Ana's Song (Single) - Silverchair Testbericht

No-product-image
ab 8,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von julinchen1979

(((°°°***ANA - HATE OR LOVE???***°°°)))

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

- Lyrics - Umsetzung Daniel Johns' - Musik

Kontra:

man kann die CD nicht mehr kaufen

Empfehlung:

Ja

WIE KAM ICH ZU ANA’S SONG???

Bei einem „Klinikaufenthalt“ in der Psychiatrie letztes Jahr im Sommer war ich öfters mit einer Gruppe von Leuten zusammen; wir haben Kaffee getrunken, geraucht und auch „eigene Geschichten und Gedichte“ vorgetragen. Mit einem 20 – jährigen hatte ich zeitweise recht engen Kontakt und weil meine Essstörung auch irgendwie im Mittelpunkt stand und er neben dem Schreiben auch sehr Musik begeistert war, kamen wir irgendwann auf „Ana’s Song“ zu sprechen. Ich wollte wissen was es damit auf sich hat, aber weil online Musik hören und Videos anschauen ohne DSL nicht wirklich lustig ist, geriet das ganze irgendwie in Vergessenheit.

Vor ein paar Tagen beim Surfen im WWW kam mir der Song dann wieder in den Sinn und so hab ich mich durchs Web gegoogelt bis ich bei den Seiten gelandet bin die mir Antwort auf meine Fragen gaben.

WER SIND SILVERCHAIR???

Silverchair bestehen aus Daniel Johns (Songwriter, Gesang, Gitarre, Klavier, Cembalo), Ben Gillies (Schlagzeug und Percussion, auf den ersten beiden Alben Co-Songwriter) und Chris Joannou (E-Bass), die sich allesamt schon aus Grundschulzeiten kennen. Die Band stammt aus Newcastle, Australien. Als sie 1994 mit dem Song „Tomorrow“ einen nationalen Demo-Contest gewinnen nebst Plattenvertrag beginnt ihre erfolgreiche Karriere.

WIE KAM ES ZU DEM STÜCK „ANA’S SONG“???

Daniel Johns, Kopf der Band, litt über Jahre hinweg unter Anorexie und schweren Depressionen. Mit „Ana’s Song“ – erschienen als Single und auf dem Album „Neon Ballroom“ (Beides aus dem Jahre 1999). „Ana“ steht für die personifizierte Magersucht (Anorexia nervosa). In dem Song verarbeitet er seinen Kampf mit der Essstörung und seine Beziehung zu „Ana“, irgendwie ist es ein Stück Therapie.

DER TEXT ZU „ANA’S SONG“:

ORIGINAL:

Please die Ana
For as long as you're here we're not
You make the sound of laughter
and sharpened nails seem softer
And I need you now somehow
And I need you now somehow
Open fire on the needs designed
On my knees for you
Open fire on my knees desires
What I need from you

Imagine pageant
In my head the flesh seems thicker
Sandpaper tears corrode the film
And I need you now somehow
And I need you now somehow

Open fire on the needs designed
On my knees for you
Open fire on my knees desires
What I need from you
And you're my obsession
I love you to the bones
And Ana wrecks your life
Like an Anorexia life

Open fire on the needs designed
On my knees for you
Open fire on my knees desires
What I need from you
Open fire on the needs designed
Open fire on my knees desires
On my knees for you

ÜBERSETZUNG:

Bitte stirb, Ana
So lange du hier bist, sind wir nicht
Du machst den Klang von Gelächter
Und geschärfte Nägel erscheinen sanfter
Und ich brauche dich irgendwie jetzt
Und ich brauche dich irgendwie jetzt
Offenes Feuer, an den Bedürfnissen entworfen, auf meinen Knien für dich
Offenes Feuer, auf meinen Knien, Verlangen, was ich von dir brauche

Stell dir einen Festzug vor
In meinem Kopf scheint das Fleisch dicker zu sein
Sandpapiertränen zerfressen den Film
Und ich brauche dich irgendwie jetzt
Und ich brauche dich irgendwie jetzt

Offenes Feuer, an den Bedürfnissen entworfen, auf meinen Knien für dich
Offenes Feuer, auf meinen Knien, Verlangen, was ich von dir brauche
Und du bist meine Zwangsvorstellung
Ich liebe dich bis zu den Knochen
Und Ana macht dein Leben kaputt
Wie ein Magersucht Leben

Offenes Feuer, an den Bedürfnissen entworfen, auf meinen Knien für dich
Offenes Feuer, auf meinen Knien, Verlangen, was ich von dir brauche
Offenes Feuer, an den Bedürfnissen entworfen
Offenes Feuer, an den Bedürfnissen entworfen, auf meinen Knien für dich
Ich habe den Text von „Ana’s Song“ bewusst in den Bericht mit aufgenommen weil er für mich mit das Wichtigste an dem Stück ist und man sollte sich den Text mal in Ruhe durchlesen.

MEINE MEINUNG ZU „ANA’S SONG“:

Ich finde „Ana’s Song“ ist kein Pop – Radio – Gedudel das einfach so im Hintergrund läuft, sondern man sollte schon mal genau hinhören und den Song auf sich wirken lassen. Als persönlich von Essstörungen Betroffene kann ich die Gedanken denken die Daniel Johns gehabt hat als er den Song geschrieben hat, die Verzweiflung fühlen die hinter jedem Wort steht.

Meine Empfindungen wenn ich den Song höre:

  • Traurigkeit, denn mir ist nur zu bewusst wie viel Leid und Schmerz ein Beziehung mit „Ana“ mit sich bringt, auf die sich so viele (zu VIELE) Menschen einlassen.
  • Schmerz, weil ich die Verzweiflung Daniel Johns‘ fast körperlich fühlen kann.
  • Verbundenheit und Trost, weil mir einmal mehr klar wird dass ich mit dem „Problem ESSEN“ nicht alleine bin und dass sehr, sehr viele Menschen und nicht nur Frauen betroffen sind.



Die Single aus dem Jahre 1999 dürfte nur noch antiquarisch erhältlich sein, der PV kommt auch nicht von mir, aber ich möchte gerne meine Meinung zu diesem Song zum Ausdruck bringen.

Ich finde Daniel Johns hat die Worte sehr poetisch und treffend gewählt und bringt die Aspekte der Krankheit – die Herrschaft Anas‘, die Gefühle gegenüber Ana und die Körperschemastörung – auf den Punkt. Auch dass es verdammt schwer ist ohne Ana zu leben, aber man kann auf Dauer auch nicht mit ihr, denn letzten Endes zerstört sie das eigene Leben. Ein tolles Statement gegen ein Leben mit „ANA“!

Gegenüber den älteren Werken von „Silverchair“ ist „Ana’s Song“ eher langsam und ruhig, später wird es dann eher rockig würde ich sagen. Bei den Acoustic Versionen kommt besonders das Talent von Daniel Johns‘ sowohl im Gitarrenspiel als auch stimmlich voll zur Geltung. Die Band kann man insgesamt mit den Anfangswerken eher dem Grunge, ab Neon Ballroom dem Rock Genre zuordnen.

Der Song ist auf jeden Fall als MP3 - Download für ca. 1 Euro erhältlich, es gibt verschiedene Versionen. Mir persönlich gefällt die Acoustic Version am besten, weil dort die Verzweiflung mit der Daniel den Song vorträgt am besten rüberkommt. Da mich dieses Thema einfach nicht kaltlassen kann fühle ich natürlich richtig mit Daniel mit und bekomme jedes Mal Gänsehaut. Ich habe zwar im Internet diverse Möglichkeiten gefunden den Song so oft zu hören wie ich möchte, aber wenigstens dieser Song steht auf meiner Must – Have Liste, eher sogar ein komplettes Album.

Webpages:

  • Die offizielle Website der Band: http://www.chairpage.com/ (Englisch!)
  • Dort findet man News, History, einen Shop (nicht nur Fanartikel, auch Alben und DVDs) und man kann unter „Media“ viele Songs der Band „anhören“, die Lyrics lesen oder das offizielle Video anschauen.
  • Mehr Spaß macht das Video hier (da größer): http://www.myvideo.de/watch/845439/silverchair_anas_song
  • Fansite: http://fans.papervixen.net/ana/ (Sandpaper Tears)


MEIN FAZIT:

Daniel Johns und Silverchair bekommen von mir für dieses Meisterwerk dass sie mit „Ana’s Song“ geschaffen haben alle verfügbaren Sternchen und ich kann nur jedem empfehlen der den Song noch nicht kennt unbedingt mal reinzuhören.

Wie immer vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen & Kommentare!

27. November 2010
©Judith (julinchen1979)

34 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Jennytammy

    27.12.2010, 19:40 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG, Jenny

  • cleo1

    06.12.2010, 15:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG cleo1

  • anonym

    06.12.2010, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! GLG und einen schönen 2ten Advent.

  • Mondlicht1957

    06.12.2010, 10:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    06.12.2010, 02:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    05.12.2010, 21:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und ich habe leider kein bw mehr... der Bericht ist nämlich super... Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    05.12.2010, 19:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lakisha_1

    05.12.2010, 18:42 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 2. Advent

  • Lanch999

    05.12.2010, 18:31 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • xYusufAgax

    05.12.2010, 18:30 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße