Audi S3 Testbericht

Audi-s3
Abbildung beispielhaft
ab 57,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von denjuandemarco

...noch ernsthaft Fragen??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und ab in die Königsklasse von AUDI, klar das Beste, was die Firma Audi zu bieten hat!!
Doch nun erst einmal der Reihe nach...

Ich will Euch vorab sagen, daß ich keinerlei ellenlangen technischen Daten hier runternudeln werde, denn dies hat nichts mit einer EIGENEN Meinung zu tun, wer daran interessiert ist, kann sich mit unzähligen Broschüren zuschmeißen lassen, okay??
Ich hoffe, Ihr akzeptiert dies...

Zum AUDI S3:
Hehehee, jaaa, der Audi S3, glaubt Ihr ernsthaft, ich würde jetzt Euch mit technischem Allerlei oder sonstigen 'abgekupferten' Daten oder Erfahrungswerten o.ä. langweilen? Nein, nein, keine Sorge!
Bemängelte ich noch beim Audi A3 - zumindest bei den kleineren Motoren - die vergleichsweise lahme Beschleunigung - besonders bei den 1.6l-Versionen und darunter - und empfahl ich zumindest ein bißchen 'Kleingeld' für einen 1.8l-Motor oder größer auszugeben, fällt dieses Thema wenig überraschend bei diesem Prunkstück völlig weg.
Es sind mir sowohl aus Testberichten aus Zeitschriften, vom 'Hören sagen' und sonstigen Informationsquellen keinerlei negative Argumente bekannt.
Klar, daß der Verbrauch bzw. die Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit 'sich in Grenzen hält', aber das interessiert einen Audi S3-Fahrer sowieso nicht.
Nein, was ich sagen will, daß Audi bei seinem S3-Fabrikat offensichtlich NICHT geschlampt hat und KEINE Kinderkrankheiten vorzufinden sind.
Wer sich für dieses Auto entscheidet hat - wie natürlich auch beim S4, S6 und S8 - nichts zu meckern, viel Spaß und natürlich möglichst freie Fahrt (RÄUSPER!) bleibt da nur noch dem Glücklichen zu wünschen!!

Zum AUDI S4:
Wer will hier noch meckern?
300 satte PS, alle Sport-Extras, die wir uns vorstellen können, eine edle Verarbeitung, getunet bis zum "es geht nicht mehr", beeindruckende Karosserie, eben eine echte Augenweide, der S4 ist eine Granate! Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind top, bei 250 km/h macht die Verriegelung dicht.
Natürlich der Vorzeige A4-er!!

Zum AUDI S6:
Irgendwie hat das Wort 'Familienkutsche' ja etwas Gemütliches oder sogar negativ Behaftetes. Dieses Familienkutschen-Monster mit sage und schreibe 350 PS ist zwar im Innenraum sehr gemütlich, doch eine Kutsche kann man dieses Geschoß dann wohl doch nicht mehr nennen. Erstens ist eine Kutsche viel lauter (LACH!) und zweitens ist diese A6-Version ein 'bißchen' schneller.
Dabei bleibt das Fahrgefühl aber ungebrochen gut und hat mir auf einer Probefahrt als passioniertem Audi A4-Fahrer schon die Tränen in die Augen schießen lassen... Neneneee, ich glaube, ich mache keine Probefahrten mehr, es sei denn, ich bin zum Kauf wildentschlossen, nach dem Aussteigen schleicht sich dann doch ein kleiner Frust ein, buhuhuuu...
Kurzum: der Audi S6 ist luxuriös komfortabel - wohl nur vom S8 übertroffen -, geräumig, leise, besitzt über eine hervorragende Straßen- und Kurvenlage und beschleunigt natürlich hervorragend. Ich ziehe diese Version, falls ich mal (hoffentlich) vor die Qual der Wahl gestellt werden sollte, sogar dem BMW M3 vor, ja, lacht mich nur aus, ich stehe dazu!!

Zum AUDI S6 AVANT:
Ja, wer sagt's denn? Kombis sind schwerfällig, ach so langsam, beschleunigen schlecht, verhälten sich träge in den Kurven, usw., usw....
FALSCH! Schon einmal den S6 Avant probegefahren oder noch besser: gekauft??
Die meisten wohl unter uns nicht, und ehrlich gesagt: ich auch noch nicht.
So bin ich wie viele andere auch, primär eigentlich darauf angewiesen, was Magazine oder Sendungen im Fernsehen so von sich geben, aber letzte Woche hatte ich zumindest die Möglichkeit, in diesem Geschoß, was auf den ersten Blick zwar edel, aber nicht wie ein Geschoß aussieht, Platz zu nehmen, es waren zwar kurze, aber schöne 20 Minuten!
Richtig ausfahren durfte ich den S6 natürlich nicht, alles andere wäre dreckig gelogen! Das Auto erwies sich als ungemein leise, der Innenraum gestaltete sich auch für mich (1.87m) sehr geräumig, das Gaspedal spürte ich kaum unter meinem Fuß, wohl aber die Beschleunigung... und anfangs besonders die Bremse, ähem...
Sollte ich in die glückliche Lage kommen, mich zu entscheiden, vorausgesetzt das Portemonnaie würde mir dies eines Tages erlauben, ja dann würde ich nicht lange zögern, obwohl man bei diesem Gefährt nicht nur den Anschaffungspreis, sondern gerade die laufenden Kosten (Reparaturen, Ersatzteile, Wirtschaftlichkeit) auch auf lange Sicht hin, betrachten sollte.
Wenn das - eigentlich standesgemäß - nicht kümmert, ja dem ist Fahrspaß auch in der vollbesetzten 'Familienkutsche' vorprogrammiert!
Wie schon in der 'normalen' Audi S6-Version erwähnt, ziehe ich den A6 dem BMW M3 beispielsweise auf jeden Fall vor, ob auch dem M5, vermag ich mangels detaillierter Kennztnisse (noch) nicht zu sagen...

Zum AUDI S8:
Bei der Kritik des Audi S8 habe ich eigentlich die wenigsten Probleme.
Anstatt Euch jetzt aber mit ekstatischen Lobhudeleien zu überschütten oder technische Einzeldaten auf Euch loszulassen oder sonstige gelesene Beiträge einfach zu reproduzieren, möchte ich einfach nur deutlich machen, daß derjenige, welcher das nötige Kleingeld besitzt, den Kauf eines S8 sowohl in puncto luxuriösem Fahrkomfort und Fahrgefühl, aber auch Sportlichkeit und Motorenpower inklusive sämtlicher technischer Schnickschnacks niemals bereuen dürfte!!
Bei dem A8 2.8 habe ich die Untermotorisierung sehr bemängelt, ebenso bei der A8 2.5 TDI-Version. Die 3.3 TDI und A8 3.7-Version erschienen mir als die kompromißhaftere Version bezüglich Motorenpower und (relativ gesehen) Sparsamkeit.
Der A8 4.2. gestaltete sich nun für den 'Audi-Freak' hinsichtlich des Komforts einer großen Limousine plus enormer PS-Power ja nahezu als das non-plus-ultra, jedoch setzt diesem der Audi S8 die absolute Krone auf.
Wer die Möglichkeit hat, diesen Mega-Limousinen-PS-Protz Probe zu fahren, der sollte nicht länger zögern, dies auch zu tun, jegliche weiteren Worte meinerseits wären nunmehr lediglich absolut überflüssig...


Vorteile:
tolles Design, Modellvielfalt, Tuning par excellence, Verabeitung, Innenraum, Motorengeräusch, Beschleunigung, Kurvenverhalten, Straßenlage, Federung

Nachteile:
Der Preis?? Nein!! Um Geld darf es bei diesen Modellen sicherlich nicht gehen...

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • border

    07.04.2002, 22:42 Uhr von border
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schließe mich dieser Meinung voll an, bis auf das, der 1,6 Liter A3 sei zu schwach. Es kommt immer darauf an wo man ein Auto fährt! In der Stadt und auf Landstraßen reicht dieses Auto 100% aus!

  • sondera181

    05.03.2002, 11:48 Uhr von sondera181
    Bewertung: sehr hilfreich

    Preise hättest du nennen können. Ist der S6 nicht immer ein Avant??????