Abtei Galle Dragees mit Artischocke Testbericht

ab 8,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von jowitka

Dein Klo braucht Futter!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*******************************
Abtei Galle-Dragees mit Artischocke
*******************************


Persönliches/Vorwort:
******************

Ich gehöre leider nicht zu denen, die alles essen können und immer ohne Probleme verdauen und auch nicht schon beim Anblick einer Torte zunehmen. Und dass ich einige Pfunde abnehmen müsste, dass weiß ich auch… der Körper schreit zwar mächtig danach, aber der Geist ist leider zu schwach. Ich gehe zwar regelmäßig schwimmen, aber das reicht leider nicht.

Manchmal aber überkommt es mich und ich will wirklich was für meinen Körper tun. Neben Kieselerde, die ich für meine Haare, Haut und Nägel nehmen (darüber habe ich schon berichtet) habe ich von Abtei Galle-Dragees mit Artischocke entdeckt. Ich habe schon des Öfteren gehört, dass Artischocken eine Verdauungsfördernde Wirkung haben, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen Artischocken mal zu kochen, und ehrlich gesagt täglich Artischocken essen, wäre auch nicht das wahre.

Was gibt es einfacheres als Artischocken in Form von Dragees zu schlucken? Als ich diese Packung von Abtei gesehen habe, habe ich sie mir gleich kaufen müssen. Das war am 20.06.2002, also genau vor einem Monat.


Allgemeines über Artischocken:
*************************

Abtei ist ein Bekannter Hersteller von Nahrungsergänzungen und Hilfsmittelchen zu Erhaltung des Wohlgefühls und der Gesundheit mit Hilfe von Heilpflanzen. Und weil ich schon viel Gutes von Abtei gehört habe, habe ich mich entschieden die Galle-Dragees mit Artischocken auszuprobieren.

Warum gerade Artischocken? Abtei selbst gibt es die folgende Definition: „Artischockenblätter helfen bei Beschwerden wie Völlegefühl und Blähbauch, vor allem, wenn diese auf funktionelle Störungen des Leber-Galle-Systems zurückzuführen sind. Artischockenblätter regen die Galle- und Leberfunktion durch die Produktion von mehr Gallensaft an. So wird die Verdauung besser geregelt und unangenehmes Völlegefühl nach dem Essen nimmt ab.“

Mit eigenen Worten gesagt die Artischocke fördert die Verdauung und somit auch die Fettverbrennung, so dass die überflüssige Nahrung schneller ausgeschieden werden kann.

Entdeckt wurde die Artischocke schon von Römern und Ägyptern in der Antike, wo sie ein sehr beliebtes Gemüse war. Die Artischocke gehört zur Familie der Korbblütler und bildet einen etwa faustgroßen Blütenstand. Der dicke, fleischige Blütenboden, das Herz, wird von zähen und faserigen Blättern rosettenartig umgeben. Nur das Herz und der untere weiche Teil der Hüllblätter sind genießbar. Die Artischocke ist reich an den Vitaminen C und E, den B-Vitaminen, dem Provitamin A sowie den Mineralstoffen Calcium, Magnesium und Eisen. Artischocken enthalten viele Ballaststoffe, aber wenig Kalorien (100g liefern lediglich 22 kcal bzw. 91kJ).

Natürlich gibt es die Möglichkeit die Artischocken selbst zuzubereiten, im Internet findet man dazu recht viele Rezepte. Aber wie schon gesagt, es ist nun mal bequemer solche Dragees zu schlucken. Auch wenn das nicht wirklich der gesündeste Weg ist, besser das als gar nichts.


Verpackung & Preis,:
*****************

Die Abtei Galle-Dragees befinden sich eingeschweißt in der tablettenüblichen Verpackung, die wiederum in einem kartonierten Behälter ist. Wie es genauer ausschaut könnt Ihr hier auf dem Bild oben erkennen. Möglicherweise kann die Packung im Laden etwas von dem Bild abweichen, der Verpackung bei Rossmann z.B. fehlt eine Zeile unter dem Wort Artischocke, aber man kann trotzdem erkennen, um was es sich handelt :o)

Ich habe die Dragees bei Rossmann zum Preis von 5,11 Euro gekauft. In der Verpackung befinden sich 40 Dragees. In 1 Dragee befinden sich 500 mg Artischockenextrakt 3,5-4,5:1. Die hinteren Zahlen werden nicht genauer erklärt, es scheint einfach eine Bezeichnung für den Extrakt zu sein.


Dosierung:
********

Laut Hersteller sollte man 3mal täglich 1 Dragee einnehmen. Am besten tut man das mit etwas Flüssigkeit, denn Tablettenschlucken ist nicht gerade sehr angenehm.

Ich halte mich aber nicht an die angegebene Dosierung, ich habe von Anfang an nur eine Tablette täglich genommen und zwar kurz nach dem Mittagessen. Diese eine Tablette tut aber ihre Arbeit auch schon nicht schlecht, dazu gleich.


Wirkung:
********

Nicht nur wenn man Schweres gegessen, auch die Zusammenstellung dessen was man verspeist hat kann zu Verdauungsstörungen (Blähungen, Völlegefühl oder gar leichte Verstopfung) führen. Dies geschieht dann, wenn das Leber-Galle-System nicht richtig funktioniert, das bedeutet die Leber produziert zu wenig Gallensaft und die Nahrung kann nicht richtig verdaut werden. Je mehr Gallensaft aber vorhanden ist, desto besser kann z.B. Fett verdaut werden. Um diese Produktion anzuregen nimmt man eben die Galle-Dragees um dieses System anzuregen.

So viel zum theoretischen Teil, nun kommen wir zu dem Ergebnis der Einnahme. Wie schon gesagt, ich habe meine erste Tablette nach dem Mittagessen genommen und habe am ersten Tag noch keine Auswirkung gemerkt. Dies geschah auch nicht in den nächsten paar Tagen, bis ich eines Abends gemerkt habe, dass ich plötzlich das Bedürfnis hatte auf die Toilette zu müssen, was bei mir normalerweise nur morgens der Fall war. Das mag vielleicht nicht gerade ungewöhnlich klingen, für mich aber ist es schon etwas ungewöhnliches, da ich bis jetzt nur morgens konnte und musste. Verlangt bitte an dieser Stelle keine genaueren Beschreibungen von mir…

Ich nehme diese Dragees seit über einem Monat und seit dem hat sich dieses Ich-Muss-Nun-Zwei-Mal-Täglich-Ritual fest eingestellt. Ich nehme eigentlich jeden Tag die Tabletten, es kommt schon vor, dass ich sie mal vergesse, aber abends müssen tue ich immer. Zwar hat sich das Bedürfnis das Geschäft zu erledigen von Morgens auf Mittags verschoben, aber es ist immer noch erleichternd zweimal täglich diese Prozedur zu durchleben.

Ich weiß nicht wie weit so was Einbildung sein kann, aber wenn diese Dragees zu solch wirkungsvoller Einbildung verhelfen, haben sie dann auch ihr Ziel erreicht, oder?

Eine weitere Beobachtung meinerseits ist das tatsächliche fehlen des Völlegefühls. Wenn man morgens sein Geschäft erledigt, startet man zwar „leer“ in den Tag, allerdings sammelt sich so einiges über den Tag verteilt und wenn es abends nicht ausgeschieden wird, bleibt es über Nacht im Darm und ist nicht sehr angenehm, wenn es anfängt zu drücken. Ich bin richtig froh, dass ich nun auch „leer“ schlafen gehen kann, ich habe das Gefühl ich kann jetzt auch besser einschlafen und wache nicht mit Bauchweh auf. Bauchweh habe ich zwar nicht immer gehabt, aber doch schon des Öfteren.

Nun kommen wir zu der wichtigsten Frage: Habe ich dabei abgenommen? Ja!!! Ich gehe in letzter Zeit fast jeden Tag schwimmen, habe meine Ernährung so weit aber nicht umgestellt. Ich versuche zwar weniger zu naschen, das versuche ich aber (leider erfolglos) schon seit Jahren… Nun aber zu meinem Gewicht, ich habe tatsächlich etwas abgenommen und gehe davon aus, dass es sowohl an der Wirkung der Dragees als auch durch das Schwimmen kommt. Wieviel ich abgenommen habe, weiß ich nicht, ich wiege mich nicht, allerdings merke ich das schon deutlich an der Hose die nicht mehr so kneift.. YIIPII!!!!

Geschmack:
**********

Nun, hier brauche ich nicht viel zu schreiben, denn die Dragees sind nicht zum Kauen oder Durchbeissen, sondern zum runterschlucken. Hier stellt man keinen Geschmack fest. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es nach der Einnahme bei mir kein unangenehmes Aufstossen etc. gibt.


Warnhinweise:
***********

Diese Dragees dürfen nicht angewendet werden bei bekannter Allergie gegen Artischocken und anderen Korbblüter und bei Verschluss der Gallenwege, Gallensteine. Wer nicht sicher ist ob er solches Problem hat, sollte natürlich den Arzt ausquetschen.

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“


Sonstiges:
********

Dass diese Dragees wohl wirken, davon habe ich mich am eigenen Leibe überzeugt. Ich weiß nicht wie diese Dragees bei der Einhaltung der empfohlenen Dosis wirken würden, mir reicht aber schon eine am Tag. Ich denke zwar nicht, dass es ein typisches Diät-Produkt ist, allerdings glaube ich schon, dass es sehr unterstützend ist.


**********
Mein Fazit
**********

Ich kann wirklich jedem, der unter Verdauungsstörungen wie Blähungen, Völlegefühl oder gar leichte Verstopfung leidet, diese Dragees empfehlen. Bei mir jedenfalls wirken die Dragees, in dem ich nun zweimal täglich mein Geschäft erledigen muss, was vorher nicht der Fall war. Das ist eine enorme Erleichterung für den Körper, ich fühle mich einfach besser und leichter wenn ich abends schlafen gehe und morgens stehe ich ohne einen Druck auf dem Darm auf.

Ob es unbedingt die Artischocken-Dragees von Abtei sein müssen, kann ich nicht beantworten, da ich noch keine andere Firma ausprobiert habe. Meine Packung neigt sich aber langsam dem Ende und ich muss mir überlegen ob 5,11 Euro für 40 Dragees angemessen sind. Ich habe schon einen Blick ins Reformhaus geworfen, denn dort gibt es auch Artischockenpräparate zu unterschiedlichen (auch niedrigeren) Preisen.

Ich hoffe meine Ausführungen haben Euch einwenig geholfen und vielleicht den einen oder anderen auf eine Idee gebracht :o)

***Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit***

11 Bewertungen