A Day Without Rain - Enya Testbericht

A-day-without-rain-enya
ab 15,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prisca

Einfach nur g-enya-l !!!

Pro:

gefühlvolle Musik zum "Immer wieder Anhören"

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Diese Meinung ist schon etwas älter genau wie die CD um die es hier geht! Trotzdem habe ich mich entschieden, sie heute hier einzustellen, denn es ist eine CD, die man immer wieder hören kann, zeitlos und schön! Darum also:

Diese Meinung liegt mir sehr am Herzen, obwohl es mir es mir schwer fällt, sie zu schreiben. Am Herzen liegt sie mir, weil ist euch diese CD unbedingt einmal vorstellen möchte! Schwer fällt es mir, weil ich es überhaupt sehr schwer finde, über eine CD zu schreiben. CD bedeutet immer Musik und Musik ist etwas, das man eigentlich eher mit dem Ohren wahrnimmt als mit den Augen. Wie kann man Musik in Wort fassen?!

Trotzdem möchte ich es einfach mal versuchen. Es handelt sich um die CD

A DAY WITHOUT RAIN von ENYA

Den meisten von euch dürfte der Titel Only Time bekannt sein – er wird zur Zeit häufig im Radio gespielt und er war es auch, der mich dazu gebracht hat, mir diese CD zu Weihnachten zu wünschen.

Die Musik von Enya zu beschreiben ist nicht einfach. Sie ist ruhig und besinnlich, man kann dabei wunderbar träumen, kuscheln oder sich davon in den Schlaf begleiten lassen. Einordnen würde ich sie am ehesten bei der mystischen Musik die heute doch recht gern gehört wird ( ich erinnere an CD´s wie Mystera oder Lyra) – auch wenns das nicht hundertprozentig trifft. Denn gleichzeitig enthält die Musik viele irische Elemente.

Vieles an der CD hat Enya selbst gemacht: sie hat Texte komponiert, sie spielt alle Instrumente, sie singt alles selbst. Wenn ich die CD höre, habe ich das Gefühl, das Enya auch wirklich hinter ihren Liedern steht ... Melodie, Text, Stimme...das alles scheint eine Einheit zu bilden.

Ich möchte ich euch jetzt kurz die einzelnen Titel der CD vorstellen:

1.A day without rain – ein reiner Instrumentaltitel

2.Wild child

3.Only time – wie schon erwähnt, sicher der bekannteste Titel von allen – der Titel, der diese schon etwas ältere CD wieder so richtig aktuell machte – erinnert euch an den 11. September 2001 und an das Schreckliche, das damals geschah. Dieses Lied wurde ( leicht abgeändert) von den Rundfunkanstalten der USA zu einer Art Hymne der Trauer, der Verzweifelung, der Hoffnung – es ging um die Welt und wird immer wieder die schrecklichen Bilder von damals in Erinnerung rufen. Und trotzdem finde ich es unglaublich schön.

4.Tempus vernum – ein Lied mit lateinischem Text – nicht so melodisch, eher etwas unheimlich. Schließt die Augen und stellt euch folgende Szene vor: Kreuzritter in einer uralten Kathdrale. Sie tragen einen Steinsarg auf ihren Schultern – ein Sarg, in dem das personifizierte Böse liegt. Der Sarg wird in eine Grube eingelassen, fest verschlossen mit geheimnisvollen Schwertern, dann zugeschüttet. Auf das das Böse niemals wieder auf die Erde zurückkann. *** Und die ganze Szene unterlegt von diesem Musikstück – DAS ist es!

Beinahe unmerklich der Übergang zum Musikstück


5.Deora ar mo chroi – schon dem Titel merkt man den irischen Ursprung an, obwohl mich die Melodie ansatzweise an alte Kirchenlieder erinnert – irisch gesungen ( hört sich toll an, obwohl man kein Wort versteht)

6.Floras secret

7.Fallen embers – für mich das schwermütigste Lied der CD, das am schönsten die Stimmgewalt von Enya rüber bringt

8. Silver inches - mal wieder ein kurzes Instrumentalstück

9.Pilgrim – für mich das schwächte Stück der CD – aber immer noch um Längen besser, als manch anderes, was so auf den Markt geworfen wird!

10. One by one

11. The first of autumn – ein etwas ungewöhnlicher Instrumentaltitel, der allerdings mit „Summen“ von Enya unterlegt ist – gefällt mir auch nicht so gut

12. Lazy days – ein Stück mit wenig Text und viel Instrumentalteilen


Was könnte ich sonst noch über die Musik sagen?! Bis auf die Stück 9. und 11. die ich persönlich für etwas schwächer halte ist die CD einfach nur toll. Wenn ihr gern mal etwas anderes hört als Rock und Pop – oder wenn euch der Titel Only Time im Radio auch schon immer so gut gefallen hat, dann würde ich euch auf jeden Fall raten, mal in die CD reinzuhören. Es lohnt sich!

Jetzt noch ein wenig zu Aufmachung. Die CD ist sehr schlicht gehalten ( passt zu Enya und ihren Liedern, finde ich). Auf dem Cover sieht man Enya selbst auf einer alten Holzbank sitzen, die vor einer schlichten Wand steht. Der Boden ist aus unbehandeltem Holz. Das ganze Cover ist in Grüntönen gehalten.

Wenn man die CD öffnet, stellt man fest, das das Cover gleichzeitig ein Booklet ist. Wer allerdings viele Informationen zu Enya und ihren Liedern sucht, ist hier fehl am Platz. Im ganzen Booklet findet man drei Bilder von Enya und ihre Liedertexte. Das war´s. Eben Enya – ohne große Schnörkel, wie ihre Lieder, ihre Texte, ihre Stimme!

Übrigens – so ganz am Rande – ich habe die CD aktuell bei amazon für 17,99 Euro entdeckt. Vielleicht etwas teuer, wenn man bedenkt, das diese CD schon älter ist... nur, das diese CD es wirklich wert ist. Die lässt man kaum nach zweimal hören im Schrank stehen, die Musik ist zeitlos und auch in zwei Jahren noch schön! Außerdem gibt es ja auch noch Ebay und Co - da kann man auch schon mal ein Schnäppchen machen!

Wer mehr Informationen zu Enya sucht, kann ja mal auf der offiziellen Website vorbeisurfen: www.enya.com

Mein Fazit: Kann mir das nicht schenken?! Klasse CD – unbedingt mal reinhören!

11 Bewertungen