Alltours Testbericht

No-product-image
ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Florania

NIE wieder ALLTOURS REiSEN

Pro:

Nichts. Nur der Rücklug klappte.

Kontra:

Alles. Schlechte Reisevorinformationen, nur fast durch eine starke Gruppe erzwungener und dann auch noch widerwilliger und schlechter Service vor Ort. Keine adäquate rasche Reaktion, Hotelgäste wurden nicht ernst genommen. ( Termine kurzfristig abgesagt)

Empfehlung:

Nein

Heuer haben meine Eltern und ich ( mit meinem 4,5 jährigen Sohn) erstmalig bei Alltours Reisen 3 Wochen Urlaub in der Corfu Garden Village in Acharavi , All Inclusive gebucht, da diese der einzige Veranstalter war, der im gesuchten Hotel für mich ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung ( mit Balkon im 1. Stock gebucht) angeboten hat.

Also Koffer gepackt und auf nach Korfu, ins Hotel Corfu Garden Village in Acharavi.

Am Flughafen wurden wir persönlich in Empfang genommen, auch der Transfer ins Hotel klappte ganz gut.

Dann mußten wir die Koffer einige Stufen zur Rezeption hinaufschleppen und kaum dort angekommen ( 20.45 Ortszeit) wurden wir sofort rasch in den Speisesaal geschickt ( Koffer blieben an der Rezeption).
**********************
Dann machten wir große Augen.
Denn der Speisesaal war leer, es gab noch griechischen Salat sowie 2 warme Speisen und 2 Beilagen , dann war das Buffet leer.
Wir hatten gerade nur eine Kleinigkeit genommen, wurde auch schon das vorhandene Essen weggeräumt und die Kellner warteten mit Argusaugen darauf, dass wir mit dem Essen fertig waren --> gerade, dass man uns nicht die vollen Teller beim Essen abgeräumt hat. ( Warum, das haben wir 2 Tage später erfahren, das kommt noch).
**********************************************

Jedenfalls folgte der nächste Schock, als wir zu den Zimmern geführt wurden ( Die Koffer mussten dazu wieder die Treppen hinunter getragen werden!!).

Die Hotelanlage bestand aus lauter kleine 1 - 2 stöckigen Häusern mit 2 Pools und lag durch eine ruhige Uferstraße getrennt direkt am Meer.

Mein Doppelzimmer zur Einzelbelegung lag im Souterrain
( gebucht wurde vom Reisebüro ein Zimmer mit Balkon im 1. Stock) mit einem kleinen Fenster.

Das Zimmer war feucht, und die Wände waren schwarz voller Gelsen ( Moskitos) und vor allem anderen Mücken ( mit dreieckigen Flügeln, die auch stachen) und dort wo diese Tiere nicht saßen waren lauter Blutflecken und Tierleichen an der Mauer .

Mein Sohn, der bei mir schlief,ging zuerst ins Bad, da er die Toilette benutzen wollte.
Es folgte ein lauter Krach, da er beim ersten Benutzen der WC- Spülung gleich die Keramik Abdeckung in der Hand hielt.

--> D.H. wir hatten keine Spülmoglichkeit im WC mehr und da kein Personal mehr im Haus vorhanden war bzw. sie kein anderes Zimmer zur Verfügung hatten, mußten wir diese Nacht im Zimmer verharren.

Auch meine Eltern hatten kaum ein besseres Los. Ihr Zimmer lag im Erdgeschoß ( gebucht wurde 1. Stock mit Balkon) der Balkon nur durch eine kleine Steinmauer vom Weg getrennt ( ideal zum Einbrechen wenn man mit offnener Türe schläft).

Gegenüber von ihrem Zimmer waren die öffentlichen Toilettanlagen vom Pool, über den Geruch braucht man nicht reden.

Jedenfalls begaben wir uns gleich in der Früh zur Rezeption um das Zimmer zu tauschen, wurden dann aber auf 10.00 vertröstet und dann um 10.00 wurden wir zuerst zur Alltours - Veranstaltung geschickt.

Die zuständige Vertretung ( ich nenne sie mal Fr. H.) machte v.a Werbung für die Alltours Ausflüge und stellte uns das Animations Team vor, Dann gab es noch eine kurze Führung durch die Anlage mit dem Chef Animateur ( war nichts, was wir nicht bereits gesehen hätten, da auch kaum erklärt wurde).

Da wir dann noch immer kein neues Zimmer hatten, wandten wir uns hilfesuchend an Frau H. und wurden von ihr wie unwissende Schulkinder abgekanzelt.

Es gäbe von Reisebüros nämlich keine Zimmer die fix gebucht werden können, sondern nur Wünsche, die jedoch bei guter Hotelauslastung nicht berücksichtigt werden müssen.

Und so ein Zimmertausch kann nur über die Rezeption gemacht werden und sei dann schon eine zusätzliche Bonusleistun, für die man sehr dankbar sein müßte.

Na,ja, wir bekamen letztendlich neue Zimmer im Hotel, wobei meine Eltern aus ihrem Doppelzimmer ( mit normalem Ehenbett) in ein Einzelzimmer mit Doppelbett ( Bett war um einiges schmäler) ziehen mußten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am 2. Urlaubstag in der Früh kam die nächste Überraschung!

**************FRÜHSTÜCKSSTREIK!!******************

Die Angestellten streikten, also gab es kein Frühstück, denn diese hatten über 2 Monate kein Gehalt bekommen.

Zwar eine sehr verständliche Reaktion, aber nichts was man im Urlaub haben wollte.

Nach einer Stunde war zwar der Spuk vorbei, die Angestellten waren auch zuvorkommend und sie bemühten sich auch sehr, doch konnte man die Unsicherheit, Angst und Trauer über ihre Zukunft anmerken, v.a da auch ganze Familien im Hotel beschäftigt waren, da sie sehr auf dieses Geld angewiesen
waren.

--> und noch dazu gibt es im Urlaub schönere Gesprächsthemen als einem neugierigen Kind erklären zu dürfen, warum es Streik gibt und die Leute traurig sind,..

Wegen der Unsicherheit wurde natürlich die Alltours Zentrale auf Korfu angerufen und informiert, auch wurde die örtliche Reiseleitung Frau H, angerufen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!KEINE KLARE AUSSAGE VON ALLTOURS!!!!!!!!!!!!

außer, dass Frau H. ( hatte an diesem Tag frei) am nächsten Tag zur Sprechstunde ins Hotel käme.

Also riefen wir unser Reisebüro in Graz an, wo wir gebucht haben.
Von dort wurden wir zurückgerufen und uns gesagt, dass alle Alltoursgäste aus diesem Hotel verlegt werden sollten, jedoch dass wir die genauen Informationen von der Reiseleitung vor Ort bekommen werden und diese abwarten sollten.

****************
Nächster Morgen:
+++++++++++++erneuter FRÜHSTÜCKSSTREIK++++++++++,

diesmal mit lauter Disskussion und lautstarkem Streit des Personals und der Ungewissheit wie es denn weiter gehe.

Wieder gab es Erklärungsbedarf gegenüber meinem Sohn, der war durch die Aggressivität und Lautstärke auch sehr verunsichert.
________________________________________

Das All Inclusive Paket hielt längst nicht mehr das was im Prospekt angekündigt wurde ( keine Snacks mehr z.B. und wenn dann lagen ein paar Toastbrote mit Schinken gefüllt stundenlang ohne Kühlung an der Poolbar)

+++++++++++++++++ESSEN+++++++++++++++++

Der Speisesaal war zwar schön, jedoch gab es keine Tischdecken sondern nur Tischsets aus Plastik , die mit schutzigen Wettexlappen " sauber" gemacht wurden.

---> Also klebte man förmlich am Tisch fest.

Auch das vorhandene Geschirr einschließlich Gläser war nicht besonders sauber, man musste schon genau schauen und auswählen, bis man saubere Teller bzw. Besteck fand.

Und Gott sei Dank waren auch Plastikbecher da, das ersparte einem nach sauberen Gläsern zu suchen, auch wenn leider viel mehr Müll produziert wurde.

Beim Mittags/ Abendbuffet gab es nur mehr die Auswahl zwischen 2 warmen Gerichten und wenigen Beilagen, und das Fleich wurde zu mehreren Gelegenheiten mit leicht veränderter Sauce wieder verwendet.

Und das beste von allem: vom 1. Tag bis zum letzten Tag gab es zu den Spaghetti - Nudeln IMMER GANZ die GLEICHE SAUCE nämlich Carbonara.
( wurde von Tag zu Tag dicker und gelblicher, das Öl schwamm oben und der Schinken drinnen verdörrte zusehends :(((((( )

--> Und ich konnte NIEMANDEN beobachten der mutig genug war, von dieser schon so gruselig aussehenden Sauce zu nehmen. :(((!

Das Hotel hatte auch kein Geld mehr fürs Essen!!

******************ZIMMERSERVICE*****************

Viele der Gäste bekamen weder frische Handtücher noch Bettwäsche auch wurde teilweise nicht mehr geputzt.
( wir blieben davon Gott sei Dank verschont!)

*******************POOL und Poolbar*****************

Das Wasser war halbwegs sauber, die 2 Pools ( Ruhepoole und Aktionspool) waren nicht besonders groß, die Babybecken waren sehr klein und außerhalb der Pools.

Im Pool fiel eine Leuchte mit Kabel immer wieder hinaus und diese schwebte dann durchs Wasser ( toll v.a wenn kleine Kinder schwimmen.)

An jedem Pool gab es jeweils eine Poolbar mit AI - Getränken und recht gutem Service ( außer den fast nicht vorhandenen bzw. hygienisch schlechten Snacks), sowie zu bestimmten Zeiten Eis zur freien Entnahme.
Jedoch durfte man die Eistruhe nicht zu genau betrachten.

An Getränken gab es lokale Alkoholika und Coktails sowie einen Getränkeautomaten für Wasser und Soft - Drinks.

Wobei das stille Wasser an den Poolbars widerlich nach Chlor schmeckte.

******************Strand******************

Der Strand war nicht schlecht ( Mischung aus Sand und Schotter), jedoch ungepflegt und schmutzig, die Liegen und Schirme waren größtenteils Defekt und teilweise zu wenige.

Dafür war das Meer schön warm, und nach dem Kieswall über den man hineinsteigen mußte war dann ein flach abfallender Sandboden.
Durch die offenen (Nordseite) war es meist leicht windig und dadurch das Wasser immer leicht wellig, für Florian, meinen Sohn und seinem Opa ideal zum Piratenspielen mit der Luftmatratze.
Und durch den teilwesi vorhandene Sand florierte auch das Sandspielen.

***********Tennisplätze/ Multifunktionsplatz**************

Sah betonähnlich aus, jedoch uneben mit Löchern im Boden.

***********Kinderspielplatz***************

Neben den Multifunktionsplätzen. Rutsche und Klettergerüst, Schaukel auf Sand. Sah eigentlich gut aus, lag aber in der Anlage recht abgelegen.

****************ANIMATION*************

Die gesamte Animation war von Animateuren die bei Alltours angestellt waren und waren entsprechend angezogen.

Der Leiter der Animation war recht arrogant, die anderen Animateure bemühten sich immerhin.

Allerdings war es den Animateuren verboten worden von Alltours über die Situation im Hotel und auch deren Situation Auskunft zu erteilen.

Kinderanimation ab 3 Jahren vorhanden. Die Animation war auf Deutsch, die Kinderanimateurin eigentlich recht bemüht.
Jedoch war der Raum im Souterrain und entsprechend dunkel und muffig.
Mein Sohn nahm ein einziges Mal teil und hatte dann das Interesse verloren.

**************Kinderdisko******************

Fand jeden Abend pünktlich und 20.30 statt. Es wurden zwar kindgerechte Lieder ausgesucht, jedoch gab es jeden Abend mehrere neue Lieder und nur das Abschlusslied bzw. bleib immer gleich.
Die Animateurin erklärte zwar vor Beginn des Liedes worum es geht und machte einen Teil der Bewegungen vor, jedoch passte das erst für größere Kinder ( ab 7), die meisten kleinen Kinder waren damit überfordert und kamen mit Abschauen der Bewegungen und dem gleichzeitigen Umsetzen der Bewegungen nicht nach.

****************Animationprogramm******************
Für sportliche Aktivitäten etc. gab es einen Plan, jedoch hatte ich dazu kaum Zeit also habe ich das Angebot vergessen, sorry.

Abends gab es verschiedenes Programm, wobei es hauptsächlich
aufgeführte Stücke waren, wo zur Musik mit Mundbewegung das Singen nachgemacht wurde und die Animateure dazu schauspielerten.

War langweilig, aber zur privaten Unterhaltung eine nette Begleitung.

Und im Vergleich zu unserem heurigen Urlaub muß ich sagen war es wenigstens kindgerecht und einigermaßen niveouvoll, denn heuer war das Abendprogramm grottenschlecht und für Kinder nicht geeignet da es zu brutal und sexistisch war.

_________________________________________________

Da eigentlich alle Gäste sehr unzufrieden waren, schlossen wir uns inzwischen zusammen um eine Sammelliste aller Beschwerden anzufertigen.

Und Frau H. kam und versuchte uns mit ( vermeintlich ) beruhigenden Floskeln abzuspeisen ( Alltours wird sich darum kümmern).
Außerdem wollte sie zunächst nur mit Einzelpersonen einzeln verhandeln und sprechen.

Doch wir blieben hartnäckig, so mußte sie auch diese Beschwerdeliste zur Kenntnis nehmen ( fertigte davon eine Kopie an )
und ging wieder um sich am Abend nochmals zu melden, wobei sie sich keine genaue Uhrzeit entlocken ließ.

Als wir diese Liste an der Rezeption kopieren wollten kam erneut eine Überraschung, denn die Rezeptionistinnen wurden von Frau H. dazu angehalten keine Kopien anzufertigen.

( das war erst möglich nachdem Frau H. das Hotel verlassen hat und auch dann nur, wenn man sich mit der entsprechenden Rezeptionistin gut verstanden hat.)

Im Ort konnten wir nämlich nirgends eine Kopiermöglichkeit finden.

Abends kam dann Frau H. nach langem Warten dann doch und hatte von Alltours Schreiben dabei, wohin jeder Gast am Sonntag ( also am übernächsten Tag!! ) umziehen werde.

Wobei Frau H. über die Ausweichhotels keinerlei Informationen weitergab sonder meinte:

" INFORMIEREN SIE SICH IM INTERNET" ( 30 min 4 E ) und rufen sie dann die Alltours Zentrale an und geben sie dort heute Nacht noch Bescheid oder sagen sie es mir morgen Vormittag
( = erneuter Termin im Hotel.)

Wenn sie nicht wechseln möchten, dann ist der weitere Aufenthalt auf eigene Gefahr.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und dann noch die Krönung:
Samstags wurde ich von extremen Lärm aufgeweckt und ging dann zur Rezeption.

Vor dem Speisesaal gab es einen großen Auflauf mit sehr viel Gebrüll und auch kleinen Handgreiflichkeiten.

Noch eine Touristin und ich kamen hinunter und wurden von einer aufgelösten Rezeptionistin durch den Hintereingang der Küche in den Speisesaal mit der Begründung das dies der sicherere Eingang wäre, denn man wisse nicht wozu die Leute , die den Eingang des Speisesaal blockieren noch fähig wären.
--------> im Nachhinein haben wir Erfahren, dass das Angehörige der griechischen Gewerkschaft waren, die das Hotelpersonal tatkrägtig überreden ( fast schon zwingen) wollten weiter zu streiken.
----------->Die gingen dann so weit dass sie das Reinigungspersonal in ihren Räumlichkeiten einsperrte und den Speisesaal blockierten
-------------> Die POLIZEI mußte das dann erst auflösen und die Leute verhaften.

***********Und wieder gab es dann einigen Erklärungsbedarf an meinen Sohn,...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jedenfalls wurde dann Sonntags um 10.00 alle Alltours Gäste zusammengesammelt ( wir z.B. nach 6 Urlaubstagen) und in die anderen Hotels verlegt.
Wobei auch hier ein paar Pech hatten, denn sie wurden in ein Aqua-Resort Hotel im Landesinneren mit Shuttle Bus zum Meer verlegt ( alle haben das Hotel am Meer gebucht).

Für die Verlegung erhielten wir dann jeweils schriftliche Bescheid über eine Entschädigung ( je nach Urlaubspreis und Personenanzahl) , bei uns ca. 83 E pro Erwachsener.

Jedenfalls hatten wir durch diese Frau H. vor allem viele Stunden an mehreren Tagen in der Rezeption verbracht und viel Ungewissheit anstatt unbeschwerter Urlaubstage.

Durch diese Unsicherheit konnten wir auch wie geplant im Norden keine Ausflüge buchen bzw. mit Leihauto unternehmen ( und fuhren dann vom Süden mühselig lange nach Norden umd geplante Ausflüge wie nach Sidari zu unternehmen)

Andere Reiseteilnehmer die Ausflüge z. B. am Sonntag den Umzugstag bei externen Reiseveranstaltern im Ort gebucht hatten, haben Pech gehabt, denn sie erhielten von Frau H. nur folgende Antwort:

"Das ist ihre eigene Schuld, sie können dort vor Ort versuchen das Geld retour zu bekommen sonst haben sie Pech gehebt.
Denn Alltours könne nur für die Ausflüge haften, die auch über Alltours ( meistens um c.a 5 - 20 E teurer als bei Reisebüros im Ort) d.h. über Frau H. gebucht wurden."

Andere hatten Leihautos oder Quads gebucht, auch hier gab es keine Entschädigung, wenn die eigentliche Verwendbarkeit des Leihgefährtes kürzer war ( wegen Treffen an der Rezeption mit Frau H. oder wegen der Verlegung ins andere Hotel ) als der zu bezahlende Preis für die Ausleihzeiten bei den lokalen externen Leihfirmen.

******************************************
Sonntag 10.00. waren wir dann alle abreisebereit versammelt, Frau H.setzte uns in die richtigen Busse
----die Koffer mußten wir alle selber und ohne Hilfe, aber mit Gemecker des Busfahrers einladen----
und Frau H. meinte noch beim Abschied dann wie gut nicht alles von Alltours organisiert worden sei ( Ha ha).


********************BUSFAHRT**********
Unser Buschaffeur fur typisch griechisch zunächst extrem schnell über die stark kurvige Bergstrasse, wobei er einem kleinem griechischen Auto, das ihm zu langsam war immer wieder bis auf 30 ch. Abstand auffuhr.
Dies störte den anderen Autofahrer, also begann er unseren Busfahrer zu provozieren, indem er bei Gegenverkehr extrem schlich, bei Überholmöglichkeit aber Gas gab ( bis hin zum völligen aus dem Fenster Lehnen und eindeutiger Hand/Fingergesten).

Jedenfalls hat der Autobus das ständige Vollgas geben und zwar begauf nicht gut vertragen, er war dann überhitzt und so ging es dann anschließend mit 15 km/h ruckeld einige Kilometer bergauf, wobei wir von anderen Autos halsbrecherisch überholt wurden.
Bis wir dann endlich bergab etwas schneller rollen konnten.

+++++++++++++++
Jedenfalls kamen wir dann um 12.30 Ortszeit südlich von Korfu Stadt gelegen im Ort Moraitika an, wo unser neues Hotel, das Hotel Calimera Miramare, lag.

Hier wurden wir an der Rezeption sehr nett empfangen, wir bekamen auch unsere Zimmer im 1. Stock ( wie gebucht).
Jedoch hatte dieses Hotel, obwohl es um einen Stern eine bessere Kategorie hatte als das andere ( 4,5 Sterne) auch einen Nachteil, nämlich die Hotellage.

Denn dieses Hotel gliedert sich in 2 Häuser ( altes Hotel und neueres Hotel) und beides wird durch die Hauptdurchzugsstrasse voneinander getrennt.

Das ist v.a wenn man Zimmer im neueren Hotelteil wohnt und bei offener Türe schläft extrem laut und kaum möglich.

Also mußten meine Eltern nach ein paar schlaflosen Nächten ( war kein anderes Zimmer früher frei) erneut Zimmer wechseln.
Nämlich in den alten Hotelteil an der anderen Straßenseite, denn dort war es wesentlich ruhiger.

Mich störte dieser Lärm nicht so sehr, da wir bei geschlossener Türe schliefen und ich den Balkon sowieso nur zum Aufhängen der Handtücher und Badesachen nutzte.

Dafür war insgesamt das Service im Hotel gut, es gab endlich saubere Zimmer, Betten, Bettwäsche und auch einen sauberen Speisesaal mit sauberen Geschirr.

Auch das Essen war sehr vielfältig und in der Qualität gut, so sah man in den ersten 2 Tagen nach unserer Ankunft 103 Alltours- Gäste mit seeligem Grinsen durch den Speisesall gehen bzw. am Buffet stehen.

Es gab eine engagierte Animation sowohl unter Tags als auch am Abend.

Rund um gesagt es ging uns wieder gut.

Von Frau H. hatten wir im anderen Hotel den Auftrag bekommen und mit der neuen Alltours - Leitung vor Ort wegen des Erhaltes der Entschädigung zu treffen " aber bitte nicht alle auf einmal, die die lange bleiben bitte erst gegen Schluß der Reise".

So machten wir uns dann ein paar Tage vor Reiseende vormittags auf, um uns mit dieser Dame zu treffen ( ließen dafür einen Spaziergang in die Stadt aus) und sahen dann einen netten Aushang, dass dieses Treffen abgesagt sei und sie stattdessen im Nachbarhotel zu finden sei.

Dieser Aushang war vor dem Frühstück jedoch noch nicht an diesem Brett --> also ärgerten wir uns wieder einmal über Alltours.

Zum nächsten Termin klappte dann das Treffen, diese Dame hatte wenigstens Manieren und zeigte sich freundlich und hilfsbereit und erklärte uns auch genau das weitere Vorgehen ( Kontonummer abgehen, Geld kommt aufs Konto ) und gab uns auch die Informationen zur Rückreise.

Wobei für die genauen Rückreisedaten bis 1,5 Tage vor der Rückreise gewartet werden mußte, dann wurden diese in einer Rückflugmappe schriftlich zum Nachsehen ausgelegt.

Abholung beim Hotel für den Rückflug und Bustransfer klappten dann ganz gut, ebenso wurden wir von einer Alltours Reiseleitung am Flughafen empfangen und das Procedere dort wurde uns noch erklärt.

Schließlich landetet wir dann doch noch recht gut erholt zu Hause.

Zu Hause setzten wir einen Beschwerdebrief auf und bekamen dann nochmals 140 E insgesamt retour.

Da hatten wir dann auch Glück, denn wir hatten ja noch ein gutes Ersatzhotel und noch etwas mehr als 2 Wochen schönen Urlaub.

Jetzt erhielten wir Weihnachtspost von Mitreisenden aus Holland, die waren die Volle Urlaubszeit ( 14 Tage ) in diesem schauderbaren Hotel, beschwerten sich ebenfalls mehrmals bei Frau H. und hatten auch die unterschriebene Reisemängelliste.

Und Alltours hatte die Frechheit ihnen insgesamt 240 E als Reiseminderung anzubieten !!! Für 2 Wochen schlechten ärgerliche Urlaub!

Nicht nur, dass man im Urlaub alleine gelassen wurde, auch gibt es kaum etwas retour!
Diese beiden werden es jetzt halt nochmals probieren.

Wir haben bereits zur Frühbucherzeit ein Hotel mit mehr positiver Bewertung ( Holidaycheck) gebucht und waren vor Ort in einem Pleitehotel. Lt Einheimischen und eines seit Jahren wiederkommenden Deutschen, der bereits auch im Mai dort war, hatte der Hotelboss unseres Hotel bereits seit Mai Geldprobleme und angeblich schon kurz zugesperrt gehabt, deswegen ist umso unverständlicher, dass Alltours uns trotzdem dorthin schickte und sich dann auch noch so schäbig verhielt.


unter diesem Namen auch bei Ciao.de und dooyoo.de

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Solaija

    29.08.2009, 17:46 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • Striker1981

    18.08.2009, 15:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • christianpirker

    17.08.2009, 23:18 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • katimouse007

    16.08.2009, 06:06 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow! leider hab ich kein bw mehr! lg kati

  • l.x.klar@gmx.net

    12.08.2009, 10:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    good 2 know. greetz from wallcity beartown

  • morla

    11.08.2009, 21:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • try_or_die87

    11.08.2009, 16:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für die Warnung! Gruß

  • minasteini

    11.08.2009, 15:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • sigrid9979

    11.08.2009, 15:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..lg Sigi

  • liebes35

    11.08.2009, 14:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Gozo-Bernie

    11.08.2009, 14:49 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it