05.04.2006, 21:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh &*lg* Alan :o))))

  • popipu

    05.04.2006, 13:51 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Informationsreich

  • moniseiki

    03.04.2006, 23:08 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • amgis

    01.04.2006, 01:07 Uhr von amgis
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh habe diesen automaten auch aber bei mir will das brot einfach nicht aus der form gehen

  • Sarah1509

    31.03.2006, 22:28 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sarah

  • absinth_girl

    30.03.2006, 01:58 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Sayenna

    28.03.2006, 20:05 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • anonym

    24.03.2006, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab genau den Gleichen vom Design her, nur von Bomann.

  • swissflyer

    21.03.2006, 14:54 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ######### <br/>###S H### <br/>######### <br/> <br/>Liebe Grüsse, der Patrik :-)

  • morla

    20.03.2006, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • sascha6525

    18.03.2006, 20:45 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Alphanova1

    16.03.2006, 23:45 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas

  • Ilka123

    16.03.2006, 23:39 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • ch123

    13.03.2006, 21:47 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • WreckRin

    13.03.2006, 20:37 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra

  • anonym

    09.03.2006, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Naffy

    09.03.2006, 19:42 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Mogry1987

    09.03.2006, 19:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • Fluetie

    06.01.2006, 19:44 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • chelsea

    06.01.2006, 00:35 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich übrigens sehr über Gegenbewertungen freuen

  • anonym

    05.01.2006, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht, aber das brauch wir nicht.lg

  • anonym

    05.01.2006, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    05.01.2006, 19:56 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich