Aldi Alpenmark Schmelzkäsescheiben Testbericht

No-product-image
ab 8,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

Da schmelz ich dahin...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und hier mal wieder ein leckerer Bericht über: etwas zu Essen, genau! (Ich weiß auch nicht, irgendwie schreib ich darüber am liebsten....)

Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Freund vom sogenannten Scheibletten-Käse. Aber da ich in letzter Zeit öfter bei Aldi einkaufe, um das Katzenfutter dort zu holen, was meiner Katze besonders gut schmeckt, entdecke ich dort immer wieder Produkte, die ich noch nicht kenne. Und da ich ja ein neugieriger Mensch bin, probiere ich auch gerne mal was Neues.

So kam ich also auf diese Alpenmark-Schmelzkäsescheiben, die es bei Aldi in verschiedenen Sorten gibt. Probiert habe ich bisher den mit \"Schinken herzhaft-pikant\" und jetzt auch noch die Sorte \"Allgäuer herzhaft-würzig\" gekauft, aber noch nicht gegessen. Deshalb bezieht sich mein Bericht auf die Schmelzkäse-Scheiben mit Schinken.

Da ich tagsüber nicht so viel Zeit habe, mir etwas zu Essen zuzubereiten, da muss es auf die schnelle auch mal ein belegtes Brot oder ein leckeres Sandwich sein.

Und dazu passt der Schmelzkäse ganz hervorragend, aber der Reihe nach, mein Sandwich-Rezept werde ich Euch später noch verraten....

VERPACKUNG / INHALT:
---------------------------------

Verpackt sind die Scheibletten einzeln in Folie und dann noch mal in einer Plastikhülle. Und da sind wir auch schon beim negativen Punkt dieses Produkts, denn besonders umweltfreundlich find ich diese Verpackung nicht! Aber vielleicht geht es ja auch nicht anders, denn die Käsescheiben würden sicherlich aneinander kleben, wenn sie nicht einzeln verpackt wären.

Enthalten sind 10 Scheiben \"aus herzhaftem Schmelzkäse mit Butter und Schinken\", das sind 200 Gramm. Es handelt sich um kleine, quadratische Käsescheiben und den Schinken sieht man in Form von winzig kleinen Stückchen im Käse.

Laut Verpackung sind die folgenden Zutaten enthalten:

Schmelzkäse, Käse, Wasser, Schmelzsalze, Speisesalz, Magermilch, Butter, Milcheiweiß, Schinken, natürliches Aroma, Verdickungsmittel

Auch die Nährwerte sind angegeben:

Pro 100 Gramm:

251 Kalorien
16 g Eiweiß
4 g Kohlenhydrate
19 g Fett

Nun ja, nicht gerade wenig Fett, aber das ist bei Käse ja so üblich (sonst würde er ja auch nicht so gut schmecken....)


GESCHMACK / MEINE ERFAHRUNG:
--------------------------------------------------

Die Verpackung lässt sich leicht öffnen und die Folie um die einzelnen Scheiben ist leicht abzutrennen.

Der Käse sieht sehr appetitlich aus und der Schinkenanteil ist auch angemessen. Also lege ich mir eine Scheibe aufs Brot und probiere. Doch, lecker, hätte ich gar nicht gedacht! Wenn man auf dem Käse kaut, dann klebt er ein bisschen im Mund, aber es ist ja auch Schmelzkäse, da ist das wohl so üblich. Wie gesagt, habe so was schon ewig nicht mehr gegessen und deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Schmelzkäse-Scheiben.

Aber dieser Käse schmeckt wirklich wie auf der Verpackung angekündigt \"herzhaft-pikant\". Er ist sehr angenehm gewürzt, nicht zu laff und nicht zu stark. Und auch der Schinkengeschmack kommt gut heraus und machte das Ganze recht pikant und lecker! Und er passt ganz ausgezeichnet zu dem Käsegeschmack.

Gut geeignet ist dieser Schmelzkäse natürlich auch zum überbacken. So hab ich mir einen leckeren Toast damit belegt und dann ein paar Sekunden in die Mikrowelle gegeben. Der Käse ist sofort geschmolzen, leider läuft er auch sehr schnell aus, das heißt, man hat anschließend einen Teil davon auf dem Teller kleben!

In der geschmolzenen Form klebt er dann aber noch mehr an den Zähnen, was ich nicht ganz so angenehm finde. Im normalen Zustand schmeckt er mir jedenfalls besser.

Was ich auch sehr positiv finde, ist dass der Käse recht lange haltbar ist, nämlich circa vier Monate. So kann man ihn gut auf Vorrat kaufen und im Kühlschrank lagern.

Mir schmeckt es jedenfalls ganz prima! Wenn auch trotz allem Schmelzkäse-Scheiben halt doch nicht wie richtiger, frischer Gouda oder anderer Schnittkäse schmecken, aber das darf man halt auch nicht erwarten! Ist nun mal eine andere Käsesorte.


HERSTELLER / PREIS:
----------------------------

Hergestellt von Bonifaz Kohler GmbH, D-88161 Lindenberg/Allgäu

Gekauft bei Aldi für € 0,65


TIPPS / REZEPTE:
-----------------------

Und hier noch meine Lieblingsrezepte mit Schmelzkäse-Scheiben, die ich schon ausprobiert habe. Sicher gibt es da noch viel mehr andere Variationen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


SANDWICH mit SCHMELZKÄSE
-------------------------------------------

Man nehme ein knusprig aufgebackenes Ciabatta (gibt\'s auch bei Aldi), schneide ein breites Stück ab und dieses der Länge nach auf. Dann wird die Innenseite mit Remoulade bestrichen, ein paar Salatblätter draufgelegt, ein paar Scheiben Tomaten und Gurken, beides mit Pfeffer und Salz bestreuen und (wenn man es da hat) etwas Basilikum dazu. Dann die Schmelzkäsescheiben darauf gegeben. Wer es lieber etwas \"fleischiger\" mag, kann zusätzlich noch etwas Schinken dazugeben. Mir reicht aber der Schinkengeschmack, der schon im Käse enthalten ist.

Und fertig ist ein köstliches, knackiges Sandwich!


WARMER KÄSETOAST:
--------------------------------

Dazu zwei Toastscheiben rösten, mit Remoulade oder Majonäse bestreichen, die Käsescheiben dazugeben und je nach Geschmack noch mit gekochtem Schinken oder Salami belegen. Dann ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben oder in den vorgeheizten Ofen.

Sobald der Käse geschmolzen ist, ist der Toast fertig.

Auf der Packung ist übrigens auch noch ein Rezept angegeben und zwar für

CHAMPIGNON-PFANNEN-TOAST:
---------------------------------------------

Zwei kleine Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. 150 g Champignons blättrig schneiden, in 1 TL Butter drei Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence abschmecken. Zwei Scheiben Weißbrot mit Butter bestreichen und mit der bestrichenen Seite nach unten in der Pfanne anrösten. Jeweils mit einer Scheibe Schmelzkäse-Schinken belegen. Tomaten und Champignons darauf verteilen und mit zwei weiteren Käsescheiben abdecken. Mit geschlossenem Deckel bei milder Hitze 3 - 5 Minuten garen.

Hört sich doch auch ganz lecker an....


FAZIT:
---------

So, ich denke, dass ich nun genug zum Aldi Schmelzkäse geschrieben habe. Ich kann nur wiederholen, dass er ganz prima schmeckt und ich ihn sicher noch öfter kaufen und einige andere Rezepte damit ausprobieren werde.

Denn das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut okay, andere Marken sind sicherlich teurer.

Ich hoffe, ich konnte mal wieder Euren Appetit anregen! Falls Euch das eine oder andere oben genannte Rezept zusagt, dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es Euch schmecken!! Die Sandwich-Rezepte sind jedenfalls für mich genau das richtige zu dieser heißen Jahreszeit. Vor allem mit Salat und frischen Zutaten sind sie eine schnelle, leichte Mahlzeit.

Danke fürs Lesen und ich freu mich über Eure Kommentare!


Euer
schmelzendes
BeastyGirl

20 Bewertungen