Auto Motor und Sport Testbericht

Auto-motor-und-sport
ab 19,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Gering

TOP INFO RUND UMS AUTO

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Konkurrenz, was den Inhalt angeht, braucht die Auto Motor und Sport sicher keine zu fürchten. Die Zeitschrift bietet so mit das umfangreichste Informationsangebot, dass im deutschen KFZ – Blätterwald zu finden ist ( vergleichbar: ADAC – Zeitschrift!!).

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
INHALT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

FAHRBERICHTE
Neben dem Titelthema jeder Ausgabe werden immer Neuvorstellungen und – entwicklungen sowie umfangreiche test – und Fahrberichte abgedruckt. Diese sind der Maßstab für die anderen Zeitschriften der Branche: So fällt beispielsweise der 100.000 km Fahrbericht von Auto, Motor und Sport deutlich umfangreicher aus als der bei den Kollegen der Autobild.

REISE und FREIZEIT

Das Auto ist ( leider Gottes – oder, wenn ich an die bahn denke, GOTT SEI DANK) des Deutschen liebstes Urlaubsvehikel. Insofern ergibt sich schon daher für eine Zeitschrift, die den Anspruch der absolut umfassenden Information zum Thema Kfz-Mobilität hat, dass auch dieser „Lebens“ – Raum beschrieben wird.
In der Regel umfasst das die Beschreibung interessanter Reisezeile, Landschaften, Städte etc.

Für mich nicht so interessant, bietet dennoch diese Rubrik für alle jene, die viel mit dem Auto unterwegs sind oder auf die Mobilität des eigenen Kfzs im Urlaub nicht verzichten wollen, interessante und gut recherchierte Planungsalternativen.


TECHNIK
..... ist ein weiteres wichtiges Thema: Neue Entwicklungen bei den Herstellern, neue technische Baugruppen: Alles, was für die Zukunft als wichtig gelten kann, wird beschrieben.
In der aktuellen Ausgabe beispielsweise das CHIP – Tuning, in anderen neue Aggregate usw. usf.
Zar bin ich Laie durch und durch, aber neben den Testberichten ist das die für mich wichtigste Rubrik ( aber nicht des Tunings wegen!).


SERVICE

.... biete Infos rund um die Bereiche Dienstleistungen für den Bereich KFZ allgemein. In der aktuellen Ausgaben werden zum Beispiel Internetroutenplaner vorgestellt und verglichen ( und M.M. nach zu gut bewertet. Ein Routenplaner muss mehr haben als viele Daten, nämlich auch gute KARTEN!!!!)
Daneben ist ein fester Bestandteil das Berichten von Engpässen auf deutschen Straßen (STAUINFO).

(TIPP: DER ADAC biete auf seiner Homepage immer ein aktuelles Staubarometer, auch eine Stauvorhersage. SEHR NÜTZLICH!!!!. Leider: Bisher habe ich zweimal da nachgesehen, mich nicht drangehalten – und im Stau gestanden!!)
SPORT
Wie der Titel der Zeitschrift schon ausdrückt, nur auf das schnöde Serienfahrzeug will man nicht bauen, der Motorsport ist eines der Themen, die der Redaktion wichtig sind (siehe auch: TUNING unter SERVICE). Allgemeine berichte über den Autosport, bestimmte Fahrzeuge und Fahrzeugklassen, Formeln und Rennstrecken finden hier ihren Platz. Für MOTORSPORTFANS lesenwert.



Weitere Schwerpunkt:

WIRTSCHAFT (hier geht’s um allgemeine News rund um die KFZ – Branche, z.B. vom Kfz-Diebstahl bis hin zum Branchengeflüster seriöser Art!),
DESIGN ( nette, chaotische, futuristische und hanebüchene Entwürfe kann man hier bestaunen!).
VERKEHR und UMWELT ( vom Spritverbrauch über umweltbewusstes Fahren, Unfallgefahren bis hin zur Sicherheit rund ums Auto allgemein)




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
AUTO, MOTOR und SPORT setzt MAßSTÄBE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

.... setzt Auto, Motor und Sport in allen Testberichten. Die Testberichte sind extrem detailliert, so manchen Test wird dann wohl eher der Fachmann verstehen als der normale Leser. Dennoch: Das Optimum an Information, ob nun das Crashverhalten, wo die Test der Zeitschrift immer wieder neue Innovationen auch bei den Herstellern ausgelöst haben, oder breit angelegte Test zu Sommer- und Winterreifen: Auf die Daten ist Verlass, eine intensive Übersicht über alle Fabrikate und deren komplette Eigenschaftsliste wird dem Leser oft angeboten.
So waren die Crashberichte und die Testdurchführung gerade dieser Zeitschrift häufig Anlass, neue Normen für das Crashverhalten von Fahrzeugenfestzulegen.

NEU: Von nun an sollen alle Fahrzeuge nicht nur auf das eigentliche Unfallverhalten untersucht werden, so wie es sich für die Insassen ereignet. Es soll darüber hinaus auch die Unfallgefahren für von einem Unfall betroffene FUßGÄNGER untersucht und bewertet werden – also das Verletzungsrisiko.
Zu erwarten sind hier wieder Verbesserungen in Sachen Sicherheit: Wie schon bei den Geländewagen, die in Deutschland so beliebt sind, weil ja scheinbar jeder 2. Autofahrer fast schon ein Waidmann ist oder unentwegt die schwierigsten Geländeverhältnis auf dem morgendlichen Weg von Daheim bis zum Arbeitsplatz wie die Frontier in den USA zu bewältigen haben,





SCHWÄCHEN

Ein wenig ärgerlich finde ich da freilich den Hang der Zeitschrift zum Luxus. Überteurer Luxuskarossen aller Marken werden groß und breit, von allen Seiten gezeigt abgelichtet. Die Mittelklasse hingegen oder auch Kleinwagen nehmen anteilmäßig unterdurchschnittlich wenig Raum ein.
Es stellt sich sicherlich die Frage nach der Leserschaft dieser Zeitschrift, die kaum bei den OPEL – CORSA Fahrern zu suchen ist ( das soll jetzt keine Spitze gegen Opel , Corsa, oder andere Kleinwagenfahrer sein, ich habe selbst einen Kleinwagen).
Die wird sicherlich aus den Kreisen rekrutiert, die sich diese Wagen leisten oder auch leisten können.
Dennoch besteht mit Sicherheit das Gross der Leserschaft nicht aus S-Klasse – Piloten oder Porsche -Tiptronic- Fetischisten mit Sehnenscheidentzündung.

Ein bisschen mehr Mittelklasse – das wäre Klasse.


WEHRMUTSTROPFEN

Dass die Autobild eine der Konkurrentinen der Auto, Motor und Sport ist, erklärt sich vor allem durch den Preis. Saftige 6,30 DM kostet das Heft, und da muss jeder selbst entscheiden, ob das Thema AUTO ihn so interessiert, dass er sich dieses leisten möchte, oder ob er die Light – Version, also die Auto-Bild kauft, die deutlich günstiger, aber mit weniger Informationen daherkommt.

Insgesamt aber ist die Auto, Motor und Sport die Zeitschrift zum Thema KFZ, an denen sich alle anderen Zeitungen messen müssen, die gesetzten Maßstäbe sind sehr hoch.



MICHAEL

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kleinesbennie

    17.02.2002, 13:53 Uhr von kleinesbennie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Meinung !!!