FIF Brotbackautomat Testbericht

No-product-image
ab 13,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von meli1701

Mmmh das duftet...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das denke ich mir jedes Mal, wenn wir wieder einmal Brot backen.
Ja ihr habt richtig gehört, wir backen unser Brot selber.
Naja aber unser kleines Fifilein hilft uns dabei.

Unser "Fifilein" ist unser vor kurzem erworbener Brotbackautomat von Aldi. (Die Marke heißt FIF, deshalb Fifilein!!!)

So nun komme ich ohne lange Vorgschichte gleich zum wichtigsten. Denn warum man sich ein Brotbackautomat kauft ist sicherlich jedem klar.

1. Zubehör
----------

Logischerweise natürlich zuerst einmal der Brotbackautomat.
Dann gibt es noch eine Backform in die man später die Zutaten geben muss.
Außerdem 2 Knethaken, welche später aus den Zutaten den Teig kneten.
Einen Messbecher
Einen sehr praktischen Messlöffel (ist nicht nur zum Brotbacken nützlich)
2 Ausziehhaken (damit kann man später die Knethaken aus dem Brot ziehen, denn diese bleiben stecken)
Bedienungsanleitung mit Rezepten

2. Was kann man alles mit dem Brotbackautomat machen?
-----------------------------------------------------

Insgesamt (ich habe das mal bei den angegebenen Rezepten durchgezählt) 61 verschiedene Brotarten. Ich wusste vorher nicht einmal das es so viele gibt.
Z.B. kann man Weißbrot, Vollkornbrot, Bauernbrot etc. machen.
Aber es gibt auch einige "Exoten" unter den Rezeptvorschlägen, wie z.B. Möhrenbrot, Reisbrot, Zucchini-Brot, Bananen-Nussbrot... um hier mal einige wenige zu nennen.
Außerdem kann man z.B. Croissants, Brezeln oder Baguettes machen. Hier muss man dann aber letztendlich selber den Teig in die gewünschte Form bringen und im Backofen backen.
Weiterhin kann man Konfitüre machen. Hierfür gibt es ein spezielles Programm. (Wird später näher erläutert.)

Man sieht, dies ist nicht nur ein "Brotback"automat!!!


3. Bedienung
------------

Nachdem man die Knethaken in die Backform eingesetzt hat, gibt man die gewünschten Zutaten in die Backform.
Nun setzt man die Backform in den Automaten und schließt den Deckel.
Nun muss man das Programm eingeben:
Je nach dem was man für ein Brot backen will, muss man ein bestimmtes Programm wählen. (Ist im Rezept angegeben)
Nun kann man noch eine bestimmte Brotgröße einstellen. Hier gibt es drei verschiedene Stufen.
Außerdem muss man noch die Bräunung angeben. Je nach dem wie man sein Brot will, kann man hell, mittel oder dunkel einstellen.
Nun startet man den Backvorgang indem man auf START/STOP drückt.
Je nach dem was man eingestellt hat, ist das Brot zwischen 2,3 Stunden fertig.
Beim Herausnehmens der Backform aufpassen, denn sie ist tierisch heiß.

4. Extra
--------

Man kann die Backzeit um bis zu 13 Stunden verzögern. D.h. man kann abends alles vorbereiten, und hat morgens frisches Brot!! Wirklich klasse.
Außerdem 2 Jahre Garantie

5. Preis
--------

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da mein Vater unseren Brotbackautomat gekauft hat. Werde dies aber nachträglich hinzufügen sobald ich es weiß.
Muss auf jeden Fall ziemlich günstig gewesen sein, da es mein Daddy sonst nicht gekauft hätte.

6. Fazit
--------

Absolut gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eine super Alternative zum Brot vom Bäcker

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Yopinchen

    13.05.2003, 17:26 Uhr von Yopinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es leckerer, wenn das Brot aus dem Ofen kommt! Meine Mama hat auch so ein Ding, aber ich schmecke den Unterschied sofort! Lieben Gruss ;o)

  • Linnemer

    14.02.2002, 22:58 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • kulosa

    14.02.2002, 22:56 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glaubst Du wirklich, daß Du diesmal hier etwas von Deinem Geld sehen wirst? Du wirst sehen, in einigen Monaten passiert wieder irgendetwas, daß keiner etwas von seiner Mühe hat. mfg Jan