AFK BM-3 Testbericht

ab 44,81
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Katrin73

geniale erfindung

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

super Sache zum Brotbacken, immer frisches Brot

Kontra:

Leider ist es manchmal eine Kunst die Knethaken zu entfernen

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen.

Seid langer Zeit spekulierte ich auf einen Brotbackautomaten. Fast jeder meiner Freunde und Bekannten sprach über eigenes Brot backen.
Nach langer Suche und ringen mit mir selbst, fand ich ihn bei NKD zum Sonderangebot von 25,99€ (der Automat war im Schlussverkauf und somit Reduzierte Ware). Ohne langes zögern, kaufte ich ihn!
Voller Stolz nahm ich meine neue Errungenschaft zu Hause aus dem Karton (der sehr groß und mit viel Styropor ausgestattet war) und ich konnte es nicht erwarten mein erstes eigenes Brot zu backen.
In dem Karton waren der Automat, ein Messbecher, ein Messlöffel, 2 Knethaken, 1gebogener Spieß zum herausheben der Knethaken, sowie eine Bedienungsanleitung in 9 Sprachen enthalten.

Bei der Bedienungsanleitung hat mich sehr begeistert, dass sie gleich ab der 1.Seite in Deutsch beschrieben war (normal muss man erst mal das ganze Heft durchsuchen, bis man es in Deutsch findet)

Der Automat ist außen Weiß, 30 cm hoch und tief und ca. 50cm breit in leicht ovaler Form. Er hat einen Deckel zum Aufklappen, der auch in senkrechter Stellung fest steht mit Sichtfenster. An den Seiten hat er Entlüftungsschlitze.

Er hat vorne das

Bedienfeld

-mit der Start-Stop Taste

Startet das Programm. zum Anhalten des Programms während des Arbeitsganges

-die Zeit Taste

Wird zum Einstellen des Timers benötigt. Durch das Programmieren des Timers, kann man bis zu 13 Stunden zeitversetzt arbeiten. Ist Super, wenn man morgens zur Arbeit geht und abends frisches Brot auf den Tisch möchte.

-10 Programme

=Weißbrot, (dauert etwas länger, weil das Brot etwas länger geknetet wird und länger gehen gelassen wird, damit es die luftige Textatur erhält)
=Süßes Brot, eignet sich zum Backen von süßem Brot, zur Zubereitung von süßem Hefeteig, dauert ca. 1Std 50 min
=Kuchen und Vollkornbrot, für Sachen, die mit Backpulver gebacken werden. Backzeit ca. 2Std.
=Marmelade, ideal zum Herstellen von Marmelade
=Sandwich, zum zubereiten von Sandwichs

LCD-Anzeige

-Taste Zeit
=zum einstellen der eigenen Backdauer(evtl. bei Nachbacken)

-Taste Größe
=zum wählen der Brotlaibgröße von 1,5lb (750gr.), 2lb (ca. 1000gr.) und 2,5lb (ca. 1250gr.)

-Taste Farbe
zur Auswahl der Krustenfarbe zwischen hell, mittel und dunkel.

Im Inneren des Backautomaten befindet sich eine rechteckige (ähnlich wie eine Kastenform) herausnehmbare Form, die Anti-Haft beschichtet ist, mit ca. 3 Litern Fassungsvermögen.

Nach erster Reinigung, einfach nur mit heißem Wasser und Geschirrspülmittel, NICHT IN GESCHIRRSPÜLER GEBEN!!! und auch keine scharfen Reinigungsmittel, Scheuermilch oder kratzende Schwämme benutzen, trocknete ich die Form ab und es konnte losgehen.

Den Standort des Brotbäckers sollte bewusst werden. Zu berücksichtigen ist, dass der Automat während des Betriebs und kurz danach einen Sicherheitsabstand von 5cm rund um den Backautomaten freizuhalten sind.
Durch das rotieren während des Knetens muss er auf einem Rutschfesten Standort stehen (Ich habe ein Geschirrtuch darunter gelegt, das hinten am Schrank eingeklemmt ist)
Auf keinen Fall in der Nähe von leicht entflammbaren Materialen benutzen: BRANDGEFAHR!!

Es hängt auch von der Umgebung ab, wo das Brot herstellt wird. Der Automat arbeitet hervorragend in einem breiten Temperaturbereich, aber es kann auch zu einem Unterschied von 15% der Laibgröße kommen, je nachdem, ob man in einem sehr warmen oder einem sehr kühlem Raum arbeitet. Der Backbrotautomat bietet dem Teig Schutz gegen Zugluft, hat aber auch seine Grenzen. Wenn die Feuchtigkeit im Raum hoch ist, kann dies einen Einfluss auf den Betrieb haben. Als allgemeine Regel sollte man einfach beachten, ist die Zimmertemperatur für einen selbst angenehm, fühlt sich auch der Automat sehr wohl!!!

Ich nahm eine Brotbackmischung von Norma (es gibt da sehr günstig einige verschiedene Sorten), das entsprechende Wasser dazu und los ging es.

Brotbacken ohne verklebte Hände, einfach ein Traum!!
Die Einstellung ging durch die leicht verständliche Beschreibung ohne Probleme. Was man da alles machen kann, Brot backen ;-), Marmelade herstellen, Teig für Pizza kneten, Kuchen backen, usw. echt der Hammer.

Als nun endlich nach ca. 3 Stunden mein Brot fertig war, hatte ich leider enorme Schwierigkeiten, das Brot aus der Form zu bekommen. Nach langem Klopfen, schütteln und was weiß ich noch alles, fiel es aus der Form, aber leider mit den beiden Knethaken im Leib. Durch ein wenig Geschick, konnte ich auch diese Entfernen und hatte nun zwei Löcher im Brot,. Naja das ganze Missgeschick hat aber nicht den guten Geschmack des Brotes beeinflusst.
Seid dieser Zeit habe ich kein Brot beim Bäcker gekauft...

Da ich ein Fan von hellen Semmeln und auch nicht zu braunen Brot bin, wähle ich immer die Taste Mittel für die Brotfarbe. Man bekommt damit ein leicht knuspriges Brot das innen auch sehr locker ist.
Habe schon Sonnenblumenbrot, Weißbrot, Kartoffelbrot, Bauernbrot und auch schon Mischbrot probiert. Mein Favorit ist das Sonnenblumenbrot. Es ist innen schön durch, aber nicht trocken und außen schön knusprig aber nicht kross. Für die mittlere Bräunung und einer Brotgröße von ca. 1000gr. Braucht der Brotautomat ca. 3 Std. und 30 Minuten.

Als kleinen Tipp noch: ich gebe meist Körner dazu, je nach dem welche Sorte ich backe!!

Ich würde ihn nicht mehr hergeben, er ist echt zu meinem treuen Freund in der Küche geworden ;-))



Liebe Grüsse, Guten Apppeetttiittt und eine wunderschöne Woche
Eure Katrin

15 Bewertungen