Apple PowerBook G4 Testbericht

ab 17,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

APPLE POWERBOOK G4

2
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  schlecht
  • Support & Service:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Inhalt dieses Berichtes: Apple Powerbook G4

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Laptop. Einen Laptop benötigt man, wenn man sich zum Beispiel auf einer Geschäftsreise befindet, oder im Urlaub ist. Man kann ja schlecht seinen gesamten PC mitnehmen, daher ist es wirklich äußerst praktisch, wenn man ein Notebook, oder Laptop genannt, besitzt.

Ich muss selber zugeben, im Moment besitze ich keines, bin aber auf der Suche, da der Weihnachtswunschzettel ja noch nicht geschrieben ist. Habe mir da schon sehr viele Geräte angesehen, doch das wirklich Richtige, was ich mir vorgestellt habe, war bisher nicht dabei.

Ich war schon bei Sharp, Toshiba, und landete nun bei einem Apple-Notebook, welches man Vater zur Reparation in der Werkstatt hatte. Diese Gelegenheit nutze ich natürlich aus, und schaute mir dieses Gerät einmal genauer an. Ich durfte es nach der Reparation testen, um zu schauen, ob noch Fehler vorhanden waren. Aber nun gut, erst mal zur äußeren Form.

Es ist ein ziemlich helles Notebook, mit schwarzen Tasten. Das Display, auf dem man mit dem Finger den Mauscursor auf dem Bildschirm bewegen kann fällt eigentlich gar nicht ins Auge, da es die selbe Farbe hat wie das Gehäuse. Sehr versteckt wirkt das und überhaupt nicht gedrungen. Per einmaligem Druck darauf erfolgt ein einfacher Klick und markiert das fixierte Symbol.

Drückt man aber zwei mal mit dem Finger darauf, so erfolgt ein Doppelklick. Dies ist bei neuen Laptop eigentlich immer so. Man hat hier aber auch die Möglichkeit eine Maus anzuschließen. Der erforderliche Anschluss dafür ist auf jeden Fall gegeben. Aber nun gut, der Bildschirm wirkt durch seinen sehr schmalen Rand zunächst sehr groß, man kann fast denken, dass es sich um einen 17 Zoller handelt.

Dem ist aber nicht so. Es ist ein 15,2 Zoller der wirklich viel größer wirkt. 15,2 Zoll reichen aber für einen Laptop wirklich aus, wenn man einen größeren Bildschirm hat, ist es auch schwerer ihn zu transportieren. Es ist auch meistens so, dass Notebooks, genauso wie Flachbildschirme, größer wirken als sei eigentlich sind.

Das ist mir hier auch sofort aufgefallen. Da der Rand des Gehäuses, der bei anderen Monitoren oder Laptops oft 2-3 cm dick ist, hier nur knapp 1 cm dick ist, kann man auf den ersten Blick sicherlich denken, dass es sich um einen 17 Zoller handeln muss. Na gut, die Übersichtlichkeit dieses Gerätes ist also schon einmal gegeben. Mal sehen, was das Notebook Apple Powerbook G4 denn so alles unter der Haube hat.

Wie der Name dessen ja auch schon sagt, handelt es sich um einen G5 Prozessor mit 400 Mhz. Und das ist eigentlich auch das Einzige, was mir an diesem Gerät überhaupt nicht gefallen hat. 400 Mhz sind mittlerweile wirklich wenig. Man merkt beim Arbeiten mit diesem gerät wirklich den Unterschied zu den neusten Modellen... 400 Mhz sind nicht viel, wenn man mal bedenkt, dass die aller neusten Geräte schon weit mehr als 3000 Mhz aufweisen können.

Dennoch, wenn man lediglich mit diesem gerät arbeitet, nicht ins Internet geht oder sonstige komplizierten aufwändigen Programme benutzt, ist ein komfortables Arbeiten auf jeden Fall gegeben. Man merkt allerdings schon, wenn man sich durch die einzelnen Ordner linkt, dass dieser Laptop schon langsamer ist, als beispielsweise eine große Rechenmaschine.

Das Apple Powerbook G4 besitzt ein DVD-Laufwerk. Der Vorteil hierbei liegt ja ganz klar auf der Hand. Man hat also die Möglichkeit nicht nur normale CD-ROMS einzulegen, sondern kann auch die allerneusten DVDs ohne Probleme abspielen, oder abspielen lassen *G*. Eine Sache gibt es hier allerdings auch noch, die ein bisschen stört. Das Laufwerk ist ziemlich laut. Legt man also nun eine CD ein, so dreht es sich wie wild, blinkt, und sucht erst ein mal einige Sekunden.

Dies bekommt der Anwender dann natürlich auch zu hören. Sobald die CD dann aber gefunden wurde, gibt das Laufwerk Ruhe, und man kann das Programm starten. Es tritt in letzter zeit immer häufiger vor, dass Laufwerke krach machen... keine Ahnung warum, aber so schlimm ist das ja auch wieder nicht.

Mit 2,4 kg gehört das Notebook sicherlich zu den leichtesten seiner Art. Schon nicht schlecht, es passt bequem in jede Reisetausche, und es sehr leicht und einfach mitzunehmen. Wenn man mal bedenkt, dass weitaus viele Geräte gibt, die mehr als 5 kg aufweisein können, ist dieses ja wirklich ein Leichtgewicht. Daher ein Pluspunkt in diesem Aspekt.

Die Akkulaufzeit ist fast 5 mal so schnell, wie sie normal ist. Dies ist wirklich schon erstaunlich gut. Trotzdem kann man dieses Notebook natürlich auch ganz einfach an der Steckdose anschließen, die Kabel dazu sind mitgeliefert, also im Paket enthalten, und müssen lediglich noch ausgepackt werden.

Okay, es handelt sich meiner Meinung nach bei diesem Gerät um ein kompaktes Notebook, von welchem die Qualitäten jedoch noch ein wenig zu wünschen übrig lassen. Leider ist der Preis viel zu hoch angemessen, so dass meine Endnote leider nur auf "mittel" angesetzt wird. Wäre der preis ein bisschen besser, hätte ich vielleicht noch "gut" gegeben. Infos hierzu gibt es natürlich auf der Apple Homepage unter www.apple.de.

Liebe Grüße,

emem

54 Bewertungen