adidas DFB Trikot Home 2010 Kids Testbericht

Adidas-dfb-trikot-home-2010-kids
Abbildung beispielhaft
ab 30,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pahlinho

=FIFA WM 2010= Teil 1: Das Deutschlandtrikot

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut

Pro:

Qualität, traditionalles Design mit Geschichte, Funktionalität, Passform

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Nun da das Fußballjahr 2009/10 mit dem Champions-League Finale gestern Abend endgültig beendet ist, wird es Zeit sich auf die Weltmeisterschaft einzustellen, der ich schon endgegenfiebere. Laut WM-Countdown sind es noch genau 18 Tage 23 Stunden 11 Minuten und 50 Sekunden bis zum Beginn und somit höchste Zeit über das richtige WM Outfit nachzudenken. In den nächsten Tagen werde ich einige der zahlreichen DFB-Fanartikel vorstellen und beginne heute mit dem aktuellen Heimtrikot der Nationalmannschaft von '''adidas''', welches man für stattliche '''69,95 Euro''' im Einzelhandel erwerben kann.





----- Design und Passform -----





Das neue Deutschland- Heimtrikot ist wie seine Vorgänger natürlich größtenteils im traditionellen weiß gehalten, allerdings gibt es wie zu jedem Turnier natürlich ein neues, individuelles Design, hinter welchem in diesem Fall sogar eine Menge Geschichte steckt. Die Brust des Trikots ziert das Logo des Deutschen Fussball-Bundes in Gold auf schwarzem Grund, was an die Trikots der Nationalmannschaft von 1996 erinnern soll, welche den bisher letzten Titel für Deutschland gewann, nämlich den des Europameisters durch Oliver Bierhoffs Golden Goal. Allerdings ist das Logo nicht wie damals unten angespitzt sondern abegrundet, wie man auf der ersten Abbildung erkennen kann und golden abgestickt. Das '''Logo''' besteht aus Stoff- und Kunststoff-Elementen, letztere ermöglichen die detailgetreue und sehr edel wirkende Darstellung des Logos, welches bei den vorherigen Trikots meist gestickt war. Darüber finden sich die '''drei Sterne''', welche für die drei Weltmeistertitel '''54,74 und 90''' stehen, wenn man genau hinguckt, kann man die Jahreszahlen ebenfalls in den Sternen schimmern sehen. Endlang dieses Wappens, welches schon fast an militärische Orden erinnert, was ich aber nicht abwertend meine, verlaufen '''elf Linien''' von der Schulter bis zum Saum des Trikots. Drei davon in den Farben der deutschen Flagge, schwarz/rot/gold, und 8 weiße, welche in den Stoff des Trikots geprägt sind. Sie stehen für die 11 Mann die auf dem Platz stehen und den '''Teamgeist''' der Mannschaft, der uns hoffentlich zum 4ten mal zum Weltmeister macht. Abgesehen von diesen Design-Elementen wird das Farbschema Schwarz und Gold immer wieder aufgegriffen, so etwa am '''Kragen''' und an den Bündchen der Ärmel. Hier sieht man hinter der schwarzen Kante einen goldenen Streifen, wenn man genauer hinsieht erkennt man, dass unter der Kante die Deutsche Flagge abgesetzt ist. Zwar sieht man dies beim Tragen kaum, es ist meiner Meinung nach aber ein sehr schönes Detail, was auch mal genannt werden sollte. Ein weiteres beachtenswertes Detail besteht in dem goldenen Schriftzug '''Deutscher Fußball-Bund''' im Nacken des Trikots, dieser ist, wie ich finde sehr schön, in klassischer Schreibschrift aufgetragen. Mit dem gestickten adidas Logo auf der Brust und dem Jabulani-Adidas Logo mit Hologrammeffekt auf der Vorderseite des Trikots bildet der Schriftzug eine Reihe von vielen Kleinigkeiten welche das Trikot zu etwas besonderem machen, Detailverliebte werden hieran ihren Spaß haben.
Das Trikot selbst ist recht körperbetont geschnitten, allerdings fallen die Größen, jedenfalls kann ich das in meinem Fall so sagen, recht normal aus, ich trage nämlich meist M, was auch hier sehr gut passte. Aber das beste hierbei ist immernoch das einfach Anprobieren im Sportgeschäft seines Vertrauens, was ich somit auch jedem Interessenten wärmsten Empfehlen möchte.





----- Verarbeitung und Qualität -----




An adidas, als Qualitätsmarke, stellt man diesbezüglich natrülcih höchste Ansprüche und wie ich mich erinnere war das vorherige Nationaltrikot was dies anging sogar vor vielen anderen Trikots, auch von adidas, der Testsieger bei Stiftung Warentest, dementsprechend sollte dieses Trikot meinem Wunsch zufolge seinem Vorgänger in nichts nachstehen. Und tatsächlich ist die Verarbeitung meines Erachtens sehr sehr gut, auch im Vergleich zum "Referenztrikot" von 2008 (Bericht folgt). Das Trikot besteht zu 100 % aus '''Polyester''' und der Stoff ist, wie ich im direkten Vergleich sagen kann dicker und wiederstandsfähiger als der des Vorgängers. Auch nach nun schon zahlreichen Wäschen ist noch nirgends ein Faden herausgezogen oder etwas locker, dementsprechend zufrieden bin ich auch mit dem Trikot. Aber nicht nur der Stoff, auch die Stickereien und feinen Details sind wirklich sehr wertig gemacht, was natürlich auch für den edlen Eindruck des Trikots sorgt. Anfangs hatte ich bedenken, was das Kunststofflogo bei der Wäsche betrifft, aber mittlerweile kann ich sagen, dass auch diese unbegründet waren, alles bleibt fest an seinem Platz so wie es sein soll und auch heute, nach nun fast einem halben Jahr sieht das Shirt noch aus wie am ersten Tag, somit macht adidas seinem Ruf alle Ehre.




----- Technologie, Funktionalität und Tragekomfort -----




Adidas hat eine seiner neusten Technologien im Nationaltrikot vernäht, so hat es unter den Achseln '''Mesh-Stoff-Einsätze''', die eine bessere Lüftung gewährleisten sollen, diese gehören zu adidas´ '''Climacool'''-System, welches die Atmung der Haut gewährleisten und Schweiß von der Haut leiten soll, dies klappt auch recht zuverläßig, klar schwitzt man, wenn man das Trikot zum Spielen trägt und am Ende ist es auch total durchgeschwitzt und feucht, aber das Tragegefühl ist meiner Meinung nach die gesamte Zeit sehr angenehm, da das Trikot, auch wenn es durchnässt ist nicht an der Haut klebt. Insgesamt finde ich das Trikot wirklich sehr angenehm zu tragen, ob nun in Aktion oder nur beim Public Viewing auf der Großleinwand, was Tragekomfort angeht, kann man meines Erachtens sehr zufrieden sein. Was mit hierzu noch einfällt, ist die Tatsache, dass das Logo nun nicht mehr gestickt ist, sondern nur der Rahmen, was beim alten Trikot nicht der Fall war. Diese Stickerei hinterliß natürlich auch seine Spuren auf der Innenseite des Trikots und das genau auf Brusthöhe. Bei dauerhafter Bewegung, wie etwa beim Fussball habe ich die Erfahrung gemacht dass es die Haut bzw. die Brustwarze schon etwas reizt, was in Verbindung mit Schweiß ein Brennen auf der Haut hervorrufen kann, dies war zwar nie besonders gravierend aber nervig war es schon manchmal, dies ist nun nicht mehr der Fall, ob ähnliche Erfahrungen auch die Entwickler bei adidas gemacht haben und die Änderung bewusst ist vermag ich nicht zu sagen, aber es stellt in meinen Augen auf jeden Fall eine Verbesserung dar.




----- Beflockung -----




Eine Beflockung des Trikots ist natürlich auch möglich, denn viele wollen den Namen und die Nummer ihres Lieblingsspielers auf dem Rücken tragen. EIne Beflockung mit dem Original adidas.Flock kostet beim DFB Online 15 Euro, ich habe im Zuge einer Aktion von '''karstadt sports''' zum Verkaufsbeginn im letzten Jahr für meinen Schweinsteiger Flock (Dortmunder Nationalspieler gibt es zu meinem vollsten Unverständnis ja leider keine im WM-Kader) 10 Euro bezahlt, mittlerweile gleichen sich die Preise aber auch hier mit denen Online. Wer sich hier etwas auskennt weiß, dass dies auch bei Bundesliga-Transfers der übliche Preis ist, dennoch ist es schon unverschämt teuer, wie ich finde, denn inklusive dem Flock auf Brust und Rücken summieren sich am Ende der Rechnung nun regulär schon 84,95 Euro, zwar gibts den Euro nun schon fast acht Jahre und mich selbst nerven die Leute die immernoch Umrechnen, aber zur Verdeutlichung rechne ich gerne einmal um, es wären nämlich 166,14 DM. Wer hätte damals schon so viel Geld für ein Trikot ausgegeben?!?


Zur Wahl stehen momentan folgende Nationalspieler:



* Adler (1)
* Ballack (13)
* Boateng (24)
* Cacau (23)
* Friedrich (3)
* Gentner (19)
* Gomez (18)
* Hitzelsperger (15)
* Hunt (20)
* Jansen (2)
* Khedira (6)
* Klose (11)
* Kroos (26)
* Lahm (16)
* Marin (21)
* Mertesacker (17)
* Müller (25)
* Neuer (12)
* Podolski (10)
* Schweinsteiger (7)
* Schäfer (5)
* Tasci (4)
* Trochowski (14)
* Träsch (22)
* Özil (8)



Ich würde aber momentan empfehlen etwas abzuwarten, da diese Liste eventuell nochmal aktualisiert werden könnte, sobald der endgültige WM-Kader von Jogi Löw benannt wird.


Abgesehen von diesen vorgefertigten Exemplaren kann man sich auch für 15 Euro im DFB-Onlinefanshop einen '''individuellen Flock''' mit seinem eigenen Namen machen lassen, wer sich hierfür interessiert ist in machen Fällen allerdings im Einzelhandel besser beraten, da hier meist nicht Pauschal abkassiert wird, wie beim DFB, sondern für jeden einzelnen Buchstaben und jede Ziffer bezahlt werden muss, wer also einen eher kurzen Namen aufdrucken lassen möchte kommt auf diese Weise eventuell günstiger weg. Wenn man nun sein Trikot beflockt hat sollte man bei der.....



----- Wäsche -----




.... auf jeden Fall darauf achten keine Waschmittel mit Weichspüler zu verwenden, da dieser den Namensflock und auch den Schriftzug im Nacken angreifen könnte. Dies gilt für Trikots im allgemeinen, wenn man das Schildchen zur Wäscheanleitung, welches innen eingenäht ist liest kann man dort ebenfalls einen entsprechenden Hinweis finden. Abgesehen davon soll man das Shirt bei 40° waschen, trocknergeeignet ist es allerdings nicht! Um die Haltbarkeit des Trikots noch zu verbessern wasche ich es zudem nur in einem Wäschebeutel, damit beim Schleudern der Stoff keinen Schaden nimmt, was bei einigen Waschmaschinen schon der Fall sein kann, da diese in den Löchern zum Wasserablauf oft scharfkantig sind.





----- Fazit -----



Alles in allem bin ich mit dem neuen Dress der Nationalmannschaft sehr zufrieden. Die Qualität ist erstklassig und plegeleicht ist es ebenfalls. Das Design ist selbstverständlich geschmackssache, ich persönlich finde es ist edel und sportlich-modern zugleich und somit trifft es meinen Geschmack voll, abgesehen davon ist es wirklich ein Muss für jeden Fan beim Public Viewing oder fürs Stadion in Südafrika. Der hohe, aber bei Trikots durchschnittliche Preis ist das einzige was eine 5-Sterne-Wertung verhindert, und somit vergeben ich insgesamt 4 Sterne, in der Hoffnung dass auch für Deutschland bei der WM der 4te Stern den Weg auf das nächste Trikot findet!

45 Bewertungen, 10 Kommentare

  • cleo1

    08.08.2010, 17:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Lale

    27.07.2010, 18:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    nix für mich ;-) Allerbesten Gruß ***

  • Lakisha_1

    24.05.2010, 16:53 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, würd mich über gegenlesung sehr freuen

  • Janosch89

    24.05.2010, 16:05 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • sigrid9979

    24.05.2010, 00:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE PFINGSTAGE::::

  • catmum68

    23.05.2010, 22:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • peter_nordberg

    23.05.2010, 22:37 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Grambo

    23.05.2010, 22:11 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöber Bericht, liebe Grüße!

  • morla

    23.05.2010, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne pfingstfeiertage. lg. petra

  • LeonaMercedes

    23.05.2010, 21:51 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Pfingsten, Lg Leona