Ally McBeal Testbericht

No-product-image
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Miststueck666

Totaler McBealismus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ca. vier Jahren stolperte ich zufällig beim durchzappen über eine neue Serie. Es stellte sich heraus, dass jene Serie "Ally McBeal" hieß und es die erste Folge war. Es dauerte keine halbe Stunde und auch ich war dem McBealismus verfallen. Grund genug, einmal etwas über diese Serie zu schreiben.

Die Macher
~~~~~~~~~
Ally’s Schöpfer ist David E. Kelley (verheiratet mit Michelle Pfeiffer), der uns schon mit so schönen Serien wie "Picket Fences" und "Chicago Hope" bedachte. Die Serie ist eine David E. Kelley Produktion, der mit 20th Century Fox zusammenarbeitet. Sein Co- Produzent ist Jeffrey Kramer und um die Musikrechte kümmert sich hauptsächlich Steve Robin.

Der Anfang
~~~~~~~~~
Als vor vier Jahren die in einen Minirock gekleidete Widersprüchlichkeit in Person erstmals über die US Fernsehbildschirme flimmerte glaubte niemand an hohe Einschaltquoten.
Doch schon bald wurde man eines besseren belehrt. Die Anwaltsserie lockte innerhalb kürzester Zeit bis zu 18 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm und hält ihre Quoten auch in der vierten Staffel aufrecht.
Anscheinend hatte den Zuschauern etwas gefehlt ...und das war "Ally McBeal".

Worum es eigentlich geht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer die erste Folge "Am Anfang war das Feuer" gesehen hat, findet sich in der Serie auch als "Späteinsteiger" zurecht.
Die junge Anwältin Ally arbeitet in einer Anwaltskanzlei und wird von einem Seniorpartner belästigt. Als sie sich das nicht gefallen lassen will, wird sie gefeuert. Beim Verlassen der Partei trifft sie ihren ehemaligen Studienkollegen Richard Fish, der mit seinem Freund John Cage eine eigene Kanzlei eröffnet hat. Als er erfährt, dass sie gefeuert wurde, bietet er ihr einen Job in seiner Kanzlei an, den sie auch annimmt. Dummerweise arbeiten bei Cage & Fish auch Ally’s Sandkasten- und Jugendliebe Billy und später auch seine Frau Georgia als Anwälte.
Was sich bei so einer Dreierkonstellation und sonst noch so alles passiert erfahrt Ihr, wenn Ihr Euch die Serie selbst anschaut...

Die Darsteller
~~~~~~~~~~
Die leidenschaftliche Anwältin Ally McBeal (Calista Flockhart) ist ihren unzähligen Stimmungen und Launen unterworfen. Sie ist immer auf der Suche nach dem perfekten Mann, findet aber keinen, da sie an jedem irgendetwas auszusetzen hat.
Sie sagt auch immer was sie denkt und fühlt, egal in welcher Situation. Oft vermischt sie ihre Arbeit mit ihrem privaten Leben, so dass ihre Plädoyers ungewöhnlich leidenschaftlich ausfallen und manchmal nicht so recht zu dem Fall passen.
Außerdem halluziniert Ally ständig und sieht zum Beispiel tanzende Babys (Symbol für ihre tickende biologische Uhr) und schreit schon mal Dinge an, die nur in ihrer Vorstellung existieren. Aber sie ist keineswegs verrückt, nur auf der Suche nach ihrer Vorstellung von einem glücklichen Leben.
Bei Ally habe ich das Gefühl, dass sie zwei Seiten hat, erst zeigt sie das sie ein großes Herz hat und selbstlos ist und kurz danach wie selbstsüchtig sie sein kann. Zusätzlich hat sie ein unsagbares Talent die Probleme von Anderen auf ihre eigenen zu beziehen.
Sie ist halt einfach Ally McBeal....

Die ehemalige Jugendliebe von Ally, Billy Thomas (Gil Bellows) erscheint zunächst als perfekter Mann. Diese Fassade bröckelt allerdings schon nach wenigen Folgen, als er Ally küsst und seine Frau Georgia auf einer Party betrügt. Er gehört zu der Art von Menschen, die zu Fehlern stehen, ihre Wiedergutmachung allerdings anderen überlassen.
Billy und Georgia führen aber keine sehr schlechte Ehe, beide lieben sich und überstehen ihre Probleme oft nur durch Billy’s Liebenswürdigkeit. Er kann sich nur nicht endgültig zwischen Georgia und Ally entscheiden.

Der effizienteste Anwalt der Kanzlei ist Mitinhaber John Cage. Es gibt wahrscheinlich niemand Sonderbareren in dieser Serie. Zu seinen größten Problemen oder Pluspunkten (aus welcher Sicht es man halt betrachtet) gehören die "Nebengeräusche". Es gibt Augenblicke, in denen einfach innehält und so seine Umwelt verunsichert, oft gießt er sich in solchen Momenten mit einer nervenzerreißenden Ruhe ein Glas Wasser ein, er hat zusätzlich Nasenpfeifen, Magenknurren, quietschende Schuhe und hört innerlich oft die Titelmelodie von "Mr.ED". Vor Gericht setzt er diese "Nebengeräusche" gerissen ein, tut aber ganz unwissend.
Sein bester Freund ist der Frosch Stefan, der durch eine Verkettung unglücklicher Umstände die Toilette hinunter gespült wird.
Zwischen dem "Gummibärchen" (sein Spitzname) und Ally besteht eine besondere Verbindung, da beide die Welt ähnlich schräg sehen. So nah wie Ally kommt ihm noch nicht einmal Nelle, mit der er zwischenzeitlich eine Affaire hat.
In seine Lieblingstoilette hat er sich eine mit einer Fernbedienung steuerbare, elektrische Toilettenspülung einbauen lassen, damit er spülen kann bevor er die Toilette betritt.

Renee Radick (Lisa Nicole Carson) ist Ally’s engste Vertraute und Mitbewohnerin.
Sie ist Bezirksstaatsanwältin und die Einzige, von der Ally sich etwas sagen lässt.
Außerdem verteilt sie gute Ratschläge in Sachen Liebe, die sie allerdings selber nie einhält. Als ein Mann mehr von ihr möchte als sie, bricht die ehemalige Kickboxmeisterin ihm einen Halswirbel.

Georgia Thomas (Courtney Thorne-Smith) ist mit Billy verheiratet und wird später trotz der Rivalitäten zu Ally’s Freundin. Als ihr die Kämpfe um Billy zuviel werden leiert sie für alle drei eine Therapie an. Sie versucht Billy mit allen Mitteln bei ihr zu halten, was ihr auch zum größten Teil gelingt. In der Öffentlichkeit tritt sie eher emotionslos und selbstbeherrscht auf. Dies ändert sich aber durch Ally’s Anwesenheit Schritt für Schritt.

Richard Fish (Greg German) ist nur Anwalt wegen der Aussicht auf Geld und Macht geworden. Er belauscht seine Kollegen auf der Unisex Toilette und lässt seinem Sarkasmus bei jeder Gelegenheit freien Lauf.
Aber er ist nicht nur oberflächlich. Aufgrund der Ehe seiner Eltern hat er große Angst vor einer festen Beziehung und lässt sich nur mit älteren Frauen ein. Erst als die dominante Ling, die eine genauso hohe Mauer um sich gebaut hat wie er in sein Leben tritt verliebt er sich wirklich.

Elaine Vassal (Jane Krakowski) ist eine der fähigsten und neugierigsten Sekretärinnen die man sich vorstellen kann. Ihre Neugier äußert sich hauptsächlich durch ihre Erfindungen, ständig erfindet sie so überflüssige Dinge wie einen Gesichts BH. Elaine bezeichnet sich selbst als Sch... und macht den Eindruck eines naiven Blondchens. Allerdings sollte man sie nie unterschätzen, hinter ihrer Fassade verbirgt sich mehr Köpfchen als man denkt.

Nelle Porter (Portia de Rossi) tritt erst ab der zweiten Staffel auf und hat den Beinamen die "eiskalte Nelle". Den anderen Frauen in der Kanzlei ist sie aufgrund ihre unterkühlten Art und ihrer Schönheit unsympathisch. Allerdings lernen sie Nelle schätzen, denn sie besitzt Takt und versucht die Stimmung einigermaßen aufrechtzuerhalten z.B. versöhnt sie Ling und Elaine und kauft Cage einen neuen Frosch.

Ling Woo (Lucy Liu) habe ich in der Serie nur einmal Lächeln gesehen. Sie hat keinerlei Taktgefühl und verklagt alles und jeden. Ihre Talente sind vielfältig, Anwältin ist sie nur so nebenbei, genauso wie Designerin und reich ist sie schon lange. Einzig Fish und ein krebskrankes Kind, für das sie sogar Gott verklagt locken Gefühle in ihr hervor.

Vonda Shepard spielt sich selbst und singt nur in der Serie. Unterhalb der Anwaltskanzlei befindet sich eine Bar, in der sie Abend für an ihrem Klavier sitzt und singt. Die Bar ist Treffpunkt der Anwälte und Schauplatz ausgefallener Machtkämpfe unter den Frauen.
Außerdem sind viele Szenen der Serie mit ihrer Musik untermalt.

Das Erfolgsrezept
~~~~~~~~~~~~~~
In Ally McBeal wird wie nie zuvor auf die "political correctness" verzichted. Themen wie Sex, Politik o.ä. befinden sich immer unterhalb oder oberhalb der vorgegebenen Linie.
Von Oberflächlichkeit keine Spur, Fakten werden von den Schauspielern knallhart auf den Punkt gebracht.
Viele von den Zuschauern denken oft das, was die Darsteller sagen und würden gerne genauso offen sein wie sie. Auf der einen Seite können sie sich also mit den Figuren identifizieren und sie auf der Anderen zum Vorbild nehmen.
Außerdem entstehen die Episoden sehr nah am Ausstrahlungsdatum und man ist somit in der Lage aktuelle Themen aufzugreifen und zu verwenden, wenn auch nur in Anspielungen.
Ein weiterer außergewöhnlicher Punkt sind die eingeblendeten animierten Phantasien der Darsteller. Ob nun die tanzenden Baby’s die Ally sieht, überlange, bis zum Boden reichende Zungen und übergroße Brüste, alles wird persifliert. Außerdem erhält der Zuschauer ständig Einblick in Ally’s Gedanken und Stimmungen.
Der meistdiskutierteste Aspekt bei "Ally McBeal" ist die Unisex Toilette. Eine Toilette, in der keine Geschlechtertrennung herrscht. Da können sich Mann und Frau aussprechen und sich gegenseitig belauschen. Hier passieren wirklich die ausgefallensten Dinge:-).

Die Staffeln
~~~~~~~~~
Die erste Staffel besteht aus 23 Folgen und lief in Deutschland erstmals ab April 1998.
Die zweite Staffel besteht ebenfalls aus 23 Folgen und startete im September 1999.
Die dritte Staffel bestand dann nur aus 21 Folgen und lief in Deutschland erstmals im September 2000.
Die vierte und bisher letzte Staffel besteht nur noch aus 17 Folgen und wird vorrausichtlich und wure ab Herbst 2001 in Deutschland ausgestrahlt.

Wo kann ich Ally sehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VOX hat die alleinigen Rechte an der kompletten Serie und ist dementsprechend auch nur dort zu bewundern. Zur Zeit läuft die Serie zwei mal Dienstag zwischen 22.00 und 24.00 Uhr und die Wiederholung Mittwoch nacht. Im Moment laufen allerdings Wiederholungen, also die Chance für Neuzuschauer.

Merchandise
~~~~~~~~~~
Zu "Allly McBeal" sind mehrere Bücher erschienen, die wohl in jedem gut sortierten Buchhandel zu haben sein werden.
Außerdem gibt es mehrere Videoboxen (über das Internet zu bestellen), die englische Originalfolgen von Ally beinhalten.
Zusätzlich sind vier CD’s erschienen:
1. Songs from "Ally McBeal" feat. Vonda Shepard
2. New Songs from "Ally McBeal" feat. Vonda Shepard, Heart and Soul
3. A very Ally christmas (Weihnachtssongs)
4. "Ally McBeal" for once in my life (verschiedene Interpreten).

Über T-shirts o. ä. ist mir leider nichts bekannt.

Ally im Internet
~~~~~~~~~~~~
Falls ihr einen vollständigen Episodenführer, noch mehr Informationen oder etwas bestellen möchtet, hier ein paar Adressen:

www.ally-mcbeal.de
www.bygones.de
www.ally-forever.de

Auszeichnungen
~~~~~~~~~~~~~
1997
2 Golden Globes
1 Television Critics Association Award
1 Viewers for Quality Award

1998
1 Golden Globe
2 Television Critics Association Award
1 Viewers for Quality Award
1 Emmy Award
2 Electronic Media Critics Poll

1999
2 Viewers for Quality Award
1 George Foster Peabody Award

Hinzu kommen natürlich noch zahlreiche Nominierungen.

Fazit
~~~~
Was soll ich noch schreiben? Eine total überdrehte Serie, die besonders Fans von "Picket Fences" gefallen wird. Es ist mit Ally wie mit Adam Sandler; entweder man mag sie/ihn oder man mag sie/ihn nicht.
Ansehen sollte man sich diese Serie auf jeden Fall – es lohnt sich.

In diesem Sinne..."Ich neige ein wenig zur Redundanz. Zudem wiederhole ich mich" (Zitat Richard Fish, Fishismen):-).

Liebe Grüße Misty und viel Spaß beim schauen.

33 Bewertungen, 7 Kommentare

  • katschi6

    02.02.2005, 23:15 Uhr von katschi6
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht über eine klasse Serie...

  • anonym

    02.05.2002, 12:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mir die Serie zwar noch nie angesehen, aber Dein Bericht ist trotzdem super! Gute Infos! Gruss!

  • Lachesis

    25.04.2002, 22:22 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und jetzt wird es nicht mehr gedreht!!! *sniff*

  • firefly257

    25.04.2002, 20:17 Uhr von firefly257
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm..da ist ja wirklich alles in dem beitrag drinn was man brauhct :-)

  • Clara12

    10.04.2002, 18:19 Uhr von Clara12
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein fantastischer Bericht - und das finde ich nicht nur, weil ich Ally seit der ersten Folge gucke. (Und auch alles mit Adam Sandler *g*)

  • Andreas68

    09.04.2002, 02:56 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt, als sollte ich meine Vorurteile gegen Serien revidieren?!

  • Edding

    08.04.2002, 18:03 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!