Adelholzener Active O2 Testbericht

ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von plötzlichpapa

Sauerstoff aus der Flasche

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Sanfter Geschmack und gut bekömmlich

Kontra:

einwenig zu süß für ein Sportgetränk

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

vor jedem Halb- und Marathon habe ich mir morgens vor, und während der Anreise zum Wettkampf ein festes Ritual angewöhnt. Hierzu gehört natürlich ein ausgewogenes Frühstück, das auf Vollständigkeit Prüfen der notwendigen Utensilien, aber auch das ausreichende Hydrieren meines Körpers. Hierzu trinke ich bis zum Start mindestens einen Liter Flüssigkeit, nachdem ich die Tage davor meinen Körper mit mind. drei Liter Pro Tag versorgt habe.
Während der Fahrt trinke ich schon seit längerer Zeit immer „Sport Citrus Active O2“ von Adelholzender.

------------
Aussehen:
------------

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz halten, da an dieser Stelle sowieso ein Bild eingestellt ist, bzw. zeitnah wird.
Die 0,75 l Plastikflasche wird mit zwei grüngelben Etiketten seitlich geschmückt und einem gelben Schraubverschluss gekrönt. In großen Lettern kann man „ACTIVE O2“ lesen und links daneben die Geschmacksrichtung „SPORT CITRUS“. Die für Adelholzner typischen Berge dürfen auf dem Etikett natürlich auch nicht fehlen.

----------
Zutaten:
----------

Natürliches Mineralwasser
Zucker,
Kohlensäure,
Säuerungsmittel Citronensäure,
Aromen,
Magnesium,
0,005% Sauerstoff

---------------------------------
Nährwertangaben je 100ml:
---------------------------------

Brennwert: 119kj/28,1ckal,
Eiweiß: unter 0,1g
Kohlenhydrate: 6,5g,
Fett: unter 0,1g,
Magnesium: 12mg (entspricht 4 % der empfohlenen Tagesdosis)

Laut Angaben des Herstellers enthält Active O2 Sport Citrus die 15-fache Menge an natürlichem Sauerstoff im Vergleich zu dem Mineralwasser von Adelholzener. Dies können natürlich gerade Sportler gut brauchen.
Ich bin an dieser Stelle aber auch so ehrlich, und sage euch, dass dies nicht der Grund für meinen Genuss vor dem Sport ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich von diesem Wasser einfach kein Sodbrennen während des Wettkampfes bekomme, und trotzdem nicht das langweilige Mineralwasser trinken muss. Einwenig Geschmack sollte schon sein.

--------------------
Der Geschmack:
--------------------

Nachdem man die Falsche an den Mund angesetzt und den ersten Schluck in den Mund genommen hat, spürt man einen angenehmen, allerdings für ein Sportgetränk doch recht süßen Citrusgeschmack. Ich persönlich finde, dass das Aroma sanft gehalten wurde, was sich in einem sehr angenehm weichen und runden Geschmack äußert. Ich finde aber auch, dass sich die Firma „Adelholzener“ einwenig mit der Süße vertan hat. Diese ist einfach zu hoch. Oft ist weniger viel mehr ! Dies ist auch der Grund für den Abzug eines Sternchens bei meiner Bewertung. Das Getränk hat einwenig Kohlensäure, aber nicht viel. Dies ist für mich (gerade vor dem Sport) sehr wichtig.

------------------
Der Hersteller:
------------------

Adelholzener Alpenquellen GmbH
83313 Adelholzen/Siegsdorf (eine wundervolle Gegend, ich bin regelmäßig dort)

-----------------
Weitere Infos:
-----------------

www.activeO2.de


------
Fazit:
------

Ich trinke, wie bereits beschrieben O2 Sport Citrus schon seit längerer Zeit regelmäßig vor dem Sport. Für mich persönlich nimmt es eine wichtige Rolle in meiner Vorbereitung auf einen Wettkampf ein. Dies aber nicht aus den auf den Etiketten beschriebenen Eigenschaften. Ich spüre weder einen Vorteil durch den zusätzlichen Sauerstoff, noch macht sich das zusätzliche Magnesium bei mir bemerkbar.
Ich bleibe diesem Getränk aber trotzdem treu, denn es ist eines der wenigen Getränke, welches ich ohne Angst vor Sodbrennen während des Wettkampfes konsumieren kann.

So, liebe Leserinnen und Leser, mehr kann ich an dieser Stelle nicht über dieses Getränk schreiben. Ich hoffe aber, dass ich euch behilflich sein konnte.

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten,

Uwe

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • feldhase

    03.10.2005, 16:38 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich nicht! Aber sehr interessant. Sehr guter Bericht. LG vom Feldhasen