Alpecin After Shampoo Liquid Testbericht

Alpecin-after-shampoo-liquid
ab 9,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Placebo26

Eine haarige Angelegenheit!

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Siehe Bericht!

Kontra:

Siehe Bericht!

Empfehlung:

Ja

-------------------------
Einleitende Worte
-------------------------

Heute möchte ich Euch ein Produkt vorstellen, welches zwar nicht unmittelbar von mir, aber von einem WG-Bewohner von mir sehr häufig benutzt wird. Hierbei handelt es sich um das \"After shampoo liquid\" von \"Alpecin\". Ich persönlich denke ja, dass das vorliegende Produkt eher für Männer als für Frauen konzipiert ist. Diesen Anschein macht nämlich auch die Werbung im Fernsehen. Denn die berühmten \"Geheimratsecken\" tauchen doch öfter bei Männern als bei Frauen auf. Oder die allseits bekannten \"kahlen Stellen\" auf dem Kopf. Ob mit dem hier vorliegenden Produkt eine Hilfe geschafft wurde, werdet Ihr im Laufe meines Berichtes erfahren.



------------------
Das Produkt
------------------

Zuerst möchte ich Euch das Produkt mit seinen \"Ingredients\" etwas näher bringen. Dazu werde ich die Angaben auf der Flasche zitieren und eine kurze Exkursion in die Welt der Chemiker (vielleicht auch Mediziner) vornehmen. Schließlich sollte man ja wissen, was man sich in die Haare schmiert.
Also \"Alpecin\" enthält:

-----Aqua-----
- also Wasser *g*,


-----Alcohol Denat-----.
- also Alkohol *g*,


-----Parfum-----
- riecht eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber dazu später mehr


-----PEG-40 Hydrogenated Castor Oil-----
- also, Castoröl, auch bekannt unter Rizinusöl, wird aus der Pflanze Ricinus communis gewonnen. In der Kosmetik-Branche wird Rizinusöl als Grundstoff für Lippenstifte und Eyeliner verwendet. In Haarshampoos ist bis zu 30% Rizinusöl enthalten. Riszinusöl ist nicht apothekenpflichtig. Wird oft in der Human- und Tiermedizin auch als Abführmittel verwendet. Auch in der technischen Industrie ist Rizinusöl weit verbreitet. Wird auch oft als Schmieröl z.B. für Flugzeuge verwendet.


-----Panthenol-----
- wird auch oft als \"Schönheitsvitamin\" oder \"Königin der Hautvitamine\" genannt, denn Panthenol sorgt stets für eine verbesserte Hautfeuchtigkeit, indem es tief in die unteren Hautschichten eindringt und dort Wasser bindet.


-----Menthol-----
- daher kommt vielleicht das \"leichte\" Brennen auf der Kopfhaut!, aber dazu auch später mehr


-----Caffeine-----
- Ja, ja, trinken wir auch jeden morgen zum wach werden *g*


-----Niacinamide-----
-ist eigentlich eine Form des Vitamin B3. Wird aber auch zur Behandlung der Arthrose und von Diabetikern verwendet.


-----Zinc PCA-----


-----Limonene-----


-----Linalool-----
- ist Bestandteil von \"ätherischen Ölen\"


-----Butylphenyl Methylpropional-----
- weiß auch nicht, was das sein soll, vielleicht kann mich einer von Euch aufklären *g*.


-----Citronellol-----
- zählt ebenfalls zur Wirkstoff-Familie \"Ätherische Öle\"


-----Citral-----
- ist auch ein Bestandteil von \"ätherischen Ölen\". Hat einen sehr ausgeprägter Citronenduft.


-----Retinyl Acetate-----
- auch Vitamin A genannt.


Falls ich hier etwas falsch wiedergegeben haben sollte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.



-----------
Geruch
-----------

Nach soviel \"ätherischen Ölen\" könnt ihr Euch vielleicht vorstellen, dass das vorliegende Produkt gar nicht mal so schlecht riecht. Dank \"Citral\" hat es tatsächlich etwas von einem Citronendurft und wirkt daher sehr frisch.
Es ist ja allgemein bekannt, dass sich Geruch etwas schwer definieren lässt, aber allgemein kann ich sagen, dass das vorliegende Produkt einen \"typisch\" \"männlichen\" Duft aufweist. Etwas streng aber nicht penetrant.
Meiner Meinung nach riecht es sogar sehr gut.



-------------------------------
Gebrauchsanweisung
-------------------------------

Alpecin \"after shampoo liquid\" sollte nach jeder Haarwäsche auf die handtuchtrockene Kopfhaut aufgetragen und etwas einmassiert werden. Die Menge hängt natürlich von der eigenen Haarlänge ab. Aber da die Öffnung der Flasche etwas groß geraten ist, sollte man mit der Dosierung etwas aufpassen. Ich halte 2-3 \"Tropfen\" für angemessen.
Nach dem Auftragen sollten die Haare dann natürlich nicht mehr gewaschen werden. Schließlich muss das Produkt einziehen und die gewünschten Ergebnisse erzielen.



--------------------------------------
Was verspricht das Produkt
--------------------------------------

Die Hersteller bzw. die Angaben auf dem Produkt versprechen aufgrund der coffeinhaltigen Wirkstoffkombinationen die Haarproduktion zu aktivieren. Die Wirkstoffe tragen dazu bei, dass die Haare nicht mehr ausfallen. Sie stärken nämlich die Haarwurzel und tragen dazu bei, dass diese \"ein Leben lang\" aktiv bleiben, um so einen kräftigen Haarwuchs zu produzieren. Außerdem sollte die Pflege der Haare mit den anderen Produkten von \"Alpecin\" kombiniert werden, damit höhere \"Gewinne\" (in dem Fall Haare *g*) erzielt werden können. Ich halte den letzten Tipp bzw. Hinweis eher für eine offensichtliche Werbestrategie, um die Kunden zum Kauf ihrer anderen Produkte zu bewegen.



----------------------------
Gesamtbetrachtung
----------------------------

Da ich das Produkt nicht selber benutze muss ich in dem Fall auf die Erfahrung meines WG-Bewohners zurückgreifen. Seine Erfahrungen sind aber sehr positiv, so dass ich diese hier gern kund tun möchte.

Er ist der Meinung, dass das vorliegende Produkt zwar keine \"neuen\" Haare produziert, jedoch die schon existierenden Haare tatsächlich vor Haarausfall schützt. Daher sollte das Produkt so früh wie möglich verwendet werden, um Haarausfalls gezielt und effektiv vorzubeugen.

Daher ist das Produkt auch eher für Kunden konzipiert, die zwar Haarausfall haben, aber sich keinen neuen Haare durch die Anwendung versprechen. Vielmehr ist das Produkt für eine Haarwurzelbehandlung vorgesehen, um zukünftige Haare, wie bereits erwähnt, vor dem Ausfall zu schützen.

Ein Ergebnis wird jedoch erst nach mehreren Anwendungen sichtbar. Daher sollte man, wenn man nicht gleich eine Veränderung wahrnimmt, mit der Anwendung aufhören. Zwar ist das vorliegende Produkt jetzt nicht die absolute Lösung für \"Problemfälle\" jedoch ist es eine \"beruhigende\" und schmerzfreie Alternative zu \"Haartransplantation\" oder anderen chirurgischen Eingriffen. Denn solche Alternativen sind durchaus praktizierbar.

Wie bereits oben erwähnt, wird nach der Anwendung nur ein \"leichtes\" Brennen auf der Kopfhaut wahrgenommen, was aber nicht allzu lästig ist. Diese \"Gefühl\" kann vielleicht sogar den Anschein erwecken, dass eine Wirkung oder eine Veränderung auf dem Kopfhaut stattfindet und demnach eine aktive Hilfe gegen Haarausfall vorgenommen wird.

Vielleicht sollte ich nun auch paar Worte zu dem Preis los werden. Die Flasche kostet ca. 6,00 Euro und ist fast in jedem Drogeriemarkt erhältlich. Je nach häufigkeit der Verwendung kann die Flasche mehrere Monate halten. Der Inhalt beträgt 200 ml.



-------
Fazit
-------

Das vorliegende Produkt ist für \"kleine\" Haarausfallprobleme eine sehr gute Lösung. Daher stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und bekommt daher von mir (bzw. von meinem WG-Bewohner) volle 5 Sterne und eine Empfehlung.

Ich finde jedoch, dass auch Männer mit Glatze sehr attraktiv sein können, denn auch Männer mit Glatze haben ihre Reize...:-)

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine haarige Woche (oder auch nicht)...:-)

Vielen Dank für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.


LG Placebo26



PS: Zum Schluss ist mir aber noch ein Spruch eingefallen:
\"Wenn der Verstand wächst, müssen die Haare weichen\" *g*.


Have a nice day...keep smiling...;-)
Placebo26

25 Bewertungen