Aldi Cucina Mozzarella Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Sonnenschein_2003

Ein ganz besonderer italienischer Käse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aus was besteht Mozzarella und wie sind ihre Eigenschaften?

Mozzarella, ein sehr weicher und cremiger Käse, wird hauptsächlich wegen seiner Struktur verwendet. Es gibt Mozzarella in zwei Varianten: die immer seltener erhältliche aus Büffelmilch und Mozzarella aus Kuhmilch.
Für feinste Mozzarella ist Büffelmilch am besten bekannt.
Einen hohen Fettgehalt (mindestens 44% i. Tr.) haben beide. Gern werden sie als Tischkäse oder für Salate genommen.
Mild ist die ältere, kommerziell erzeugte Mozzarella, die zu einem saftigen, leicht Fäden ziehenden Belag auf Pizza und überbackener Pasta wird, da sie leicht schmilzt.

Die traditionelle Käsesorte wird aber heute hauptsächlich aus Kuhmilch hergestellt, da Büffelmilch leider sehr rar ist.

Dies hinterlässt natürlich seine Spuren. Die Fülle und das pikante Aroma der Urform geht verloren.
Frisch ist Mozzarella, der beste Kochkäse.
Welche Gerichte kann ich mit Mozzarella zaubern?
Manchmal hat man Hunger und möchte eine Kleinigkeit essen, die schnell zubereitet ist, weil man es vielleicht auch noch eilig hat.
Ich habe deshalb in meinem Kühlschrank Mozzarella.

Ich mache vieles mit Mozzarella z. B. wenn es schnell gehen muss: Tomaten mit Mozzarella und Basilikumblättern mit Essig-Öl-Sauce, die ich noch mit Salz und Pfeffer abschmecke.

Auch für eine Pizza ist Mozzarella sehr geeignet zum Überbacken oder auch für eine Lasagne.

In Scheiben geschnitten, paniert mit Semmelbröseln und frittiert wird Mozzarella zu mozzarella impanata oder aus Brotscheiben knusprig gebraten zu carrozza wie in Italien beliebt.

Was ist beim Kauf zu beachten?
Kennzeichnend ist die feste, aber nicht trockene Rinde, weiche Mitte und die weiche und feuchte Beschaffenheit.

Wie ist der Nährstoffgehalt pro 100g?

Bei Mozzarella aus Kuh-Vollmilch (44% i. Tr.) 1180 KJ/281 kcal, 19g Protein, 22g Fett, 2g Kohlenhydrate, 78mg Cholesterin, 373mg Natrium


Sehr oft kaufe ich Mozzarella bei Aldi.

Wie ist der Preis von Mozzarella?
Die klassische Käse-Spezialität Cucina Mozzarella kostet bei Aldi o,49 EUR.

Dieser Mozzarella hat 45% Fett i. Tr. Und enthält das Säuerungsmittel Citronensäure.

Das Gesamtgewicht beträgt 200g, das Abtropfgewicht 125g.
100g enthalten durchschnittlich: Brennwert 979 kJ/ 236 kcal, Eiweiß 18,0g, Kohlenhydrate 1,5g, Fett 17,5g.
Lagern sollte man die Käse-Spezialität bei höchstens +8°C.

Schlussbemerkung:
Es gibt natürlich viele andere Hersteller von Mozzarella. Manche Mozzarella-Sorten sind wahrscheinlich qualitativ besser als die Variante von Aldi aber der Mozzarella von Aldi ist eine preiswerte Alternative finde ich.

23 Bewertungen