Fach BWL Testbericht

No-product-image
ab 13,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von Andi1984

Alles über Banken, Buchen, Bilanzen bis hin zum Arbeitsschutzgesetz

Pro:

gutes Wissen über das gesamte Bankwesen, mögliche Vorteile im Berufsleben

Kontra:

Viel zu lernen, sehr theoretisch

Empfehlung:

Ja

BWL steht für BetriebsWirtschaftsLehre. Ich bin selbst Schüler des Wirtschaftsgymnasiums Saarbrücken und habe seit 2 Jahren BWL (bin in der 12. Klasse). In der 11. Klasse wird BWL zusammen mit VWL (Volks Wirtschafts Lehre) unterrichtet und in der 12. Klasse muss man sich für eines der beiden Fächer entscheiden und dieses wird automatisch als LK eingestuft.
BWL ist ein sehr weitreichendes Thema. Es behandelt den Umgang mit Bilanzen, wie man richtig Bucht, was das Fremdkapital (kurz FK) und was das Eigenkapital(kurz EK) ist. Diese Arbeit mit den Bilanzen haben wir in der 11. Klasse durchgenommen und in der 12. Klasse mit der eigentlichen BWL angefangen.
BWL ist ein sehr theoretisch und praktisches Fach. Für Leute, die nicht sehr gut auswendig lernen können, wird es schwer fallen sich an BWL zu gewöhnen, denn (bei mir) kommt vor den einzelnen Arbeit immer recht viel Stoff zusammen. Wie gesagt, ein teilweise sehr trockenes Thema, wie z. B. die ganzen Finanzierungsarten wie Leasing usw. aber kann auch sehr praktisch gestaltet sein. Aufbau einer Bilanz, Buchungssätze usw.
Doch man hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber denjenigen, die BWL studieren und noch nie etwas von diesem Fach gehört haben. Ich denke, wenn man BWL auf einem Gymnasium belegt hat dürfte man in der ersten Zeit des Studiums keine Probleme haben, da man ja schon die ganzen Themen behandelt hat.
Doch bevor man studieren kann muss man natürlich sein Abitur in BWL machen und dabei kommt schon viel Stoff zusammen und es ist (wird) ein hartes Stück Arbeit, doch diese Mühe lohnt sich, denn gegenüber Anderen, von allgemein bildenden Gymnasien hat man den Vorteil, dass man über vieles im Bankwesen bescheid weiß. Im Leben ist dies in manchen Situationen ein kleiner Vorteil.
Zudem kommt noch, wenn man später in einem Betrieb o.ä. arbeiten möchte und BWL im Gymnasium belegt hat, steigen möglicherweise auch die Chancen auf einen guten Arbeitsplatz.

MfG Andi1984

17 Bewertungen