Bachblüten Testbericht

Erfahrungsbericht von luxusklasse1
Selbsttherapie bei seelischem Ungleichgewicht
Pro:
keine Nebenwirkungen (im medizinischen Sinn) effektiv preiswert
Kontra:
Wirksamkeit nicht wissenschaftlich nachgewiesen
Empfehlung:
Ja
--------------------
Ich habe in einer drei-jährigen Phase meines Lebens viel durchgemacht. Nachdem ich zunächst zwei Jahre vergeblich versucht habe selbst über ein schweres Trauma hinwegzukommen, habe ich eine Psychotherapie begonnen. Meine Belastungsgrenze war seit dem von mir erlebten Trauma stark gesunken. Daran hatte auch die Therapie nichts ändern können. Nachdem mein Leben leider auch nach dem Trauma nicht zwischenfallslos verlaufen war, kam ich immer wieder in Situationen in denen mein Körper immer wieder wie während des erlebten Traumas reagierte.
Schon bevor ich mit der Psychotherapie begann, kam ich das erste Mal mit Bachblüten in Berührung. Ich besorgte mir die wohl bekanntesten Bachblüten: Rescue Remedy (Notfalltropfen). Die Tropfen sollen im Falle einer akuten Krise beruhigend und harmonisierend wirken. Ich habe sie eine zeitlang in Momenten großer Aufregung und Verletzung verwendet, hatte auch das Gefühl, dass sie wirken, war mir aber nicht sicher. Schließlich beruhigt man sich ja selbst auch wieder.
Als ich mich dann von meinem Freund trennte, ging es mir auch körperlich wieder sehr schlecht. Und ich besorgte mir wieder Rescue Remedy. Die Bachblüten waren mir nur durch eine eben gelesene Werbung wieder in den Sinn gekommen. Nachdem ich dieses mal ziemlich sicher war, dass Rescue Remedy eindeutig geholfen hatte, begann ich mich allgemein mit Bachblüten zu beschäftigen.
Mit diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen. Vielleicht kann er dem einen oder anderen aktuell helfen.
Was sind Bachblüten?
-------------------------------
Dr. Edward Bach, ein englischer Arzt, der von 1886 bis 1936 lebte, war der Überzeugung, dass viele körperliche Leiden ihre Ursache in einer Störung der Seele haben.
Er schrieb 38 verschiedenen Blüten bestimmte Seelenzustände zu. Die Essenzen dieser Blüten sollen helfen die Seele zu stärken.
Noch heute werden die Blüten in der Heimat Edward Bachs gesammelt.
Wirkungsweise:
----------------------
Die Wirkungsweise der Bachblüten ist bis heute nicht medizinwissenschaftlich erklärbar. Bach soll sich bei der Suche nach den richtigen Blüten stark von seiner Intuition hat leiten lassen. Allerdings werden Bachblüten auch viel bei der Behandlung von Tieren (Pferden, Hunden, etc.) und Kleinkindern eingesetzt und zeigen ihre Wirkung. Was in meinen Augen einen reinen Placebo-Effekt ausschließen. Letztendlich muß jedoch jeder selbst entscheiden, ob er eine Behandlung mit Bachblüten trotz der schwachen "Beweislage" versuchen möchte oder nicht.
Bei was können Bachblüten helfen?
-------------------------------------------------
Wie oben bereits beschrieben, können Bachblüten bei der Genesung der Seele/ Psyche helfen. Auf keinen Fall beheben sie aber Mangelerscheinungen (Vitamine oder Mineralien) oder Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktionen, die sich ja auch auf die Psyche auswirken können.
Selbst bei der Einnahme von Antidepressiva sollen Bachblüten unterstützend helfen können.
Wenn physische Leiden psychosomatischer Natur sind, können Bachblüten häufig zu einer Genesung beitragen. Bei depressiven Stimmungen im Genesungsprozess physischer Krankheiten, können sie zur seelischen Unterstützung eingesetzt werden.
Achtung: Bachblüten können garantiert nicht bei schlimmen Psychosen helfen oder manisch-depressive Menschen heilen.
Wie finde ich die richtigen Bachblüten für mich?
----------------------------------------------------------------
Den 38 verschiedenen Blüten werden jeweils bestimmte Indikationen zugeschrieben. Diese findet man in zahlreicher Literatur zu Bachblüten oder im Internet. Es existieren auch Fragebögen (z.T. in der Literatur, z.T. online - einfach mal googlen!), die die Suche nach den richtigen Blüten erleichtern sollen. Meiner Erfahrung nach, ist es jedoch sicherer die Indikationen der Blüten genau zu lesen und einige Zeit darüber nachzudenken, ob sie wirklich stimmen.
Es gibt auch Heilpraktiker, die sich auf Bachblüten spezialisiert haben. Meiner Meinung nach bedarf es aber einer großen Ehrlichkeit bezüglich eigener Schwächen und Probleme um die richtigen Blüten zu finden. Daher ziehe ich die Eigendiagnose vor. Sicherlich ist das jedoch personenabhängig.
Menschen, die Probleme haben sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, sind aller Wahrscheinlichkeit auch einem Heilpraktiker gegenüber nicht ehrlich. Für solche Fälle bietet sich die Kineseologie als gute Möglichkeit an, die richtigen Blüten festzustellen. (In der Kineseologie wird der Patient befragt und seine Muskelbewegung beobachtet. So kann man Dysbalancen, Traumata etc. die im Unterbewußtsein sind feststellen.)
Mischung:
--------------
Die Erfahrung vieler erfahrener AnwenderInnen zeigt, Bachblüten wirken häufig schneller und besser, wenn nicht nur eine einzelne Blüte, sondern eine Mischung von 3 bis 7 Blüten angewendet wird.
Man kann die Blüten mit Wasser oder mit Alkohol mischen. Die alkoholischen Mischungen sind haltbarer. Wassermischungen soll man nur zwei Wochen anwenden. Für Kinder sollte man natürlich auf jeden Fall Wassermischungen verwenden.
Die Wasserglasmethode eignet sich besonders für akute Situationen: Dafür werden zwei Tropfen von jeder ausgewählten Bach-Blüte aus dem Konzentratfläschchen in ein Glas Wasser geben (von Rescue 4 Tropfen) und über den Tag verteilt getrunken
Bei einer langfristigen Behandlung ist die Zubereitung einer Einnahmeflasche empfehlenswert: Dafür werden drei Tropfen von jedem ausgewählten Bach- Blütenkonzentrat (von Rescue 6 Tropfen) in ein 30-ml- Tropfpipettenfläschchen geben. Das Fläschchen wird mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) aufgefüllt. Zur besseren Haltbarkeit alternativ das Fläschchen zu 75% mit Wasser füllen und mit 45%igem Alkohol (Cognac, Brandy etc.) auffüllen.
Wo kann ich Bachblüten kaufen und was kosten sie?
------------------------------------------------------------------------
Hat man festgestellt, welche Blüten passend sind, kann man sich eine passende Mischung in der Apotheke zusammenstellen lassen. (Nicht alle Apotheken bieten diesen Service.) In meiner Apotheke kostet eine Mischung von 7 Blüten in 30 ml Alkohol 6,50 Euro.
Man kann Bachblüten auch als so genannte Stockbottles (Vorratsflaschen) kaufen und sie sich selber mischen. Für Anfänger bietet sich dies aber nicht an. Eine Flasche mit der Essenz einer bestimmten Blüte kostet je nach Größe 7-15 Euro. Sets mit allen Bachblütenessenzen gibt es ab ca. 85 Euro (pro Blüte 2ml) bis zu knapp 400 Euro.
Marken:
-----------
Es gibt verschiedene Marken, die Bachblüten vertreiben. Ich verlasse mich bisher auf meine Apotheke und bin damit gut gefahren. Außerdem gibt es "Australische Buschblüten" u. ä., die ähnlich wirken sollen. Ich habe bisher aber nur die klassischen Bachblüten ausprobiert.
Einnahme:
---------------
Von einer fertigen Mischung nimmt man 4 mal täglich 4 Tropfen direkt auf die Zunge. Am besten sollte die Einnahme auf nüchternen Magen erfolgen. Wie bei homöopathischen Medikamenten soll man das Medikament eine Weile auf der Zunge lassen.
Vorschriften wie bei der Einnahme von Homöopathischen Mitteln (keinen Kaffee, keine Pfefferminzzahncreme, etc.) gibt es nicht.
Meine Erfahrungen / Anwendung:
---------------------------------------------
Bachblüten wirken bei mir in akuten Zuständen meist schon sehr schnell, d.h. nach ein oder zwei Gaben. War ich vorher in großer Aufregung, so können sie mich extrem müde machen. Meiner Erfahrung nach sollte man den inneren Prozessen dann etwas Zeit lassen und Körper und Seele sich erholen lassen. Die Müdigkeit geht dann oft von selbst.
Haben die Bachblüten anfangs sehr schnell über eine akute Krise hinweg geholfen, so konnte ich beobachten, dass sie schon nach ein paar Tagen nicht mehr wirklich passten. In einem solchen Fall, überdenke ich die Mischung und passe sie erneut an. Sollen die Blüten bei einem Prozeß helfen, so gehe ich davon aus, dass dieser länger dauert, und nehme die betreffenden Blüten auch länger ein, obwohl ich das Gefühl habe, sie schon nicht mehr zu brauchen.
Bachblüten haben mir schon in großen Krisen geholfen, wenn Gedanken kreisten und ich nicht zur Ruhe kam, auch als es mir sehr schwer fiel eine Trennung durchzustehen ließen sie mich ein paar Schritte zurücktreten, meine Lage objektiver einzuschätzen und schließlich meinen Weg zu gehen. Mich haben sie schon mutiger und zuversichtlicher gemacht. In Zuständen großer Verzweiflung brachten sie mich zur Ruhe und machten mich wieder hoffnungsfroher.
In meinem Umfeld haben die Bachblüten schon vielen Menschen geholfen. Hat man das Gefühl, sie bewirken gar nichts, so sollte man die Mischung noch einmal überdenken. Meiner Erfahrung nach fehlt dann noch eine Blüte und der Heilungsprozess wird durch ein Problem blockiert, das man auf den ersten Blick noch nicht gesehen hat.
Außerdem:
---------------
Es gibt auch eine sogenannte Rescue-Creme. Mit der habe ich aber keine Erfahrung, obwohl in meinem Bekanntenkreis berichtet wurde, dass sie Wunden sehr schnell und perfekt heilen läßt.
179 Bewertungen, 57 Kommentare
-
24.07.2008, 23:28 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Susi
-
09.07.2008, 22:32 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
10.06.2008, 17:13 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichs.h. liebe grüße felix =)
-
08.06.2008, 01:36 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichschon veerückt, wie diese Sachen auf den Körper wirken lg werner
-
12.02.2008, 01:17 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß mu4you
-
10.02.2008, 16:26 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
12.12.2007, 12:13 Uhr von Nurse20
Bewertung: sehr hilfreichToll geschrieben und dazu auch noch sehr informativ! LG Sandra
-
16.11.2007, 03:48 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG, Didi
-
08.11.2007, 13:09 Uhr von winki36
Bewertung: sehr hilfreichOh je, meine Mutter ist auch auf diesen Bachblüten Trip, absolut nix für mich :-)
-
03.11.2007, 00:07 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************
-
18.10.2007, 02:01 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichWer Erfolg hat, respektive wer oder was hilft, hat auch recht! :-) - mir würde ein lieber Blick und ein Abschlecken meiner sindi mehr helfen! :-))
-
15.10.2007, 15:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativer und aufschlussreicher Bericht. Klasse gemacht.
-
06.10.2007, 19:41 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht, sehr ausführlich und gute gegliedert. Von mir ein „SH“ LG
-
30.09.2007, 20:53 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, auch wenn ich einfach nicht viel davon halte...
-
02.03.2007, 00:28 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich*** sh + lg ***
-
18.02.2007, 13:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG ELKE
-
15.02.2007, 16:33 Uhr von Kalliope
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner bericht. habe die rescue-tropfen (erfolgreich) bei prüfungsangst angewendet.lg.
-
07.02.2007, 13:14 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
07.02.2007, 10:21 Uhr von bubbelchen05
Bewertung: sehr hilfreichVielen Dank für deine Bewertung bei mir, da bewerte ich doch gerne zurück!
-
06.02.2007, 20:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichViele grüße
-
05.02.2007, 22:28 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSh..lg Sigi
-
22.01.2007, 15:34 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreichwürd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust. LG B@rbu
-
17.01.2007, 14:36 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! :-)
-
16.01.2007, 22:18 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
12.01.2007, 08:54 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichmoin und lg papaonline
-
11.01.2007, 12:34 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
10.01.2007, 16:46 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Nettiteddy
-
08.01.2007, 19:43 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
08.01.2007, 02:38 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Martin
-
07.01.2007, 18:01 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**
-
07.01.2007, 13:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
06.01.2007, 19:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
05.01.2007, 23:01 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
05.01.2007, 19:22 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
04.01.2007, 16:53 Uhr von crashtestdummie
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessanter Bericht! Und - bei unserer Katze wirkt es auch! Frohes neues Jahr!
-
14.11.2006, 20:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichdamit will ich mich auch mal befassen - sehr interessant
-
04.11.2006, 15:41 Uhr von florrischu
Bewertung: sehr hilfreich~~~~~~~~~SH~~~~~~~~~~~~~~ LG, florrischu
-
02.11.2006, 01:27 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichsh. Bachblüten sind wirklich sehr hilfreich, aber man muss sich damit ausführlich auseinandersetzen, wenn man selbst behandeln will. Ich nehme sie auch öfter, aber bekomme sie von einer Heilpraktikerin "verordnet". LG, Nicole
-
01.11.2006, 22:53 Uhr von racejulie
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie
-
31.10.2006, 09:55 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße!
-
29.10.2006, 13:11 Uhr von leuchttuermin
Bewertung: sehr hilfreichDas werde ich mal antesten! Hatte neulich mal diese "Notfall-Bonbon" mit Bachblütenextrakt... also: auf zu google udn dann in die Apotheke!
-
29.10.2006, 08:41 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsh_ lg Nathalie
-
27.10.2006, 14:40 Uhr von Magicfinger
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende !! ;-)
-
23.10.2006, 23:23 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
23.10.2006, 11:21 Uhr von willibald-1
Bewertung: sehr hilfreichFür mich hat das irgendwie doch was mit Magie zu tun - aber das muß jeder selbst wissen.
-
21.10.2006, 12:26 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
19.10.2006, 22:29 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessant! Muß gestehen, habe mit Bachblüten noch nie was für die Heilung gemacht! Schön zu wissen! Gruß knopfi ;-)
-
19.10.2006, 14:53 Uhr von jarolimi79
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß Jaro
-
18.10.2006, 22:08 Uhr von JuleG
Bewertung: sehr hilfreichich hatte welche gegen prüfungsangst... ich fand auch sie haben geholfen.
-
18.10.2006, 17:07 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it
-
18.10.2006, 15:43 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
18.10.2006, 14:27 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich*** SH ***
-
18.10.2006, 14:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
18.10.2006, 13:46 Uhr von dadolger
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht SH LG Mark
-
18.10.2006, 13:22 Uhr von indie_hh
Bewertung: sehr hilfreichsehr interessant! lg indie
-
18.10.2006, 13:08 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreich* Sehr hilfreich - Vic *
-
18.10.2006, 13:04 Uhr von Elli04
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß aus Köln.
Bewerten / Kommentar schreiben