Audi S4 Testbericht

Audi-s4
Abbildung beispielhaft
ab 90,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von steq

S4 B5 Avant - gut motorisierter Kombi

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

top Qualität top Sound top Motor top Platz

Kontra:

regelmässige Problemchen da älter und gut strapaziert ;) man muss ihn schon lieb haben...

Empfehlung:

Ja

was soll man großartig zu diesem durchaus gelungen Fahrzeug sagen?
als erstes Mal ist vereinfacht gesehen ein überdimensionierter A4. Das sollte man nicht vergessen.
Der Avant ist sehr gut ausgeglichen, was ihn sehr gut auf der Straße liegen lässt. Er fährt sich wie auf Schienen.
Die Lenkung ist ideal abgestimmt, obwohl die Servo nicht geschwindigkeitsabhängig eingestellbar ist.
Die Bedienung des Lenkstocks ist angenehm und liegt auch gut in der Hand z.B. beim Einschlagen und blinken.
Gewöhnungsbedürftig ist die Betätigung des Abblendlichts. Schwierig find ich das blinde Bedienen der Climaautomatic. Die Knöpfe sind klein und erstmal unübersichtlich. Der Bordcomputer nimmt nicht alles so genau, wer heute noch einen erwischt ohne Pixelfehler sollte froh sein. Wir selber haben die Recaro Sportsitze aus Vollleder und ich möchte sich auch nicht mehr hergeben, selbst die Lordosenunterstützung ist stufenlos elektrisch einstellbar. Diese machen allerdings größeren Menschen hinten, das Sitzen etwas unangenehm, da wenig Beinfreiheit vorhanden ist. Platzangebot im Kofferraum ist top. Etwas Fehl am Platz ist die Positionierung der Fensterheberschalter und der Türöffner.
Eindrucksvoll und unvergesslich ist der Klang des V6 2,7l biturbo mit seinen serienmässigen 265PS und 400nm.
Durch die variablen Nockenwellenverstellung im unteren Drehzahlbereich kann man ihn auch angenehm untertourig fahren. Das 6 Gang Getriebe ist kurz übersetzt (6te gang: 3000 1/min ~ 120km/h). Allerdings lässt er sich auch so sprittechnisch angenehm fahren - normal bis sportlich liegt er bei 11 - 15 l/km. Wenn man sich auf der Bahn mit 120km/h begnügt nimmt er auch nur mal 8,5 l/km Super+.
Gebrauchte Ersatzteile sind schwierig zu beschaffen und wenn dann nicht ganz günstig. Die normalen A4 Fahrer können die Teile auch gut gebrauchen. Neue Teile sind nicht gerade die günstigsten. All inkl würde ich 1500.- pro Monat veranschlagen für den Unterhalt des bis 2001 gebauten Boliden, der 1999 ein Facelift erhalten hat.
Die K03 Lader kann man als Verschleißteil katalogisieren. Lebenserwartung würde ich zwischen 80 und 120tkm datieren. Der Rumpfmotoren mit seinen zwei Cosworth-Köpfen steckt einiges weg und mit regelmässigen Inspektionen und Ölwechsel (10w60) lebt der ewig (>300tkm).
Und wer einmal nen Ausflug mitmachen dürfte ist infiziert mit dem Virus der leider seltenen V6 biturbo Quattros.

9 Bewertungen, 6 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • Gemini_

    13.10.2009, 18:46 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • katrinj83

    13.10.2009, 12:21 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find den S4 Avant aber trotzdem zu klein ;o) Wir haben einen A6 Avant und der ist von der Größe her am besten... LG Katrin

  • testwriter

    13.10.2009, 12:17 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ciches auto :) hihi lg

  • tk7722

    13.10.2009, 12:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MoeGott

    13.10.2009, 11:50 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. freue mich auf gegenlesung! lg aus augsburg und noch eine schöne woche wünsche ich!