Aldi Putzmeister Mikrofaser Glastücher Testbericht

No-product-image
ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topfmops

Mit der Bitte um Aufklärung

Pro:

Erleichtern die Hausarbeit

Kontra:

Für uns nur begrenzt verwendbar

Empfehlung:

Ja

Von einigen ‚klassischen’ Hausfrauen höre ich immer wieder den Satz:
„Bei uns kannst Du vom Fußboden essen!“
Eine meiner Standard-Antworten ist „Warum? Habt Ihr keinen Tisch?“ oder ich bestätige diese Aussage mit der Bemerkung: „Kann man bei uns auch, wenn man nicht allzu empfindlich ist.“
Nun haben wir Tische, an denen man essen kann, allerdings im Hausflur vor unserer Wohnungstür auch einen Warnhinweis hängen:
„Dieser Haushalt ist ausreichend sauber, um gesund zu sein, und schmutzig genug, um glücklich zu sein.“

Manche Arbeiten im Haushalt haben wir aufgeteilt, z.B. ist ‚Fensterputzen’ meine Angelegenheit, allerdings ist es mir strikt untersagt, auch nur den Versuch zu unternehmen, Gläser zu spülen. Das behält sich das mir ehelich angetraute Weib selbst vor, denn ich habe die Angewohnheit, die Stiele der Gläser beim Spülen abzudrehen. Eine äußerst praktische Gewohnheit, also für mich.
Dass ich bei dieser Gelegenheit das Bruttoinlandsprodukt steigere – immerhin bin ich für einen Teil des Umsatzes der Gläserhersteller zuständig – wird von diesem – volkswirtschaftlich völlig uninteressierten – Weib hartnäckig ignoriert.
Bei der Suche nach Spültüchern – Ihr erinnert Euch an unsere Regel: Wer kocht, spült auch! – bin ich auf

MICROFASER GLASTÜCHER

der Firma REZI Microfaserprodukte GmbH aus der Sägerstr. 41 in A-6890 Lustenau gestoßen, die als Telefonnummer 43/5577/88544 und als Faxnummer 88544-90 angibt. Die Firma ist im Netz mit www.rezi.at zu erreichen und sie produziert für Aldi.
Nach einer intensiven Befragung gab dieses Weib zu, 1,49 Euro für zwei dieser Tücher ausgegeben zu haben, die auf den bezeichnenden Namen ‚Putzmeister’ hören, also doch eigentlich meine Sache.

Der Hersteller versichert uns, diese Tücher seien ‚Ideal für das Reinigen von Glasflächen aller Art, wie Spiegel, Fensterscheiben, Vitrinen, Brillen und Gläser, usw.’ Und ‚Das Tuch hat hervorragende fett- und schmutzlösende Eigenschaften. Optimale Reinigungswirkung im angefeuchteten Zustand.’
Dazu werden uns Hinweise in Bilderform geliefert: Ein ovaler Spiegel, eine Brille, ein Glas und ein Auto.
Damit ist die Hälfte der Verwendungsmöglichkeiten schon mal weg, denn erstens haben wir kein Auto, und zweitens nur rechteckige Spiegel, darunter einer mit arabischen Schriftzeichen, der mich mal 1959 in einer Bar in Tanger anflehte, doch mitgenommen zu werden und seitdem mit mir um die Welt zieht.
Darüber jedoch an anderer Stelle.
Nachdem ich allen Mut zusammengenommen hatte, habe ich versucht, die Glasscheiben des Monitors und des Fernsehgerätes damit zu säubern. Ergebnis: Hervorragend, auch wenn dieser Verwendungszweck nicht vorgesehen ist.

Der Hersteller gibt uns noch eine ‚Kleine Materialkunde’ mit auf den Weg:
„Das Ausgangsmaterial dieser Microfaser Glastücher extra ist eine Faser bereits dünner als ein menschliches Haar. Diese Faser wird in einem High-Tech-Verfahren nochmals mehrfach geschlitzt. Hierbei entsteht eine nur noch mikroskopisch zu erkennende Faserstruktur, die bei der Anwendung der Microfaser Glastücher extra selbst dünnste Fettfilme durchdringt und auch feinste Schmutzpartikel aufnimmt.
Diese High-Tech-Fasern, sowie die anwendungsbezogene Materialzusammenstellung und –festigkeit verleihen den Microfaser Glastüchern extra die spezielle einzigartig hohe Reinigungswirkung bei Anwendung auch ohne Chemie“
Das muss vom CDU-Generalsekretär Volker Kau, der Welsch , formuliert worden sein. Wer es verstanden hat, meldet sich bitte und erläutert mir diese ‚Materialkunde’.
Einen Pflegehinweis bekommen wir auch noch:
„Bitte keinen Weichspüler verwenden und nicht in den Trockner geben.“, verbunden mit drei Zeichen: Einer Badewanne, in der 60 steht, einem durchgekreuzten Bügeleisen und einem durchgekreuzten Quadrat, in dem sich ein Kreis befindet, was auch immer das bedeuten mag.

Auf der Vorderseite der Verpackung ist eine blinkende Spüle mit einem ebenso blinkenden Metallschränkchen zu sehen und es wird die Behauptung aufgestellt:
„Streifen- und fusselfreie Reinigung -
entfernt mühelos auch fetthaltigen Schmutz –
perfekte Sauberkeit in Sekunden –
ohne Reinigungsmittel.“
Und das kann und möchte ich gerne bestätigen, jedenfalls in den Bereichen, in denen ich es ausprobiert habe, und das waren einige vielige, nicht wenige, und die mir obliegen. Insbesondere ideal für Menschen, die der chemischen Keule bei der Reinigungsarbeit kritisch gegenüber stehen.
1,49 Euro, die sich lohnen und rechnen.

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich fürs Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

61 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Estha

    25.05.2006, 15:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • Loewie

    27.03.2006, 15:10 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein schreibtechnisch gelungener und unterhaltsamer Bericht zu so etwas simplen wie ein Putztuch ;-)

  • Hoffi

    26.03.2006, 17:17 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Gruß Dominik ;-)

  • star87

    19.03.2006, 16:07 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • Lidlefood

    19.03.2006, 00:35 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    17.03.2006, 17:45 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Nicoleoprz

    17.03.2006, 11:52 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    -(~~* sehr hilfreich *~~)- <br/>lg nici

  • Cloe66

    17.03.2006, 08:54 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kann nur bestätigen was Du schreibst , und das mit dem durchkreuzten Quadrat und dem Kreis drin ist das Zeichen für den Trockner ,das es dort nicht hinein soll..Lg..Claudia

  • marina71

    16.03.2006, 22:43 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann pass mal auf, das du nicht aus dem Fenster fällst. lg

  • ch123

    16.03.2006, 16:20 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Barbara01

    15.03.2006, 22:26 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witzig, meine Fenster hätten es auch nötig, wann hast Du Zeit?

  • anonym

    15.03.2006, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • redwomen

    15.03.2006, 16:55 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese "Ausrede" mit dem "Stil abbrechen" kenne ich auch zu genügend von meinem Männeken und nun darf er immer sehr brav "üben". *ggg* Zum Thema Fensterputzen oder auch Glas selbst (wie z.B. bei uns der große Spiegelschrank) se

  • Django006

    15.03.2006, 15:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))... es ist ein geben und nehmen, daher würde ich mich auch über Gegenlesungen freuen

  • anonym

    15.03.2006, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina

  • NancyNoack

    15.03.2006, 15:07 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie war das doch gleich mit der sexuellen Unbefriedigtheit, bei Leuten die zuviel putzen??? *gg*

  • Lotosblüte

    15.03.2006, 15:05 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab auch grad sowas gekauft, aber irgendwie klebt das beim Putzen wie eine Klette am Glas...sollte ich es also nass verwenden oder wie... <br/>lg

  • musca

    15.03.2006, 14:58 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über Gegenlesungen sehr freuen! Viele liebe Grüße musca!

  • SannyMaus

    15.03.2006, 14:54 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Toller Bericht. Hat mir Spaß gemacht ihn zu lesen. LG SannyMaus

  • morla

    15.03.2006, 14:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vojvodinac

    15.03.2006, 14:49 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • chatts

    15.03.2006, 14:46 Uhr von chatts
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kommen bei mir auch ständig zum Einsatz...chatts

  • Naffy

    15.03.2006, 14:44 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy