Audi RS4 Testbericht

Audi-rs4
Abbildung beispielhaft
ab 126,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von burion

RS4 = scharfes Auto

Pro:

Alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hi, liebe RS4-Fangemeinde,
habe jetzt 127000 km im RS4 durch Deutschland zurückgelegt - und bin begeistert.
So wie dj44 zuvor seinen Traum beschreiben hat, war es bei mir tatsächlich. Bis auf das \"böse\" Erwachen - glücklicherweise :-)
Die Beschleunigungswerte sind atemberaubend, der Fahrkomfort (Sitzen, Straßenlage, Kurvenverhalten usw.) für einen Sportwagen dieser Klasse einfach super, Spritverbrauch angemessen. Das einzige Manko: Andere Menschen mit scheinbar schnellen Autos haben in der Tat keinerlei Erfahrung mit diesem super-schnellen Kombi: Sie gehen einfach nicht von der linken Seite. Nervig!! Besonders nervig sind dabei die Porsches, 7er BMW und S-Klasse Benz. Allerdings sollte man, wie zuvor auch schon mal geschreiben, unbedingt das Gehirn eingeschaltet lassen, sonst ist entweder das Auto in einen bösen Unfall verwickelt oder man ist die Pappe los. Ich bin innerhalb des ersten Jahres nur ganz knapp wegen hoher Geschwindigkeit einem Führerscheinentzug entgangen. Ich bin nach Tacho auf eine Vmax knapp über 280 km/h gekommen. Dann aber sollte man die Tankuhr im Auge behalten.
Die gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben haben martialisch gequietscht und beim starken Abbremsen (von 270 auf 120) starke Vibrationen und summende Geräusche von sich gegeben. Nach Austausch der Scheiben war es dann aber OK.
Witzig war, wie oft ich auf das Auto beim Tanken angesprochen wurde: Eine A8-Fahrer, den ich mit ca. 270 auf der A4 in Thüringen überholt habe, fragte mich beim Tanken an der Tankstelle Hörselgau \"Was is\'n das für\'n Auto??!! Der rennt aber mächtig schnell!!\" Es war ein Hauch Bewunderung aber auch Verwunderung in seinen Augen. Oder die beiden jungen Leute in Leimen \"Was muss es für ein Gefühl sein, solch ein Auto fahren zu dürfen\", und schließlich der Sohn eines Freundes: \"Ich glaub es nicht, ich glaub\'s einfach nicht!\" Eine Mischung aus Fassungslosigkeit gepaart mit einem noch immer hohen Adrenalinspiegel, nachdem wir auf einem freien Stück Autobahn 30 Minuten Lang zwischen 250 und 270 km/h gefahren waren...
Fazit: einfach ein mega-geiles Auto!!
Wer sich solch ein Auto zulegt, sollte allerdings seinen finanziellen Spielraum durch die Anschaffung nicht auf Null fahren. Die Folgekosten (Versicherung, Inspektionen) sind immens. Also Leute, bleibt realistisch. Vielleicht tut\'s ein Audi 2,5 TDI quattro ja auch.
Ich werde meinen RS4 jetzt zurückgeben und mir aus Kostengründen den besagten Diesel zulegen. Ich hatte den Spaß und kann mich darüber sehr freuen. Jetzt ist die Zeit der Vernunft wieder gekommen :-)
Würde mich freuen, wenn meine Erfahrungen euch helfen/gefallen usw. hätten.
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Jürgen Burberg

7 Bewertungen