fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von plötzlichpapa

Ich bleibe Fielmann treu

Pro:

freundliches Personal, guter Service, günstige Preise

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

ich schreibe diesen Bericht, weil ich meine sehr guten Erfahrungen mit der Firma Fielmann gerne mit Euch teilen möchte.

Die Vorgeschichte:
-----------------------

Da ich seit langer Zeit schon einwenig kurzsichtig bin, und ich aufgrund meiner relativ trockenen Augen Kontaktlinsen nicht gut vertrage, bin ich auf eine Brille angewiesen. Nach einer sehr schlechten Erfahrung mit einem anderen Laden (vielleicht schreibe ich dazu mal einen Bericht) ließ ich mich von der Fielmannwerbung locken und kaufte am 10.08.2002 meine neue Brille bei Fielmann. Von meinen Erfahrungen handelt dieser Bericht.

Zu der Firma:
-----------------

Nach einer Umfrage kennen mehr als 90% der deutschen Bürger den Namen Fielmann. Fielmann ist in Deutschland Marktführer und einer der größten Augenoptiker in Europa. Mehr als 16 Millionen Menschen tragen Brillen von Fielmann. In Deutschland ist dies mehr als jeder zweite Brillenträger. Dabei fungiert das Unternehmen als Hersteller, Agent und Augenoptiker.
1972 gründet der staatlich geprüfte Günther Fielmann sein erstes Fachgeschäft in Cuxhaven. Von Anfang an bietet er seinen Kunden modische Brillen auf Rezept aus Metall und Kunststoff.
Was klein anfing wurde immer größer, so dass die Fielmann AG im Jahr 2004 einen Umsatz von 764 Millionen Euro machte.
Die Adresse der Hauptniederlassung lautet:
Fielmann AG
Weidestraße 118a
22083 Hamburg
Tel. 040/27076-0
IN-Adr: www.fielmann.com

Beratung:
-----------

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich meine Erfahrungen lediglich in der Filiale von Fielmann in München, Neuperlach gemacht habe. Freunde und meine Frau bestätigten jedoch, dass der Service in anderen Filialen ein ähnliches Niveau hat.
Ich ging also zu Fielmann rein, ohne Ahnung wie meine nächste Brille aussehen sollte, wie viel sie kosten dürfte und wie viel die Krankenkasse dazu bezahlen würde.
Nach einer kurzen Wartezeit (ca. fünf Minuten) empfing mich eine freundliche Dame höflich und zuvorkommend und fragte nach meinem Anliegen.
Sie nahm sich Zeit, was mir sehr wichtig ist, da ich ein sehr anspruchsvoller Kunde bin. Sie probierte zwei Stunden lang mit Mir diverse Brillen, gab mir Tips im Bezug auf die Rahmenfarbe, die möglichen Gläser, Sportanforderungen, Brillenvor- und Nachteile ect. Ich fühlte mich rundum beraten und in sehr guten Händen. Ich hatte niemals das Gefühl, dass die Dame unter Stress ist. Während meines Aufenthaltes hatte ich Gelegenheit, mich in dem Laden umzusehen. Anscheinend ging es nicht nur mir so, denn alle Kunden machten einen zufriedenen Eindruck.
Preis:
-------

Nachdem ich mich dann (dank der großartigen Hilfe der Fielmannmitarbeiterin) für ein Modell entschieden hatte, ging es an den Preis. Schnell wurde offenkundig, dass der Preis für das Modell (Zeiss – Titan – Flex) ziemlich hoch war. Um genau zu sein, betrug er 389,- EUR. Ich gab der Dame zu verstehen, dass mir der Preis schon sehr hoch erscheint, da ich eigentlich nur eine Brille wollte und keinen Goldbarren.
Auch hier konnte sie mir noch mit ca. 50,- EUR entgegen kommen, so dass ich die Brille für 339,- EUR kaufte.
Mir erschien der Preis immer noch recht hoch, so dass ich zu Apollo Optik ging und verglich. Eine Brille mit den gleichen Gläsern, dem gleichen Gestell und dem gleichen Schliff hätte dort genau 459,- EUR gekostet.

Reparatur:
-------------

In den drei Jahren, während ich meine Brille trug, ging diese zweimal in die Brüche (vom Rahmen her) und einmal riss die Plastikhalterung für eines der Gläser.
Jedes mal brachte ich die Brille zu meinem Fielmann, wurde freundlich empfangen und bekam schnell Hilfe. Dies erfolgte immer zum Nulltarif, da ich mich in der Garantiezeit befand. Spätestens nach zwei Tagen (sogar bei dem Rahmenbruch) hatte ich meine Brille wieder.

Garantie:
-----------

Fielmann gab auf die Brille drei Jahre Garantie. Als ich Anfang August 2005 ein Problem hatte (die Glashalterung war gerissen), ging ich wieder zu Fielmann und bat um eine Reparatur. Dabei entdeckte eine Mitarbeiterin einen Kratzer am Rahmen über der Nasenhalterung. Da ich noch in der Garantiezeit war, bestellte sie sofort einen neuen Rahmen. Da dieser nicht mehr verfügbar war, durfte ich mir eine neue Brille in der gleichen Preisklasse aussuchen. Den Rahmen bekam ich aufgrund der Garantie getauscht, die Gläser erhielt ich unentgeltlich als Kulanz von Fielmann.
Das bedeutet konkret: Ich habe nach drei Jahren eine ganz neue Brille mit neuen Gläsern und vor allem neuer Garantie. Da meine neue Brille jedoch 12,- EUR weniger kostete, erhielt ich den Unterschiedsbetrag sogar noch erstattet.

Fazit:
------

Meine Begeisterung habt ihr wahrscheinlich schon während meines Berichtes bemerkt, somit ist klar, das dies fünf Sternchen werden.
Ein Sternchen vergebe ich für das überaus freundliche Personal
Ein weiteres Sternchen vergebe ich für die Flexibilität von Fielmann
Ein weiteres Sternchen vergebe ich für den niedrigen Preis im Vergleich zu anderen Optikern
Ein viertes Sternchen vergebe ich für den tollen Service am Kunden
Ein fünftes Sternchen vergebe ich für die zügige Reparatur im Fall der Fälle.

Somit erhält Fielmann von mir alle fünf Sterne und ein „strong by“, wie die Börsianer sagen würden.

Ich danke Euch für euer Lesen und Bewerten,
Uwe

71 Bewertungen, 11 Kommentare

  • willibald-1

    10.10.2005, 18:07 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. <br/>(Bin mal gespannt, wann man sinnlose Kommentiererei wieder einstellen kann - aber mir fällt gerade nichts sinnvolles zu Deinem Beitrag ein, außer daß ich ihn recht gut finde.)

  • morla

    07.10.2005, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    07.10.2005, 12:42 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einer der besten Brillenfirmen alleine vom Service unschlagbar. LG Maria

  • Lotosblüte

    17.09.2005, 12:48 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    gehe ich zu keinem anderen mehr. lg

  • moonlighthoney

    16.09.2005, 16:47 Uhr von moonlighthoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch da und so weit zufrieden :)... für das Geld...

  • dirkstapelfeld

    05.09.2005, 00:09 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    vertreten , Super Bericht und auch hier mein Vertrauen , Dirk Stapelfeld von dooyoo , DST

  • Whiteghost

    30.08.2005, 17:56 Uhr von Whiteghost
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als ich früher eine Brille trug, war ich auch Fielmann-Anhänger und ich würde sie nun auch dort noch kaufen. Lg, Whiteghost

  • BaBy1987

    25.08.2005, 21:41 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht papa doch viel besser aus^^ lg Pia

  • Madrianda

    17.08.2005, 19:43 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Schatz hat erst vor kurzem seine neue Brille von Fielmann bekommen und war vom Service regelrecht überwältigt. VG Beate

  • Fossibaer2002

    17.08.2005, 17:27 Uhr von Fossibaer2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit meinem Optiker (Schleicher Optik) sehr zufrieden.

  • feldhase

    17.08.2005, 16:41 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    - bestätigt! Ich bin auch sehr zufrieden mit dem gesamten Service. Schöner Bericht. LG vom Feldhasen