Arena auf Schalke (Gelsenkirchen) Testbericht

No-product-image
ab 12,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Dettener

Schönes Stadion

Pro:

Schöne Architektur, Videowürfel

Kontra:

Fans, Preise

Empfehlung:

Nein

Ich hatte vor einigen Monaten die "Ehre", die Veltinsarena zu besuchen und mir dort das Fußballspiel FC Schalke 04 - VFB Stuttgart anzuschauen. Da mein bester Freund eine Karte für den Gästeblock übrig hatte, bin ich mal mitgefahren.

Das Stadion ist von der Architektur meiner Meinung nach sehr schön. Besonders beeindruckend finde ich den riesigen Videowürfel über dem Spielfeld, auf dem Zwischenstände und Spieldaten angezeigt werden. Da fragt man sich wirklich, wie so ein großer und bestimmt auch schwerer Videowürfel so gefahrlos über dem Spielfeld hängen kann. Wirklich beeindruckend ist der Einlauf der Spieler, wenn sich die meistens Fans von Ihren Sitzen erheben und singen und mit ihren Fahnen bzw. Schals wedeln. Da kann bei dem Ein oder Anderen unter Umständen schon der "Gänsehaut-Effekt" einsetzen.

Was mir allerdings bitter aufstieß war das Bezahlen. Als ich mir eine Wurst kaufen wollte, fragte mich der Verkäufer, ob ich eine "Knappenkarte" habe. Da ich ihn nur verwundert anschaute, war seine Frage damit beantwortet. Als ich dann zu einem Schalter ging und mir diese Karte kaufte, konnte ich mir endlich meine Wurst und ein Bier gönnen. Die restlichen 2 oder 3 €, die ich noch auf der "Knappenkarte" hatte, verfielen natürlich. Nun versauert diese Karte weiterhin in meiner Geldbörse.

Des Weiteren missfielen mir die Fans der Schalker. Mehrfach wurden wir von den Fans, die im Nebenblock standen, mit Bierbechern, die zum Teil noch voll waren, beworfen. Hoffentlich war in den Bechern wirklich nur Bier drin; so sicher bin ich mir da leider nicht....Naja das war nach einer gewissen Zeit natürlich nicht mehr lustig, eher klebrig.

Nun noch einige daten zum Stadion:

Überbaute Fläche:

40.981 m²


Baumasse:

1.819.033 m³


Baugrundstück:

154.567 m²


Außenmaße Arena LxB:

225m x 187m


Kapazitäten:

Sitz- und Stehplätze Rang

61.482


Sitzplätze Rang:

53.951


Stehplätze Innenraum:

max. 17.323 (je nach Aufbauten)


Sitzplätze Innenraum:

max. 14.426 (je nach Aufbauten)


Maximalkapazität

78.437


TV-Monitore im Gebäude:

367

Fest eingerichtete Kioske (Merchandising):

5


Fest eingerichtete Kioske (Speisen und Getränke):

32


Öffentliche Parkplätze:

ca. 14.000


VIP-Parkplätze:

ca. 2.500

Medien-Parkplätze:

ca. 350

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    25.06.2008, 09:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Guenterchen

    20.07.2007, 11:26 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    siehe Kommentar von vietelvordrei

  • Puenktchen3844

    20.07.2007, 01:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war auch schon mal auf Schalke. Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • viertelvordrei

    19.07.2007, 13:40 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein großes Stadion wird mit einem kleinen Bericht bedacht - aber immerhin einem hilfreichen. Hoffentlich hast Du nicht zuviel ---Bier--- abbekommen