BMW Z4 Testbericht

Bmw-z4
Bmw-z4Bmw-z4Bmw-z4
Abbildung beispielhaft
ab 49,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Dany

Freude am Fahren - der BMW Z4 !

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 3 Tagen

Pro:

satter Sound, <BR>super Straßenlage, <BR>reichhaltige Motorenpalette, <BR>straffe Sitze

Kontra:

Armaturenbrett (Kunststoffqualitätsanmutung)

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Freunde !



Heute möchte ich mal wieder einen kleinen Bericht zu meinem Lieblingsthema abliefern – und zwar Autos! Und da ich – wie der eine oder andere aufmerksame Yopiberichteleser vielleicht schon bemerkt hat – ein Fan der weißblauen Marke aus Bayern bin, so handelt mein heutiger Bericht auch wieder von einem Wagen aus der bayerischen Edelschmiede. Hierbei geht es speziell um den Roadster BMW Z4, und dabei ganz genau um die Version mit dem 3,0 Liter-Motor.





Vorwort

*************



Der Grund, warum ich über dieses Modell schreibe, ist, dass ich schon des öfteren diesen Wagen fahren konnte (in allen Motorvarianten) aber mir dieses Konstellation mit dem 3-Liter-Motor wirklich am besten gefiel.





Außendesign / Exterieur

*******************************



Das Außendesign spaltet die Geschmäcker der Betrachtenden. Die Einen lieben den Z4, die anderen finden sein Design, welches noch aus der Feder von Chris Bangle stammt, vollkommen misslungen. Ich für meinen Teil habe den Wagen vom Start weg gut gefunden, und sogar besser als den pummeligen Z3. Zwar gefällt mir der BMW Z1 immer noch am besten, aber der Z4 könnte auch später mal ein gefragter Typ werden, gerade wegen seines Designs.

Im Grunde vereint das Design typische Roadstertugenden. Lange Haube, langer Radstand, kurzes Heck, kraftvolle Hüftrundungen und dazu eine tiefe Sitzposition für die beiden Insassen und ein satter Sound. Von vorn wirkt die Front leicht agressiv, was im Rückspiegel der anderen Verkehrsteilnehmer widerum eine freie linke Autobahnspur sorgt, von der Seite und von hinten verwöhnen aber widerum die kraftvollen Proportionen das Auge. Bei genauem Hinsehen kann man in der Seite (am besten man guckt sich die Fahrerseite an) ein Z erkennen, welches durch Sicken geformt wurde.

Ich füge am Ende dieses Berichtes noch einige Bilder an, damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann, denn Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache und ich will jedem sein eigenes Urteil überlassen.





Innendesign / Interieur

********************************+



Öffnen wir die Fahrertür und steigen ein. Zuerst fällt einem auf, dass man ziemlich tief fällt, dann aber ganz gut sitzt und um sich sehen kann.

Das Verdeck öffnet sich elektrisch in wenigen Sekunden und man ist dem Himmel ein Stück näher und kann das Fahren noch mehr genießen. Die Heckscheibe des Verdecks ist aus Glas und somit kratzbeständig und beheizbar – sehr wichtig für kalte Tage, wenn der Wagen mal draußen steht oder man kein Hardtop hat.



Schaut man sich das Cockpit an, wird man feststellen, dass es recht wenige Schalter gibt. Hier wurde sich auf das Wesentliche konzentriert. Im Blick sind 2 große und tiefsitzende Rundinstrumente (damit man die Sonneneinstrahlung und die Blendung reduziert), und zwar der Tacho und der Drehzahlmeser mit integrierten Zusatzinfos, wie Tankinhalt, Motortemperatur (im Drehzahlmesser) und Km-Stand und Bordinfos (im Tacho). Links vom Cockpit findet man den Lichtschalter und rechts davon in einer extra Panele, die Radiotasten. Darunter sind die Knöpfe für die Klimatisierung und ganz unten in der Miitte, vor dem Schalthebel sind noch einige Knöpfe für das Verdeck, Sitzheizung und DSC (so heißt das ESP von BMW).



Der Schaltknauf (ich empfehle die Schaltversion gegenüber der Automatik) des 6-Ganggetriebes ist klein und liegt gut in der Hand. Die Schaltwege sind kurz und präzise.



Die Sitze für Fahrer und Beifahrer bieten erstklassigen Seitenhalt. Das Leder macht einen wertigen Eindruck. Sie lassen sich beheitzen, was wichtig für kühle Tage ist.



Die Haptik des Wagens bzw. der Materialien kann man als gut bezeichnen. Einziger Wermutstropfen in meinen Augen ist das Plastik des Armaturenbretts. Das wirkt eindeutig zu billig. Aber auch dies hat BMW verstanden und bessert es im Frühjahr, im Zuge der Modellpflege nach mit höherwertigen Materialien oder ganz nach Wunsch auch mit Leder, je nachdem wie es der Kunde möchte.



Den Kofferraum ist für einen Roadster recht ordentlich. Er fasst etwa 260 Liter, was zwar nicht für eine große Urlaubsreise reicht aber für ein verlängertes Wochenende allemal  .





Motor / Getriebe

*********************



Kommen wir zum Sahnestück des Z4 und öffnen die lange Motorhaube. Hierunter befindet sich der Quell der Freude am Fahren – der Motor.



Es gibt den Z4 mit allen möglichen Variationen an Motorisierungen. Da ist für jeden was dabei. Angefangen vom kleinen quirligen 2,0 Liter-Vierzylinder mit 150 PS über den 2,2 Liter 6-Zylinder mit 170 PS über den 2,5 Liter (170 PS) und den 3 Liter mit 218 PS (neuerdings auch mit 265 PS) bis hin zum Leistungstriebwerk mit 343 PS, was im Frühjahr 2006 kommt und aus dem alten M3 stammt.



Ich für meinen Teil empfehle entweder den 2,5 oder 3,0 Liter-Reihensechszylindermotor. Dessen Sound ist eine Wucht. Von tiefbassig grummelnd über heiseres Fauchen in hohen Drehzahllagen kann er alle Tonlagen, die den Fahrer oder die Fahrerin verzücken. Das muß man unbedingt selbst ausprobieren. Ich würde den Wagen sofort mit verbundenen Augen erkennen und am liebsten nur wegen des Sounds kaufen. Wer ebenfalls wissen möchte wie das klingt und nicht rausgehen will, der sollte mal auf die BMW-Seite im Netz gehen und nach Motorsound suchen. Dort gibt es eine Seite, wo auch der Sound des 3 Liter Z4 zu hören ist. Nur zu empfehlen!!!



Aber nicht nur der Sound ist gut, auch die Fahrleistungen sind gut. Nur finde ich, dass man in einem Roadster keine Rennen fahren sollte, sondern eher gemütlich cruisen sollte. Wer aber will, der kann jederzeit einen kleinen Zwischenspurt (6,5 Sek. auf 100 km/h und 250 Spitze) einlegen. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU 4, was wichtig für die Umwelt ist.



Als Getriebe empfehle ich wie schon gesagt das 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Automatik schaltet zwar auch weich, passt aber meiner Meinung nicht so gut zu einem Roadster. Zum einen ist der Wagen damit agiler und zum anderen ist der Verbrauch auch etwas geringer. Es passt einfach besser zur Motorencharakteristik.





Fahrwerk / Fahrsicheheit / Sicherheit

*******************************************



Zum Fahrwerk muß ich wohl nicht allzu viel sagen. Der Wagen liegt buchstäblich wie Pattex auf der Straße und lässt sich behände um die Kurven treiben. Hierzu trägt das gute Handling sowie die ausgewogene Gewichtsverteilung einen großen Anteil, sowie die ESP-ähnliche Anti-Schleuder-Hilfe, bei BMW auch DSC genannt. Über ABS und Antriebsschlupfhilfe muß man sich heute wohl nicht mehr unterhalten.

Der von mir gefahrene Z4 3,0 stand auf optionalen 18 Zoll-Rädern mit 225er Reifen vorn und 255er hinten. Das sah zum einen schick aus, kostet aber auch im Unterhalt einiges, wenn man die mal ersetzen muß. Sicher sind sie aber allemal. Serienmäßig sind allerdings 17-Zoll-Räder verbaut.

Um die Insassen weiter optimal zu schützen sind serienmäßig 6 Airbags verbaut. Im EuroNCAP-Crashtest erhielt der Bayer sogar die Höchstpunktzahl in Punkto Sicherheit von 5 Sternen. Auch ein gutes Licht trägt zur Sicherheit bei, weshalb der BMW auch mit optionalen Kurvenlicht ausgestattet werden kann in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern.





Ausstattung

*****************



Die Ausstattung des Z4, den ich das letze Mal fuhr (vor 4 Wochen) war sehr reichhaltig. Er hatte Ledersitze, Bi-Xenonlicht, Breitreifen, Navigation, CD-Wechsler, Park-Distance-Control (PDC), Alarmanlage, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel an Bord. Also alles was gut und teuer ist. Es geht aber auch etwas weniger.





Kosten

***********



Der BMW Z4 in der 3 Liter-Version zählt nicht gerade zu den billigen Roadstervertretern. Etwas über 40.000 EUR kostete der Wagen schon. Aber wie gesagt in der Vollauststattung. Wer mit dem kleineren und nicht viel schlechteren 2,5 Litermotor zufrieden ist und auch etwas weniger an Extras nimmt, der landet schon 10.000 EUR tiefer. Der Unterhalt ist noch recht passabel, was immer niemand denkt bei einem BMW. Einzig die Anschaffung ist teuer. Ich finde der Wagen ist sein Geld wert, auch wenn er für mich zu teuer und unpraktisch ist, denn ich benötige mehr Platz als ein 2-Sitzer bieten kann. Im Gegensatz zu einem Audi TT, Mercedes SLK oder Nissan 350 Z bietet er aber ein akzeptables Angebot. Hier entscheidet am Ende jeder selbst.





Fazit

********



Der BMW Z4 ist ein Roadster alter Schule. Er vereint alte Roadstertugenden mit moderner Technik und mischt sie mit Sachen, die das Fahrerherz hochleben lassen, wie den Motorsound. Über den Preis muß man hier nicht diskutieren. Viel Spaß beim Lesen und Bewerten und macht doch auch mal den Z4-Test.







In diesem Sinne, liebe Grüße…Dany (06.11.05)





40 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Angelina88

    29.12.2005, 16:42 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Auto ist echt geil! <br/>LG, Angelina

  • Cicila

    17.11.2005, 17:11 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Optik ist klasse. <br/>LG Cicila

  • NancyNoack

    14.11.2005, 11:16 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Auto, schöner Bericht!

  • Baby1

    13.11.2005, 23:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht LG Anita

  • dirkstapelfeld

    09.11.2005, 22:33 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dst

  • irmi1967

    07.11.2005, 09:20 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • animaldream

    07.11.2005, 07:06 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream

  • anonym

    06.11.2005, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :))

  • pooljoe

    06.11.2005, 15:38 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • anonym

    06.11.2005, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • Fluetie

    06.11.2005, 14:39 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Puhsmaus35__

    06.11.2005, 14:35 Uhr von Puhsmaus35__
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sternenhimmel

    06.11.2005, 14:03 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich