BMW 7er Testbericht

Bmw-7er
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Abbildung beispielhaft
ab 137,87
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von pnh-135

Der alte Siebener - immer eine Überlegung wert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit keine Meinung mehr veröffentlicht. Aber jetzt soll eine neue von mir kommen, und es ist sogar ein Prämiere, den zum ersten mal schreibe ich über ein Auto mit Dieselantrieb. Es geht um den BMW 740d A.



A.) Allgemeines über BMW 7er Modelle
B.) Design außen
C.) Design innen
D.) Fahrtest
E.) Ausstattung
F.) Technische Daten
G.) Hightech erklärt
H.) Fazit



A.) Allgemeines über BMW 7er Modelle

7er BMWs sind die besten Limousinen die BMW herstellt. Ihre Konkurrenten heißen Audi A8 und Mercedes S-Klasse. Es gibt 11 verschiedene Modelle:


1.) 728i

Das ist das Einsteigermodell, es kostet 95.300 DM, hat 6 Zylinder, 2793 cm³ Hubraum und 193 PS. Einziges Modell ohne Automatikgetriebe.

2.) 728i A

Das ist das gleiche Modell wie der 728i, allerdings mit Automatikgetriebe. Ohne Extras kostete er 99.200 DM

3.) 735i A

Dieser Wagen hat serienmäßig eine bessere Ausstattung wie die 2 vorhin genannten Modelle, außerdem verfügt er über einen besseren Motor (8 Zylinder,3498 cm³ Hubraum und 238 PS). Hier kostete das Basismodell 112.400 DM

4.) 740i A

8 Zylinder, 4398 cm³ Hubraum und 286 PS. Grundpreis damals 127.400 DM

5.) 750 i A

Einer der teuersten Modelle, dafür hat er natürlich eine bessere Ausstattung und einen besseren Motor (12 Zylinder, 5379 cm³ Hubraum und ganze 326 PS.

6.) 730 d A

Einer der beiden Diesel, er hat 6 Zylinder, 2926 cm³ Hubraum und 193 PS. Hier kostete das Auto ohne Extras 99.300 DM.

7.) 740d A

Dieses Auto habe ich getestet. Es hat 8 Zylinder 3901 cm³ Hubraum und 245 PS. Ehemaliger Anschaffungspreis: 132.000 DM.

8.) 728iL A

Das gleiche Modell wie der 728i, aber als Langversion. Preis: 105.800DM.

9.) 735iL A

Das ist die 119.100 DM teure Langversion des 735i.

10.) 740iL A

Das ist die Langversion des 740i. 138.000 DM teuer.

11.) 750iL A

Das ist das absolute Topmodell, die Motorisierung wurde vom 750i übernommen, nur die Ausstattung und die Größe hat sich geändert. Und natürlich der Preis: 184.500 DM.


Sie sehen also, es gibt viele Modelle. Damit es nicht zu verwirrend wird habe ich mich auf die wichtigsten Angaben beschränkt, nämlich die Leistung und den Preis. Natürlich unterscheiden sich die Modelle auch durch ihre Ausstattung.

FAZIT: Es ist schön wie viele verschiedene Modelle es gibt. So ist für jeden Geschmack etwas dabei, und auch für jeden Geldbeutel, vorrausgesetzt, es ist auch etwas drin. Natürlich kann sich nicht jeder einen 7er BMW leisten, und das ist auch nicht der Sinn des Modells, aber im Vergleich zu den Konkurrenten von Audi und Mercedes gibt es doch eine breitgefächerte Palette.



B.) Design außen

Außen sieht er typisch BMW aus, man sieht, dass es sich um ein edles Fahrzeug handelt, aber zugleich sieht man auch, dass der Wagen auch richtig Druck machen kann. Wenn er nicht so lang wäre, dann könnte man ihn sogar fast übersehen.

FAZIT: BMW ist es gelungen sportliches und luxuriöses Aussehen perfekt zusammenzuschmelzen.



C.) Design innen

Wie es innen aussieht, kann sich ja wohl jeder denken, edles Leder, tolle Holzelemente, und viele Knöpfe. Allerdings lässt sich das Innendesign kaum pauschal beschreiben, da es sehr viele verschieden Ausstattungsmöglichkeiten gibt. Aber egal für welche Sie sich entscheiden, es sieht auf jeden Fall gut aus.

FAZIT: Eigentlich fast schon zu edel für ein Auto.



D.) Fahrtest

Auf diesen Fahrtest war ich sehr gespannt, weil der 740d mein erstes Dieselfahrzeug war, mit dem ich selbst fuhr. Den Fahrtest werde ich, oder besser gesagt habe ich, auf einer Art Beispielstrecke vorgenommen, diesen Weg fahre ich immer, wenn ich ein Auto teste. Einige werden diese Strecke wohl schon von frühren Meinungen von mir kennen, sie führt über einen Feldweg, eine Schnellstrasse, durch die Stadt, eine Landstrasse, und schließlich noch über die Autobahn.


Los geht es auf einer Art Feldweg, die Strecke ist zwar asphaltiert, aber recht holprig. Erst einmal einsteigen, und bequem Platz nehmen. Man fühlt sich schon fast wie auf einem Massagesessel, so bequem sind die Sitze. Und nun den Motor anlassen. Man hört kaum etwas, nur ein leises Schnurren. Und jetzt losfahren, langsam rollt er los, und schon kommt die erste Unebenheit, aber die Federung reagiert souverän und man bemerkt die Unebenheit kam. Ähnlich souverän nimmt der 740er auch die übrigen Unebenheiten. Man muss fast schon aufpassen, dass man nicht einschläft, so bequem ist es. Aber damit es nicht soweit kommt, lege ich noch einen Zahn zu, Tempo 100 auf einem Feldweg! Und man bemerkt fast keine Unebenheit. Das ist doch nicht normal, ich bin da schon mit Geländewagen gefahren, und noch nie habe ich einen solchen Komfort erlebt.

FAZIT: Absolut tauglich, obwohl der 740er für diese Art von Strecke schon fast zu schade ist.


Weiter geht es auf der Schnellstrasse. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht ich fahre, sondern dass sich der BMW selbst durch den Verkehr schlängelt. Positiv überrascht war ich, dass viele Leute dem BMW freiwillig Platz auf der Fahrbahn machen, so ein ähnliches Phänomen habe ich zwar auch schon bei der S-Klasse erlebt, aber warum das so ist, würde ich gerne wissen (wer es weiß, der schreibt mir doch bitte einen Kommentar).
Auf jeden Fall kommt man recht zügig voran, und bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass ich in einem Diesel sitze.
Erstaunt war ich auch von der Lenkung, die spricht sehr aggressiv an, allerdings merkt man das als Fahrer nur an der Strasse, würde man nicht sehen wie der Wagen lenkt, so würde man es überhaupt nicht bemerken, da die Sitze wirklich einmalig sind.

FAZIT: Natürlich tauglich, es macht richtig Spaß zu fahren.


Nun kommt auch schon die dritte Etappe meines Testprogramms, nämlich die Stadt. Meine Aufgaben sind es, etwas einzukaufen, etwas zu essen, und natürlich zu testen, ob sich das Testmodell auch in der vollen Stadt wohlfühlt.
Auch hier habe ich wieder das Gefühl, dass sich der BMW alleine fährt. Jede noch so enge Kurve nimmt er gelassen hin, vor jeder Ampel bremst er sachte bis zum Stillstand, und ist sich auch danach, bei Grün, nicht für einen kleinen Zwischenspurt zu schade. Wenn da nicht der erhebliche Komfort wäre, könnte man fast meinen man säße in einem Go-Kart, so elegant nimmt der 7er nämlich die Kurven.
Am nächsten Supermarkt halte ich dann, und suche einen Parkplatz, das hat sich als etwas schwierig erwiesen, da der 7er doch ganz schön groß ist, als ich dann aber eine genügend große Lücke gefunden habe, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel. Diesen Wagen könnte wohl jeder Fahrschüler ohne Probleme einparken.
Nach dem Einkaufen, öffne ich den Kofferraum, der zwar recht lang ist, aber nicht besonders hoch. Aber immerhin passen ganze 500 Liter rein, das dürfte wohl für die meisten Menschen ausreichen (zum Vergleich: Renault Laguna 430 Liter, VW Golf 330 Liter).
Weiter geht es zur nächsten Imbissbude, dort kaufe ich eine rote Wurst. Die wird natürlich nicht im Auto gegessen, sondern schön brav im Freien.
Und dann kann es auch schon weiter zur nächsten Etappe gehen.

FAZIT: Bedingt tauglich, wer nur in der Stadt unterwegs ist, sollte sich lieber ein kleineres Auto kaufen.


Weiter geht es auf einer herrlichen Landstrasse, rundum eine schöne Natur, und viele langgezogene S-Kurven. Hier trennt sich normalerweise die Spreu vom Weizen.
Und schon kann es losgehen, einmal richtig aufs Gaspedal treten. Von der Beschleunigung bekommt man fast gar nichts mit, und schon kommt die erste Kurve, und auch dort hat man schon wieder das Gefühl, als würde der Wagen von alleine fahren, es scheint, als ob der 7er BMW ein Zug auf Schienen wäre.
Kurz darauf kommt auch schon das erste Überholmanöver. Blinker raus, noch mal schauen ob Gegenverkehr kommt, und dann kräftig aufs Gaspedal drücken, und wooom sind wir schon vorbei.
So macht Autofahren richtig Spaß

FAZIT: Einfach klasse. Wohl eines der schönsten Erlebnisse die man mit einem Auto haben kann.


Jetzt kommt die letzte Etappe, nämlich die Autobahn. Hier hatte ich vor Beginn der Testfahrt eigentlich nicht all zu viel erwartet, immerhin handelt es sich um ein 2 Tonen schweres Auto mit Dieselantrieb.
Aber weit gefehlt, der 740d A macht richtig Druck. Die Beschleunigung hält fast endlos an, toll ist das die meisten anderen Autos freiwillig Platz machen. Und so ist erst bei Tempo 240 Schluss. Aber selbst bei Tempo 240 ist der Motor noch recht ruhig, und das Sicherheitsgefühl noch recht hoch.

FAZIT: Nicht schlecht für einen Diesel.



E.) Ausstattung

Diese Ausstattung bezieht sich auf den 740d A. Andere Modelle haben eine andere Serienausstattung:
- Fahrer- und Beifahrerairbag
- Kopf und Seitenairbag vorne und hinten
- ABS
- Armauflage vorn
- Elektrische Außenspiegel
- Automatische Stabilitäts- Control und Traktion (ASC+T)
- Außentemperaturanzeige
- Bordcomputer mit Multifunktionsdisplay
- Dritte Bremsleuchte
- Car- und Keymemory
- Check-Control
- Crash-Sensor
- Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
- Dynamische Brems-Control (DBC)
- Edelholz
- Elektrische Fensterheber auf allen Seiten
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Funkuhr
- Tempomat
- Getränkehalter vorn und hinten
- 5-gang Automatikgetriebe
- Innenlichtpaket
- Klimaautomatik
- Kopfstützen vorne und hinten (insges. 4)
- Leichtmetallräder
- Multifunktionslenkrad
- Mittelarmlehne im Fond
- Nebelscheinwerfer
- Radio mit 6 Lautsprechern
- Heckscheibenantenne
- Beheizte Scheibenwaschdüsen
- Scheinwerfer Waschanlage mit Regensensor
- Servolenkung
- Sicherheitssystem F.I.R.S.T.
- Elektrische Sitzverstellung Fahrer und Beifahrer
- Beleuchtete Türgriffe
- Türwarnleuchten
- Wärmeschutzverglasung
- Wegfahrsperre


Und hier die Sonderausstattung:

- verschieden Lackierungen, und Polster
- aktive Geschwindigkeitsregelung 3.800 DM
- Alarmanlage mit Fernbedienung 750 DM
- Bordmonitor mit TV 3.900 DM
- Elektronische-Dämpfer-Control (EDC)
- Navigationssystem 6.700 DM (inkl. TV)
- Reifen-Druck-Control (RDC) 800 DM
- Elektrisches Dachfenster 2.050 DM
- Sprachsteuerung für Navigationssystem 800 DM
- Schutzverglasung 4.200 DM
- Xenon-Licht 1.990 DM

Und natürlich noch viele andere Kleinigkeiten. Eigentlich ist auf Wunsch fast alles lieferbar.

FAZIT: Rein theoretisch könnte man einen 7er BMW als Haus benützen.



F.) Technische Daten

Diese Daten stammen von BMW:

- Leergewicht 2035 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht 2495 kg
- Zuladung 535 kg
- Zulässige Achslast vorn/hinten in kg 1255/1300
- Zulässige Dachlast 100 kg
- Zulässige Anhängelast ungebremst 750 kg
- Zulässige Stützlast 90 kg
- Länge 4984 mm
- Breite 1862 mm
- Höhe 1435 mm
- Spur vorne 1552 mm
- Spur hinten 1568 mm
- Zylinder 8
- Hubraum 3901 cm³
- Leistung 180 kw (245 PS)
- Maximaler Drehmoment 560 nm
- Luftwiderstand 0,31 cW
- Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h in 8,4 s
- Ein Kilometer mit stehendem Start 29,1 s
- Verbrauch Stadt 13,5 l
- Verbrauch außerstädtisch 7,6 l
- Verbrauch gesamt 9,8 l
- Tankinhalt 85 l
- Reifen 235/60 R 16
- Kofferraum 500 l

FAZIT: Das sind alles recht gute Werte.



G.) Hightech erklärt

Hier möchte ich ein paar technische Leckerbissen erklären:

1.) Digitale Motor Elektronik

Sie regelt und überwacht alle Funktionen des Motors. So kann Leistung gewonnen und Sprit gespart werden.


2.) Adaptive Getriebesteuerung

Diese Steuerung wählt den einzulegenden Gang aus. Dabei merkt sich dieses Gerät den Fahrstill des Fahrers. Das verhindert unnötiges Schalten.


3.) Elektronische Dämpfer Control

Dieses teil berechnet die optimale Stoßdämpfereinstellung, und optimiert sie dann. Damit wird gewährleistet, dass der Wagen auf möglichst vielen verschiedenen Strecken komfortabel fahren kann.


4.) Sicherheitsbereifung

Wenn die Räder keine Luft mehr haben, zum Beispiel wegen einem Nagel, oder einem Schuss, kann man immer noch über 200 Kilometer weit fahren, allerdings nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.



H.) Fazit

Ein 7er BMW ist ein absolutes Traumauto. Schwächen hat er eigentlich keine gezeigt.
Wer sich ein neues Auto kaufen will, der sollte ernsthaft über einen 7er BMW nachdenken.
Vor allem da ja nun eine neue Produktreihe rauskam, kann man sich das vorgestellte Modell recht günstig gebraucht kaufen. Wer die Augen offenhält, der kann sich für etwa 15.000 bis 20.000 € einen gebrauchten 7er BMW kaufen. Dazu empfehle ich, öfters mal auf verschiedenen Autobörsen vorbeizuschauen. Über das Internet geht das sehr schnell und komfortabel (www.autoscout24.de; www.mobile.de, www.automobile.de; www.faircar.de; ...).

So das war’s. Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag, und hoffe, dass ich euch den 7er BMW ein Stück weit näher bringen konnte

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