Auktionen Testbericht

No-product-image
ab 24,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lisa32

Meine Erfahrungen mit Ebay

Pro:

Große Warenvielfalt, gute Suchmaschine

Kontra:

Anonymität der Verkäufer

Empfehlung:

Ja

Hallo erstmal,
also ich denke mal, das ich hier nicht mehr erklären muß, was oder wer EBAY ist. Für diejenigen, die es noch nicht wissen, EBAY ist die inzwischen größter ONLINE-AUKTIONSPLATTFORM im Internet.

http://www.ebay.de



Meine Erfahrungen mit EBAY:

Mitglied bin ich seit 1999. Mittlerweile habe ich bei Ebay eigentlich schon soviel gekauft von Kinderbekleidung über Autoteile bis hin zu Schuhe.

Ich nutze EBAY vorallem zum Preisvergleich und auch als Onlineshopping für Kinderbekleidung,Spielsachen und Autoteile.
Wenn ich im Laden einen Artikel erwerben will,merke ich mir den Preis gehe zu EBAY und vergleiche. Dies hat mir schon meherere Euros gespart. Ein kleines Anschauungsbeispiel: Mein Radlager für mein Auto (Hinterachse) kostet im Fachhandel 29,95 € bei EBAY habe ich inkl Porto gerade mal 15 Euro bezahlt, also die Hälfte.
Genauso ist es bei Kinderbekleidung, oftmal erwerbe ich bei EBAY Markensachen, die in sehr gutem Zustand sind, die ich mir sonst sicherlich nicht kaufen könnte, weil sie zu Teuer sind.

Den Verkauf nutze ich EBAY eigentlich selten, da die Kosten dafür relativ hoch und das Kostensystem, nachdem abgerechnet wird auch etwas kompliziert ist. Deswegen möchte und kann ich es an dieser Stelle auch nicht erklären. Ich hoffe Ihr seit mir deswegen nicht böse.

Zum Ablauf einer Auktion ist folgendes zu sagen:
So möchte man also einen Artikel kaufen, kann man auf der Startseite den gewünschten Artikel eingeben und man erhält meist eine Auswahl an meherern gleichen Artikeln, oft aber zu sehr unterschiedlichen Preisen. Man klickt, den Artikel an und kann ein Gebot abgeben, wobei es hier auch wieder 2 Unterschiede gibt:
- Sofortkauf------> einmaliges Gebot und der Artikel gehört sofort Dir
- Gebot-------> man gibt ein Höchstgebot ein und weiß aber erst am Auktionsende, ob man den Artikel erworben hat. Mein Tipp an dieser Stelle, bietet für einen Artikel erst innerhalb der letzten Minute und gebt den Betrag ein, den Ihr bereit seid zu zahlen(so gibt man nie mehr aus als man eigentlich will)

Das wars eigentlich schon dazu....


Für jeden Artikel gibt es eine Extraseite auf der folgendes steht:
- Preis des Artikels
- Anfangszeit/Endzeit der Auktion
- Anbieter (bzw. Nickname)
- Ort(wo wohnt der Anbieter)
- meist ein Foto des Artikels
- Artikelbeschreibung
- Zahlungsarten (Vorkasse, Überweisung, bar)
- Versandkostenhöhe (ganz wichtig)
DETAILS ZUM VERKÄUFER:
- man kann Bewertungen über den Verkäufer ansehen
- man kann Fragen zu dem gewünschten Artikel stellen (Per Mailsystem)
- man kann gleichzeitig anklicken welche Artikel der Anbieter noch verkauft (spart oft Versandkosten)


Wie gehts nach Auktionsende weiter?

- Man erhält sofort per Mail eine Nachricht von EBAY mit allen Angaben über Verkäufer. Mit diesem kann man sich direkt in Verbindung setzten und klären wie man bezahlen will, das meiste geht aber per Vorkasse

Das war eigentlich schon alles.

Was wichtig ist an dieser Stelle:

Hohe Geldbeträge(ab 200 €)würde ich eigentlich nicht per Vorkasse überweisen, sondern eher über den Treuhandfond bei EBAY (dazu kann ich nichts genaues sagen, da ich ihn noch nie genutzt habe,aber ich weiß das es diese Möglichkeit gibt)



FAZIT:
PRO:
Für mich ist Ebay eine hervorragenden Plattform für gebrauchte Sachen und eine große Kostenerleichterung.
Ich bin fast täglich bei Ebay um mich über Preise und auch Preisentwicklung zu informieren.
Ich habe es fast noch nie erlebt,das ich einen Artikel nicht bei Ebay gefunden habe. Auch das Anmelden über die Emailadresse ist leicht. Alles in allem eine sehr übersichtliche, gut gestaltete Webseite, mit vielfältigem Angebot für jedes Alter und jedes Interesse.

KONTRA:
Das einzige was mich an EBAY stört ist die hohe Anonymität, d.h. ich weiß nie genau, wem vertraue ich mein Geld an. Diese Problem wird zwar etwas durch die Bewertungen bekämpft, die jedes Mitglied für jede Auktion (egal ob Verkäufer oder Käufer) erhält, aber wirklich nutzen tut einem das auch nicht.
Ein kleines Beispiel:
Ich habe einmal einen Artikel erworben, bezahlt und nicht erhalten, obwohl der Verkäufer nur gute Bewertungen hatte....hmm wie soll ich da diesem System vertrauen. Aber gut das war einmal in 5 Jahren und ich denke das kann mal passieren.


So nun hoffe ich Euch weitergeholfen zu haben, und Euch einen kleinen Einblick in die große EBAYWELT gegeben zu haben.

NOCHMALS EIN HINWEIS ICH KANN HIER NICHT JEDE FUNKTION BEI EBAY BESCHREIBEN SONST WÜRDE MEIN BERICHT ZIG SEITEN LANG UND DAS WÜRDE WIEDERRUM SICHER KEINER LESEN!!!!

6 Bewertungen