Natural Games Backgammon Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von Dorfmaus
Vorsicht ! Suchtgefahr
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich Euch ein Spiel vorstellen, das mir fast die ganze Zeit am PC raubt:
Backgammon
ist ein Brettspiel für 2 Personen, was mit 30 Spielsteinen gespielt wird. Jeder Spieler beginnt mit 15 Steinen (die Steine haben 2 verschiedene Farben)
Das Spielbrett ist von einer Mitte (Bar) in zwei Felder geteilt. Diese bestehen jeweils aus 12 verlängerten Dreiecken.
Regeln
Jeder Spieler versucht, durch setzen von Dreieck zu Dreieck (Schritte bestimmen 2 Würfel), seine 15 Steine ins heimische Feld zu bringen und dann herauszuwürfeln.
2 Würfel bedeuten 2 Augenzahlen, die unabhängig von der Reihenfolge, mit 2 Steinen gesetzt werden können. Ein Stein darf nicht auf ein Feld (Dreieck) gesetzt werden, wenn es schon von mindestens 2 gegnerischen Steinen besetzt ist. Ein einzelner darf rausgeschmissen werden und landet auf der Bar (Mitte des Spielfeldes). Solange dieser Stein auf der Bar liegt, darf derjenige nicht weiterziehen. Dieser Stein darf nur, mit Hilfe der Würfel, auf ein freies Dreieck ins Ausgangsfeld (heimische Feld des Gegners) gesetzt werden.
Sind alle eigenen Steine im eigenen Feld, dürfen sie rausgewürfelt werden.
Sieger ist, wem das zuerst gelingt.
Weitere Regeln
In gegenseitigem Einverständnis kann eine Verdopplung der Punktzahl vereinbart werden. (mehrmals möglich)
Ist ein Spielstein des Gegners, nach Beendigung des Spiels, noch auf der Seite des Gewinners, wird die Punktzahl ebenfalls verdoppelt.
Wenn der Verlierer noch keinen Stein rausgewürfelt hat, wird auch verdoppelt.
Geschichte
Backgammon ist eines der ältesten Brettspiele. In einfacher Form wurde es bereits 2600 v. Chr. gespielt wurde.
Im alten Griechenland, in Rom, Persien und im fernen Osten war es beliebt und in verschiedenen Varianten und mit verschiedenen Namen überliefert.
Der Name „Backgammon“ wurde im Jahr 1645 erstmals verzeichnet und bedeuten soviel, wie „wiedereinsetzen geschlagener Steine ins Brett“.
Meine Meinung
Backgammon ist ein sehr abwechslungsreiches Spiel. Um zu gewinnen bedarf es nicht nur Glück. Es ist viel Taktik gefragt. Nachdenken ist die beste Voraussetzung. Man muss kombinieren und Takt an den Tag legen.
Neben Schach ist es, meiner Meinung nach, das beste Strategie- und Kombinierungsspiel. Ich finde, es macht richtig süchtig.
Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen, der Backgammon spielen kann, aber ich hab ja meinen Computergegner.
Fazit
Probiert es einfach mal aus. Gute Spiele haben auch ein Trainingsprogramm.
Und nicht aufgeben, denn Übung macht den Meister.
Vielen Dank für`s Lesen
29 Bewertungen, 8 Kommentare
-
18.08.2005, 20:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich...nach Backgammon. Ich habs vor einigen Jahren in einer Klinik gelernt, spielte immer mit "echten" Menschen, das macht noch mehr Spass, aber auch am PC hab ich es schon gespielt. Für mich auch ein Klassiker schlechthin. LG von MissKnu
-
28.11.2004, 08:40 Uhr von LittleGiant
Bewertung: sehr hilfreichhabe es bisher aber wenig gespielt. Gegenfrage: Kennst Du Abalone!?
-
13.07.2002, 02:07 Uhr von Fhrink
Bewertung: sehr hilfreichAngebot: Fordere dich hiermit zu einem Backgammon- Duell über Internet heraus. Bei Interesse kannst Du mir im Gästebuch 'ne Notiz hinterlassen.
-
06.04.2002, 19:45 Uhr von PrinceofLies
Bewertung: sehr hilfreiches fehlt was (Was passiert beim Paschwürfeln?),zudem denke ich könntest Du den Punkt mit taktisches Spiel etwas weiter erläutern (Beispiel fürs Ausmanövrieren z.b.),daher leider nur nützlich
-
06.04.2002, 12:36 Uhr von deeperspace
Bewertung: sehr hilfreich'Aber "Live" find ich Backgammon noch besser. Meine Mama und ich können wirklich tagelang spielen *g*. Gruß Deep
-
02.04.2002, 19:45 Uhr von cos-setus-dwo
Bewertung: sehr hilfreichis eigentlich nicht so ganz mein spiel zock da lieber ut q3 oder sowas online ;) greetz setus
-
29.03.2002, 16:01 Uhr von wippia
Bewertung: sehr hilfreichschönes osterfest wünsche ich Dir :-)))
-
29.03.2002, 15:58 Uhr von Netti1982
Bewertung: sehr hilfreichGut zu wissen, MfG Netti
Bewerten / Kommentar schreiben