Aldi Vitalgebäck (Feinbäckerei Otten) Testbericht

No-product-image
ab 18,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Jamsession2222

Gut schmeckende Körner

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

viele diverse Körner, lecker, passende Größe

Kontra:

Keine Nährwertangaben

Empfehlung:

Ja

Heute habe ich mal wieder was gaaaanz leckeres für euch probiert. Nein, dieses Mal nichts mit Schokolade.

Dieses Mal ist es ein Gebäck, welches sich gesund anhört, gesund aussieht.... aber noch dazu lecker ist... ;-)

Ich erzähl euch heute nämlich etwas über das Vitalgebäck vom Aldi... speziell das

Kürbiskern-Vitalgebäck


********Inhalt*****************
1. Kaufort und Preis
2. Hersteller
3. Verpackung
4. Zutaten
5. Aussehen
6. Geruch und Geschmack
Fazit
********************************


1. Kaufort und Preis
@@@@@@@@@
Das Vitalgebäck habe ich schon öfter mal im Aldi und mal im Plus gesehen, allerdings in verschiedenen Sorten. Die Sorte Kürbiskern hat mir meine Kollegin aus dem Aldi Nord mitgebracht und zwar für 1,39 € für die 200g-Tüte

2. Hersteller
@@@@@@
Feinbäckerei Otten GmbH & Co. KG,
Gewerbestr. Süd 74
418152 Erkelenz

3. Verpackung
@@@@@@@
Die Verpackung ist weder schön noch besonders, sondern einfach eine durchsichtige Tüte, die auf der Rückseite quer rüber einen Strichcode auf orangenem Hintergrund hat. Oben hat sie rundum einen orangefarben Balken und vorne ist ein beige-farbener Aufkleber angebracht, auf dem ein Kürbis abgebildet ist. In orange steht drauf „Kürbiskern-„ und in weiß auf grünem Hintergrund steht Vitalgebäck


4. Zutaten
@@@@@
Sesam, Zucker, Glukosesirup, 11 % Kürbiskerne, Leinsaat, Butterreinfett, Mandeln, Haferflocken, Honig, Emulgator: Soja-Lecithin, Schlagsahne, Magermilch

Leider stehen keine Nährwertangaben drauf, so dass ich auch leider keine WW-Points (Weight-Watchers-Punkte) angeben kann.


5. Aussehen
@@@@@@
Die Kekse sind rund und haben einen Durchmesser von ca. 4,5 cm. Wenn man von oben drauf schaut, sieht man ganz viele kleine Sesamkörner, ein paar Kürbiskerne und ein paar Leinsaatkörner. Alles zusammen ist in einem Honig-Zucker-Butter-Gemisch (wie Karamelbonbons) festgepappt. Von den angesprochenen Haferflocken kann ich nichts erkennen, ist vielleicht auch besser so ;-). Unten drunter ist das Gebäck ganz glatt, von dem Honig-Zucker-Butter-Gemisch. Da sieht man, dass die Plätzchen wohl auf einer glatten Oberfläche hergestellt wurden ;-)

6. Geruch und Geschmack
@@@@@@@@@@@@
Bei dem Geruch stechen als erstes die Sesamkörner und der Honig-Zucker-Mix heraus. Geschmacklich machen sich die Kürbiskerne und die Karamelmasse breit. Die Kekse sind aufgrund der Karamellmasse auch sehr hart. Wenn man dann von dem Gebäck abgebissen hat, knackt erst mal die Karamellmasse, von der man als erstes auch den Geschmack spürt, dann knackt ein Kürbiskern, wenn man einen erwischt hat, dessen Geschmack sich dann auch sofort entfaltet und dann kann man auf die vielen kleinen Sesamkörnchen rumbeißen, die dann noch im Mund übrig sind und zum Schluss auch ihren Geschmack entfalten.

Das Vitalgebäck gibt es in weiteren Sorten. Mir sind aber nur noch folgende Sorten bekannt: Rosinen und Joghurt. Die Joghurtsorte ist auch sehr lecker, auf Rosinen steh ich nicht so.

@@@@
@Fazit @
@@@@

Dafür, dass ich normalerweise auf Kornprodukte nicht wirklich stehe, weil sie mir einfach zu “gesund” schmecken, ist dieses Gebäck für mich eine willkommene Neuentdeckung, die man zwischendurch gern als kleine Knabberei vernaschen kann. Der Preis ist meiner Meinung nach im Mittelmaß. Das Gebäckstück ist zwar relativ hart, aber dadurch, dass es aus so vielen verschiedene kleinen Körnchen besteht, kann man es leicht abbeißen, man kann es aber auch ganz in den Mund stecken, weil so riesig sind sie ja nicht ;-)

Ich spreche diesem (gesundschmeckenden) Gebäck meine volle Empfehlung aus. Denn, Körner können ja nicht ungesund sein... und ein bisschen Karamellmasse werden wohl nicht das Problem sein ;-)

Probiert es einfach. Ich wünsche guten Appetit


Lieben Gruß
eure Jamsession

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • goldstück

    13.05.2005, 15:52 Uhr von goldstück
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag ich auch gerne !