Autan Active Stift Testbericht

Autan-active-stift
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Anonym127

\"Ist der Sommer nicht mehr weit...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...ist es wieder Mückenzeit!\"

So oder ähnlich könnte ein Sprichwort lauten, dass am besten beschreibt, dass wir auch in diesen Tagen nicht nur die Hitze, sondern auch noch die kleinen lästigen Insekten ertragen müssen. Aber dem wurde bereits Abhilfe geschaffen. Die Firma Bayer hat ein Abwehrmittel für Mücken, Zecken und co. zum Auftragen auf die Haut geschaffen, über das ich heute berichten werde.


Die Verpackung:

Der Stift lagert in einer gelben Plastikdose, mit einem roten Deckel. An der Unterseite findet man ein Rädchen, damit man den Stift genauso so, wie einen Klebestift aus seiner Dose heraus, und aber auch wieder hinein drehen kann. Auf der Vorderseite findet man natürlich die Produktbezeichnung und die Abbildung einer Mücke. Auf der Rückseite stehen dann die Hinweise zur Anwendung und die Inhaltsstoffe. Die Dose ist sehr breit und oval, sodass die Fläche zum Auftragen doch recht groß ist. In einer Dose sind 50ml enthalten.


Die Anwendung:

Bevor man allerdings den Stift auf der Haut ansetzt, sollte man erst einmal schauen, ob die Haut dafür überhaupt geeignet ist, denn dieses Mittel darf nicht bei Kindern, die jünger als 2 Jahre alt sind, und bei Sonnenbrand und sonstigen Reizungen der Haut angewendet werden. Wenn mit der Haut alles in Ordnung ist, muss man nur noch den Stift mittels Rädchen aus der Dose drehen, und alle von Kleidung unbedeckten Hautteile damit einreiben. Dieses geht aufgrund der nicht allzu schmalen Breite des Stiftes recht schnell. Die Haut wird dadurch angenehm gekühlt, und fühlt sich aber auch nicht schmierig oder fettig nach der Anwendung an, sondern total angenehm, denn das Mittel zieht recht schnell ein. Ich persönlich wende den Stift nachts vor dem Schlafen gehen an, um die Mücken fern zu halten, die beim Lüften herein gekommen sind. Einige werden jetzt sicherlich sagen, dass das Bett danach doch total kleben würde, aber dies tut es absolut nicht. Aber auch bei einigen Schulexkursionen in den Wald habe ich dieses Mittel schon benutzt.


Die Wirkung:

Der Hersteller verspricht auf der Verpackung, dass Mücken und Bremsen 8 Stunden ferngehalten werden, und Zecken nur 4 Stunden. Diesen Angaben habe ich zunächst anfangs nicht ganz getraut, aber selbst der Apotheker, der mir das Mittelchen empfohlen hat, meinte, dass das wirklich hilft. Aber dennoch kann es bei übermäßigem Mückenandrang, wie z.B. in Dänemark oder Norwegen auch nicht mehr weiter helfen. Dennoch hilft es bei den wenigen Mücken, die wir im mitteleuropäischen Raum haben, sehr gut. Sowohl im Wald, als auch nachts im Bett bin ich bisher nach der Anwendung immer von Mückenstichen verschont geblieben. Der angenehm süßliche Geruch mag zwar zunächst den Eindruck erwecken, dass dadurch nur noch mehr Mücken angezogen werden, doch dem ist absolut nicht so. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich im Sommer in den Wald begibt, und nicht zerstochen zurückkommen will. Allerdings sollte man im Wald die Anwendung alle 4 Stunden wiederholen, damit man auch vor Zecken geschützt bleibt.


Die Ergiebigkeit/Die Haltbarkeit:

Ich habe den Stift vor 1 ½ Jahren gekauft, und in der Sommerzeit letzten Jahres häufig genutzt. Im Winter habe ich ihn dann schließlich gar nicht genutzt, weil da ja auch keine Mücken vorhanden sind. Auch in diesem Sommer habe ich den Stift ab Mitte Juli recht häufig benutzt, und es ist immer noch 1/4 des Stiftes vorhanden. Der Stift ist wirklich sehr sparsam, und hält also doch einige Zeit, wenn man nicht jeden Tag in irgendwelche von Mücken und Zecken besetzte Gebiete will. Aber auch wenn der Stift mehrere Monate nur im Schrank liegt, tut er seinen Dienst weiterhin treu. Doch sollte man vermeiden den Stift über mehrere Jahre zu lagern.


Der Preis:

Den Preis von damals hab ich natürlich nicht mehr genau im Kopf, jedoch habe ich heraus gefunden, dass eine Dose mit 50ml Inhalt in einer Online-Apotheke 5,45 € kostet, Jedoch bekommt man dieses Mittel sicherlich auch in jedem gut sortierten Drogeriemarkt.


Die Inhaltsstoffe:

Propylene Glycol, Alcohol Denat., Hydroxyethyl Isobutyl Piperidine Carboxylate, Aqua, Sodium Sterate, Sodium Palmitate, Isopropyl Myristate, Parfum


Der Hersteller:

Johnson Wax GmbH
Landstrasse 27 – 29
42781 Haan
Deutschland


Das Fazit:

Dieser praktische kleine Stift passt nicht nur mühelos in jede Tasche, was für Frauen auch sehr vorteilhaft ist, sondern tut seine Wirkung durch die unkomplizierte Anwendung auch noch exzellent. Die Mücken bleiben fern, und man kann ungestochen die Nacht, den Waldspaziergang oder sonst was überstehen. Die Ergiebigkeit und Haltbarkeit sind sehr gut, auch wenn der Stift im Winter nur eingestaubt im Schrank steht. Und auch am Preis ist nichts auszusetzen. Für diese Sommermonate kann ich jedem nur raten sich diesen Stift zuzulegen.

22 Bewertungen