BMW Bank Testbericht

Bmw-bank
ab 25,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  klein
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von Hunley

Ich vertrau der BMW Bank

4
  • Filialnetz:  sehr klein
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

gute Konditionen, seriöser Betreiber (BMW Konzern)

Kontra:

mit Starmoney etc. leider online nicht abrufbar

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über meine Erfahrungen mit der BMW Bank, auch bekannt als BMW Financial Service. Ich weiß, daß dieser Bericht etwas kürzer ausfällt als meine anderen, was aber an der Tatsache liegt, daß dich mich für Geldanlagen nicht sonderlich interessiere (auch mangels Geld) und somit nicht alle angebotenen Möglichkeiten nutze.

Meine Erfahrungen mit dieser Bank beschränkt sich auf einen Barkredit, eine Neuwagenfinanzierung, das Online-Sparbuch und der BMW Mastercard.

Das sagt die BMW Bank über sich:
„Als Unternehmen der BMW Group entwickelt BMW Financial Services individuelle Lösungen für den Mobilitätsbedarf von Privat- und Geschäftskunden. 1971 gegründet, gehört das Unternehmen heute zu den führenden Automobilbanken in Deutschland. Das Angebot umfasst Finanzierung und Leasing, Automobilversicherungen, Händlerfinanzierung und Flottenmanagement. Darüber hinaus bietet BMW Financial Services im Vermögensmanagement flexible und zeitgemäße Möglichkeiten für eine individuelle Anlageplanung. Ob Verwirklichung automobiler Träume oder Vermögensplanung, profitieren Sie von Kompetenz, Erfahrung und Expertenlösungen.“
Hier kann man sein Geld in vielen Variationen anlegen. Fonds, Festgeld, Tagesgeld etc., hier findet bestimmt jeder was. Wie die Konkurrenzangebote aussehen kann ich leider nicht sagen, ich persönlich halte es für übertrieben sich um ein Zehntelprozent einen Kopf zu machen.


DER BARKREDIT:
Ich war vor ca. 7 Jahren mal für ein halbes Jahr im BMW-Werk Dingolfing beschäftigt. Dort wurde für Mitarbeiter, wie es anscheinend öfters der Fall ist, Ich habe mir damals recht unkompliziert, trotz Probezeit, 5000 DM aufgenommen, Rückzahlung in angenehmen Monatsraten. Auch eine spätere Aufstockung zwecks Autokauf war kein Problem und ließ sich erst telefonisch und dann schriftlich regeln. Da man ja keinen persönlichen Kontakt hat geht alles über das PostIdent-Verfahren.


DIE NEUWAGENFINANZIERUNG:
Es gibt 3 Möglichkeiten, sich ein Auto zu holen, das der Bank gehört: Leasing, also das „Mieten auf Zeit“, eine normale Ratenfinanzierung mit Anzahlung (meist 20%) und gleichen Raten bis das Darlehen getilgt ist (dauert bei den gewohnt hohen Preisen bei BMW schon sehr lange) und die mittlerweile sehr gern gesehene Ballonkredit (3-Wege-Finanzierung auch genannt, bei BMW heißt es BMW Select). Da hat man eine Anzahlung, kleine Raten und zum Schluß eine größere Schlußrate. Vorteil hier sind die kleinen Raten und die 3 Möglichkeiten am Ende der Finanzierung: nämlich Schlußrate bezahlen und Auto behalten, Schlußrate finanzieren und Auto behalten oder Auto zurückgeben und nichts bezahlen (außer Schäden und Mehr-Kilometer). Letzteres habe ich dann gewählt. Die Zinsen liegen üblicherweise je nach Jahreszeit, Modell und Sonderaktionen bei 2.99 und 7,99 %, was durchaus im Rahmen einer Herstellerbank liegt.
Im Herbst 2004 habe ich dann, inzwischen in einem großen BMW Autohaus beschäftigt, ein gutes Angebot für einen 320d Neuwagen angenommen. Kostenpunkt knapp 32.000 Euro, mein Nachlaß wurde mir als Anzahlung angerechnet, 24 Monate hatte ich 270 Euro zu zahlen, die Schlußrate lag bei knapp 20.000 Euro. Da ich aber dann zum Schluß hin arbeitslos wurde, hab ich ihn schweren Herzens wieder zurückgegeben am Ende der Laufzeit. Die Abwicklung verlief immer ohne Probleme, auch bei meiner Ummeldung wegen Umzug wurde der Fahrzeugbrief zügig an die zuständige Zulassungsstelle
verschickt (man kriegt ihn ja nicht in die Hände).


DIE MASTERCARD:
Zeitgleich mit der Neuwagenfinanzierung habe ich auch gleich noch meine erste Kreditkarte beantragt. Zur Auswahl standen damals Mastercard und Visa. Ich weiß nicht warum ich die Mastercard genommen habe, wahrscheinlich spontan.
Die Jahresgebühr beträgt 20,- Euro, das erste Jahr ist frei.
Als Besonderheit hat man 1% Rückvergütung bei Tankstellenumsätzen.
Der Einsatz in Nicht-Euro-Ländern zieht glaub ich auch 1 % Gebühren hinterher. Wenn man also in der Tschechei tanken fährt heben sich die Gebühren wieder auf.
Als nettes Extra ist auch eine Auslandskrankenversicherung für den Karteninhaber inklusive.
Die Umsätze sind online abrufbar, natürlich bekommt man jeden Monat seine ausführliche Abrechnung mit der Post zugeschickt. Die Abrechnung kommt so um den 5. des Monats herum, abgebucht wird so um den 10. bei mir. Die Tankrückvergütung bekommt man erst im folgenden Monat angerechnet, bei mir sind das meist so 3 Euro im Monat. Ich verwende die Karte in der Hauptsache beim Tanken, meistens Österreich, gelegentlich Tschechei, in D nur wenn ich es nicht mehr ins Ausland schaffe ;-), und für Online-Einkäufe, weil es da einfacher ist und schneller geht als Überweisungen.
Die Akzeptanz der Karte ist sehr groß, ich kann eigentlich fast überall damit bezahlen.
Neulich hat an einem Samstag Mittag unser Beagle-Welpe meine Brieftasche erwischt und in einer halben Stunde alles zerkaut was sie rausziehen konnte. Darunter waren, von dem Lederfetzen der mal meine Brieftasche war, mein Personalausweis (eh abgelaufen), ein 20er (ersetzt die Bank) und ausgerechnet meine Mastercard. Ich wollte eigentlich noch über die Grenze zum Tanken fahren, das konnte ich dann aber vergessen. Einer der Hauptgründe für die MC war ja, kein Geld mehr umtauschen zu müssen drüben und den hohen EC-Karten-Gebühren zu entkommen, die ja den Tankvorteil fast zunichte machen. Ich habe gleich die Hotline angerufen. Leider war die Samstags nur bis um 13.00 Uhr erreichbar, es war leider schon zu spät. Die Sperrungshotline ist natürlich 24 Stunden besetzt, aber ich mußte ja nicht sperren lassen sondern brauchte nur ne neue Karte.
Montag früh gleich angerufen, nach einem kurzen Auswahlmenü am Telefon auch gleich ein menschliches Wesen drangehabt. Das Problem war nur, daß ich mein Kundenkennwort nicht mehr wußte, war ja auch schon 3 Jahre her seit ich das festgelegt habe, seitdem habe ich es ja noch nie gebraucht. Also mußte das schriftlich gehen, per Fax war ausreichend.
Am Donnerstag kam mit der Post dann endlich die neue Karte.
Warum am Freitag dann gleich noch 2x die gleiche Karte per Post ankam, konnte mir die Hotline auch nicht beantworten. Naja, jetzt hab ich 3 gültige, identische Karten hier liegen, von denen ich aber noch 2 vernichten werde.

Leider laufen die Verträge mit Mastercard und Visa der BMW-Bank im April aus. Neuer und einziger Partner ist jetzt American Express, auf die jetzt alle Kunden in den nächsten Wochen umgestellt werden. Die Bedingungen sind fast gleich, stellenweise sogar etwas besser. Meine Begeisterung hierfür hält sich leider in Grenzen, da die Akzeptanz in Deutschland für die AmEx bei weitem nicht so hoch ist wie für die beiden anderen. Ich werde, sobald ich die neue Karte habe, das erst einmal ausprobieren und mir dann, wenn nötig, doch zu einem anderen Anbieter gehen mit Visa oder Mastercard. Für Neukunden gibt es nur 3 Karten: Silber, Gold und Carbon. Die silberne schlägt mit 45 Euro pro Jahr zu Buche, erhältlich ab einem Bruttojahreseinkommen von 23.000 Euro. Das ist ganz schön happig, auch wenn da schon 1 Partnerkarte in silber kostenfrei mit dabei ist. Die Meßlatte wurde also schon höher gelegt, an die besser verdienende Kundschaft.


DAS ONLINE-SPARKONTO:
Bisher hatte ich ein Sparbuch bei der Postbank. Mir kam es nicht auf die Zinsen an, ich wollte nur eine Möglichkeit haben, momentan überschüssiges Geld einfach irgendwo „parken“ zu können. Mein Girokonto ist der denkbar schlechteste Ort, deshalb das Sparbuch 3000+. Irgendwann hab ich mir das dann aber doch mal genauer angesehen: nur magere 0.5 % Zinsen. Das war selbst für mich dann doch irgendwie zu wenig. Ich halte nicht viel von Geldanlagen und interessiere mich auch nicht für Aktien und Wertpapiere, ich halte das alles für eine Luftblase, die künstlich hochgehalten wird. Aber egal, nach ein bißchen Nachforschung habe ich dann das Angebot auf der BMW-FS Homepage gefunden: Online Sparkonto, also ausschließlich online zu führen, Zinssatz 3,35 %. Kontoführung kostenlos. Habe das dann gleich eröffnet.
Ein paar Tage später kam dann auch ein großer Umschlag an, mit einer dicken Mappe an Infomaterial zu den vielen anderen Geldanlagemöglichkeiten (die ich leider nicht wahrnehmen kann. Ich halte es wie Volker Pispers mal sagte: „Ich möchte was sparen, können Sie mir was leihen?“). Auch dabei war der Antrag, der mittels PostIdent zurückgeschickt werden mußte.
Schon nach kurzer Zeit war das Konto freigeschaltet, es konnte schon darauf zugegriffen werden. Es gibt eine normale Bankleitzahl und Kontonummer dazu, man kann also von jedem Girokonto darauf etwas überweisen (wenn jemand die Nummer haben möchte – gerne ;-) ). Dazu gibt es ein Referenzkonto, auf dem dann die abgehobenen Beträge landen, das muß man vorher festlegen. Überweisungen dauern ca. 2 Tage und sind sehr einfach durchzuführen. Anstelle von TANs legt man einmal ein Transaktionskennwort fest und legitimiert sich damit.
Seit dem 15.01.08 haben sich die Konditionen geändert. Inzwischen gibt es sogar 3,6 % Zins aufs Guthaben.

Die Konditionen zur Zeit (lt. Homepage)
„Top-Verzinsung.
Überdurchschnittlich hohe Sparzinsen schon ab dem ersten Euro. Durch die Zinskapitalisierung und den Zinseszinseffekt steigt Ihre Rendite zusätzlich.
Große Anlagefreiheit.
Keine Mindestanlage sowie monatliche Verfügbarkeit von bis zu 2.000,00 EUR oder mehr bei dreimonatiger Kündigungsfrist.
Zugang rund um die Uhr.
Per Anruf oder Mausklick sind Sie auf Wunsch jederzeit auf dem neuesten Stand.
Kostenlose Kontoführung.
Alle Transaktionen, der regelmäßige Halbjahreskontoauszug sowie die gesamte übrige Kontoführung sind bei uns selbstverständlich kosten- und gebührenfrei.“


DIE HOMEPAGE:

Hier will ich nur kurz zur Homepage eingehen. Sie ist im großen und ganzen verständlich aufgebaut, allerdings ist die Schrift oft ein bißchen klein geraten und mühsam zu lesen. Ansonsten dominiert eine dunkelgraue Schrift auf weißem Hintergrund.



FAZIT
============
Ich halte die BMW Bank schon für sicher, der dahinterstehende Konzern macht einen Umsatzrekord nach dem anderen. Daher vertraue ich ihnen auch mein Geld an. Das Image macht hier schon viel aus. Ich weiß nicht, ob ich mein Geld der Lada-Bank anvertrauen würde ;-) aber BMW halte ich für seriös.

Meine Anfragen per Email sind bisher immer recht zügig beantwortet worden, in manchen Fällen rufen sie auch zurück. Telefonisch sind sie gut erreichbar und ich war bisher noch nicht übermäßig in einer Warteschlange gehangen.

Den einzigen negativen Punkt sehe ich in der Tatsache, daß sich die BMW Konten nicht über eine Finanzsoftware wie z. B. Starmoney 6.0 abrufen kann. Die muß ich manuell verwalten.

Erstellt für Ciao, Dooyoo, Yopi und Preisvergleich

UPDATE 18.01.08
Gestern ist unaufgefordert die Zinsbescheinigung fürs Finanzamt gekommen! Man muß also nicht mehr, wie in anderen Berichten erwähnt, denen ewig hinterhertelefonieren.

11 Bewertungen, 7 Kommentare

  • sigrid9979

    17.01.2008, 11:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Lg Sigi

  • BroeselWerner

    17.01.2008, 08:54 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Miraculix1967

    17.01.2008, 00:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre auch eine Bank für mich! SH und LG Miraculix1967:-)

  • morla

    16.01.2008, 17:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Katja204

    16.01.2008, 15:44 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Markusgeiger86

    16.01.2008, 15:22 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!

  • DOMMEL

    16.01.2008, 15:03 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Würde mich über Gegenlesungen freuen