Aldi Knusperone Fitness Flakes & Früchte Testbericht

Aldi-knusperone-fitness-flakes-fruechte
ab 9,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mawirtz

Morgens wie ein Kaiser ... ;o]

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann soll man ja essen. Leider klappt das bei mir nicht, ich muss mich zum Frühstück regelrecht zwingen. Vor der Mittagszeit geht wirklich nix an mich!!! Das einzige, wozu ich mich zwingen kann, sind Cornflakes und ähnliches, aber die sind mir meist zu süß. „Meine\" Sorte von Kellog´s (so dunkelbraune Flocken) vermisse ich bereits seit geraumer Zeit, wahrscheinlich hat die außer mir keiner gegessen und die Produktion wurde eingestellt *seufz*

Jedenfalls habe ich letzte Woche bei Aldi in einem Einkaufswagen eine interessante Packung entdeckt: Aldi Knusperone Fitness Flakes & Früchte, woraufhin ich mich gegen den Strom der Konsumenten zurück zur Frühstückscerealienpalette geboxt habe und eine ebensolche Packung auch prompt den Weg in meinen Einkaufswagen fand. Die Produktabbildung erinnerte mich doch sehr an meine geliebten und im Produktnirvana der nicht konsumtauglichen Frühstücksflocken verschollenen Kellogs All Bran...

Verpackung / Inhalt:
750 g Frühstücksflocken in Frischhaltetüte, verpackt in einem rosa gestaltetem Karton mit Produktabbildung, sowie gezeichneten Früchten, die auch noch mit dabei sein sollen, damit man es nur ja nicht mit den anderen Sorten verwechseln kann. Die Flocken gibt es auch ohne Frucht in blauer Verpackung.

Produktinformation des Herstellers:
Knusprige Vollkornweizen- Flakes mit Früchten, mit Vitaminen und Calcium. Genuss zum Wohlfühlen. => da bin ich aber mal gespannt!!!

100 g haben 356 Kalorien; 6,2 g Eiweiß, 77,2 g Kohlehydrate, 2,5 g Fett (Cornflakes haben 0,2g)

Der Vollständigkeit halber die Zutaten sowie den obligatorischen Allergikerhinweis:
Kann Spuren von Erdnüssen oder anderen Nüssen enthalten

Zutaten:
Getreide 30% (Vollkornweizenmehl, Reis), Rosinen, Zucker, Invertzuckersirup, Bananenchips, Kokoschips, Apfelstücke, Honig, Haselnüsse, Glukosesirup, Calciumcarbonat (Kalk!), Salz, Malz, Vitamine

Und nun zum Test:
Natürlich war ich heute morgen ganz gespannt auf das tolle Geschmackserlebnis, welches mir buntig auf der Packung prophezeit wurde. Im Halbschlaf in der Küche angekommen, habe ich die Packung aufgemacht und mir eine Portion in die Schüssel gekippt... Ziemlich große braune Frühstücksflocken (neudeutsch: CEREALIEN - ich hasse dieses Wort) und vereinzelt die auf der Packung aufgemalten Früchte in Trockenform als kleine Stücke... da habe ich aber gedacht, dass das mehr Trockenobst drin ist, auf der Packung sieht das ziemlich üppig aus... meine Vermutung, die Obststücke haben sich unten in der Tüte versammelt, bestätigte sich bei näherer Untersuchung. Also habe ich noch eine Portion vom Tütenboden herausgegraben und in die Schüssel getan. Milch dazu, umrühren, fertig. Geht schnell. Hab ich mir ja schon fast gedacht... Erwartungsvoll schob ich mir einen Löffel voll in den Mund ... mmmhh lecker! Die Flocken sind herzhaft im Geschmack, nicht zu süß und *rrroschkrrroschkrosch* richtig knusprig. Fast schon hart... nix für Leute mit Parodontose oder einer Vorliebe für weiche bis labberige Frühstückscerealien - für mich Nagetier also genau richtig. Die Trockenobst- und Nußstücke sorgen für geschmackliche Abwechslung und die notwendige Süße.

Los ging´s - auf mich wartete der Tag. Trotz vieler Laufereien und Streß hat sich der Hunger erst am frühen Nachmittag eingestellt. Ich war sehr erstaunt, wie lange diese Portion satt machte...

Fazit:
kompakt: Nicht zu süß, nicht zu weich, nicht zu fett.

Alles in allem finde ich die Fitness Flakes ziemlich lecker. Vom Geschmack her sind sie eher herzhaft- kräftig, sie machen lange satt und sind richtig was zu beißen. Der Gehalt von Fett und Zucker ist für ein Frühstück in Ordnung, ich kann die Flocken als gesundes Frühstück bzw. Zwischenmahlzeit aus ernährungswissenschaftlicher Sicht wirklich empfehlen. Hinzu kommt der absolut geizige Preis von 1,99 Euro für eine 750 g Packung.
Ob der Geschmack allerdings den Nerv von Kindern trifft, wage ich an dieser Stelle anzuzweifeln. Die Fitness- Flakes sind eher was für Erwachsene...

19 Bewertungen