Advance Bank (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr klein
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Spocht

Most inclusive

Pro:

Kostenlos

Kontra:

Kein HBCI mehr, 2. EC-Karte und Kreditkarte kostenpflichtig

Empfehlung:

Nein

Most inklusive? Ist der Kerl doof? Das heißt doch "All inklusive" und hat eher mit Urlaub denn mit Banken zu tun- zugegeben, manche Banken haben einen Firmensitz an einem Ort, an dem man sicherlich auch Urlaub machen könnte (exotisch genug klingen sie zumindest, z.B. "Grand Cayman Islands").

Aber trotzdem- wieso nur "Most inklusive"? Weil es da zur Begrüßung einen Apfelsaft gibt? Nein, weit gefehlt, zum "All Inklusive" fehlen mir einfach noch so zwo bis sieben Kleinigkeiten (s.u.). Doch zunächst:

- Neues vom Spocht.

PROLOG

Tja, ein neues Konto mußte her- nicht weil die alten leer waren (obwohl- das auch *g*), nein, ein neues *Gemeinschafts-* Konto für meine Freundin und mich stand auf unserem Wunschzettel, da wir zusammenziehen wollten. Und zwar mit Internetbanking, allem möglichen Schickimicki, es sollte keine Sparkasse sein, da wir beide schon Sparkassenkonten haben und somit uns eine weitere "Kette" zum kostenlosen Geldabheben erschließen wollten, eine EC-Karte wäre nett, und hey, wäre doch blöd, wenn man was dafür bezahlen sollte, oder?

Und wer jetzt errät, welches der wichtigste Entscheidungsfaktor war und nicht auf die Farbe der EC-Karte getippt hat, liegt gar nicht falsch; denn naturgemäß erwartet man in Deutschland noch immer, daß irgendwer irgendwas zu verschenken hat, dafür nimmt man ja auch mehr oder weniger gerne mehr oder minder schwerwiegende Servicedefizite in Kauf- was dann in einer relativ niedrigen Service-Erwartungshaltung und somit auch in der "Service-Wüste" Deutschland resultiert.
Und ich bin mit meinem Wunschzettel mit daran schuld- o je- ach so, ich bin etwas abgeschweift. Tschuldigung.

Also sind wir auf die Suche gegangen. Und durch das o.g. Kriterium sind wir sehr schnell fündig geworden, da sich die Auswahl sehr übersichtlich dargestellt hat: So ziemlich als einzige Bank hat die AdvanceBank (ab hier "AB" genannt) ein kostenloses Girokonto, das alle o.g. Forderungen abdeckt, das sogenannnte "ZinsGiro". Na dann.

1. Akt: Das Vorspiel- oder "Wo steht was?"

Naja, da wir ja möglichst viel online machen wollten, haben wir natürlich die Anmeldungsunterlagen runtergeladen. Und ausgedruckt. Und gesucht: Verdammte Hacke- wo steht denn der Mitinhaber?
Naja, zumindest gab uns das die Möglichkeit, den Service zu testen: Also- ran ans Telefon und eine 01803-Nummer angewählt (Meines Wissens 12 Pfg./ 40 Sekunden, also etwa 18 Pfg. pro Minute- zumindest damals in DM). Die Dame hat mir dann auf eine sehr nette Art zu verstehen gegeben, wo ich den Link auf die Eröffnungsunterlagen für Gemeinschaftskonten vielleicht übersehen haben könnte, und ja, wahre Magie, da standen sie dann auch.

2. Akt: Der Spannungsanstieg- oder "Stairway to heaven"

Also dann: Schema wie bei allen Online-Banken: Ausfüllen und ab ins Postamt zum "PostIdent".
Unser Pech, daß just an diesem Tag ein älteres Ehepaar den Entschluß gefaßt hatte, sich in der diskreten Atmosphäre vor einer 30-köpfigen geduldigen und an anderer Leute finanziellen Situationen in keinster Weise interessierten Warteschlange zum Thema "BlaBla-Zertifikat mit Bla-Bonus" beraten zu lassen.
Den Dax kenne er nur vom Jagen (Schenkelklopfer; *ROTFL*) sagte der Mann; naja, warum nicht mal wieder warten, habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Jedenfalls kann man der AB dafür keinen Vorwurf machen, schließlich kann man dort keinen Einfluß auf die Warteschlangen in der Postfiliale nehmen.

Naja, also den Kram abgegeben, nix gezahlt (wär ja noch schöner, schließlich wollen die mich als Kunden und nicht ich die als Bank..) und gewartet.

Schon ein paar Tage später kam dann ein Riesen-Wust an _mich_. Sämtliche Unterlagen waren drin, und zwar für _mich_. Und meine Freundin? Ist die ganz vergessen worden? Was soll das? Also gleich wieder angerufen. Und da kam es raus: Die Enthüllung. Nix für schwache Nerven, aber der Grund war... daß wir noch nicht zusammen gewohnt haben und _ihre_ Unterlagen natürlich in _ihrer_ Wohnung ankamen, allerdings einen Tag später. Ach so, puh, dann ist ja alles in Ordnung.

3. Akt: Der Höhepunkt- oder "Jetzt gehts lo-os!"

So dann, nachdem jetzt alles da war (sämtliche Pins, Tans und Karten kamen genau wie Bundesligaspiele in den öffentlich-rechtlichen Sendern: zeitverzögert), konnte es ja losgehen. Also die Maschine angerissen, hochgefahren, verbunden, den Browser gestartet, auf die AB-Site gesurft, den Zugang angeklickt und geärgert: Irgendwie war diese Seite etwas verstümmelt- und das, obwohl ich einen topmodernen Browser habe? Na sowas, da muß man doch mal wieder anrufen (Zum GLück ISDN, da kann man dann beim Telefonieren weitersurfen *trotzdemDSLhabenwillabernichtimausbaugebietwohn*).
Ob ich denn freigeschaltet wäre, fragte die Dame, ob ich denn alles richtig eingegeben hätte, ob ich auf die richtigen Buttons geklickt hätte- wie?
Welche Buttons? Ich sehe keine! Und das Design finde ich auch Scheiße!
Naja, welchen Browser ich verwende?
Mozilla.
Mozilla? Nein, damit ginge das nicht, weil der ja einige JavaScript-Statements nicht verstehe und überhaupt inkompatibel zum Standard sei, ich solle doch bitte den IE oder Netscape nehmen.
IE? Unter Linux? Gute Frau, wollen Sie mich veräppeln?
Ach Linux? Ob denn das überhaupt ginge? Soll ich doch mal den Techniker fragen; aber halt, es gibt ja neben dem "HTML"-Banking" noch die alte Jave-Version; die sollte auch so funktionieren... Aha, danke.
Ja, funktioniert schon, aber braucht natürlich ewig beim Laden. Naja, zumindest das Thema "Online" konnte ich damit auch abhaken, lief ja auch.

Übrigens sind beiden Versionen recht übersichtlich gestaltet, auch man hat keine Probleme, die Auskunft zu kriegen bzw. den Umsatz zu tätigen. Und die Sicherheit dürfte duch SSL-Verbindungen und dem allgemein üblichen PIN/TAN-System auch gewährleistet sein; zumindest konnte ich bei mir bist jetzt noch immer sämtliche Kontobewegungen nachvollziehen.

4. Akt: Die Nachbeben- oder "The days after"

So, nachdem wir dann einige Zeit mit dem Konto "gebankt" haben, ein paar Anmerkungen:

- Das Konto ist in der Tat kostenlos, es fallen keine Monatspauschalen an. Aber: Eine zweite EC-Karte (Habe ich erwähnt, daß wir ein Gemeinschaftskonto wollten?) kostet Geld.

- HBCI: Lustig, wollt eich letztens ordern, allerdings wurde mir von einer netten Mitarbeitern gesagt, daß dieser Dienst von der AB nicht mehr angeboten wird. AUßerdem würde das sowieso bald ganz eingestellt werden- also auch von anderen Banken und Sparkassen.

Da aber neben meiner Bescheidenheit auch Gelassenheit, Intelligenz, Fleiß und vor allen Dingen- habe ich schon meine Bescheidenheit erwähnt? Ja? Na gut- zu meinen Hauptcharaktereigenschaften zählt, bin ich nicht in die Luft gegangen, obwohl Aussagen wie diese einfach nur frech und schlichtweg falsch sind: bei der 1822 zum Beispiel läuft HBCI wunderbar (Sogar unter Linux; wer näheres wissen will, kann gerne in meinem 1822-BEricht mal nachlesen), schon lang und wird auch stark genutzt. Die Vorteile: keine PINs/TANs erforderlich, und man kann auch offline schon im Banking-Programm Umsätze eingeben.

Also von diesen beiden kleinen Mankos mal abgesehen ist die AB eine absolut problemlose Bank. Tadellos verrrichtet sie ihren Dienst für mich, und auch die Werbung hält sich stark in Grenzen; i.d.R. kommt nur ein Beileger ins Haus, wenn mal wieder die gesammelten Kontoauszüge ins Haus kommen.
Und daß man auch noch Zinsen bekommt, ist auch noch nett. Zwar nicht viel, aber auch nicht selbstverständlich.

Nochmal alles in kürze- die Kritiken:

VORTEILE:

- Eröffnung nicht komplizierter als sonst
- Kostenloses Konto
- IMHO relativ gut erreichbare Hotline mit langen Öfnungszeiten
- "HTML"-Banking lädt schneller als ein Java-Applet, allerdings sehr stark eingschränkt in der Browserwahl
- Werbung hält sich stark in Grenzen
- Großes Produktportfolio: neben Banking ist auch ein Pepot möglich, das auch Internetbroking ermöglicht, sowie die üblichen Fonds etc.

NACHTEILE:

- Kein HBCI mehr (och..)
- Zweite EC-Karte kostenpflichtig
- Keine Kreditkarte (Pöh, kriegt man dafür bei den anderen überall nachgeschmissen oder zu "günstigen Konditionen" von der AB)
- Internetzugang läuft z.T. nur auf bestimmten Browsern

Alles in allem eine Bank, bei der jeder Single mit Internet-Explorer all das bekommt, was er braucht- für umsonst. Das ist doch was...

Viel Schbass und Danke fürs Lesen,

Mit spochtlichen Grüßen.

13 Bewertungen