AFK BM-3 Testbericht

ab 44,81
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

BM 3 von AFK oder: Ein Brot mit Hindernissen

0
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schnellbackprogramm

Kontra:

viele Programme fehlerhaft, schlechter Kundenservice, alles weitere siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Mittlerweile ist es fast 2 Jahre her, dass wir uns bei Schlecker ein vermeintliches Schnäppchen zulegten. Nachdem wir uns lange Zeit damit gequält hatten, unser Brot von Hand zu zubereiten und im Ofen zu backen schien uns diese Anschaffung mehr als lohnend. Der Grund für diese spezielle Ausführung war lediglich der Preis, aber hätten wir nur mal geahnt… Wir reden vom…


~ Brotbackautomaten BM 3 der Firma AFK ~

Auf den ersten Blick wirkt das Gerät äußerst modern und ansprechend, wobei die wuchtigen Maße in einer kleinen Küche durchaus zum Problem werden könnten. Ca. 30 cm tief und etwa 50 cm breit dürfte das Gerät in etwa sein. Die Höhe von etwa 30 cm ist eher weniger störend. Auf der linken Seite befindet sich der leichtbedienbare Klappdeckel mit Sichtfenster unter dem das eigentliche Backstudio, bestehend aus Backform und Vorrichtung für die Knethaken, zu finden ist. Rechts neben dem Deckel befindet sich das Menü. Die dort gewählten Einstellungen werden in einem LCD-Fenster angezeigt, dass unterhalb dieser Menüleiste angebracht ist.

Mit immerhin 800 Watt Leistung zählt das Gerät nicht gerade zu den Energiesparwundern auf dem Markt, aber die insgesamt 31 Einstellungsmöglichkeiten wirken eben genauso verlockend wie die Tatsache, dass man immerhin einen halben Tag im Voraus ein Backprogramm anweisen kann. Für uns damals besonders wichtig, das so genannte "Cool touch"- Gehäuse. Der Brotbackautomat wird also außen nicht heiß und mindert somit natürlich die Verbrennungsgefahr für Kinder- und natürlich auch Erwachsene- ungemein.

Ein Messlöffel und ein Messbecher von sehr schlechter Qualität sowie ein Spieß zum Herausnehmen der Knethaken zählen zum Zubehör.

Wie auch am Menü zu erkennen ist gibt es insgesamt 10 verschiedene Programme:

1. Normal
2. Schnell
3. Weißbrot
4. Süßes Brot
5. Vollkorn
6. Kuchen
7. Teig
8. Backen
9. Marmelade
10. Sandwich

Der Hersteller definiert diese verschiedenen Programme genau in der Bedienungsanleitung, an dieser Stelle würde das jedoch den Rahmen sprengen. Fakt aber ist, das der Grossteil dieser Programme leider nicht halten kann was sie versprechen…Außerdem hat man die Wahl zwischen hell, mittel oder dunkel gebackenem Brot und der Teigmenge die entweder ein 500g oder ein 1000-1300g schweres Brot ergibt.

Lobens hervorzuheben ist die einwandfrei funktionierende Zeitschaltuhr mit der man bestimmen kann wann ein Brot genau fertig gebacken sein soll. Auch die Warmhaltefunktion hat ihre Vorzüge obgleich wir sie eher selten benötigt haben.


~ Erfahrungen mit den Programmen (Teil 1) ~

Wie gewohnt verwendeten wir eine Brotbackmischung aus dem Lidl. Zuerst kam das lauwarme Wasser in die Backform und dann die Mischung. Zuversichtlich starteten wir mit dem Programm "Normal" mittelbraun gebacken. Ca. 3 Stunden später piepste der Automat. In freudiger Erwartung stürmten wir in die Küche und starrten fassungslos auf einen zu dreiviertel nicht gebackenen und zu einem Viertel an der Oberfläche angebackenen Teigklumpen. Wir begaben uns anhand der Bedienungsanleitung auf Fehlersuche, aber alles funktionierte ordnungsgemäß. Vorsichtshalber aber entfernten wir die Knethaken einmal und befestigten sie wieder.

Versuch 2. Da wir sowieso eine neue Backmischung anfangen mussten entschieden wir uns für das Programm Vollkornbrot. Dunkel gebacken- vorsichtshalber. Diesmal waren es die Knethaken: Die Körner verfingen sich unter den Vorrichtungen was dazu führte, dass sich einer der Knethaken nicht mehr drehte. Ergebnis: Eine Hälfte gebackenes Brot, andere Hälfte trockenes Pulver. Ich begann zu verzweifeln.

Noch insgesamt 5 weitere Varianten wurden getestet immer mit unzureichendem Ergebnis. Der Hersteller sollte helfen. Entweder sind wir gänzlich unbegabt oder das Gerät ist kaputt, dachten wir…Allerdings stellte sich das nun als schwieriger heraus als geahnt. Wir springen an dieser Stelle kurz zum…


~ Kundenservice: 1. Teil ~

Für gewöhnlich wird im Garantieschein, zumindest aber in der Bedienungsanleitung die Anschrift des Herstellers genannt. Aber hier: Fehlanzeige. Selbst über diverse Suchmaschinen kam man an keinerlei Kontaktdaten. Letztlich half Schlecker weiter bei dem wir das Gerät bestellt hatten. Dort erhielten wir folgende Kontaktdaten:

AFK Elektro-Vertriebs GmbH
Willstatter Strasse 12
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211/956990

Um ehrlich zu sein war ich extrem sauer. Wenn man Geräte vertreibt sollte man auch seine Kontaktdaten beifügen. Es ist mehr als kundenunfreundlich den Kunden einen solch unnötigen Aufwand zuzumuten.

Ich rief an. Nach ca. 2 Stunden kam ich endlich durch und eine genervte Stimme meldete sich mit "Hallo?" Die sehr unfreundliche Dame konnte uns leider jedoch nicht weiterhelfen, meinte jedoch wir sollten das Gerät einfach einschicken (auf eigene Kosten). Einen Ersatz gäbe es aber nicht, das Gerät würde repariert und dann wieder zurückgeschickt. Bearbeitungsdauer schätzungsweise 3-4 Monate. Na danke auch.


~ Erfahrungen mit den Programmen (Teil 2) ~

In meiner Not wandte ich mich schließlich an ein Ciaomitglied, das bereits einen Bericht über diesen Brotbackautomaten geschrieben hatte. Sie erzählte mir, dass sie genau dieselben Probleme damit hatte und ausschließlich das Schnellbackprogramm verwenden würde. Wir also wieder ans Werk und was soll ich sagen: Es hat funktioniert!!! Problemlos.
Wir haben im Laufe der Zeit immer wieder die anderen Programme getestet aber immer wieder traten dieselben Probleme auf. Der einzige Grund weshalb ich das Gerät nicht umtauschte war die Tatsache, dass das Schnellbackprogramm uns glücklicherweise ausreichte und mir die Firma AFK mittlerweile mehr als dubios vorkam.

Immerhin stellte sich heraus, dass auch das Marmeladenkochprogramm einwandfrei funktioniert.

So backten wir also über ein Jahr lang mit einem Gerät, das mit über 31 Einstellungen lockt, ausschließlich im Schnellbackprogramm. Bitter. Und wahrscheinlich würden wir das heute noch tun, wäre da nicht etwas vorgefallen…


~ Ade Knethaken ~

Es war der Geburtstag meiner Tochter. Wir hatten auf Reserve ein Brot gebacken und da mein Mann es als unheimlich schwierig empfand die Knethaken immer aus dem Teig zu fischen ließen wir sie drinne. Aber das Brot wurde nicht gebraucht, wir hatten uns verschätzt. So landete das Brot im Mülleimer. Etwa 1 Woche später -gerade als der Müll abgeholt worden war- dann die bittere Erkenntnis: Die Knethaken waren noch im Brot!!! Und nun…


~ Kundenservice: 2. Teil ~

Ich rief also noch mal bei AFK an und wurde ebenso unfreundlich begrüßt wie beim letzten Mal. Immerhin erfuhr ich während des Gespräches, das genau DAS schon vielen passiert ist und auch wie ich an die Ersatzknethaken komme. Zuerst sollte ich knapp 12 Euro plus Porto für ein Päckchen an AFK überweisen und dann eine formlose schriftliche Bestellung mit der Bestätigung der Überweisung an AFK schicken. Etwa 8 Wochen nach Geldeingang sollten mir die Knethaken dann zugestellt werden. Geht es noch komplizierter? Auf Rechnung? Fehlanzeige! Sonstige Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen? Keine! Nein, tut mir leid, aber in ein Gerät das zu 75% aus leeren Versprechungen besteht investiere ich doch nicht noch mal ein Drittel des Kaufpreises…

Zusammenfassend kann man hier sagen: Wer sich für ein Gerät aus dem Hause AFK entscheidet sollte diese Story immer im Hinterkopf behalten. Im Zweifelsfall ist der Service mehr schlecht als recht und bei solch langen Lieferzeiten alles andere als kundenorientiert!


>

~ Entfernen der Knethaken ~

Wer keine Löcher im Boden haben möchte, sollte nach der Teigzubereitungsphase die Knethaken entfernen. Fakt aber ist, dass sich das äußerst schwierig gestaltet und dennoch- wenn auch kleinere- Löcher im Boden zurückbleiben. Deshalb sind wir auch dazu übergegangen sie meist drinne zu lassen.


~ Bedienungsanleitung ~

Macht niemals den Fehler eins der in der Bedienungsanleitung aufgeführten Rezepte zu probieren. Es schmeckt grauenhaft! Außerdem fehlen hier leider genaue Angaben zum Marmeladenprogramm und die- wie oben schon erwähnten- Kontaktdaten des Herstellers.


~ Preis-Leistungsverhältnis ~

Wir haben für den Automaten damals im Angebot 39,90 Euro und ich muss sagen es war die größte Fehlinvestition unseres Lebens! Das Preis-Leistungsverhältnis ist gelinde ausgedrückt bescheiden zumindest im Hinblick auf unsere Erfahrungen.


~ Fazit ~

Zuerst dachten wir ja wir sind zu doof für diesen Automaten oder er wirklich defekt ist, aber mittlerweile haben schon sehr viele Bekannte und auch Verwandte uns von ähnlichen Erfahrungen mit genau diesem Automaten berichtet. Die eigentlich sehr einfache Menüführung und die auch ansonsten leichte Handhabung der Einzelteile läßt nicht vermuten, dass es solche Schwierigkeiten mit diesem Brotbackautomaten gibt. Der Kundenservice ist schlichtweg erbärmlich und 75% der Funktionen des Automaten sind nicht nutzbar. Ich denke es dürfte klar sein, dass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann. Alles in allem rate ich von einem Kauf in jeder Hinsicht ab und empfehle dann doch lieber ein teureres Gerät zu kaufen. Damit machen wir nämlich gerade völlig andere Erfahrungen.

In diesem Sinne- kein Sternchen! Hände weg!

LG *LeeLa* with baby inside

55 Bewertungen, 28 Kommentare

  • paelzer

    15.08.2006, 17:10 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    absolut super guter Bericht!!!!!!!!!!!!!

  • mswmsw

    22.10.2005, 19:11 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Miss_Piper

    15.10.2005, 21:50 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Schade, dass sich das Schnäppchen dann als solch ein Fehlkauf erwiesen hat ...

  • Saturn1985

    15.10.2005, 15:30 Uhr von Saturn1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller bericht-zum Glück haben wir schon eine andere super funktionierende Maschine :)

  • schaefchen01

    14.10.2005, 10:27 Uhr von schaefchen01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG Sabine

  • biker

    14.10.2005, 09:05 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gutaussehende Fehlkonstruktion

  • Volker111

    13.10.2005, 21:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fehlt nichts :-))

  • gitty_goes_shopping

    13.10.2005, 08:50 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    gern gelesen

  • mima007

    13.10.2005, 00:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    umfangreich & informativ:-)

  • kleenerknuffi

    12.10.2005, 22:51 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und informativer Bericht. Liebe Grüße Bine

  • anonym

    12.10.2005, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1 A-Bericht, besser geht's nicht. LG an dich und deine Familie!

  • Jakini

    12.10.2005, 16:27 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier natürlich auch ein s h, ich hoffe, den lesen so viele wie möglich!!! Im Ofen kann man auch gut backen, hab leider meine Gebrauchsanleitung nicht gefunden, sonst könnte ich vor unserem Gerät auch warnen, <br/> <br/>liebe Grüße <br/> <br/>Anja

  • Cicila

    12.10.2005, 15:41 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Automaten finde ich eh nicht toll, mache das alles lieber klassich ;)

  • pooljoe

    12.10.2005, 11:12 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi...LG Jochen

  • nele83

    12.10.2005, 10:46 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut gelungen

  • Baby1

    12.10.2005, 02:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Alusru

    12.10.2005, 00:35 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp, den werde ich nicht kaufen, lieben Gruß Uschi.

  • marina71

    11.10.2005, 22:02 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.

  • Gozo-Bernie

    11.10.2005, 19:08 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab dich mal auf meine Lieblingsliste gesetzt - weil man aber nicth weiss ob da in absehbarer Zeit was passiert hier auch alternativ: [email protected] <br/>Mails willkommen auch ueber Link ueber dem Bericht rechts oben!

  • Chrillemaus

    11.10.2005, 18:30 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • campino

    11.10.2005, 18:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :-) LG, Andrea

  • AnnieTime

    11.10.2005, 18:01 Uhr von AnnieTime
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe einige Teile von AFK und bin damit zufrieden.Ein Brotbackautomat lockt mich schon sehr, aber ich möchte keine Löcher im Brot...

  • Tweety30

    11.10.2005, 17:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Destiny

    11.10.2005, 17:16 Uhr von Destiny
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • eswareinmal

    11.10.2005, 17:09 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht immer ist billig = gut, da habt ihr mal Pech gehabt. Danke für den Tipp. _lg (sh)

  • Bea_im_Netz

    11.10.2005, 16:36 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - da bleiben keine Fragen offen.

  • Rumyana7

    11.10.2005, 15:47 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. LG

  • trampastheo

    11.10.2005, 15:33 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oje, das mit den Programmen scheint das echt übel zu sein!